Verbindung zum Server wird einfach getrennt!

Fehler und Probleme im Stellwerk-Simulator hierhin.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Benutzeravatar
babiiboii2
Beiträge: 51
Registriert: Mi Mär 03, 2010 11:39 am
StiTz: 713069

Re: Verbindung zum Server wird einfach getrennt!

Beitrag von babiiboii2 »

js hat geschrieben:
Und dann willst du allen ernstes behaupten, dass die Ursache der Trennung nicht bei dir liegen soll (nicht in Person aber in Lokation)?

Ich sag mal so ich kann es so gut wie es geht ausschließen, weil sonst alles funktioniert ^^
StiTz Nummer:23069[/b]
js
Stellwerk-AdminEntwicklerR-Admin [Alternative Stellwerke, München S-Bahn 2004, Test, Zug-Schattenregion]Erbauer
Beiträge: 15392
Registriert: Mi Aug 07, 2002 12:39 pm
StiTz: 700002

Re: Verbindung zum Server wird einfach getrennt!

Beitrag von js »

babiiboii2 hat geschrieben:
js hat geschrieben:
Und dann willst du allen ernstes behaupten, dass die Ursache der Trennung nicht bei dir liegen soll (nicht in Person aber in Lokation)?

Ich sag mal so ich kann es so gut wie es geht ausschließen, weil weil sonst alles funktioniert ^^
Nun also geht doch alles. Naja. Und ich kann so gut wie ausschließen, dass der Fehler irgendwo im Umfeld Server oder Sim sein kann, er funktioniert ja sonst überall. :roll:
Hier würde eine Signatur stehen. Beachtet eh keiner, wozu also.
Benutzeravatar
abrixas
Stellwerk-AdminSupport-TeamHandbuch-TeamR-Admin [Test-Manager]Erbauer
Beiträge: 18030
Registriert: Mo Okt 30, 2006 7:46 am
StiTz: 703390

Re: Verbindung zum Server wird einfach getrennt!

Beitrag von abrixas »

babiiboii2 hat geschrieben:Was tust du im Punkto Firewall/Antiviren Programm empfehlen?
Ich benutze iptables bzw netfilter.
Benutzeravatar
babiiboii2
Beiträge: 51
Registriert: Mi Mär 03, 2010 11:39 am
StiTz: 713069

Re: Verbindung zum Server wird einfach getrennt!

Beitrag von babiiboii2 »

Ah okay...

dennoch danke an alle beteiltigten für die schnellen antworten und hilfen....

hoffe das ich bald auch was dazu beitragen kann in punkto a-designer oder so ^^
StiTz Nummer:23069[/b]
Suppenkasper
Beiträge: 52
Registriert: Di Aug 12, 2008 4:38 pm

Disconnected

Beitrag von Suppenkasper »

Ich habe auch des öfteren das Problem, dass die Verbindung getrennt wird. Ich nutze UMTS.
Aber kann man es nicht irgendwie einrichten, dass ich wieder verbunden werde, wenn alle Vorraussetzungen für das Internet erfüllt sind?
Benutzeravatar
abrixas
Stellwerk-AdminSupport-TeamHandbuch-TeamR-Admin [Test-Manager]Erbauer
Beiträge: 18030
Registriert: Mo Okt 30, 2006 7:46 am
StiTz: 703390

Re: Disconnected

Beitrag von abrixas »

Suppenkasper hat geschrieben:Ich habe auch des öfteren das Problem, dass die Verbindung getrennt wird. Ich nutze UMTS.
Aber kann man es nicht irgendwie einrichten, dass ich wieder verbunden werde, wenn alle Vorraussetzungen für das Internet erfüllt sind?
Nein, das ist technisch leider nicht möglich. Grundlage für ein stabiles Onlinespiel ist ein zuverlässiger Netzwerkzugang.
GuyD
Erbauer
Beiträge: 1611
Registriert: So Jul 08, 2007 11:37 pm
StiTz: 705201

Re: Verbindung zum Server wird einfach getrennt!

Beitrag von GuyD »

Wäre es wenigstens möglich, in dem Fall die Sperrfrist zu eliminieren? Es ist schon mühsam, wenn man wegen eines nur Bruchteile von Sekunden dauerenden WLAN Aussetzers minutenlang warten muss und dann u. U. auch noch sehen muss, dass sich ein anderer das Stw. geschnappt hat.
Mos
Beiträge: 34
Registriert: So Feb 03, 2008 6:00 pm

Re: Verbindung zum Server wird einfach getrennt!

Beitrag von Mos »

GuyD hat geschrieben:Wäre es wenigstens möglich, in dem Fall die Sperrfrist zu eliminieren?
Und woher soll der Server "den Fall" erkennen? Ob Deine Verbindung aussetzt, oder ob Du das Programm beendest, ist aus Serversicht das Selbe. Es gibt einfach keinen Datenverkehr mehr in/aus diese/r Richtung.
GuyD
Erbauer
Beiträge: 1611
Registriert: So Jul 08, 2007 11:37 pm
StiTz: 705201

Re: Verbindung zum Server wird einfach getrennt!

Beitrag von GuyD »

Das Programm informiert einem mittels pop-up über die getrennte Verbindung. Es müsste irgendwie gespeichert werden (cookie?), dass dies geschah um die Sperrfrist zu umgehen.
steiny
Stellwerk-AdminEntwicklerHandbuch-TeamR-Admin [Burgenland, Münsterland, Zug-Schattenregion]Erbauer
Beiträge: 4357
Registriert: Di Sep 06, 2005 2:42 pm
StiTz: 701352

Re: Verbindung zum Server wird einfach getrennt!

Beitrag von steiny »

Prima Idee - dann trennt in Zukunft jeder, der möglichst schnell wieder ins Spiel möchte, einfach kurz seine WLan-Verbindung bzw. zieht das Netzwerkkabel raus.

Dann können wir es auch gleich lassen :wink:

Im Übrigen: Es ist keine Schikane, dass du einige Minuten warten musst. Der Server benötigt einige Zeit um das beendete Spiel "abzuräumen" und neu aufzubauen. Da das teilweise systembedingt nur im Rahmen von alle x Minuten laufenden Routinen erfolgt, ist die Wartezeit nunmal notwendig. In das Stellwerk, dass du als letztes (zwangsweise) verlassen hast, kannst du demnach auch nach kürzestmöglicher Wartezeit wieder rein. Andere Stellwerke dauern - je nach vorheriger Spielzeit - etwas länger.
GuyD
Erbauer
Beiträge: 1611
Registriert: So Jul 08, 2007 11:37 pm
StiTz: 705201

Re: Verbindung zum Server wird einfach getrennt!

Beitrag von GuyD »

Es gibt auch Leute mit zwei Accounts um die Sperre zu umgehen! So gesehen finde ich es schade, dass auch ehrliche Benutzer die Sache mitausbaden müssen.
js
Stellwerk-AdminEntwicklerR-Admin [Alternative Stellwerke, München S-Bahn 2004, Test, Zug-Schattenregion]Erbauer
Beiträge: 15392
Registriert: Mi Aug 07, 2002 12:39 pm
StiTz: 700002

Re: Verbindung zum Server wird einfach getrennt!

Beitrag von js »

steiny hat geschrieben: Im Übrigen: Es ist keine Schikane, dass du einige Minuten warten musst. Der Server benötigt einige Zeit um das beendete Spiel "abzuräumen" und neu aufzubauen. Da das teilweise systembedingt nur im Rahmen von alle x Minuten laufenden Routinen erfolgt, ist die Wartezeit nunmal notwendig. In das Stellwerk, dass du als letztes (zwangsweise) verlassen hast, kannst du demnach auch nach kürzestmöglicher Wartezeit wieder rein. Andere Stellwerke dauern - je nach vorheriger Spielzeit - etwas länger.
Es ist sogar noch viel schlimmer: Stellwerke, die kontrolliert verlassen werden, werden quasi beim Verlassen aufgeräumt. Stellwerke, die unkontrolliert verlassen werden, eben durch Netzwerkunterbrechnung, müssen erheblich aufwändiger aufgeräumt werden!
Hier würde eine Signatur stehen. Beachtet eh keiner, wozu also.
Benutzeravatar
TigerChris
Erbauer
Beiträge: 2931
Registriert: Mi Mär 16, 2005 1:55 pm
StiTz: 701023

Re: Verbindung zum Server wird einfach getrennt!

Beitrag von TigerChris »

Moin @ll ,
on topic
also ich würd die Sperre drinnen lassen sonnst haben wir noch mehr Stw-springer weil einige gehn in den Online-Modus sehen aha da ist wenig los und gehn wieder raus.
Da frag ich mich dann was soll das ?!? Können die net erstmal in die Sandbox(Übungsmodus) gehn zum antesten als den Online-Modus herzunehmen.
off topic

So wieder zurück zum Thema.
Anlagen Rechte in Südbayern u. G.München
Zug Desinger Rechte in Nord-/Südbayern und G.München
Aktuelles Projekt : modernisierung Stw Kaufbeuren (Altmühltal erstmal auf EIS gelegt)
Micha95
Beiträge: 35
Registriert: Sa Dez 27, 2008 1:45 pm
StiTz: 708972

Re: Verbindung zum Server wird einfach getrennt!

Beitrag von Micha95 »

Sers!

Das mit den "Springern" wäre in diesem Fall aber kein Thema, denn der Server weiß ja in welcher Session man vorher war über den Login. Wenn man also in genau dieses Stellwerk und diese Instanz sofort wieder reinkönnte würde das auch nur unabsichtliche Disconnects betreffen - maximal noch diejenigen, die sich so zugefahren haben, dass sie dieses Stellwerk "resetten" wollen, was für den Gesamtablauf auch nicht schädlich wäre, im Gegenteil.

Was ich persönlich nicht so ganz verstehe ist (bin aber auch kein Programmierer), wieso eine Verbindungsunterbrechung von wenigen Sekunden so schlimm ist, wenn ohnehin nur alle 2min der Fahrplan ausgetauscht wird. Es können dazwischen ja maximal mal ein/zwei Übergaben passiert sein - die ham dann nen Timeout und werden nochmal probiert. Der Unterbruch ist ja normal nur sehr kurzfristig und sollten im Rahmen von 1-2min geblieben sein wenn wirklich nur das WLAN wackelt oder die DSL-Verbindung nen Reconnect macht. Ich vermute hier irgendwelche Restriktionen seitens Java, dass z.B. mit einer neuen IP die bestehende Session nicht mehr kontaktiert werden kann oder so; denn die Daten selbst wären bei einem reinen kurzzeitigen Verbindungsabbruch ja auf dem Clientrechner noch vorhanden.

Ich geh mittlerweile her und stelle bei mir die DSL-Verbindung über den Router manuell neu her bevor ich ein Stellwerk betrete. Damit hab ich dann ziemlich sicher 8 Std. Ruhe vor dem nächsten Disconnect (leider trennt AON bei mir alle 8h mal kurz und nicht wie sonst üblich nur alle 24h :( ), was ich bisher dann aber erst einmal voll ausgenutzt hab. ;)

Gruß
Micha
js
Stellwerk-AdminEntwicklerR-Admin [Alternative Stellwerke, München S-Bahn 2004, Test, Zug-Schattenregion]Erbauer
Beiträge: 15392
Registriert: Mi Aug 07, 2002 12:39 pm
StiTz: 700002

Re: Verbindung zum Server wird einfach getrennt!

Beitrag von js »

Wie kommst du auf alle 2 Minuten? Es werden durchgehend Daten ausgetauscht.
Hier würde eine Signatur stehen. Beachtet eh keiner, wozu also.
Antworten