Einführung von Betriebszentralen

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Benutzeravatar
Roadie
Beiträge: 192
Registriert: Di Okt 23, 2007 1:15 pm
StiTz: 705813

Einführung von Betriebszentralen

Beitrag von Roadie »

Hallo Forengemeinde und Erbauer,
wie sieht es aus mit der Überlegung die Betriebszentralen (BZ) (sieben an der Zahl) hier im Stw.-Sim nachzuempfinden?
Genauso könnte es auch eine Netzleitzentrale (NLZ) geben. Wie könnte das ganze aussehen?
Es müssten für diese sieben Regionen (bzw. für jede BZ) Informationen über die Züge vorliegen, Fahrpläne, Ist-/Soll-Daten, (Evtl. teilweise Wagenreihungs- und Umlaufpläne) etc... Es könnte dann von einer der zuständigen Zentralen etwaige Entscheidungen getroffen werden, die die örtlichen Fahrdienstleiter nicht treffen können (dürfen).
Die könnten folgende Entscheidungen sein:
Umkehren eines Zuges, bevor dieser überhaupt sein Zielbahnhof erreicht hat, aufgrund von hoher Verspätung (2 Stunden....), wird in der Praxis wohl in seltenen Fällen mal angewandt, besonders im Taktverkehr.
Das Einsetzen von Zusatzwagen im Bahnhof an einen Zug, im falle einer plötzlichen oder voraussehbaren starken Frequentierung am selbigen Bf oder Bf am Linienweg.
Ergreifung von Maßnahmen im Falle eines Fahrzeugschadens. Einleiten weiterer Maßnahmen > abtransport durch Abschlepp-Zug / Sonstige Betriebliche Vorfälle. > [Hier könnte man an die Themenwochen anschließen.]
Da werden dem einen oder anderen sicher noch viele Möglichkeiten einfallen, BZ und NLZ sinnvoll ins Bahngeschehen zu integrieren und zu nutzen.
Dementsprechend müssten natürlich auch diverse Kommunikationswege erschlossen werden. Stichwort: Kommunikationsnetzwerke. Da war der Ansatz mit StiTz schon sehr schlau überlegt und durchdacht worden.

Nunja, das war nur ein Gedankenblitz von mir, um unseren schönen Stellwerksim noch interessanter, betriebssicherer und flexibler zu gestalten.

Damit will ich nun eine Diskussion eröffnen.
Ist selbstverständlich, dass diese Überlegung nicht in wenigen Tagen oder Wochen umgesetzt werden kann!
"Gut Ding will weile haben" Sondern eine veränderung und verbesserung der gesamten Infrastruktur des Simulators positiv verändern wird und in ferner Zukunft auch den Betrieb reibungsloser ablaufen lässt.
Dies ist lediglich nur ein Gedankenanstoß an die vielen - zumeißt sehr technik-interessierten und realitätsnah-denkenden - freundlichen User die hier tagtäglich, große und kleine Leistungen vollführen und die vielen tausend Züge sicher an ihr Ziel bringen. Dazu braucht es viel Ausdauer und verständnis. Mein Respekt!

Leute, die Arbeit hier lohnt sich. Macht weiter so! Ich bin seit einigen Jahren begeistert von dem Spiel und von eurem großen Ehrgeiz!

>> Es kann und soll Werbung gemacht werden für diese "Einrichtung". Wir brauchen uns hier vor nichts zu verstecken. Alle Leute die hier mitwirken, haben eins gemeinsam: Sie wollen, das der Betrieb hier reibunglos läuft, genauso wie im Großbetrieb. Wir ziehen alle an einem Strang und sind eine große Gemeinschaft. Das hebt uns von anderen Multiplay/Internet-Spielen ab. Vor allem das wir hier durchaus etwas lernen können was Bahngeschehen angeht.
Wir zeigen den Leuten da draußen, das hier richtige Kerle am Werk sind und wirklich was bewegen! Klingt vielleicht etwas merkwürdig, aber es holt durchaus viele Leute da weg, die ständig am daddeln sind mit unnützeren Spielen, weiter möchte ich nicht eingehen.

Also dann, viel Spaß weiterhin und ich wünsche mir eine rege Diskussion hier ;-)

macht's gut ihr lieben ;-) Gruß,
Christoph.
Stamm-Stellwerker in Regensburg Hbf
--- Sicherheit vor Pünktlichkeit! ---
Benutzeravatar
mrMax
Beiträge: 422
Registriert: Sa Jan 27, 2007 8:38 pm
StiTz: 703989

Re: Einführung von Betriebszentralen

Beitrag von mrMax »

Hi,
ich weis nicht richtig was das bringen soll.
einiger deiner genannten Sachen macht das Stw-sim schon von sich aus, bzw. wird einiges schon vom Erbauer festgelegt. Meinst du, dass es viel Spaß machen würde, ewig viele Stellwerke zu kontrollieren, bzw. oft nix zu tun zu haben?
ehemaliger Erbauer im Frühruhestand :D
Maerkertram
R-Admin [Berlin-Brandenburg, Berlin S-Bahn, Danmark West, Danmark Øst, Fernverkehr Deutschland, Fernverkehr Skandinavien, Hamburg - Schleswig-Holstein, Sverige, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [DE, SKA]Erbauer
Beiträge: 3972
Registriert: Fr Feb 23, 2007 8:38 pm

Re: Einführung von Betriebszentralen

Beitrag von Maerkertram »

Dinge wie vorzeitig wenden oder Wagen anhängen sind nicht möglich und daher macht es auch kein Unterschied, ob das der Fdl vor Ort festlegt oder ein übergeordneter Koordinierer.
D-Tram
Erbauer
Beiträge: 1005
Registriert: Fr Jan 04, 2008 8:05 pm
StiTz: 706348

Re: Einführung von Betriebszentralen

Beitrag von D-Tram »

Die Idee einer zentralen BZ sowie eine Überwachungs Disponet ist zwar nicht schlecht. Nur das stößt an technischen Grenzen. Wenn du dir ja mal in real anschaust, was es für alltägliche Probleme mit RBL´s gibt, dann wird das hier wohl kaum einfach umsetzbar sein. Das kann das System hier einfach nicht, zumindest bestimmt nicht ohne grundlegende Änderungen was aber erhebliche Folgen als Konsequenzen hätte. Ich denke da könnnte man eher ein neues StellwerkSim entwickeln.

Anmerkung: Ich weiss das es viele Spieler gibt, die den nach Möglichkeit den realen Betrieb so stark wie möglich nachgebildet hätten. Zu den Spielern gehörte ich auch eine ganze Zeit lang. Aber mittlerweile, ich sprech da so von den letzten 1,5 Jahren wurden so viel geändert, Neuheiten oder Verbesserungen vorgenommen, das es wirklich ein Spiel ist, was sich zwar grundlegend an den Vorbild orientiert, trotzdem seine Einschränkungen hat. Aber dafür ist wieder mehr Freiraum in Sachen Kreativität, seien es Güterzüge oder auch andere bestimmte Dinge. Seien es auch die fiktive Region Merxferri, wo wirklich gute Ideen umgesetzt wurden sind oder auch zu Zeit in Arbeit die Region Stadtumland. Damit du das nicht falsch verstehst: Ich hab gelesen, das du StellwerkSim als Spiel magst und den Leuten dank aussprichst dafür. Nur ich wollte hiermit verdeutlichen das man es auch mal aus einer anderen Perspektive sehen sollte. Mir zumindest als Z-Designer in Stadtumland, ich denke da können auch etliche andere Z-Desinger von sprechen, macht es auch einfach mal Spaß eigene Ideen hier im Spiel umzusetzten und sich nicht immer nur nach der Bundesbahn zu richten, wie obengeschrieben sind ja schon tolle Ergebnisse wie Merxferri zu stande gekommen.
Benutzeravatar
Roadie
Beiträge: 192
Registriert: Di Okt 23, 2007 1:15 pm
StiTz: 705813

Re: Einführung von Betriebszentralen

Beitrag von Roadie »

meine Idee sehen wohl einige Leute weniger positiv an.
Ach Leute, dies ist lediglich eine Art Umfrage und ich möchte sehen, wie ihr zu dem Thema steht.
Klar müsste man einiges eventuell umprogrammieren. Aber seht doch mal den großen Nutzen dieser Aktion an.
Der Sim wird dadurch auch viel umfangreicher...
--- Sicherheit vor Pünktlichkeit! ---
Maerkertram
R-Admin [Berlin-Brandenburg, Berlin S-Bahn, Danmark West, Danmark Øst, Fernverkehr Deutschland, Fernverkehr Skandinavien, Hamburg - Schleswig-Holstein, Sverige, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [DE, SKA]Erbauer
Beiträge: 3972
Registriert: Fr Feb 23, 2007 8:38 pm

Re: Einführung von Betriebszentralen

Beitrag von Maerkertram »

Wenn das eine Umfrage ist, dann musst du halt mit negativen Antworten leben :wink:
Selbst wenn es technisch machbar wäre, sehe ich da noch ein Problem. Der Dispatcher (ich nenns mal so) gibt Anweisungen an den Fdl (er kann ja nicht selbst eingreifen) und der Fdl wird sagen "mag ich aber nicht". Wie stellst du dir hier eine Lösung vor?
js
Stellwerk-AdminEntwicklerR-Admin [Alternative Stellwerke, München S-Bahn 2004, Test, Zug-Schattenregion]Erbauer
Beiträge: 15392
Registriert: Mi Aug 07, 2002 12:39 pm
StiTz: 700002

Re: Einführung von Betriebszentralen

Beitrag von js »

Roadie hat geschrieben: Der Sim wird dadurch auch viel umfangreicher...
Naja, in Zeiten, wo von 400 Stellwerken nur gleichzeitig 60 besetzt sind und mancher in 5 Minuten nicht genug "Action" hat und keine 10 Minuten aushält, ist so ein Aufwand und mehr ungenutzer und actionloser Umfang eher zu viel.
Hier würde eine Signatur stehen. Beachtet eh keiner, wozu also.
Benutzeravatar
Intercity
Beiträge: 18
Registriert: Mi Jun 11, 2008 7:43 pm
StiTz: 707421

Re: Einführung von Betriebszentralen

Beitrag von Intercity »

Man könnte aber auch ein System/Programm entwickeln/bereitstellen, wo der Spieler einsehen kann wo sein Zug gerade ist, z.B. in einem anderen Stellwerk an einem Bahnhof um bei Verspätungen andere Züge zu koordinieren oder um den Fahrdienstleiter in entfernten Stellwerken zu informieren ob der Zug noch weitere Verspätung bekommt.

Ich meine so etwas ähnliches gibt es für Erbauer schon, die einsehen können, wo ein Zug gerade ist, oder?

Mfg Armin
Meine StiTz-Nummer: 17421

In guter Erinnerung an DB Regio auf der KBS 954(Freilassing-Berchtesgaden)
EGW
Beiträge: 96
Registriert: Sa Jul 01, 2006 11:18 pm
StiTz: 702701

Re: Einführung von Betriebszentralen

Beitrag von EGW »

Man sieht doch bereits heute in der Spalte "Verspätung", wann der Zug voraussichtlich eintrudeln wird. Um Überholungen etc. zu planen, reicht - zumindest mir - diese Information doch völlig aus.

Und bei besetztem Nachbarstellwerk kann man ja einfach fragen, ob Zug 12345 schon da angekommen ist ;)
js
Stellwerk-AdminEntwicklerR-Admin [Alternative Stellwerke, München S-Bahn 2004, Test, Zug-Schattenregion]Erbauer
Beiträge: 15392
Registriert: Mi Aug 07, 2002 12:39 pm
StiTz: 700002

Re: Einführung von Betriebszentralen

Beitrag von js »

Solche Positionen lassen sich meist per Kommunikation viel besser ermitteln. Eine anonyme Textausgabe mit Anweisungen ist doch wirklich langweilig. Und bei Betriebszentralen stellt sich die Frage, welcher Spieler die überhaupt beachten würde oder will.
Hier würde eine Signatur stehen. Beachtet eh keiner, wozu also.
Benutzeravatar
abrixas
Stellwerk-AdminSupport-TeamHandbuch-TeamR-Admin [Test-Manager]Erbauer
Beiträge: 18030
Registriert: Mo Okt 30, 2006 7:46 am
StiTz: 703390

Re: Einführung von Betriebszentralen

Beitrag von abrixas »

js hat geschrieben:Und bei Betriebszentralen stellt sich die Frage, welcher Spieler die überhaupt beachten würde oder will.
Ich möchte das bitte nicht. Ich möchte gern FDL beim Spielen sein der auch noch selbst entscheiden darf, welchen Mist er da zusammen fährt....
Andreee
Beiträge: 3628
Registriert: So Nov 11, 2007 1:55 pm
StiTz: 705975

Re: Einführung von Betriebszentralen

Beitrag von Andreee »

ich kann mich mit einer BZ auch nicht anfreunden, die Idee mag dem einen oder anderen gefallen,
trotzdem möchte ich auf einem Stw "mein" eigener Herr und Entscheider sein

Nur zur Info, weil das hier nun grad öffentlich ist, es gibt genügend Stw die überarbeitet werden müssen, neue Funktionen etc.
Dann wird zum Treffen am kommenden Wochenende über Jahresfahrplan 2009 geredet und eventuell dann umgesetzt,
wer soll sich da um Betriebszentralen kümmern ?

freundlichst
Gast
Beiträge: 446
Registriert: Do Feb 21, 2008 8:49 pm

Re: Einführung von Betriebszentralen

Beitrag von Gast »

Also ich denke, das hier ganz klar zum Ausdruck kommt, dass es vereinzelte Spieler gibt, welche Züge lieber disponieren, als Fahrstraßen zu stellen.
Das Problem ist aber ganz klar: Es gibt so gut wie keinen Fdl der sich gerne die Disposition abnehmen lassen möchte. Letztenendes ist es bei der DB AG auch so, dass der Fdl das letzte Wort hat. Egal was der Disponent sagt.
Es ist sicher in manchen Stellwerken schön, wenn die Züge in einer anderen Reihenfolge übergeben werden. Wenn ein besonders langsamer Güterzug den ICE aufhält, ist dies manchmal frustrierend. Vor allem wenn die nächste Überholung weit ist. Als Beispiel kann man hier sicher Dresden Hauptbahnhof und Pirna/Heidenau nehmen.
Außerdem wurden für die Spieler mit dem Fahrstraßenspeicher ja schon Verbesserungen vorgenommen, um sich mehr auf Disposition konzentrieren zu können.

Mir persönlich fällt es aber schwer abzuschätzen, ob es zu einem Konflikt zwischen zwei Zügen kommen wird und wenn ja ob es besser ist den Zug zu überholen oder eben nicht. Daher wünschte ich mir eher einen Bildfahrplan. Dieses hat aber in elektronischer Form erst mit den ESTWs einzug gehalten. Früher waren dies Bleistiftlinien, die bei Bedarf ausradiert wurden.

Als Fazit kann ich nur Andreee beipflichten und sagen das hier eine Menge arbeit drin steckt, die neuen Funktionen in den alten Stellwerken nachzurüsten. Und falls wirklich der neue Fahrplan kommt, dann wird hier mit schweren Ausnahmezuständen zu rechnen sein. Wie beim richtigen Fahrplanwechsel eben auch.
LotharImKeller
Beiträge: 3769
Registriert: Mi Sep 19, 2007 10:19 am

Re: Einführung von Betriebszentralen

Beitrag von LotharImKeller »

Hallo zusammen,
zuerst einmal möchte ich Andreee und Gast zu den Ausführungen danken. Da ich ich gerade mit daran arbeite, die Fahrplanumstellung zur Diskussion (!) vorzubereiten, sehe ich da auf die Erbauer sehr viel Arbeit zukommen. Ich bin auch der Meinung, dass der FDL die Handlung in diesem Sim übernehmern soll (behalten soll).

Zu den Betriebszentralen habe ich noch die Anmerkung, daß es relativ schwierig zu regeln ist, wenn man nicht auf alle Stellwerke zugreifen kann. Wenn ein Stellwerk nicht besetzt ist, wird die Steuerung vom Server übernommen und der handelt streng logisch. Also hätte dort die Betriebszentrale gar keine Möglichkeit durch Empfehlungen Einfluß zu nehmen.

Fazit: Für mich ist das überflüssig für den STS

Grüße,
Lothar.
--- Hier wird gebuddelt. ---
D-Tram
Erbauer
Beiträge: 1005
Registriert: Fr Jan 04, 2008 8:05 pm
StiTz: 706348

Re: Einführung von Betriebszentralen

Beitrag von D-Tram »

Ich meine so etwas ähnliches gibt es für Erbauer schon, die einsehen können, wo ein Zug gerade ist, oder?
Ja, aber wirklich nur sehr vereinfacht und in Beta-Phase und nur als Information. In der Livekarte siehst du welcher Zug sich gerade in welchen Stellwerf befindet, aber ohne irgendwelche Gleisangabe etc. . Es gibt keine Möglichkeit irgendwie was zu disponieren oder der gleichen, nur Information. Und da es wirklich rein Beta ist, wird man es wohl kaum für jeden freigeben.

Überleg doch bitte mal rein logisch Roadie, was das für eine zusätzliche Belastung für die Entwickler sowie die Rechner wären. Wie in meinen ersten Beitrag geschrieben, was schon in ral Schwierigkeiten bringt, wie soll das in einen Spiel denn richitg funktionieren.

Die Entwickler haben sich schon sehr viel und weitgehend gedacht bei der Umsetzung, nur du kannst aus einer Straßenbahn ja auch keine Schwebebahn jetzt und sofort machen. Stell dir einfach mal vor, was das zu bedeuten hätte, wenn von Spieler in sovielen System gleichzeitg eingegriffen werden kann, sei die Zugbewegung oder auch nur das Aktiv Zug System. Nicht ohne Grund gibt es die QS sowie etliche andere Tests die nach Möglichkeit Fehler auszuschließen versucht (Stichwort Mensch-Maschine-System).

Wie soll das denn laufen Roadie, darf jeder Spieler BZ spielen? Bei einigen würde aber das System sicherlich dann zusammenbrechen. Wenn manche schon Schwierigkeiten bei einen Stellwerk habe, größtenteils soga verständlich (jeder ist mal neu hier und no body is perfect) wie soll er sich dann um eine ganze Region kümmern gleichzeitig?
Antworten