Beschriftungsunfeinheiten in Ahrensfelde

Fehler und Probleme im Stellwerk-Simulator hierhin.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
Taschenschieber
Beiträge: 34
Registriert: Sa Sep 05, 2009 10:28 pm
StiTz: 711185

Beschriftungsunfeinheiten in Ahrensfelde

Beitrag von Taschenschieber »

Hallo,

in Ahrensfelde sind mir ein paar merkwürdige Unfeinheiten mit den Beschriftungen aufgefallen:

* die Felder "Einfahrt Biesdorfer Kreuz" und "Fdl Biesdorfer Kreuz" sind nicht vollständig grau hinterlegt
* die Beschriftung "Draisinenstrecke nach Sternebeck" ist abgeschnitten.

Ja, das ist Kleinkram und unwichtig - nur, dass ihr Bescheid wisst ;)

Bild

Gruß,
Stephan
Maerkertram
R-Admin [Berlin-Brandenburg, Berlin S-Bahn, Danmark West, Danmark Øst, Fernverkehr Deutschland, Fernverkehr Skandinavien, Hamburg - Schleswig-Holstein, Sverige, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [DE, SKA]Erbauer
Beiträge: 3971
Registriert: Fr Feb 23, 2007 8:38 pm

Re: Beschriftungsunfeinheiten in Ahrensfelde

Beitrag von Maerkertram »

Im Vergleich zu http://www.stellwerksim.de/shot/see_755.jpeg scheinst du eine völlig andere Schriftart zu haben. Die Signale sehen normal aus, aber jegliche Schrift (zum Beispiel Weichennummern) sind viel breiter als auf dem Vorschauscreen. Woran das liegt, weißt du vielleicht.

Zumindest habe ich das als Erbauer so gemacht wie auf dem Vorschaubild und als ich gerade bei mir gestartet habe, sahen besagte Stellen im Spiel genauso wie bei der Vorschau aus.
Benutzeravatar
matej
R-Admin [Tschechien West]Erbauer
Beiträge: 1383
Registriert: Mo Mär 05, 2007 7:46 pm
StiTz: 704347

Re: Beschriftungsunfeinheiten in Ahrensfelde

Beitrag von matej »

Er spielt wohl mit Zoom und dort wird die Schrift bei einer Stufe über 100% im Verhältnis größer als der Fahrweg.

Dir bleib die Lösung, dass du die Bildschirmauflösung änderst oder mit dieser Einschränkung lebst.
Euer Matthias ♂

R-Admin:
Fernverkehrsteam: Niederlande
Taschenschieber
Beiträge: 34
Registriert: Sa Sep 05, 2009 10:28 pm
StiTz: 711185

Re: Beschriftungsunfeinheiten in Ahrensfelde

Beitrag von Taschenschieber »

ähm, Zoom ist 100%, ganz normal.

Schriftart könnte als Stichwort passen, ich war unter openSUSE 11.2 mit Firefox 3.5 online. Der FF hat unter openSUSE etwas freakige Schrifteinstellungen.

Okay, dann sorry, dass ich euch umsonst genervt habe ^^ kann wohl geclosed (was für ein Wort!) werden.
Benutzeravatar
abrixas
Stellwerk-AdminSupport-TeamHandbuch-TeamR-Admin [Test-Manager]Erbauer
Beiträge: 18030
Registriert: Mo Okt 30, 2006 7:46 am
StiTz: 703390

Re: Beschriftungsunfeinheiten in Ahrensfelde

Beitrag von abrixas »

Gerade auch nochmal nachgeprüft, kein Problem unter openSuSE 11.2. Nur aus Neugier: Hast Du da die Schriften im Browser bzw KDE verändert?
Achso: auch unter Linux die Updates nicht vergessen ;-)
Taschenschieber
Beiträge: 34
Registriert: Sa Sep 05, 2009 10:28 pm
StiTz: 711185

Re: Beschriftungsunfeinheiten in Ahrensfelde

Beitrag von Taschenschieber »

abrixas hat geschrieben:Gerade auch nochmal nachgeprüft, kein Problem unter openSuSE 11.2. Nur aus Neugier: Hast Du da die Schriften im Browser bzw KDE verändert?
Achso: auch unter Linux die Updates nicht vergessen ;-)
Ersteres: Nein, müssten die SuSE-Standardeinstellungen sein. Es sei denn, da waren noch Konfigurationsreste von anderen Systemen. Glaube ich aber nicht - bisher hatte ich da nie Schwierigkeiten mit :P

Updates sind natürlich drauf ;)
Benutzeravatar
abrixas
Stellwerk-AdminSupport-TeamHandbuch-TeamR-Admin [Test-Manager]Erbauer
Beiträge: 18030
Registriert: Mo Okt 30, 2006 7:46 am
StiTz: 703390

Re: Beschriftungsunfeinheiten in Ahrensfelde

Beitrag von abrixas »

Taschenschieber hat geschrieben:Nein, müssten die SuSE-Standardeinstellungen sein. Es sei denn, da waren noch Konfigurationsreste von anderen Systemen. Glaube ich aber nicht - bisher hatte ich da nie Schwierigkeiten mit :P
Das es eine Standardeinstellung von openSuSE ist kann ich ausschliessen, da auf einem frisch installierten System getestet wurde. Die Effekte traten auch nicht auf Linuxrechnern auf die seit längerer Zeit im Einsatz sind.
hinz
Stellwerk-AdminSupport-TeamR-Admin [Großraum München, Großraum München 2024, Lehrregion, Nordbayern, Südbayern]Qualitätssicherung [Anlagen-QS]Erbauer
Beiträge: 3193
Registriert: Mi Mai 06, 2009 9:53 pm
StiTz: 710331

Re: Beschriftungsunfeinheiten in Ahrensfelde

Beitrag von hinz »

Hi,

sowas hatte ich auch schon mal mit einer älteren Firefox-Version unter Linux. Hat mich wahnsinnig gemacht, weil ich einfach nicht rausgekriegt habe woran das lag. Nach einem größeren Update war das aber dann weg. Hilft jetzt leider nicht wirklich viel, denke ich. Vielleicht kannst Du noch probieren mit den Schriftarten herumzuspielen, die firefox verwendet, bzw. mal schauen ob die TrueType Schriftarten installiert sind (aber bei Suse eigentlich eh immer).

Servus
Heinz
Admin, R-Admin Nordbayern, Südbayern und Großraum München

„Ich glaube, dass es auf der Welt einen Bedarf von vielleicht fünf Computern geben wird.“ (1943, T. Watson, Vorstandsvorsitzender der IBM)
Antworten