Strecke Fulda-Gersfeld in der Rhön ----- FDL Fulda Bahnhof

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
FDL Griesen(Oberbay)
Beiträge: 88
Registriert: Do Sep 27, 2007 11:05 am
StiTz: 705625

Strecke Fulda-Gersfeld in der Rhön ----- FDL Fulda Bahnhof

Beitrag von FDL Griesen(Oberbay) »

Guten Tag

Ich hätte einen Wunsch wie man das Stellwerk Fulda Interessanter macht sowie es auch in der Realität ist. Der FDL Fulda steuert noch die 28 Kilometerlange Gebirgsstrecke nach Gersfeld in der Rhön. Könnte man diese Strecke noch einbauen wie man es ja auch beim Stellwerk Rödermark-Oder Roden gemacht hat?

Ich denke mal sehr viel Arbeit wird es nicht sein und es lässt sich sicherlich sehr schnell realisieren wenn der willen dazu da ist.
DevonFrosch
EntwicklerHandbuch-TeamR-Admin [Bremen-Niedersachsen, Fernverkehr Niederlande, Hamburg - Schleswig-Holstein, Niederlande Ost, Rhein-Main, Rhein-Main 2024, Rheinland-Pfalz, Ruhrgebiet, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [NL, SKA]Qualitätssicherung [Anlagen-QS, Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 7566
Registriert: Fr Jan 16, 2009 11:15 am
StiTz: 709215

Re: Strecke Fulda-Gersfeld in der Rhön ----- FDL Fulda Bahnhof

Beitrag von DevonFrosch »

FDL Griesen(Oberbay) hat geschrieben:Ich denke mal sehr viel Arbeit wird es nicht sein und es lässt sich sicherlich sehr schnell realisieren wenn der willen dazu da ist.
Moin,

das ist eine sehr anspornede Aussage.... Abgesehen davon, dass wenig realisiert wird, ohne dass der Wille da ist....

Tipp: Prüfung auf Sinn und Auswirkungen bei den Anderen vor dem Abschicken.

Gruß,
DevonFrosch
Querschnittskompetenzträger
Projektübersicht
LotharImKeller
Beiträge: 3769
Registriert: Mi Sep 19, 2007 10:19 am

Re: Strecke Fulda-Gersfeld in der Rhön ----- FDL Fulda Bahnhof

Beitrag von LotharImKeller »

FDL Griesen(Oberbay) hat geschrieben:Ich denke mal sehr viel Arbeit wird es nicht sein und es lässt sich sicherlich sehr schnell realisieren wenn der willen dazu da ist.
Natürlich ist es nicht viel Arbeit. Wenn man bedenkt, dass erst einmal die Anlage umgebaut werden muss. Dann muss der Verkehr eingebaut werden. Danach muss die Anlage im Testsystem 16 Stunden getestet werden. Danach müssen die Templates auf Fehlerfreiheit überprüft werden. Dann muss die Anlage im Online-Modus getestet werden. Jeder gute Erbauer schafft das bestimmt in wenigen Minuten. :evil:
--- Hier wird gebuddelt. ---
FDL Griesen(Oberbay)
Beiträge: 88
Registriert: Do Sep 27, 2007 11:05 am
StiTz: 705625

Re: Strecke Fulda-Gersfeld in der Rhön ----- FDL Fulda Bahnhof

Beitrag von FDL Griesen(Oberbay) »

Es geht hier nur um 28 km. Und nicht um 150 km.Und um einen Stundentakt und nicht wie in FZF um 110 Züge pro Stunde
DragonGuard
Erbauer
Beiträge: 5838
Registriert: Mi Feb 15, 2006 5:27 pm
StiTz: 701997

Re: Strecke Fulda-Gersfeld in der Rhön ----- FDL Fulda Bahnhof

Beitrag von DragonGuard »

Ein Hinweis, da hier der Begriff Rödermark Ober-Roden fiel:

In Rödermark Ober-Roden war der bau der Strecke nicht sonderlich problematisch und der Verkehr einfach strukturiert. Somit war es dort ohne große Mühe möglich, die Strecke nachzurüsten. Bei sich alle 30 Minuten wiederholendem Verkehr + ein paar HVZ-Verstärkern kann man auch nicht viel falsch machen.

Wie das jetzt im angesprochenen Fall wäre, kann ich nicht urteilen.

Gruß
R-Admin: Hamburg - Schleswig-Holstein, Bremen-Niedersachsen & Rhein-Main
Anlagen - & Zugdesigner: Rheinland - Pfalz, Hessen & Mecklenburg

QS-Mitglied & Themascript-Team
Horlofftalbahner
Beiträge: 91
Registriert: Do Jan 10, 2008 6:49 pm

Re: Strecke Fulda-Gersfeld in der Rhön ----- FDL Fulda Bahnhof

Beitrag von Horlofftalbahner »

Hallo zusammen,

bei der Strecke Fulda - Gersfeld handelt es sich um eine Nebenbahn, die Bft Bronnzell von der Nord-Süd-Strecke abzweigt. Es verkehrt Mo-Fr eine RB im Stundentakt, die sich dann auf halber Länge der Strecke im Bahnhof Lütter kreuzen. Soviel zum Thema Auslastung der Strecke. Aber diese Strecke wegen einem einzigen Bahnhof mit einen Ausweichgleis noch in die bestehende Anlage zu quetschen?

Aber dem FDL Griesen müsste eigentlich auch bekannt sein, dass es noch gar nicht allzu lange her ist, dass der Fdl Fulda lediglich die Funktion des Zugleiters der Strecke inne hatte und das Zugpersonal in Lütter sich selbst die Weichen legen musste. So viel zum Thema Realität! :roll:

Gruß
Jonathan
Benutzeravatar
grimbo
R-Admin [BundesbahnZeiten, Zug-Schattenregion, Österreich West]Erbauer
Beiträge: 4513
Registriert: Mo Okt 09, 2006 11:38 pm
StiTz: 703287

Re: Strecke Fulda-Gersfeld in der Rhön ----- FDL Fulda Bahnhof

Beitrag von grimbo »

Aber dem FDL Griesen müsste eigentlich auch bekannt sein, dass es noch gar nicht allzu lange her ist, dass der Fdl Fulda lediglich die Funktion des Zugleiters der Strecke inne hatte und das Zugpersonal in Lütter sich selbst die Weichen legen musste.
Der Bhf Fulda wird irgendwann mal renoviert, aber bei der Renovierung wird es keine Erweiterung des Stellbereich geben, da der Aufwand zum nutzen zu gering ist.

Ich denke Fulda ist so schon sehr Interresant!

Danke Horlofftalbahner für deine Ausführung welche mich in meiner entscheidung noch gestärkt hat
Gruß grimbo
R-Admin: Bremen-Niedersachsen, Rheinland, Rheinland-Pfalz, Nostalgie BundesbahnZeiten,Westösterreich
Zugbauer, Fernverkehrsteam
Antworten