Massive Verspätungen!

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

js
Stellwerk-AdminEntwicklerR-Admin [Alternative Stellwerke, München S-Bahn 2004, Test, Zug-Schattenregion]Erbauer
Beiträge: 15392
Registriert: Mi Aug 07, 2002 12:39 pm
StiTz: 700002

Re: Massive Verspätungen!

Beitrag von js »

tigerwoods hat geschrieben: Diese Diskussion hier im Thread zeigt doch deutlich das es wegen den Verspätungen auch mal zu Reibereien zwischen den Usern kommt. Von daher könnte es ein Ansatz sein, dieses Problem etwas zu entschärfen.
In der Regel wird doch im Fahrplan auch mal auf einen Zug geklickt um zu wissen wo er grade ist usw. Wenn dann automatisch diese Info mit dabei steht bei den allgemeinen Zuginfos, dann denke ich,dass dies dann auch gelesen wird.
Trotzdem muss ich nochmal polemisch fragen: du glaubst, jemand, der im Chat nicht antworten kann, kann dort eine Meldung eintragen?
Hier würde eine Signatur stehen. Beachtet eh keiner, wozu also.
tigerwoods
Beiträge: 54
Registriert: Fr Mai 01, 2009 11:23 am
StiTz: 710279

Re: Massive Verspätungen!

Beitrag von tigerwoods »

@js:

jetzt scheint ein Mißverständis vorzuliegen. Nicht die Spieler sollen diese Meldung erzeugen sondern das System. :wink:
Und gegen diejenigen Spieler, die sich um nichts scheren ist sowieso kein Kraut gewachsten. Aber für diejnigen die halbwegs vernüftig spielen und bei denen es wegen den Verspätungen zu Mißverständnissen untereinander kommt, könnte es eine Hilfe sein, mit einer solchen vom System erzeugten Info, diese Mißverständnisse zu bereinigen.

Mit freundlichen Grüßen
tigerwoods
Interpret
Beiträge: 128
Registriert: Mo Jul 07, 2008 3:31 pm
StiTz: 707602

Re: Massive Verspätungen!

Beitrag von Interpret »

Ich meine, dass wenn Leute online spielen wollen, dann sollten diese auch bereit sein die "Begleiterscheinungen" des vernetzten Spielens tragen. Und dazu gehört meiner Meinung eben auch, dass man miteinander redet bzw. sich im Chat über die Verspätungen austauscht, vorrausgesetzt natürlich, dass die Gründe für die Verspätung bekannt sind.
Eine automatische Information "ICE xxx ist jetzt in A", könnte zudem dazu führen, dass der entsprechende FDL noch mehr Probleme bekommt, da vielleicht sein Nachbar weiß, dass es in A Probleme gibt. Aber was ist mit den nachfolgenden Stellwerken?
Die anderen FDL werden, wenn sie den Chat nicht mitlesen, dass FDL A jetzt wieder pennt, aber wie soll er alle betroffenen FDL informieren, wenn sie nicht über StiZ und Chat erreichabr sind?
Was ich damit sagen wollte, ist, dass diese Kurzinfo auch nicht unbedingt zur Entspannung beitragen wird, eher dass der Server unnötig belastet wird, diejenigen FDL die diese Kurzinfo richtig verstehen würden, wissen vermutlich bereits jetzt über den Chat darüber Bescheid - sofern der verantortliche FDL die Störungsmeldungen über den Chat verbreitet.
In den Zusammenhang großes Lob in die Region "Rhein-Main" (in der ich oft in Fzf mit tigerwoods zusammenspiele) und dort funktioniert es auf diese Art (fast) immer.

viele Grüße
interpret
js
Stellwerk-AdminEntwicklerR-Admin [Alternative Stellwerke, München S-Bahn 2004, Test, Zug-Schattenregion]Erbauer
Beiträge: 15392
Registriert: Mi Aug 07, 2002 12:39 pm
StiTz: 700002

Re: Massive Verspätungen!

Beitrag von js »

tigerwoods hat geschrieben:@js:

jetzt scheint ein Mißverständis vorzuliegen. Nicht die Spieler sollen diese Meldung erzeugen sondern das System. :wink:
Aha? Das System soll also wissen, warum du Züge nicht annehmen kannst, völlig ohne menschlichen Eingriff.

Ich glaub, diese Diskussion ist gerade auf dem Weg zum Wunschdenken. Bleiben wir mal auf dem Teppich mit dem Beitrag von Interpret:
"miteinander redet bzw. sich im Chat über die Verspätungen austauscht" - oder noch einfacher via Stitz, den Reden statt tippen ist doch noch einfacher.
Hier würde eine Signatur stehen. Beachtet eh keiner, wozu also.
tigerwoods
Beiträge: 54
Registriert: Fr Mai 01, 2009 11:23 am
StiTz: 710279

Re: Massive Verspätungen!

Beitrag von tigerwoods »

@js:

leider reden wir jetzt völlig aneinander vorbei, schade ...

Ich meinte es eher so :

Ein Systemzug kommt schon mit +46 in einem Stellwerk A an und der zuständige Fahrdienstleiter redzuiert die Verspätung um beispielsweise 10 Minuten.
Der Zug wird ans nächste Stellwerk B weitergeleitet.

Die Systeminfo könnte dann so aussehen: Zug hat +36 min (Stellwerk A -10 Minuten). Natürlich kann das System nicht erkennen ob ein Zug "absichtlich" oder aus welchen Gründen auch immer verspätet weitergeleitet wurde und soll es auch nicht. Aber so wäre ersichtlich, dass vom FDL in Stellwerk A versucht wurde die Verspätung zu reduzieren.

Und diese Info könnte als zusätzliche Textinformation noch zu den allgemeinen Zuginformationen hinzugefügt werden.

So hab ich das gemeint.

Mit freundlichen Grüßen
tigerwoods
js
Stellwerk-AdminEntwicklerR-Admin [Alternative Stellwerke, München S-Bahn 2004, Test, Zug-Schattenregion]Erbauer
Beiträge: 15392
Registriert: Mi Aug 07, 2002 12:39 pm
StiTz: 700002

Re: Massive Verspätungen!

Beitrag von js »

tigerwoods hat geschrieben: Die Systeminfo könnte dann so aussehen: Zug hat +36 min (Stellwerk A -10 Minuten). Natürlich kann das System nicht erkennen ob ein Zug "absichtlich" oder aus welchen Gründen auch immer verspätet weitergeleitet wurde und soll es auch nicht. Aber so wäre ersichtlich, dass vom FDL in Stellwerk A versucht wurde die Verspätung zu reduzieren.
@tigerwoods:

Und wie hilft das? Dann steht da "Stellwerk A hat den Zug +20 gegeben", weil bei Stellwerk B die Einfahrt dich war.
Hier würde eine Signatur stehen. Beachtet eh keiner, wozu also.
Gast
Beiträge: 446
Registriert: Do Feb 21, 2008 8:49 pm

Re: Massive Verspätungen!

Beitrag von Gast »

Also ich halte nichts davon feststekken zu wollen wann und wo wieviel Verspätung dazu kam. Probleme gibt es bei Stellwerken wie Frankfurt immer dann, wenn man Züge nicht zurückstauen kann. Hat man Beispielsweise 10 Gleise frei, so kann man die Züge bequem abstellen und warten lassen bis die Einfahrt wieder frei ist.
Kommt es jedoch zu außergewöhnlichen Situationen, so erfordert das die aufmerksamkeit des Spielers.
Solche Probleme kann man übrigens in der Realen Verkehreswelt auch beobachten. Wer hat noch nicht gemerkt wie Schlecht die Informationen der Deutschen Bahn sind, wenn der Zug mal wieder nicht fährt. Warum? Die Disponenten sind damit beschäftigt die Situation in den Griff zu bekommen. So können sie nicht gleichzeitig auch noch den Kunden gezielt, individuell und umfänglich informieren. Noch nicht einmal die betroffenen Mitarbeiter werden über alle Einzelheiten unterrichtet. Jedem wird so kurz wie möglich mitgeteilt, was den Betriebsablauf beschleunigen kann. Je nach Erfahrungen kann jeder Beteiligte sich dann ein Bild von der Lage machen oder auch nicht.
Habe ich ein Problem im Stellwerk, löse ich das Problem so gut es geht. Dann werden noch nichtmal Zugmeldungen geschickt. Habe ich dann etwas Luft, werden alle Betroffenen informiert und ich bittte um Verzeihung. Gleichzeitig bin ich tollerant gegenüber anderen, die ihr eigenes Stellwerk in den Griff bekommen möchten/müssen.
Bitte nicht vergessen, vieles ist weder böse Absicht noch vorsätzlich. Um dieses auszuschließen denke ich das Administratoren die Möglichkeit zur Kontaktaufnahme haben sollten, ohne das der betreffende etwas im Chat lesen oder schreiben muss. Eine Bestätigung einer Messagebox etc. Wenn das zu schwer ist, kann man auch testen ob der Spieler Handlungen in seinem Stellwerk vornimmt, oder gerade etwas anderes tut.
anbrenn
Beiträge: 6
Registriert: Do Jun 11, 2009 5:23 pm
StiTz: 710564

Re: Massive Verspätungen!

Beitrag von anbrenn »

Hallo!

Ich bezeichne mich hier mal (noch) als unerfahrener User oder noch in der Ausbildung :lol: , der gerne spielt und auch versucht, vieles dazu zulernen.
Bin mir auch bewust, schwere Stellwerke in der Sandbox auszuprobieren.

Darum denke ich manchmal, warum kann man nicht stillschweigend jemanden beim Stellwerken zuschauen? Denke da bei erfahrenden Usern vieles lernen zu können.Zum anderen sind dann diese gefordert auch alles richtig zu machen, weil man wird ja beobachtet.

Anders, ich bin in der Ausbildung und will hospetieren um zu lernen. :?:

Wie im wirklichen Leben, wie es viele hier wollen. Um so realisticher um so besser. :roll:

Würde gerne mal in ein Stellwerk reinschauen und andere User über die Schulter schauen.

Wäre doch mal ein Vorschlag.

Gruß
DragonGuard
Erbauer
Beiträge: 5838
Registriert: Mi Feb 15, 2006 5:27 pm
StiTz: 701997

Re: Massive Verspätungen!

Beitrag von DragonGuard »

Hallo,

dann such dir doch mal einen Spieler deines Vertrauens und benutzt eine Stinknormale Fernwartungssoftware wie z.B. TeamViewer.
Mit so einer Software kann man den Bildschirm des anderen sehen oder auch komplett fernsteuern.

Stellwerksim distanziert sich von etwatigen Missbräuchen unter den Usern. Die Benutzung erfolgt vollständig auf eigene Gefahr!

Idee: Du öffnest im Quassel einen Thread, in dem du einen erfahrenen Spieler suchst. Dieser startet dann ein Spiel und du kannst ihm zugucken. Nebenbei könnt ihr natürlich über StiTz euch unterhalten.

Bitte persönliche Daten - insbesondere TeamViewer-Zugänge, grundsätzlich nicht im Forum sondern mindestens über PN austauschen!

Support zum TeamViewer wird es hier außerdem nicht geben, da dies kein Programm vom Stellwerksim.de ist.

Ist halt auch nur ein Vorschlag, wie man es machen könnte.

Gruß DragonGuard

PS: Bitte Offtopic-Diskussionen woanders weiterführen :)
R-Admin: Hamburg - Schleswig-Holstein, Bremen-Niedersachsen & Rhein-Main
Anlagen - & Zugdesigner: Rheinland - Pfalz, Hessen & Mecklenburg

QS-Mitglied & Themascript-Team
firedart
Beiträge: 275
Registriert: Fr Aug 21, 2009 1:02 pm

Re: Massive Verspätungen!

Beitrag von firedart »

Erstmal ein Hallo von mir, da ich noch recht neu dabei bin. Jedoch ist die Thematik der Stellwerke durch einige Offline Spiele, von vor einigen Jahren, schon länger geläufig und konnte mich hier recht schnell reinfinden.

Die angesprochene Problematik, daß neue User mit einem schweren Stellwerk überfordert sind, kann ich aus meiner Erfahrung nur bestätigen. Ich selber wäre nicht so vermessen und würde mich als Neuling gleich z.B. auf FFM, Hannover oder München stürzen ohne vorher in Ruhe die Offline oder Sandbox Version gespielt zu haben. Doch ich denke, gerade neue User haben keine Vorstellung davon, was für ein Chaos sie anrichten können, wenn sie ohne Routine ein solches Stellwerk übernehmen.

Auch ich wäre prinzipiell dafür eine Art Punkteranking einzuführen. Das ganze sollte natürlich ohne großen Programmieraufwand vonstatten gehen.
Ich könnte mir daher zum Beispiel eine Bewertung der Spieldauer in einem Stellwerk vorstellen. Vielleicht in Kombination mit der Anzahl der erfolgreichen bzw. fehlerhaften Zugbewegungen.
Erst wenn man eine Bestimmte Punktzahl in der Sandbox von einem Stellwerk erreicht hat, wäre man dann für die vernetzte Variante dieses Stellwerks qualifiziert.
Man lässt ja in der Realität auch nicht einen FDL-Azubi alleine eine Schicht von einem Stellwerk übernehmen. :wink:

Alternativ könnte auch eine Art Tutorial Stellwerk nützlich sein, welches ganz einfach gehalten ist und man verschiedene Situationen serviert bekommt, die man nach Anleitung lösen soll.
Zum Beispiel eine Weichenstrasse von Hand einstellen oder einen alternativen Fahrweg suchen, wenn eine Weiche ausgefallen ist. So bekommt ein Neuling erstmal ein Gefühl für die Steuerung und wird nicht gleich von einer Vielzahl Störungen überrascht und ist dann sofort überfordert.

Zumindest wären das mal meine Gedankengänge zu dieser Problematik.
Probleme sind Gelegenheiten, zu zeigen, was man kann. Duke Ellington
joektn
Beiträge: 17
Registriert: So Jul 13, 2008 3:45 pm

Re: Massive Verspätungen!

Beitrag von joektn »

Also wir könnten ja einen Wettkampf starten - wer kann die größte Verspätung aufweisen? Mein persönlicher Rekord wurde in Österreich gesehn und (zum Glück nicht von mir aufgestellt)
Ein EC mit +1256 min....

Wer bietet mehr? :mrgreen:
tigerwoods
Beiträge: 54
Registriert: Fr Mai 01, 2009 11:23 am
StiTz: 710279

Re: Massive Verspätungen!

Beitrag von tigerwoods »

@joektn:

Nun das wäre wohl eher was für einen eigenen Thread und ist IMHO hier völlig OT. Nichts für ungut.

Mit freundlichen Grüßen
tigerwoods
Antworten