Gleisbelegung/Zugnummernfeld

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

BorisM
Beiträge: 226
Registriert: Sa Aug 13, 2005 11:21 pm
StiTz: 701239

Re: Gleisbelegung/Zugnummernfeld

Beitrag von BorisM »

Nur die Sache mit den Zugnummernfeldern ist jetzt ein bisschen in der Versenkung verschunden, was ich schade finde, weil das eigentlich das größte ist was mich an dem jetzigen System stört. In der Realität hat man in mit Zugmeldeanlage ausgestatteten Stellwerken jeden Abschnitt, in dem sich ein Zug befinden kann, mit einer Anzeige ausgestattet. Dabei springt die Zugnummer immer von einem Feld zum anderen, die Nummer steht damit IMMER in einem Feld, und nicht nur kurzzeitig so wie hier realisiert.

Das ganze ist halt nicht nur nicht vorbildgerecht, sondern auch ziemlich anstrengend, weil man sich entweder selber Notizen auf Papier machen muss sofern man kein ausreichendes Gedächtnis hat, oder dauernd auf der Suche ist welcher Zug das jetzt sein könnte.
DevonFrosch
EntwicklerHandbuch-TeamR-Admin [Bremen-Niedersachsen, Fernverkehr Niederlande, Hamburg - Schleswig-Holstein, Niederlande Ost, Rhein-Main, Rhein-Main 2024, Rheinland-Pfalz, Ruhrgebiet, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [NL, SKA]Qualitätssicherung [Anlagen-QS, Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 7566
Registriert: Fr Jan 16, 2009 11:15 am
StiTz: 709215

Re: Gleisbelegung/Zugnummernfeld

Beitrag von DevonFrosch »

BorisM hat geschrieben:sofern man kein ausreichendes Gedächtnis hat
ja, STS ist ein super Gedächtnistraining, oder? :-D Ich spiele es jetzt auch schon länger und kann mir inzwischen meist merken, welche Zuggattung wo ist (obwohl ich auch öfter suchen muss, aber ohne wär's ja langweilig ;-) )

Gruß,
DevonFrosch
Querschnittskompetenzträger
Projektübersicht
DragonGuard
Erbauer
Beiträge: 5838
Registriert: Mi Feb 15, 2006 5:27 pm
StiTz: 701997

Re: Gleisbelegung/Zugnummernfeld

Beitrag von DragonGuard »

Alternativ könntest du bei deiner Stellwerksim-Steuerrechnung die Kosten für Zettel und Stift absetzen.

Achtung, vorhergehender Satz könnte Ironie enthalten.

Zurück zum Ernst der Sache:
Es ist bekannt, dass das Displaysystem im Stellwerksim nicht perfekt funktioniert. Aber es kommen auch keine Vorschläge rein, wie man die Displays besser programmieren könnte - für Erbauer und für Entwickler. Es gibt zwar Ideen, aber diese scheiterten bisher alle an der Umsetzbarkeit.
Also sollte jemand eine Geniale Idee haben, darf er diese gerne den Entwicklern (z.B. hier) vortragen.
Gruß DragonGuard
R-Admin: Hamburg - Schleswig-Holstein, Bremen-Niedersachsen & Rhein-Main
Anlagen - & Zugdesigner: Rheinland - Pfalz, Hessen & Mecklenburg

QS-Mitglied & Themascript-Team
Benutzeravatar
grimbo
R-Admin [BundesbahnZeiten, Zug-Schattenregion, Österreich West]Erbauer
Beiträge: 4513
Registriert: Mo Okt 09, 2006 11:38 pm
StiTz: 703287

Re: Gleisbelegung/Zugnummernfeld

Beitrag von grimbo »

Mir fällt da nur ein Satz ein

Wir sind ein Sim zu Spielen und Spass haben und keine DB-Lernsoftware. :wink:
Gruß grimbo
R-Admin: Bremen-Niedersachsen, Rheinland, Rheinland-Pfalz, Nostalgie BundesbahnZeiten,Westösterreich
Zugbauer, Fernverkehrsteam
AutomatikFahrer
Beiträge: 4
Registriert: Fr Jun 19, 2009 4:14 pm

Re: Gleisbelegung/Zugnummernfeld

Beitrag von AutomatikFahrer »

Stimmt, aber:
Simulation bezeichnet, (...) allgemein das Nachahmen des Verhaltens eines Systems oder Prozesses (...) in der (...) Technik, (...)
:wink:
LotharImKeller
Beiträge: 3769
Registriert: Mi Sep 19, 2007 10:19 am

Re: Gleisbelegung/Zugnummernfeld

Beitrag von LotharImKeller »

AutomatikFahrer hat geschrieben:Stimmt, aber:
Simulation bezeichnet, (...) allgemein das Nachahmen des Verhaltens eines Systems oder Prozesses (...) in der (...) Technik, (...)
:wink:
Wenn ich Dich richtig verstehe, möchtest Du also, dass beim Flugsimulator der Monitor explodiert, wenn Das Flugzeug abstürzt. ;)
--- Hier wird gebuddelt. ---
Benutzeravatar
DBm84
Beiträge: 412
Registriert: Di Feb 15, 2005 4:46 pm
StiTz: 700942

Re: Gleisbelegung/Zugnummernfeld

Beitrag von DBm84 »

Absturtz -> Motor = Boom, scheiß egal weils e zu spät ist um es mitzuerleben :lol:
Aktuelles STS Projekt: Aufschwung Rheinland-Pfalz.
AndreG
Stellwerk-AdminR-Admin [Münsterland, Zug-Schattenregion]Qualitätssicherung [Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 4009
Registriert: Do Apr 14, 2005 4:38 pm
StiTz: 701083

Re: Gleisbelegung/Zugnummernfeld

Beitrag von AndreG »

AutomatikFahrer hat geschrieben:Stimmt, aber:
Simulation bezeichnet, (...) allgemein das Nachahmen des Verhaltens eines Systems oder Prozesses (...) in der (...) Technik, (...)
:wink:
Grenzen der Simulation
Jeglicher Form von Simulation sind auch Grenzen gesetzt, die man stets beachten muss. Die erste Grenze folgt aus der Begrenztheit der Mittel, das heißt der Endlichkeit von Energie (zum Beispiel auch Rechenkapazität), Zeit und nicht zuletzt Geld. Eine Simulation muss also auch wirtschaftlich gesehen Sinn ergeben. Aufgrund dieser Einschränkungen muss ein Modell möglichst einfach sein. Das wiederum bedeutet, dass auch die verwendeten Modelle oft eine grobe Vereinfachung der Realität darstellen. Diese Vereinfachungen beeinträchtigen naturgemäß auch die Genauigkeit der Simulationsergebnisse. Die zweite Grenze folgt daraus: Ein Modell liefert nur in einem bestimmten Kontext Ergebnisse, die sich auf die Realität übertragen lassen. In anderen Parameterbereichen können die Resultate schlichtweg falsch sein. Daher ist die Verifikation der Modelle für den jeweiligen Anwendungsfall ein wichtiger Bestandteil der Simulationstechnik. Als mögliche weitere Grenzen seien Ungenauigkeiten der Ausgangsdaten (etwa Messfehler), sowie subjektive Hindernisse (zum Beispiel mangelnder Informationsfluss über Produktionsfehler) genannt.
tigerwoods
Beiträge: 54
Registriert: Fr Mai 01, 2009 11:23 am
StiTz: 710279

Re: Gleisbelegung/Zugnummernfeld

Beitrag von tigerwoods »

@DragonGuard:

ich weiss nicht ob das Umsetzbar ist, aber wie wäre es wenn man einen zusätzlichen Parameter schafft:

- Zug fährt

und diese Info wird dann rechts in der allgemeinen Zuginformation mit angezeigt, wenn man den entsprechend grau hinterlegten Zug im Fahrplan anklickt

Das wäre nur eine Zeile mehr an Information, z.B.

"fährt zwischen Signal xxx und Signal xxx"

Müsste doch machbar sein, oder? Denke bei dem Vorschlag ans Stellwerk Mathilde von Signal-Soft wo das so ähnlich ist.

Mit freundlichen Grüßen

tigerwoods
DevonFrosch
EntwicklerHandbuch-TeamR-Admin [Bremen-Niedersachsen, Fernverkehr Niederlande, Hamburg - Schleswig-Holstein, Niederlande Ost, Rhein-Main, Rhein-Main 2024, Rheinland-Pfalz, Ruhrgebiet, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [NL, SKA]Qualitätssicherung [Anlagen-QS, Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 7566
Registriert: Fr Jan 16, 2009 11:15 am
StiTz: 709215

Re: Gleisbelegung/Zugnummernfeld

Beitrag von DevonFrosch »

Moin,

kennst du schon die Funktion "Position melden"? Die macht genau das ;-)

Gruß,
DevonFrosch
Querschnittskompetenzträger
Projektübersicht
tigerwoods
Beiträge: 54
Registriert: Fr Mai 01, 2009 11:23 am
StiTz: 710279

Re: Gleisbelegung/Zugnummernfeld

Beitrag von tigerwoods »

Hallo DevonFrosch,

klar kenn ich die Funktion :wink: . Aber da meldet sich der Lokführer ja erst immer zum beim nächsten Signal.
Wenn man nun in einem Stellwerk viele Autofahrstraßen aktiviert wird hat (sofern vorhanden) und diese über längere Abschnitte gehen, wäre es evtl. auch nützlich "Zwischenpositionen" zu erfahren.

Zumindest habe ich die Anfrage des Originalposters so verstanden.

Mit freundlichen Grüßen

tigerwoods
milk
Beiträge: 45
Registriert: Mi Dez 12, 2007 8:11 pm
StiTz: 706216

Re: Gleisbelegung/Zugnummernfeld

Beitrag von milk »

Zuerst will man mehr realität und dann dass, das gibts auf keinem Gleisbildstellwerk der Welt das ob dem Zug steht fährt von signal xxx zu signal xxx. Aus meiner Sicht total Überflüssig

Mfg milk
Die beste Mund zu Mundwerbung ist die Mund zu Mundbeatmung
tigerwoods
Beiträge: 54
Registriert: Fr Mai 01, 2009 11:23 am
StiTz: 710279

Re: Gleisbelegung/Zugnummernfeld

Beitrag von tigerwoods »

@milk, die Anfrage stammte ja nicht von mir :wink: . Devon Frosch hatte darum gebeten einen Vorschlag zu machen, wie sich die Anfrage vom Threadstarter lösen lassen könnte. Genau auf diese Bitte bezog sich mein Vorschlag zur Umsetzung.

Mit freundlichen Grüßen

tigerwoods
D-Tram
Erbauer
Beiträge: 1005
Registriert: Fr Jan 04, 2008 8:05 pm
StiTz: 706348

Re: Gleisbelegung/Zugnummernfeld

Beitrag von D-Tram »

tigerwoods hat geschrieben:Aber da meldet sich der Lokführer ja erst immer zum beim nächsten Signal.
Ich glaube das es technisch nicht anders umsetzbar ist...

In der Reallität hat die ZN-Meldeanlage sowie LeiBIT auch seine Grenzen und Macken, könnte dir genug Beispiele dafür nennen. Wie in einen obrigen Beitrag beschrieben, wo es um die Definition Simulation ging, stand u.a. vereinfachte Darstellung. Was in real an seine Grenzen stößt, kann auch nicht in der Simulation wirklich richtig funktionieren....
joektn
Beiträge: 17
Registriert: So Jul 13, 2008 3:45 pm

Re: Gleisbelegung/Zugnummernfeld

Beitrag von joektn »

hmmm...

also ich finde die ganze Diskussion hier überflüssig.

Der ganze StellwerkSim ist nur ein SPIEL !
Da stört es eigentlich überhaupt nicht dass da nicht alles immer zu 100 % richtig ist.
Hauptsache ist dass es Spaß bereitet und dass man im groben die einzelnen Stellwerke wiedererkennt.

Die Realität schaut immer ein bisschen anders aus, immerhin verwenden wir ja "nur" normale Computer und nicht wie die Bahn, die nur auf diese Aufgabe beschränkt bzw optimiert sind.

Es stimmt schon dass es wunderschön wäre wenn wirklich alles 1 zu 1 zur Realität wäre aber ich find dann ginge der Spielspaß bei den "Anfängern" schnell verloren.


oder`?
Antworten