Mehrere Fragen

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

js
Stellwerk-AdminEntwicklerR-Admin [Alternative Stellwerke, München S-Bahn 2004, Test, Zug-Schattenregion]Erbauer
Beiträge: 15392
Registriert: Mi Aug 07, 2002 12:39 pm
StiTz: 700002

Re: Mehrere Fragen

Beitrag von js »

Hier würde eine Signatur stehen. Beachtet eh keiner, wozu also.
BorisM
Beiträge: 226
Registriert: Sa Aug 13, 2005 11:21 pm
StiTz: 701239

Re: Mehrere Fragen

Beitrag von BorisM »

Gast hat geschrieben: Der Unterschied ist leicht erklärt. Autofahrstraßen hier stellen sich sobal der Blockabschnitt frei ist. Danach kann man diese Fahrstraßen nur mit Hilfsbedienhandlungen aufheben. Sieht man hier auch am Zählwerk.

Selbststellbetrieb wäre bei Annäherung eines Zuges stellt sich die Fahrstraße selbstständig ein. Gerade in Stellwerken mit Gleiswechselbetrieb und einigen Blockabschnitten, könnte man sich so das Auflösen von Fahrstraßen sparen wenn man doch einmal einen Zug auf dem Gegengleis annehmen möchte/muss.
Selbststellbetrieb gibt es in der Regel nicht auf der freien Strecke, sondern nur in Bahnhöfen, funktioniert dafür aber auch, wenn im Fahrweg Weichen liegen.

Auf der freien Strecke hat man Selbstblocksignale. Da gibt es zwei Varianten, einmal Signale, die in Grundstellung auf Fahrt sind, außer der Abschnitt dahinter ist belegt, und einmal Signale, die in Grundstellung auf Halt sind, aber auf Fahrt gehen, sobald am benachbarten Bahnhof eine Ausfahrzugstraße gestellt wird. Das Auto-Fs-System hier kommt der ersten Variante schon relativ nahe, bis halt auf das Problem mim Gleiswechselbetrieb. Wobei Selbststellbetrieb im Bahnhof bei machen Anlagen schon auch ne schöne Sache wäre :-)
Im Relaisstellwerk im Eisenbahnlabor der TU Dresden gibt es ein Mittelding. Man stellt die Fahrstraße ein, das Signal geht aber erst bei Annäherung des Zuges in Fahrt. So lange kann man die Fahrstraße problemlos wieder auflösen. Ohne Hilfsbedienhandlungen.
Ja, die ostdeutschen Stellwerke konnten sowas im Gegensatz zu weistdeutschen teilweise, was zusammen mit der Fahrstraßeneinspeicherung schon ein interessantes Komfortmerkmal ist. Aber auch das ist Bahnhofstechnik und keine Streckentechnik.
LittleGhost
Beiträge: 127
Registriert: Mi Jul 16, 2008 2:13 pm

Re: Mehrere Fragen

Beitrag von LittleGhost »

js hat geschrieben:Tatsache ist aber auch, dass viele Störungen erst nach 1-2 Stunden Spielzeit auftreten. Von der Spieldauer scheinst du jedoch meistens weit entfernt.
Hi

Also ich habe jetzt über 2 Std in Geshagener Heider verbracht und habe eine Weichenstörung und Displayausfall gehabt! :) Schöne Herausforderung :mrgreen:
Eine Frage habe ich dennoch! Im Zitat steht, dass die Störungen erst nach einer Stunde auftreten. Kann das nicht auch per Zufall sein, dass vielleicht eine Störung schon vorhanden ist, wenn man ein Stellwerk betritt? Wenn ein FDLer seine Schicht beginnt, kann es ja auch sein, dass seine Schicht mit Störungen beginnt und nicht erst nach 1-2 Std. ;)
Ist nur eine Überlegung wert, um die Sache noch interessanter zu machen!

Gruß
Andy
mfG
LittleGhost
Benutzeravatar
Gordy
R-Admin [Bolzano, Fernverkehr Italien, Fernverkehr Österreich, Italien Nord, Merxferri, Trento, Zug-Schattenregion, Österreich Mitte, Österreich Ost]Fernverkehr-Team [AT, IT]Erbauer
Beiträge: 3053
Registriert: Fr Okt 06, 2006 4:26 pm
StiTz: 703259

Re: Mehrere Fragen

Beitrag von Gordy »

Das gibt es. Wenn der Erbauer bei verschiedenen Themen Störungen einbaut hat, dann hast du von anfang an eine Störung im Stw.
Gruß
Gordy
js
Stellwerk-AdminEntwicklerR-Admin [Alternative Stellwerke, München S-Bahn 2004, Test, Zug-Schattenregion]Erbauer
Beiträge: 15392
Registriert: Mi Aug 07, 2002 12:39 pm
StiTz: 700002

Re: Mehrere Fragen

Beitrag von js »

LittleGhost hat geschrieben:Kann das nicht auch per Zufall sein, dass vielleicht eine Störung schon vorhanden ist, wenn man ein Stellwerk betritt? Wenn ein FDLer seine Schicht beginnt, kann es ja auch sein, dass seine Schicht mit Störungen beginnt und nicht erst nach 1-2 Std. ;)
Es nennt sich deshalb Zufall, weil es zufällig auftritt, also zu jeder Zeit. 1-2 Stunden heisst nur, wie oft es in einem Zeitraum auftritt.
Hier würde eine Signatur stehen. Beachtet eh keiner, wozu also.
LittleGhost
Beiträge: 127
Registriert: Mi Jul 16, 2008 2:13 pm

Re: Mehrere Fragen

Beitrag von LittleGhost »

Also wenn ich euch beide richtig verstanden habe, können Störungen auch schon existieren, wenn ich ein Stellwerk betrete! Dann aber habe passiert in den nächsten 1-2 Std. nichts mehr.
Störungen treten alle 1-2 Std. Spielzeit auf.

Richtig verstanden?

Gruß
Andy
mfG
LittleGhost
Maerkertram
R-Admin [Berlin-Brandenburg, Berlin S-Bahn, Danmark West, Danmark Øst, Fernverkehr Deutschland, Fernverkehr Skandinavien, Hamburg - Schleswig-Holstein, Sverige, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [DE, SKA]Erbauer
Beiträge: 3972
Registriert: Fr Feb 23, 2007 8:38 pm

Re: Mehrere Fragen

Beitrag von Maerkertram »

LittleGhost hat geschrieben: Richtig verstanden?
Nein.

Bestimmte Störungen können zu Spielstart auftreten (gesperrte Elemente, die bleiben dann aber bis zum Spielende).

Wann Störungen auftreten, ist Zufall. Häufige Störungen treten etwa alle 1-2 Stunden auf, andere Störungen treten seltener auf.
DevonFrosch
EntwicklerHandbuch-TeamR-Admin [Bremen-Niedersachsen, Fernverkehr Niederlande, Hamburg - Schleswig-Holstein, Niederlande Ost, Rhein-Main, Rhein-Main 2024, Rheinland-Pfalz, Ruhrgebiet, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [NL, SKA]Qualitätssicherung [Anlagen-QS, Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 7566
Registriert: Fr Jan 16, 2009 11:15 am
StiTz: 709215

Re: Mehrere Fragen

Beitrag von DevonFrosch »

Moin,

als Ergänzung: Jeder Erbauer kann sich pro Störung aussuchen, wie oft diese Auftritt. Dies kann von sehr selten (einmal am Tag) bis sehr häufig (ca. alle 15 Minuten) sein. Mehr dazu gibt es übrigens im Editor-Handbuch.

Gruß,
DevonFrosch
Querschnittskompetenzträger
Projektübersicht
LittleGhost
Beiträge: 127
Registriert: Mi Jul 16, 2008 2:13 pm

Re: Mehrere Fragen

Beitrag von LittleGhost »

Hallo

Habe bezüglich Störungen nochmal eine Frage.
Habe gerade eben das Stellwerk Westkreuz in der Region Berlin/Brandenburg ca 2 Std. gespielt und es ist keine Störung aufgetreten. Ihr sagt, das hängt davon ab, ob der Erbauer welche programmiert hat.

Wäre es dann nicht sinnvoll, in dem Stellwerk-Info reinzuschreiben, ob es Störungen geben kann? Denn ich mag Störungen und wenn ich wie in diesem Fall 2 Std. Westkreuz spiele und keine einzige Störung auftritt, hätt ich das Stellwerk auch links liegen lassen können und ein anderes genommen, von dem ich weiß oder in der Beschreibung steht, das Störungen auftreten können.

Es muss ja nicht gesagt werden, welche Störungen vorkommen können! Es reicht ja nur dir Info "Stellwerk mit Störung". Dann spiele ich auch gern mal mehr wie 2 Std. ein Stellwerk.

Nur mal so ein Vorschlag von mir ;)

Gruß
mfG
LittleGhost
Maerkertram
R-Admin [Berlin-Brandenburg, Berlin S-Bahn, Danmark West, Danmark Øst, Fernverkehr Deutschland, Fernverkehr Skandinavien, Hamburg - Schleswig-Holstein, Sverige, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [DE, SKA]Erbauer
Beiträge: 3972
Registriert: Fr Feb 23, 2007 8:38 pm

Re: Mehrere Fragen

Beitrag von Maerkertram »

In Stellwerken ohne Störungen werden vom System welche eingebaut. Es ist auch zum Beispiel möglich, dass alle Stellwerke in einer Region gleichzeitig Stellwerksausfall bekommen. Eine Beschreibung wie von dir vorgeschlagen ist daher nur bedingt umsetzbar.
Benutzeravatar
abrixas
Stellwerk-AdminSupport-TeamHandbuch-TeamR-Admin [Test-Manager]Erbauer
Beiträge: 18030
Registriert: Mo Okt 30, 2006 7:46 am
StiTz: 703390

Re: Mehrere Fragen

Beitrag von abrixas »

LittleGhost hat geschrieben:Wäre es dann nicht sinnvoll, in dem Stellwerk-Info reinzuschreiben, ob es Störungen geben kann?
Nö, denn diese Aussage kann ich pauschal für alle Stellwerke treffen: "Es kann Störungen geben" (muss aber nicht)
:mrgreen:

ps: In den Stellwerken in denen meine Hände rum gefummelt haben wird man eher weniger Störungen finden.
LotharImKeller
Beiträge: 3769
Registriert: Mi Sep 19, 2007 10:19 am

Re: Mehrere Fragen

Beitrag von LotharImKeller »

Hallo LittleGhost,
wenn Du auf ein reales Stellwerk kommst und Deine Schicht beginnst, steht ja auch nicht im Handbuch, daß es heute ruhig ist oder zu vermehrten Weichenstörungen oder gar Stromausfällen kommt. ;)

Grüße,
Lothar.
--- Hier wird gebuddelt. ---
D-Tram
Erbauer
Beiträge: 1005
Registriert: Fr Jan 04, 2008 8:05 pm
StiTz: 706348

Re: Mehrere Fragen

Beitrag von D-Tram »

Ist doch nur ein Spiel, deswegen immer wieder lustig und spannend. Und wenn es soviel wird, ein klick oben rechts auf das rote Feld (bei WinXP Home zumindest) 8)
tigerwoods
Beiträge: 54
Registriert: Fr Mai 01, 2009 11:23 am
StiTz: 710279

Re: Mehrere Fragen

Beitrag von tigerwoods »

Und zur Not kann man immer noch dieses Signal geben: http://www.lokfuehrer-hamburg.de/Paniksignal.htm :mrgreen:

SCNR

mit freundlichen Grüßen
tigerwoods
D-Tram
Erbauer
Beiträge: 1005
Registriert: Fr Jan 04, 2008 8:05 pm
StiTz: 706348

Re: Mehrere Fragen

Beitrag von D-Tram »

Wieso denn nicht, aber sei vorsichtig am Ende geben uns unsere eigene Leute sprich Mods rotes Signal wegen Off-Topic :mrgreen:
Antworten