Mehrmonitormodus fehlerhaft.

Fehler und Probleme im Stellwerk-Simulator hierhin.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Benutzeravatar
blitugu
Beiträge: 34
Registriert: So Jan 04, 2009 2:12 am

Re: Mehrmonitormodus fehlerhaft.

Beitrag von blitugu »

abrixas hat geschrieben:Leute was geht denn hier ab, bleibt bitte auf dem Teppich.
Huh, ist doch alles okay! Es scheint nur eine recht große Zahl an Usern zu geben, die mit der alten Version zufriedener waren. Ich bin in soweit nicht betroffen, da ich keinen zweiten Bildschirm nutze. Doch nach dem Lesen einiger Argumente erscheint mir die alte Variante auch sinnvoller. Man kann doch mal eine Art Online-Umfrage starten. Und mit Verlaub: Zu fordern, dass man sich doch bitte einen Zweitbildschirm anschaffen sollte, finde ich recht skurril, da dieses Problem seine Ursache in der Entwicklung und nicht in der Bedienung durch den User hat.

Viele Grüße
Benutzeravatar
abrixas
Stellwerk-AdminSupport-TeamHandbuch-TeamR-Admin [Test-Manager]Erbauer
Beiträge: 18029
Registriert: Mo Okt 30, 2006 7:46 am
StiTz: 703390

Re: Mehrmonitormodus fehlerhaft.

Beitrag von abrixas »

Ich möchte auf keinen Fall unhöflich rüber kommen aber ihr scheint da etwas zu verwechseln: Der Mehrmonitormodus wurde für Leute mit mehreren Monitoren entwickelt, wie die Bezeichnung schon aussagt. Die "Anregungen" kamen aber bis jetzt meist von Leuten mit einem Monitor.
Zu fordern, dass man sich doch bitte einen Zweitbildschirm anschaffen sollte, finde ich recht skurril, da dieses Problem seine Ursache in der Entwicklung und nicht in der Bedienung durch den User hat.
Wo steht das denn? Nochmal die Bitte: bleibt auf dem Boden.

Glücklicherweise hat Eiblein ja nun auch ein Tool vorgestellt (ich kenne es auch) das genau die Ansprüche der Leute mit einem Monitor locker erfüllt.
Benutzeravatar
blitugu
Beiträge: 34
Registriert: So Jan 04, 2009 2:12 am

Re: Mehrmonitormodus fehlerhaft.

Beitrag von blitugu »

abrixas hat geschrieben:Ich möchte auf keinen Fall unhöflich rüber kommen aber ihr scheint da etwas zu verwechseln: Der Mehrmonitormodus wurde für Leute mit mehreren Monitoren entwickelt, wie die Bezeichnung schon aussagt. Die "Anregungen" kamen aber bis jetzt meist von Leuten mit einem Monitor.
Aus dem Grund, weil diese Funktion auch für "Monogucker" von Interesse ist, besonders bei größeren Stellwerken (siehe Beitrag von mdFdl). Das Verkleinern des Stellwerkstisches mit Hilfe der Zoomfunktion finde ich in Bezug auf die kleiner werdenden Zahlen und Texte (wie Gordy es beschrieben hat) auch suboptimal. DragonGuard hat es treffend auf den Punkt gebracht.
Um noch einmal die Frage in den Raum zu werfen und damit bewusst die "Verursacher" also die Programmierer anzusprechen: Ist es technisch möglich, es einzurichten, dass man zwischen beiden Varianten umschalten kann?

abrixas hat geschrieben:Wo steht das denn? Nochmal die Bitte: bleibt auf dem Boden.
Ähm, ich bin noch immer auf dem Boden :shock: . Nunja, lassen wir das. Im Übrigen kam der erste Teil des Satzes von Captaincook. Der zweite bildet mein eigenes Urteil über das Problem.

Viele Grüße
Benutzeravatar
abrixas
Stellwerk-AdminSupport-TeamHandbuch-TeamR-Admin [Test-Manager]Erbauer
Beiträge: 18029
Registriert: Mo Okt 30, 2006 7:46 am
StiTz: 703390

Re: Mehrmonitormodus fehlerhaft.

Beitrag von abrixas »

Da hier falsche Behauptungen aufgestellt werden:
Zu fordern, dass man sich doch bitte einen Zweitbildschirm anschaffen sollte
...und danach einfach weggewischt - bin ich raus aus der Diskussion.

Für meinen letzten Beitrag kann ich feststellen: Eiblein hat eine sehr gute Alternative vorgeschlagen, für Leute mit einem Monitor, die die Mehrmonitorfunktion weiterhin nutzen möchten.
Benutzeravatar
blitugu
Beiträge: 34
Registriert: So Jan 04, 2009 2:12 am

Re: Mehrmonitormodus fehlerhaft.

Beitrag von blitugu »

abrixas hat geschrieben:Da hier falsche Behauptungen aufgestellt werden:
blitugu hat geschrieben:Zu fordern, dass man sich doch bitte einen Zweitbildschirm anschaffen sollte
...und danach einfach weggewischt - bin ich raus aus der Diskussion.
Zum Verständnis auch für die anderen Leser:
Das obige Zitat ist keine Abwandlung eines Beitrags von abrixas, sondern von Captaincook. Ich habe im ersten Beitrag von mir (Di Mär 09, 2010 8:02 pm) eine Abgrenzung des letzten Satzes in Form eines Absatzes unterschlagen, wodurch man u. U. falsche Unterstellungen zu abrixas herleiten könne. Leider kann man Beiträge, auf die bereits geantwortet wurde, im Nachhinein nicht mehr editieren.

So, nun aber zurück zum Thema :)
Benutzeravatar
abrixas
Stellwerk-AdminSupport-TeamHandbuch-TeamR-Admin [Test-Manager]Erbauer
Beiträge: 18029
Registriert: Mo Okt 30, 2006 7:46 am
StiTz: 703390

Re: Mehrmonitormodus fehlerhaft.

Beitrag von abrixas »

Korrekt, wurde auch per PN geklärt.

Es ist ja nun auch für die "Ein Monitor Nutzer" (nein das ist nicht abfällig gemeint) eine Alternative aufgezeigt worden, womit die Diskussion überflüssig geworden ist.
Eiblein
Beiträge: 725
Registriert: Fr Mai 30, 2008 4:04 pm
StiTz: 707357

Re: Mehrmonitormodus fehlerhaft.

Beitrag von Eiblein »

Genau und ich kann nur nochmal betonen das es mit Dexpot sehr gut funktioniert.

Aber bitte hier weiter schreiben weil das hat jetzt nix mehr hier zu suchen -> da es kein fehler ist.

viele Grüße
Eiblein
In Deutschland nehmen sich im Durchschnitt täglich sechs junge Menschen (unter 40 Jahren) das Leben - und schätzungsweise über 150 versuchen es.

„Freunde fürs Leben” klären auf über die Tabuthemen „Depression und Suizid”.
Hier kannst Du mehr erfahren http://www.frnd.de
mdFdl
Beiträge: 12
Registriert: Fr Aug 21, 2009 10:06 am
StiTz: 711054

Re: Mehrmonitormodus fehlerhaft.

Beitrag von mdFdl »

Ach wie schön, dass ich nicht der Einzige bin, der die "neue" Funktion für (vorsichtig ausgedrückt) sinnfrei hält. Hat sich schon mal jemand die Umfrage bezüglich der Monitoranzahl angeschaut? Die meisten benutzen nämlich nur einen.

Im Übrigen kam die Anregung zu Dexpot von mir, und nicht von Eiblein. :wink:
js
Stellwerk-AdminEntwicklerR-Admin [Alternative Stellwerke, München S-Bahn 2004, Test, Zug-Schattenregion]Erbauer
Beiträge: 15392
Registriert: Mi Aug 07, 2002 12:39 pm
StiTz: 700002

Re: Mehrmonitormodus fehlerhaft.

Beitrag von js »

Wenn hier noch weiter gemeckert wird fliegt die Funktion ganz raus, dann gibt es auch keinen Streitpunkt mehr! Das ist sowieso ein übler Hack, weil das nie vorgesehen war.
Hier würde eine Signatur stehen. Beachtet eh keiner, wozu also.
Suppenkasper
Beiträge: 52
Registriert: Di Aug 12, 2008 4:38 pm

Re: Mehrmonitormodus fehlerhaft.

Beitrag von Suppenkasper »

js hat geschrieben:Wenn hier noch weiter gemeckert wird fliegt die Funktion ganz raus, dann gibt es auch keinen Streitpunkt mehr! Das ist sowieso ein übler Hack, weil das nie vorgesehen war.
Warum so gereizte Stimmung hier? Ist es nicht gut Feedback über sein Programm zu bekommen? Manchmal kommt es auch vor, dass dieses nicht unbedingt positiv ist.
Ich finde ein Feedback der Nutzer sollte annimieren und anspornen, egal ob es positiv oder negativ ist.

Nach dem Motto "Wenn es so nicht passt kommt es ganz weg" klingt nach einem kleinen bockigen Kind.
js
Stellwerk-AdminEntwicklerR-Admin [Alternative Stellwerke, München S-Bahn 2004, Test, Zug-Schattenregion]Erbauer
Beiträge: 15392
Registriert: Mi Aug 07, 2002 12:39 pm
StiTz: 700002

Re: Mehrmonitormodus fehlerhaft.

Beitrag von js »

Suppenkasper hat geschrieben: Nach dem Motto "Wenn es so nicht passt kommt es ganz weg" klingt nach einem kleinen bockigen Kind.
Wenn 3 Seiten über etwas diskutiert wird, das nunmal so wie es vorher war, falsch war und die korrekte Lösung nicht akzeptiert wird, wer ist dann bockig? Und scheinbar wird die Funktion so nicht gemocht, also warum sie dann noch drin lassen?
Hier würde eine Signatur stehen. Beachtet eh keiner, wozu also.
Suppenkasper
Beiträge: 52
Registriert: Di Aug 12, 2008 4:38 pm

Re: Mehrmonitormodus fehlerhaft.

Beitrag von Suppenkasper »

js hat geschrieben:
Suppenkasper hat geschrieben: Nach dem Motto "Wenn es so nicht passt kommt es ganz weg" klingt nach einem kleinen bockigen Kind.
Wenn 3 Seiten über etwas diskutiert wird, das nunmal so wie es vorher war, falsch war und die korrekte Lösung nicht akzeptiert wird, wer ist dann bockig? Und scheinbar wird die Funktion so nicht gemocht, also warum sie dann noch drin lassen?
wenn die Funktion vorher aber für viele praktischer schien, egal ob es eine "Fehlfunktion" war und nun für die meisten Nutzer unpraktikabel scheint, obwohl es korrekt läuft. Wieso kann man die Funktion denn nicht falsch weiterlaufen lassen. Es scheint niemanden so sehr gestört zu haben. Zumindest finde ich keinen Thread, wo über drei Seiten über die Fehlfunktion des Mehrbildschirmmodus so diskutiert wurde.
oberrheiner
EntwicklerModerator
Beiträge: 1816
Registriert: Do Aug 07, 2008 1:53 pm
StiTz: 707871

Re: Mehrmonitormodus fehlerhaft.

Beitrag von oberrheiner »

Und bevor jetzt hier noch länger über etwas diskutiert wird, was vorher falsch war und jetzt richtig ist, ist hier dicht.
Der Ton wird rauer und eigentlich ist alles gesagt. Es gibt eine Lösung, für die es bisher anders genutzt haben wie es gedacht war.
Gesperrt