Dresden Hbf, Züge übe GZ2 statt GZ1

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
generi
Beiträge: 33
Registriert: So Jun 21, 2009 4:20 pm

Dresden Hbf, Züge übe GZ2 statt GZ1

Beitrag von generi »

Hallo zusammen,

habe gerade eine Weile Dresden Hbf im Sandboxmodus gespielt. Ziemlich spannend weil hier oft Kreuzungen statt Weichen verwendet werden und man somit gut aufpassen muss wohin man einen Zug lenkt. Besten Dank an den Erbauer!

Bei den Zügen CIL54553 und DGX51052 ist mir aufgefallen dass sie laut Fahrplan über GZ2 nach Heidenau fahren sollen. Das geht zwar, scheint mir aber etwas unlogisch da man mit beiden Zügen dann zweimal eine andere "Strecke" kreuzt. GZ1 erscheint mir direkter zu sein. Da beides nur Durchfahrten waren, ist das aber nicht wirklich schlimm. Vielleicht wirft ja mal jemand einen Blick drauf.

Gruss
generi
Gast
Beiträge: 446
Registriert: Do Feb 21, 2008 8:49 pm

Re: Dresden Hbf, Züge übe GZ2 statt GZ1

Beitrag von Gast »

GZ1 wird unter Umständen durch einen FE nach Heidenau belegt, dieser hält sich dort um die 15 Minuten auf. In dieser Zeit wird er dann auf GZ2 überholt. Je nach Beginn des Spiels wird der FE aber nicht mehr in das Stellwerk einfahren, sondern gleich an das nächste Stellwerk übergeben, wie alle Züge die bereits vor Spielbeginn in das Stellwerk eingefahren sind. Somit scheint Gleis GZ1 frei zu sein.
Benutzeravatar
abrixas
Stellwerk-AdminSupport-TeamHandbuch-TeamR-Admin [Test-Manager]Erbauer
Beiträge: 18029
Registriert: Mo Okt 30, 2006 7:46 am
StiTz: 703390

Re: Dresden Hbf, Züge übe GZ2 statt GZ1

Beitrag von abrixas »

Super erklärt, Danke :-)

Hab das mal verschoben, da es ja kein Fehler ist.
generi
Beiträge: 33
Registriert: So Jun 21, 2009 4:20 pm

Re: Dresden Hbf, Züge übe GZ2 statt GZ1

Beitrag von generi »

Ah, klar. Dann macht es Sinn. War bei mir wohl so.
Besten Dank für die Antwort.

generi
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4641
Registriert: So Mär 26, 2006 8:01 pm
StiTz: 702198

Re: Dresden Hbf, Züge übe GZ2 statt GZ1

Beitrag von Sven »

generi hat geschrieben:Hallo zusammen,

habe gerade eine Weile Dresden Hbf im Sandboxmodus gespielt. Ziemlich spannend weil hier oft Kreuzungen statt Weichen verwendet werden und man somit gut aufpassen muss wohin man einen Zug lenkt. Besten Dank an den Erbauer!
Hallo

Danke für das Lob
generi hat geschrieben:Bei den Zügen CIL54553 und DGX51052 ist mir aufgefallen dass sie laut Fahrplan über GZ2 nach Heidenau fahren sollen. Das geht zwar, scheint mir aber etwas unlogisch da man mit beiden Zügen dann zweimal eine andere "Strecke" kreuzt. GZ1 erscheint mir direkter zu sein. Da beides nur Durchfahrten waren, ist das aber nicht wirklich schlimm. Vielleicht wirft ja mal jemand einen Blick drauf.

Gruss
generi
So hab mir das mal angeschaut, um diese Zeit ist GZ1 frei und Du kannst Sie auch da lang schicken ( vorher natürlich ein Gleiswechsel eingeben).
Zu anderen Stunden steht da ein FE rum deshalb sind die so eingetaktet, und das lässt sich leider nicht ändern.

Mfg Sven
Auch Wasser wird zum edlen Tropfen, mischt man es mit Malz und Hopfen ;-)
generi
Beiträge: 33
Registriert: So Jun 21, 2009 4:20 pm

Re: Dresden Hbf, Züge übe GZ2 statt GZ1

Beitrag von generi »

vorher natürlich ein Gleiswechsel eingeben
Bei einer Durchfahrt? Warum denn das?
Benutzeravatar
abrixas
Stellwerk-AdminSupport-TeamHandbuch-TeamR-Admin [Test-Manager]Erbauer
Beiträge: 18029
Registriert: Mo Okt 30, 2006 7:46 am
StiTz: 703390

Re: Dresden Hbf, Züge übe GZ2 statt GZ1

Beitrag von abrixas »

Der Ordnung halber? ;-) Ne, quatsch beiseite, bei einer Durchfahrt nicht unbedingt nötig.
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4641
Registriert: So Mär 26, 2006 8:01 pm
StiTz: 702198

Re: Dresden Hbf, Züge übe GZ2 statt GZ1

Beitrag von Sven »

abrixas hat geschrieben:Der Ordnung halber? ;-) Ne, quatsch beiseite, bei einer Durchfahrt nicht unbedingt nötig.
Nö dann wird der laufende Fahrplan aktualisiert :wink: Wie gesagt kein muss :D

Mfg Sven
Auch Wasser wird zum edlen Tropfen, mischt man es mit Malz und Hopfen ;-)
Benutzeravatar
abrixas
Stellwerk-AdminSupport-TeamHandbuch-TeamR-Admin [Test-Manager]Erbauer
Beiträge: 18029
Registriert: Mo Okt 30, 2006 7:46 am
StiTz: 703390

Re: Dresden Hbf, Züge übe GZ2 statt GZ1

Beitrag von abrixas »

Bei einer Durchfahrt auf einem Alternativbahnsteig (wenn kein Gleiswechsel angegeben) sollte der Fahrplan auch korrekt aktualisiert werden. Nur bei einem planmäßigen Halt hat es weitere Auswirkungen wenn ich den Gleiswechsel nicht ankündige (verlängerte Standzeit).
Antworten