Wunsch: ESTW-Theme

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Taschenschieber
Beiträge: 34
Registriert: Sa Sep 05, 2009 10:28 pm
StiTz: 711185

Wunsch: ESTW-Theme

Beitrag von Taschenschieber »

Hallo,

mittlerweile gibt es im STS ja ziemlich viele Stellwerke, die in der Realität als ESTW gebaut sind. Mir ist natürlich klar (bin Hobbyprogrammierer), dass es ein ziemlicher Aufwand wäre, die ESTW-Logik/Bedienung im STS umzusetzen. Was allerdings schön und etwas einfacher wäre, ware eine Art "ESTW-Theme", d. h. eine grafische Anpassung, damit die Simulation eher wie ein ESTW aussieht, also z. B. so: http://de.wikipedia.org/w/index.php?tit ... 0224195641

Wäre das umsetzbar oder ist das zu viel Aufwand? Mich würde es jedenfalls sehr freuen.

Gruß,
Stephan
Benutzeravatar
grimbo
R-Admin [BundesbahnZeiten, Zug-Schattenregion, Österreich West]Erbauer
Beiträge: 4513
Registriert: Mo Okt 09, 2006 11:38 pm
StiTz: 703287

Re: Wunsch: ESTW-Theme

Beitrag von grimbo »

NEIN

Wir sind keine DB -Lernsoftware!
Gruß grimbo
R-Admin: Bremen-Niedersachsen, Rheinland, Rheinland-Pfalz, Nostalgie BundesbahnZeiten,Westösterreich
Zugbauer, Fernverkehrsteam
Benutzeravatar
abrixas
Stellwerk-AdminSupport-TeamHandbuch-TeamR-Admin [Test-Manager]Erbauer
Beiträge: 18035
Registriert: Mo Okt 30, 2006 7:46 am
StiTz: 703390

Re: Wunsch: ESTW-Theme

Beitrag von abrixas »

Nur meine persönliche Meinung: Der STS wurde ja als Simulation für Gleisbildstellwerke entwickelt von daher würde der STS sehr viele Anhänger, Freunde und auch aktive Mitstreiter verlieren, wenn mit einem Mal ein ESTW daraus würde. Es gäbe dann keine aktuelle Gleisbildstellwerk-Simulation mehr von diesem Umfang.
Benutzeravatar
mrMax
Beiträge: 422
Registriert: Sa Jan 27, 2007 8:38 pm
StiTz: 703989

Re: Wunsch: ESTW-Theme

Beitrag von mrMax »

Da kann ich nur zustimmen.
Das ist eine Gleisbild-stw. Simulation und keine ESTW-Simulation.
Für ESTW-Simulationen, gibt es übrigens schon was, ich will hier aber keine Werbung dafür machen, deswegen nur mal diese Anmerkung.
ehemaliger Erbauer im Frühruhestand :D
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4641
Registriert: So Mär 26, 2006 8:01 pm
StiTz: 702198

Re: Wunsch: ESTW-Theme

Beitrag von Sven »

Hallo,

ich würde das auch nicht beführworten, wie gesagt wurde, für ESTW gibt es andere Seiten wie Bodo Schn... oder ESTWs... .
Wenn wir was anderes bauen wollten wären wir nicht mehr hier.

Mfg Sven
Auch Wasser wird zum edlen Tropfen, mischt man es mit Malz und Hopfen ;-)
Benutzeravatar
DBm84
Beiträge: 412
Registriert: Di Feb 15, 2005 4:46 pm
StiTz: 700942

Re: Wunsch: ESTW-Theme

Beitrag von DBm84 »

Es ging hier um ein "ESTW-Theme" also das sich der Spieler vor Start aussuchen kann ob ESTW Design oder Spurplan.
Hatte auch schon mal solch ein Grundgedanke, sicherlich umsetzbar da man "einfach" Grafiken austauschen müsste.
Aber es gibt 3 Grund Probleme, die Farben (Sprünge etc.), die Markierung der Bahnsteige und Displays gibt es im ESTW nicht und eine Zugnummer Anzeige wie im Orginal wäre viel arbeit.
Dazu müsste der Erbauer noch extra angaben im Editor hinterlegen das dann nur beim ESTW Design sichtbar wird (z.B. Bahnsteig Markierungen, Sprünge ...).

Persönlich finde ich es auch eine gute Idee da es auch etwas Abwechslung bringt.


gruß Daniel
Aktuelles STS Projekt: Aufschwung Rheinland-Pfalz.
Taschenschieber
Beiträge: 34
Registriert: Sa Sep 05, 2009 10:28 pm
StiTz: 711185

Re: Wunsch: ESTW-Theme

Beitrag von Taschenschieber »

DBm84 hat geschrieben:Es ging hier um ein "ESTW-Theme" also das sich der Spieler vor Start aussuchen kann ob ESTW Design oder Spurplan.
Na ja, ich hätte mir das eher so vorgestellt, dass der Erbauer halt angibt, ob das STW ein Spurplanstellwerk oder ein ESTW ist, und die Simulation dann das passende Theme auswählt. Allerdings sind das Details, auch eine Einstellmöglichkeit im Menü wäre eine Lösung. Dass Spieler und Erbauer verloren gehen, glaube ich nicht, da ja die meisten Stellwerke weiterhin als Spurplanstellwerk erhalten bleiben.

Die ESTW-Funktionen müssen ja nicht 100% präzise nachgebildet werden, mir geht es eher darum, das Ganze grafisch etwas authentischer wirken zu lassen. Dass hier nämlich ESTWs wie Düren-Horrem als Spurplanstellwerk umgesetzt werden, ist dann schon recht fantasievoll (soll jetzt aber keine Kritik/persönliche Anfeindung sein!). Wenn es die Möglichkeit gäbe, ein ESTW zumindest wie ein ESTW aussehen zu lassen, wäre das schon ein gewisser Realismusschub.
Benutzeravatar
mrMax
Beiträge: 422
Registriert: Sa Jan 27, 2007 8:38 pm
StiTz: 703989

Re: Wunsch: ESTW-Theme

Beitrag von mrMax »

Taschenschieber hat geschrieben: Die ESTW-Funktionen müssen ja nicht 100% präzise nachgebildet werden, mir geht es eher darum, das Ganze grafisch etwas authentischer wirken zu lassen. Dass hier nämlich ESTWs wie Düren-Horrem als Spurplanstellwerk umgesetzt werden, ist dann schon recht fantasievoll (soll jetzt aber keine Kritik/persönliche Anfeindung sein!). Wenn es die Möglichkeit gäbe, ein ESTW zumindest wie ein ESTW aussehen zu lassen, wäre das schon ein gewisser Realismusschub.
Hat hier irgendjemand gesagt, dass diese Simulation hier die reale Situation darstellen soll?
Wenn du dir mal die ESTW-Simulationen anschaust, die simulieren auch nicht die ganze Realität, da sind in Wirklichkeit auch mehrere Stw. und teilweise Spurplan Stw. .
Ich glaube das Entwickler-Team hat besseres zu tun, als einen ESTW-Theme einzuführen, damit 1:1 die Realität wiedergespiegelt wird.
Diese Simulation soll auch für nicht Bahner, ohne großem Lesen einer Bedienungsanleitung spielbar sein.

mfG
ehemaliger Erbauer im Frühruhestand :D
Benutzeravatar
reiner95
Beiträge: 7849
Registriert: Mo Mär 01, 2004 4:16 pm
StiTz: 700486

Re: Wunsch: ESTW-Theme

Beitrag von reiner95 »

Hallo,

vielen Dank erstmal für deine Anregung. Dieser Wunsch wird aber nicht umgesetzt. Der Hauptgrund liegt darin, daß STS eine Gleisbildsimulation ist und sich auch absichtlich von Estw-Simulation unterscheiden möchte.
Ferner ist der Unterschied zwischen einem Estw und einem Gleisbildstellwerk nicht nur der größere Umfang des Stellbereiches sondern auch ebend die Funktionen. Und das würde halt eine einen völlig neuen Simulator bedeuten, der erstmal entwickelt werden müßte.

Gruß
das Support-Team
js
Stellwerk-AdminEntwicklerR-Admin [Alternative Stellwerke, München S-Bahn 2004, Test, Zug-Schattenregion]Erbauer
Beiträge: 15393
Registriert: Mi Aug 07, 2002 12:39 pm
StiTz: 700002

Re: Wunsch: ESTW-Theme

Beitrag von js »

Taschenschieber hat geschrieben: Die ESTW-Funktionen müssen ja nicht 100% präzise nachgebildet werden
Diskussionen in anderen Threads um das Thema, wie ein Bü sich doch um einen Tick anders verhalten soll um realistischer zu sein, machen so einen Wunsch wohl eher unmöglich.
Hier würde eine Signatur stehen. Beachtet eh keiner, wozu also.
Taschenschieber
Beiträge: 34
Registriert: Sa Sep 05, 2009 10:28 pm
StiTz: 711185

Re: Wunsch: ESTW-Theme

Beitrag von Taschenschieber »

js hat geschrieben: Diskussionen in anderen Threads um das Thema, wie ein Bü sich doch um einen Tick anders verhalten soll um realistischer zu sein, machen so einen Wunsch wohl eher unmöglich.
Na ja, da hast du wohl recht. Da gibt es wohl wichtigere Sachen. Danke trotzdem für eure Antworten.
js
Stellwerk-AdminEntwicklerR-Admin [Alternative Stellwerke, München S-Bahn 2004, Test, Zug-Schattenregion]Erbauer
Beiträge: 15393
Registriert: Mi Aug 07, 2002 12:39 pm
StiTz: 700002

Re: Wunsch: ESTW-Theme

Beitrag von js »

Taschenschieber hat geschrieben:
js hat geschrieben: Diskussionen in anderen Threads um das Thema, wie ein Bü sich doch um einen Tick anders verhalten soll um realistischer zu sein, machen so einen Wunsch wohl eher unmöglich.
Na ja, da hast du wohl recht. Da gibt es wohl wichtigere Sachen. Danke trotzdem für eure Antworten.
Eigentlich wollte ich damit was anderes sagen: glaubt wirklich jemand, dass sich alle mit einem "annähernd realistischem Verhalten" zufrieden gibt, wenn sich schon solche Kleinigkeiten wie der Bü nicht gefallen?
Hier würde eine Signatur stehen. Beachtet eh keiner, wozu also.
Taschenschieber
Beiträge: 34
Registriert: Sa Sep 05, 2009 10:28 pm
StiTz: 711185

Re: Wunsch: ESTW-Theme

Beitrag von Taschenschieber »

js hat geschrieben: Eigentlich wollte ich damit was anderes sagen: glaubt wirklich jemand, dass sich alle mit einem "annähernd realistischem Verhalten" zufrieden gibt, wenn sich schon solche Kleinigkeiten wie der Bü nicht gefallen?
Ja, so ähnlich hatte ich es auch interpretiert. Andererseits ist es noch weiter vom Original entfernt, ESTWs als Spurplanstelwerk umzusetzen...

Wie auch immer - es wird nicht umgesetzt, mir soll's recht sein. War ja nur eine Idee. Spaß macht's trotzdem.

Gruß,
Stephan
LotharImKeller
Beiträge: 3769
Registriert: Mi Sep 19, 2007 10:19 am

Re: Wunsch: ESTW-Theme

Beitrag von LotharImKeller »

Ich finde es ziemlich befremdlich, wenn moniert wird, daß die Stellwerk zu 'langweilig' sind, aber auf der anderen Seite moniert wird, daß Bereiche, die heute in ESTWs untergrbracht sind, als Spurplanstellwerk dargestellt werden.
--- Hier wird gebuddelt. ---
Taschenschieber
Beiträge: 34
Registriert: Sa Sep 05, 2009 10:28 pm
StiTz: 711185

Re: Wunsch: ESTW-Theme

Beitrag von Taschenschieber »

LotharImKeller hat geschrieben:Ich finde es ziemlich befremdlich, wenn moniert wird, daß die Stellwerk zu 'langweilig' sind.
ääh, von wem wird das moniert? Von mir auf jeden Fall nicht.
Antworten