Coswig /Sachsen

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
Gast
Beiträge: 446
Registriert: Do Feb 21, 2008 8:49 pm

Coswig /Sachsen

Beitrag von Gast »

Das lange warten hat gelohnt. Vielen Dank für ein solch schönes und aufgeräumtes Stellwerk.es macht richtig Spaß hier zu spielen.

Mir stellen sich nur zwei Fragen. Warum funktionierte die automatische Zugmeldung nach Dresden Neustadt nicht?
Und sollten die REs von und nach Cottbus nicht in Radebeul West halten müssen? Mir war so als ob der RE nach Leipzig Ost bedient während der RE nach Cottbus West als Planhalt hatte. Der konkrette Fahrplan liegt allerdinsg auch schon lange zurück.
Ansonsten bin ich sehr gespannt auf Elsterwerda.

Könnte man Zugtemplates nicht auch im Stellwerk teilen? Gerade in einem Stellwerk wie Coswig hat man erstmal eine halbe Stunde fast nichts zu tun, bevor es dann schnell heiß her geht. Ein teilen der Templates hätte zur Folge, das die Züge bereits bei Eintritt ins Spiel beispielsweise in Coswig bereitgestellt werden könnten.
Dies ist ausdrücklich nur eine Anregung. Wobei natürlich zu bedenken gilt, das andere Züge diese Gleise ebenfalls brauchen könnten und/oder die Server zu sehr belastet werden könnten.
Benutzeravatar
abrixas
Stellwerk-AdminSupport-TeamHandbuch-TeamR-Admin [Test-Manager]Erbauer
Beiträge: 18030
Registriert: Mo Okt 30, 2006 7:46 am
StiTz: 703390

Re: Coswig /Sachsen

Beitrag von abrixas »

Gast hat geschrieben:Dies ist ausdrücklich nur eine Anregung. Wobei natürlich zu bedenken gilt, das andere Züge diese Gleise ebenfalls brauchen könnten und/oder die Server zu sehr belastet werden könnten.
Danke für die Anregung, du nennst ja schon selbst den Grund weshalb wir darauf verzichten.
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4641
Registriert: So Mär 26, 2006 8:01 pm
StiTz: 702198

Re: Coswig /Sachsen

Beitrag von Sven »

Gast hat geschrieben:Das lange warten hat gelohnt. Vielen Dank für ein solch schönes und aufgeräumtes Stellwerk.es macht richtig Spaß hier zu spielen.
Danke für dein Lob :wink: , schön wenn man weiss das sich die Arbeit gelohnt hat.

Gast hat geschrieben:Mir stellen sich nur zwei Fragen. Warum funktionierte die automatische Zugmeldung nach Dresden Neustadt nicht?
Und sollten die REs von und nach Cottbus nicht in Radebeul West halten müssen? Mir war so als ob der RE nach Leipzig Ost bedient während der RE nach Cottbus West als Planhalt hatte. Der konkrette Fahrplan liegt allerdinsg auch schon lange zurück.
Ansonsten bin ich sehr gespannt auf Elsterwerda.
zu den Automatischen Zugmeldungen kann ich dir nichts sagen, da das mit dem Stellwerk nichts zu tun hat.
Planhalt RE in Radebeul West nö, hier mal ein auszug 2007
RE 38514:
Dresden Hbf --> Cottbus

Haltestelle Ankunft Abfahrt
------------------------------ ------- -------
Dresden Hbf 16:46
Dresden Mitte 16:49 16:49
Dresden-Neustadt Gl. 10 16:52 16:53
Coswig(Dresden) 17:05 17:05
Weinböhla Hp 17:09 17:09
Priestewitz 17:18 17:18
Großenhain Cottb Bf 17:23 17:32
Lampertswalde 17:40 17:40
Ortrand 17:49 17:49
Ruhland 17:58 18:02
Senftenberg 18:12 18:13
Sedlitz Ost 18:17 18:18
Neupetershain 18:24 18:25
Drebkau 18:30 18:30
Cottbus 18:42

Verkehrstage
------------
Dresden Hbf --> Cottbus :
fährt täglich

Bemerkungen:
------------
FB: Fahrradmitnahme begrenzt möglich
Dresden Hbf --> Cottbus
Gast hat geschrieben:Könnte man Zugtemplates nicht auch im Stellwerk teilen? Gerade in einem Stellwerk wie Coswig hat man erstmal eine halbe Stunde fast nichts zu tun, bevor es dann schnell heiß her geht. Ein teilen der Templates hätte zur Folge, das die Züge bereits bei Eintritt ins Spiel beispielsweise in Coswig bereitgestellt werden könnten.
Dies ist ausdrücklich nur eine Anregung. Wobei natürlich zu bedenken gilt, das andere Züge diese Gleise ebenfalls brauchen könnten und/oder die Server zu sehr belastet werden könnten.
hat ja abrixas schon geklärt.

Mfg Sven
Auch Wasser wird zum edlen Tropfen, mischt man es mit Malz und Hopfen ;-)
Benutzeravatar
Cunwad
Erbauer
Beiträge: 1470
Registriert: Mo Okt 30, 2006 3:29 pm
StiTz: 703391

Re: Coswig /Sachsen

Beitrag von Cunwad »

Hallo,
erstmal ebenfalls von mir ein dickes Danke dafür, dass Coswig nach Umbau wieder on ist :wink: .

Zum RE 14: Keine Ahnung, ob der jemals am Westbahnhof hielt; seitdem ich ihn kenne, fährt er von DD-N bis Coswig durch.

Zur S1: Diese hält aus Meißen kommend normalerweise auf Gleis 3 in Coswig. Sie hielt oder endete möglicherweise in 2007 kurzzeitig wegen Bauarbeiten und für Überholungen auch mal auf Gl. 4, ist aber schon lange her. Die Regel ist jedenfalls Gl. 3.

Meißen-Triebischtal: Hier ist Gleis 1 das Durchgangsgleis und Gl. 2 zweigt nach oben ab. Möglicherweise ist Gl. 2 auch kein Stumpfgleis. Wollte das aber nur erwähnen. Das Stw funktioniert und das reicht. Ob Gl. 1 oder 2 das Stumpfgleis ist, ist hier eigentlich pillepalle :mrgreen:

Gz in Coswig: Gz von und nach Riesa fahren wild durcheinander über die Gleise 4 bis 9. Oft funktioniert es reibungslos, aber oft genug gibt es auch Probleme wegen doppelter FS-Kreuzungen, wenn man sich an die Gleisvorgaben hält und Verspätungen auftreten.

Und dann gibt es während der HVZ einzelne Verstärker-RBs von DD Hbf über Cossebaude nach Coswig. Ich weiß nicht, ob diese hier eingebaut sind. ?

Ansonsten lässt sich das Stw nun mit den mittlerweile vorhandenen Funktionen, Züge verschiedentlich zu markieren, ganz bequem steuern. Den Schwierigkeitsgrad von 6 finde ich mittlerweile zu hoch. Für mich ist es höchstens noch 4 :)

Gruß Stephan
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4641
Registriert: So Mär 26, 2006 8:01 pm
StiTz: 702198

Re: Coswig /Sachsen

Beitrag von Sven »

Hallo Stephan,

ab Freitag hab ich Urlaub und dann schau ich noch mal was man besser machen kann.

Mfg Sven
Auch Wasser wird zum edlen Tropfen, mischt man es mit Malz und Hopfen ;-)
Gast
Beiträge: 446
Registriert: Do Feb 21, 2008 8:49 pm

Re: Coswig /Sachsen

Beitrag von Gast »

Cunwad hat geschrieben:Hallo,

Meißen-Triebischtal: Hier ist Gleis 1 das Durchgangsgleis und Gl. 2 zweigt nach oben ab. Möglicherweise ist Gl. 2 auch kein Stumpfgleis. Wollte das aber nur erwähnen. Das Stw funktioniert und das reicht. Ob Gl. 1 oder 2 das Stumpfgleis ist, ist hier eigentlich pillepalle :mrgreen:
Also meine Erinnerung von Meißen Triebischtal sieht genauso aus wie sie hier gebaut wurde. Höchstens die Gleisnummer könnte vertauscht sein.
Du hast natürlich recht wenn du sagst, das Gleis ist eigentlich gar kein Stumpfgleis, aber die DB hat einen Prellbock hinten hingestellt, so das es betrieblich auf ein Stumpfgleis reduziert wurde.
Benutzeravatar
Cunwad
Erbauer
Beiträge: 1470
Registriert: Mo Okt 30, 2006 3:29 pm
StiTz: 703391

Re: Coswig /Sachsen

Beitrag von Cunwad »

OK, jetzt hab ich mir mal die Mühe gemacht, ein paar Fotos von Meißen-Triebischtal hochzuladen, da ich das nicht so stehen lassen kann :wink: :

http://img146.imageshack.us/img146/2040/p1080317a.jpg
Hier kommt grad eine S1 eingefahren. Die Verzweigung ist leider nicht zu sehen, aber ich glaube mich erinnern zu können, dass auf der Talseite das Gleis fehlte. Die Strecke ist ja samt der Brücken breit genug für die geplanten 2 Gleise.
Die Gleisnummerierung stimmt übrigens. Das Bahnhofsgebäude und der Zugang befinden sich auf der Hangseite

http://img525.imageshack.us/img525/1307/p1080314a.jpg
Hier steht abfahrbereit eine RB aus Leipzig. Sie steht auf Gl. 2, muss also auch irgendwie dorthin gekommen sein.

http://img268.imageshack.us/img268/2586/p1080319a.jpg
Und auf dem letzten Foto ist gerade eine S1 eingefahren (Zielanzeige schon für Rückfahrt geändert). Sie steht auf Gleis 2. Hinten links ist ein grünes Signal zu sehen. Da die S1 hier endet, kann das nur für die RB nach Leipzig gelten, welche nun Gleis 1 benutzen muss.

Zu Meißen noch kurz etwas. Hier glaube ich, die Gleisnummerierung war nur 1-3 und nicht 1, 3, 5. Aber ist wohl genauso nebensächlich, wie die Diskussion um Meißen-Triebischtal :wink: :mrgreen:

Gruß Stephan
Gast
Beiträge: 446
Registriert: Do Feb 21, 2008 8:49 pm

Re: Coswig /Sachsen

Beitrag von Gast »

Hallo Cunwad,

die Fotos sagen fast überhaupt nichts außer, das die S2 auch auf leis 2 dem Gleis des RE/RB aus Leipzig enden kann. Das spricht noch nicht dafür das Gleis 1 kein Stumpfgleis sein kann.die Fotos zeigen alle nur Züge auf dem zweiten Gleis. (talseitig)

Falls es von belang sein sollte, hier der aktuelle Fahrplan:
http://reiseauskunft.bahn.de/bin/bhftaf ... &start=yes

http://maps.google.de/maps?f=q&source=s ... 3&t=h&z=18
Bei Google maps ist es nicht ganz klar erkennbar, aber ich glaube man kann sehen das rechte Gleis wird nach dem Bahnhof plötzlich sehr verwittert und hat keinen Anschluss an das neu gebaute durchgehende Gleis 2 Richtung Leipzig.
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4641
Registriert: So Mär 26, 2006 8:01 pm
StiTz: 702198

Re: Coswig /Sachsen

Beitrag von Sven »

Hallo,

nach langer Überlegung, hab ich beschlossen das es erst mal so bleibt.

Mfg Sven
Auch Wasser wird zum edlen Tropfen, mischt man es mit Malz und Hopfen ;-)
Antworten