Umgangston untereinander

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Gesperrt
Klaus B
Beiträge: 122
Registriert: So Okt 07, 2007 2:45 pm
StiTz: 705686

Umgangston untereinander

Beitrag von Klaus B »

Spielte soeben Wiesbaden Spielzeit ca.18.00 Uhr , Nachbar fragte freundlich an ,ob Zugmeldungen erwünscht , ich verneinte , alles ok. Kurze Zeit später meldete sich JS_Play mit der Bemerkung : "schon wieder keine Zugmeldung , beim Zug ohne Meldung , fliegst Du raus !" Was ist das für eine Art von Umgangston ? Wofür sind die Regeln geschrieben ? Für alle oder nur für das Fussvolk , da ich annehme, das sich hinter JS-Play , der Chef des ganzen verbirgt . Seine Hochnässigkeit wurde mir schon mal vor ein paar Monaten bewusst .
Ich hoffe , das war nur ein Ausrutscher !

denn dabei vergeht einem die Lust zu spielen . Gruss Klaus B.
js
Stellwerk-AdminEntwicklerR-Admin [Alternative Stellwerke, München S-Bahn 2004, Test, Zug-Schattenregion]Erbauer
Beiträge: 15392
Registriert: Mi Aug 07, 2002 12:39 pm
StiTz: 700002

Re: Umgangston untereinander

Beitrag von js »

Wo steht denn da IRGENDWO eine Verneinung? Als 2. Frage kam von mir dann der Hinweis, dass da ein Zug schon länger steht. Auch keine Antwort. Erst nach dem 3. Hinweis, dass wenn du nicht gewillt bist wenigstens mal zu antworten, du fliegst, dann kam dann eine patzige Antwort, dass du was zu tun hast. Und dann noch dieser Beitrag. Sorry, aber wenn du beim Zugsteuern nicht mehr in der Lage bist der Bitte nach Zugmeldungen nachzukommen, dann solltest du dir Stellwerke mit weniger Verkehr aussuchen.

Wenn also der Umgangston aus "gar keinem Ton" besteht, dann ist das ein seltsamer Ton, in der Tat. Und sowas öffentlich anzuprangern sagt ja auch viel über den Umgangston aus.
Hier würde eine Signatur stehen. Beachtet eh keiner, wozu also.
DragonGuard
Erbauer
Beiträge: 5838
Registriert: Mi Feb 15, 2006 5:27 pm
StiTz: 701997

Re: Umgangston untereinander

Beitrag von DragonGuard »

Hallo :)

Bedenkt bitte beide, dass jeder mal einen schlechten Tag haben kann und sich somit auch mal im Ton vergreifen kann.
Vieles, was man an schlechten Tagen sagt, könnte man am nächsten Tage wieder bereuen.

Im Übrigen finde ich auch, dass man so etwas wunderbar per PN klären kann.

Gruß
R-Admin: Hamburg - Schleswig-Holstein, Bremen-Niedersachsen & Rhein-Main
Anlagen - & Zugdesigner: Rheinland - Pfalz, Hessen & Mecklenburg

QS-Mitglied & Themascript-Team
js
Stellwerk-AdminEntwicklerR-Admin [Alternative Stellwerke, München S-Bahn 2004, Test, Zug-Schattenregion]Erbauer
Beiträge: 15392
Registriert: Mi Aug 07, 2002 12:39 pm
StiTz: 700002

Re: Umgangston untereinander

Beitrag von js »

Jo, Dragon, hast Recht. Und wenn ich das "Nein" übersehen habe, werde ich auch zugeben, etwas überreagiert zu haben. Allerdings kann ich es nicht im öffentlichen und nicht im direkten Channel finden...
Hier würde eine Signatur stehen. Beachtet eh keiner, wozu also.
Gast
Beiträge: 446
Registriert: Do Feb 21, 2008 8:49 pm

Re: Umgangston untereinander

Beitrag von Gast »

Ich möchte noch zwei Dinge anmerken:
1. Viel Verkehr ist spannend, wenig Verkehr ist nur langweilig.
2. Zugemeldungen sind schön, aber je nach Verfügbarer Hardware doch lästig. Wenn der Virenscanner zuschlägt, dann macht es einfach kein Spaß zu warten bist auch das dritte Menü aufgeht. In der Zwischenzeit kann ich nämlich auch wieder 2 Fahrstraßen stellen. Das ist bei viel Verkehr mit unter wichtiger.

Die Anmerkung das du weder in dem einen noch dem anderen Channel einen solchen Eintrag gefunden hast, kann mehrer Ursachen haben. Vielleicht hat Klaus B nur den falschen Channel ausgewählt. Vielleicht hat er aber auch die Nachricht abgeschickt sie ging aber unterwegs verloren. Oder aber er hat gar nur gedacht geantwortet zu haben, dies im Streß aber vergessen. Dies alles kann passieren.

Als ich gestern gespielt habe, konnte ich im Übrigen am Hbf Dresden in Sachsen feststellen, das ich keine Fahrstarße nach Dresden Neustadt stellen konnte. Auch der Zug welcher bereits eingefahren war, verschwand nicht. Nach etwa 1-2 Minuten hatte sich das Problem gelöst. Das Stellwerk war aber weder vorher noch nachher besetzt. Eine Meldung an Steiny (admin) konnte ich aber in der Zeit nicht fertig schreiben. Da genug andere Dinge zu erledigen waren.
js
Stellwerk-AdminEntwicklerR-Admin [Alternative Stellwerke, München S-Bahn 2004, Test, Zug-Schattenregion]Erbauer
Beiträge: 15392
Registriert: Mi Aug 07, 2002 12:39 pm
StiTz: 700002

Re: Umgangston untereinander

Beitrag von js »

Gast hat geschrieben:Ich möchte noch zwei Dinge anmerken:
1. Viel Verkehr ist spannend, wenig Verkehr ist nur langweilig.
2. Zugemeldungen sind schön, aber je nach Verfügbarer Hardware doch lästig. Wenn der Virenscanner zuschlägt, dann macht es einfach kein Spaß zu warten bist auch das dritte Menü aufgeht. In der Zwischenzeit kann ich nämlich auch wieder 2 Fahrstraßen stellen. Das ist bei viel Verkehr mit unter wichtiger.
Das würde mich dann jetzt aber interessieren: warum sind die Menüs so langsam, was hat ein Virenscanner damit zu schaffen? Hast du den mal in den (meist vorhandenen) Spielemodus geschaltet, damit der in der Zeit etwas weniger Stress macht?
Die Anmerkung das du weder in dem einen noch dem anderen Channel einen solchen Eintrag gefunden hast, kann mehrer Ursachen haben. Vielleicht hat Klaus B nur den falschen Channel ausgewählt. Vielleicht hat er aber auch die Nachricht abgeschickt sie ging aber unterwegs verloren. Oder aber er hat gar nur gedacht geantwortet zu haben, dies im Streß aber vergessen. Dies alles kann passieren.
Sicherlich. Aber nach der Androhung des Rauswurfs gings dann. Und im IRC gehen auch keine Meldungen verloren. Wie auch immer, wegen eigenem Stress den Nachbar mit Zügen zu überraschen damit der dann eben mehr Stress hat ist wohl alles andere als höflich. Fahrstrassen zum Nachbarn direkt nach Betreten des Sims zu stellen damit dessen Serverzüge nicht mehr kommen können damit irgendwann mal ein Zug kommt ist auch nicht unbedingt toll. Und sobald der Serverzug dann doch irgendwie dazwischen kam direkt dann wieder eine FS zu legen noch weniger. Stress hin oder her, es ist der Nachbar, der deshalb Probleme hat weil er als der Blockierer gilt.
Hier würde eine Signatur stehen. Beachtet eh keiner, wozu also.
Gast
Beiträge: 446
Registriert: Do Feb 21, 2008 8:49 pm

Re: Umgangston untereinander

Beitrag von Gast »

Hallo Js, ich verwende den F-Secure antivirus, und habe dort noch keinen Spielemodus entdeckt. Ich benutze den Firefox, der auf zwei verschiedenen Maschinen sehr unterschiedlich schnell läuft. Der Unterschied ist das auf der anderen Maschine ein anderer Virenscanner aktiv ist.
Wenn du mir jetzt sagst das liegt an etwas anderem, als dem Virenscanner so kann ich das gerne glauben. Aber die Prozessoren sind sehr ähnlich ein Athlon 2000+ und ein 2100+ wobei der langsamere Computer auch noch mehr Haupspeicher hat.
Manchmal kann man wirklich zu schauen wie die Menüs aufklappen. Da bin ich mit der Maus schneller. Insbesondere wenn viel Verkehr herrscht.

Wie sich das mit den Fahrstraßen verhält, welche der Nachbar stellt, so ist das ärgerlich. Aber es passiert mir einfach überall. Ein netter Hinweis und manchmal reagiert ein Nachbar und wenn nicht dann eben nicht. Ein Zug der plötzlich kommt, muss eben auch mal vorm roten Signal warten. Also ich würde das jetzt nicht als Grund zum rauswerfen sehen.
Schlimmer sind Nachbarn die Ihren Zug 10 Minuten lang nicht mehr wegräumen. So das sich im eigenen Stellwerk alles sammelt. und wenn man darüberhinaus keine Züge bekommt, weil der Nachbar denkt die Züge sammeln zu müssen. Das was aber zwischen Euch beiden gelaufen zu sein scheint passiert hier alltäglich.
js
Stellwerk-AdminEntwicklerR-Admin [Alternative Stellwerke, München S-Bahn 2004, Test, Zug-Schattenregion]Erbauer
Beiträge: 15392
Registriert: Mi Aug 07, 2002 12:39 pm
StiTz: 700002

Re: Umgangston untereinander

Beitrag von js »

Gast hat geschrieben:Hallo Js, ich verwende den F-Secure antivirus, und habe dort noch keinen Spielemodus entdeckt. Ich benutze den Firefox, der auf zwei verschiedenen Maschinen sehr unterschiedlich schnell läuft. Der Unterschied ist das auf der anderen Maschine ein anderer Virenscanner aktiv ist.
Wenn du mir jetzt sagst das liegt an etwas anderem, als dem Virenscanner so kann ich das gerne glauben. Aber die Prozessoren sind sehr ähnlich ein Athlon 2000+ und ein 2100+ wobei der langsamere Computer auch noch mehr Haupspeicher hat.
Manchmal kann man wirklich zu schauen wie die Menüs aufklappen. Da bin ich mit der Maus schneller. Insbesondere wenn viel Verkehr herrscht.
Du solltest mal bei beiden die Scanner-Konfiguration vergleich, vor allem die Netzwerküberwachung. Allerdings hat die Grafikgeschwindigkeit eher wenig mit einem Virenscanner zu tun. Und da spielt auch die CPU eine kleine Rolle.
Hier würde eine Signatur stehen. Beachtet eh keiner, wozu also.
DragonGuard
Erbauer
Beiträge: 5838
Registriert: Mi Feb 15, 2006 5:27 pm
StiTz: 701997

Re: Umgangston untereinander

Beitrag von DragonGuard »

*Tipp geb*
In den FAQ steht ein interessanter Link, der zwar primär für Kaspersky-User gedacht ist, welcher sich auf das Laden von Stellwerken bezieht.

Wenn bei dir auf beiden Rechnern die exakt gleiche Konfiguration von Virenscanner und Firewall zu finden ist, könntest du mal probieren, den Datenverkehr vom Stellwerksim aus der Untersuchung rauszunehmen. Für Kaspersky-User gibt es (wie eben gesagt) eine Anleitung dafür, da es dort seit der Version 2009 regelmäßig zu Problemen kommt :(

http://doku.stellwerksim.de/node/196

Ist vielleicht noch eine kleine Idee, solltest du anders nicht weiterkommen.

*Tipp beende und schönen Tag wünsch*
R-Admin: Hamburg - Schleswig-Holstein, Bremen-Niedersachsen & Rhein-Main
Anlagen - & Zugdesigner: Rheinland - Pfalz, Hessen & Mecklenburg

QS-Mitglied & Themascript-Team
Benutzeravatar
Lunatic-Driver
Beiträge: 81
Registriert: Do Apr 27, 2006 11:36 am

Re: Umgangston untereinander

Beitrag von Lunatic-Driver »

mal so eine kleine anmerkung: das vormelden von zügen ist doch eigentlich nicht als standard gedacht, dafür ist doch der fahrplan da, oder irre ich mich? der fahrplan gibt doch an, welcher zug als nächstes angerollt kommt, auch wenn es im online-modus etwas kurz geraten ist (die rotmarkierung einfahrender züge). wäre es da nicht etwas sinnvoller, die einfahrmeldung (rotmarkierung) auch im onlinemodus zu verlängern? in realen stw (ich weiss, das ist eine simu und kein ausbildungsprog für fdl...das thema hatten wir schon zur genüge) wird der zug vor der einfahrt durch die zugnummernmeldeanlage angeboten (eingleisig)/vorgemeldet (mehrgleisig), bevor er den stellbereich befährt (min 30sec vor erreichen des stellbereichs/bei einstellen des fahrweges), so kann der fdl besser agieren und disponieren, ohne dauend von einem nachbarn angerufen werden zu müssen.

zum thema: ja, der umgangston ist manchmal recht rauh, wer sich aber die mühe macht und das ganze forum durchliest wird erkennen, das es wohl nicht anders geht (ich werfe da mal das wort 'lesefaulheit' in den raum und schliesse mich nicht aus. das meiste wurde schonmal erklärt, eine suchfunktion gibt es zudem auch).
@js: auch nach der tausendsten frage des gleichen inhaltes sollte man freundlich bleiben, das habe ich in 8 jahren bei der s-bahn rhein-main gelernt (fährt der zug zur hauptwache? diese frage kommt von vielen reisenden, obwohl es überall an den bstgzugängen steht. stell dich mal in frankfurt an gleis 102, dann weisst du was ich meine. jeder stellt die gleiche frage, auch wenn man so laut schreit, das eigentlich jeder in der schlange die antwort gehört haben müsste, aber nein, belästigen wir den tf doch einfach). sei mir nicht böse, aber viele differenzen hier könnten vermieden werden, auch von dir. der ton macht die musik (aus diesem grund schreibe ich klein, es soll gelassenheit und ruhe signalisieren, so wie GROSSSCHREIBEN JA SCHREIEN UND AGGRESIVITÄT SIGNALISIERT). ;-)

ach ja: danke für diese schöne simulation, ich respektiere deine arbeit und mühen, dieses projekt am leben zu halten, auch den erbauern möchte ich hiermit meinen dank aussprechen für ihre arbeit. macht weiter so und seit offen für anregungen, auf das noch mehr leute auf den geschmack kommen hier zu spielen.

Luna-D.
Tim Schneider
js
Stellwerk-AdminEntwicklerR-Admin [Alternative Stellwerke, München S-Bahn 2004, Test, Zug-Schattenregion]Erbauer
Beiträge: 15392
Registriert: Mi Aug 07, 2002 12:39 pm
StiTz: 700002

Re: Umgangston untereinander

Beitrag von js »

Wir kommen hier arg vom Thema ab. Zugmeldeanlage gibt es nunmal nicht und Voranmeldung auch nicht, denn dann wäre der Sinn der Zugübergabe hinfällig. Kommunikation ist auch nicht von jedem gewünscht, also was tun? Und ich Dummkopf dachte, der Sinn von direkter Zugübergabe wäre der Reiz der Kommunikation und der Umsortierung der Züge und das Absprechen mit dem Nachbarn. War wohl falsch, es wird lieber stumm alles nach der Reihenfolge abgearbeitet. Machen wir doch eine Umfrage draus: sollen ÜPs nicht besser gleich abgeschafft werden und der Chat gleich mit, damit man ja nicht mehr mit anderen Leuten reden muss?
Hier würde eine Signatur stehen. Beachtet eh keiner, wozu also.
Benutzeravatar
Lunatic-Driver
Beiträge: 81
Registriert: Do Apr 27, 2006 11:36 am

falsch ausgedrückt? missverstanden

Beitrag von Lunatic-Driver »

du verdrehst mir die worte im mund. kommunikation schön und gut, aber in bestimmten stellwerken ist es einfach unmöglich zeitnah alles an jeden zu senden und führt manchmal sogar zu missverständnissen. wenn es technisch nicht möglich ist, eine zugnummernmeldeanlage (vormeldung) zu simulieren, ok, kann man nix machen. es würde jedoch voll und ganz ausreichen, die rotmarkierung eines einfahrenden zuges (im onlinemodus) zu verlängern, den sinn der kommunikation untereinander stelle ich hier keinesfalls in frage, so wie du es mir unterstellst, auch werde ich die sinnhaftigkeit von direkten übergabepunkten nicht in frage stellen. es geht mir ausdrücklich nur um die regelfälle bei zugübergaben, genau dann wenn kommunikation nicht zwingend erforderlich ist und evtl von dringlicherem abhalten könnte, zudem hat man etwas mehr zeit, sich gedanken über die zugdisposition zu machen.
und zum thema: stur abarbeiten des fahrplan: was passiert, wenn man absichtlich die reihenfolge ändert oder das spiel blockiert? mit sicherheit bekommt man dann irgendwann ne PN man solle dies unterlassen (wirkt sich ja auf andere stellwerke aus) oder mit den konsequenzen leben. (wie gesagt: ABSICHTLICHE verursachung von verspätung oder blockade eine stellbereichs durch untätigkeit)

lieber js, ich respektiere deine arbeit hier, das kannst du mir glauben. ich bin mit freude hier tätig (als sim-fdl) und werde auch weiterhin mit freude dabei sein und meine züge pünkltich durch meinen bereich leiten. dieser vorschlag zur verlängerung der rotmarkierung stösst jedoch auf taube ohren, so scheint es, aber das bin ich ja schon von meinem arbeitgeber gewohnt, dort wird ähnlich verfahren.

zum topic möchte ich hier lieber nix sagen, da ist meine art etwas zu direkt und könnte missverstanden werden.

Luna-D.
Tim Schneider
steiny
Stellwerk-AdminEntwicklerHandbuch-TeamR-Admin [Burgenland, Münsterland, Zug-Schattenregion]Erbauer
Beiträge: 4357
Registriert: Di Sep 06, 2005 2:42 pm
StiTz: 701352

Re: Umgangston untereinander

Beitrag von steiny »

Jetzt kommt mal beide wieder etwas runter bitte.

Und nochmal an lunatic: Nur weil dein Vorschlag nicht direkt innerhalb von wenigen Stunden umgesetzt wird, stößt er noch lange nicht auf taube Ohren. Außerdem gibt es durchaus gute Gründe für eine so kurze Vormeldezeit - schließlich gibt es auch genug Leute, die sich beschweren, wenn ein Zug nur wenige Sekunden in der Ausfahrt "stehen bleibt".

Und nu ist zu - Kindergarten ist nebenan, hat auch gerade geregnet, also alles da für ne Schlammschlacht :)
js
Stellwerk-AdminEntwicklerR-Admin [Alternative Stellwerke, München S-Bahn 2004, Test, Zug-Schattenregion]Erbauer
Beiträge: 15392
Registriert: Mi Aug 07, 2002 12:39 pm
StiTz: 700002

Re: Umgangston untereinander

Beitrag von js »

Die Lösung mit der Vorwarnzeit gibts doch schon seit immer, nennt sich Sandboxversion.
Hier würde eine Signatur stehen. Beachtet eh keiner, wozu also.
Gesperrt