Frage zum Demo Stellwerkseditor

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
modellbahner09966
Beiträge: 19
Registriert: Mo Jun 08, 2009 1:23 pm
StiTz: 710542

Frage zum Demo Stellwerkseditor

Beitrag von modellbahner09966 »

Hallo zusammen,

vor langer Zeit habe ich ja schon einmal gesagt, dass ich gerne Erbauer werden möchte. Jetzt will ich - wie in den Regeln festgesetzt - eine erste "BETA - VERSION" im DEMO Editor machen, und dann das Foto (Screenshot) präsentieren. Doch ich hätte mehrere Fragen (mit dem Handbuch bin ich schon vertraut):

1. Wo soll ich die Signale setzen? (In dem Plan, wo ich heraus arbeite sind keine Pläne eingezeichnet.)
2. Länge abschätzen: Gibt es irgendeine Grundregel zum Maßstab (z. B. Länge von Bahnsteigen)
3. Weiche unten (oben): Was bedeutet das, ist die Weiche nach oben dann eine LINKSWEICHE?
4. Gleise und Bahnsteige: Wenn ich Gleise und Bahnsteige zeichne, gehen die immer ineinander (Gleis zum Bahnsteig) Was kann ich tun, um das zu verhindern?

Danke für eure Antworten, mir tut es Leid, dass es so lange gebraucht hat, bis ich anfange, aber durch die neuen Realschulzeiten in Bayern (Stundenvermehrung) insbesondere für die 8. Jahrgangstufe bleibt mir sehr wenig Zeit. Tut mir Leid. Und wenn ich mal Zeit hab, dann meistens so wenig, dass ich lieber kurz sim "fahre" als wieder von neuem anzufangen mit dem Bauen.

Und noch ein Vorschlag: Wie wäre es, wenn man den Demo Editor so bauen würde, das man sich sein Bauwerk herunterladen kann (auf den heimischen PC) und dann in den Demo Editor wieder laden könnte.


Danke für eure Antworten,

viele Grüße aus Wiesenfelden.

modellbahner09966
Manfred50
Beiträge: 561
Registriert: Do Okt 18, 2007 2:14 pm
StiTz: 705777

Re: Frage zum Demo Stellwerkseditor

Beitrag von Manfred50 »

Hallo,

zu deiner ersten Frage, hier lohnt sich ein Blick auf diese Seite. Mit ein wenig Suchen wird man da auch schlauer. Ein Patentrezept für Signale gibt es nämlich nicht, nur ein paar Grundregeln

zu 2.: Ich glaube, irgendwo steht das auch, aber hier ein kleiner Tipp: Ein Zug mit der Länge 1 benötigt bei Maßstab 1:1 genau 2 Elemente. Unabhängig von Maßstab und Zuglänge werden mindestens immer 3 Elemente benötigt.

die dritte und vierte Frage werden in der Doku erläutert und durch Ausprobieren kann das auch rausgefunden werden.
Gruß Manuel
Slein
Erbauer
Beiträge: 3006
Registriert: Do Sep 28, 2006 4:22 pm

Re: Frage zum Demo Stellwerkseditor

Beitrag von Slein »

Die MAssstäbe musst du einfach schätzen, bzw. mit den Zeiten die die Züge brauchen vergleichen. Allerdings bringt es im Demoeditor nicht viel Massstäbe zu setzen.
Die STS-Handbücher helfen, Fragen zu beseitigen.

R-Admin Merxferri
Themascriptteam, Handbuchteam
Maerkertram
R-Admin [Berlin-Brandenburg, Berlin S-Bahn, Danmark West, Danmark Øst, Fernverkehr Deutschland, Fernverkehr Skandinavien, Hamburg - Schleswig-Holstein, Sverige, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [DE, SKA]Erbauer
Beiträge: 3972
Registriert: Fr Feb 23, 2007 8:38 pm

Re: Frage zum Demo Stellwerkseditor

Beitrag von Maerkertram »

modellbahner09966 hat geschrieben: 3. Weiche unten (oben): Was bedeutet das, ist die Weiche nach oben dann eine LINKSWEICHE?
Also der Haupt-Schienenstrang ist immer horizontal. Der Abzweig kann dann entweder schräg nach oben oder schräg nach unten gehen und das wählst du aus.
4. Gleise und Bahnsteige: Wenn ich Gleise und Bahnsteige zeichne, gehen die immer ineinander (Gleis zum Bahnsteig) Was kann ich tun, um das zu verhindern?
Schau mal in die Doku. Ein Bahnsteig als physikalisches Objekt wird meistens nur durch Farbe angedeutet. Das Bahnsteig-Element im Editor ist sozusagen der Ort der H-Tafel, also ein bestimmtes Gleiselement, an dem Züge anhalten - davon brauchst du in der Regel eins pro Gleis und Richtung.
Antworten