Stuttgart: Extrem kurze Standzeiten verspäteter Züge

Fehler und Probleme im Stellwerk-Simulator hierhin.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
Taschenschieber
Beiträge: 34
Registriert: Sa Sep 05, 2009 10:28 pm
StiTz: 711185

Stuttgart: Extrem kurze Standzeiten verspäteter Züge

Beitrag von Taschenschieber »

Hallo,

in letzter Zeit spiele ich recht oft Stuttgart Hbf.

Dabei ist mir aufgefallen, dass verspätete Züge (und davon gibt es viele!) meist schon nach weniger als einer Minute wieder abfahren. Dies iat kaum realistisch, da eine Wendezeit von weniger als vier bis fünf Minuten wohl einfach nur utopisch ist.

Lässt sich da was machen, dass der Zug wirklich drei bis vier Minuten steht, oder ist das softwaremäßig nicht möglich?

Gruß,
Stephan
Maerkertram
R-Admin [Berlin-Brandenburg, Berlin S-Bahn, Danmark West, Danmark Øst, Fernverkehr Deutschland, Fernverkehr Skandinavien, Hamburg - Schleswig-Holstein, Sverige, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [DE, SKA]Erbauer
Beiträge: 3972
Registriert: Fr Feb 23, 2007 8:38 pm

Re: Stuttgart: Extrem kurze Standzeiten verspäteter Züge

Beitrag von Maerkertram »

Das Problem ist, dass wir die Richtungsänderung bei der Haltezeitberechnung ist einfließen lassen können. Bei 40 Minuten Planaufenthalt eines Fernzuges ohne Richtungsänderung kann der ja bei Verspätung recht schnell wieder abfahren und darauf ist die Berechnung angepasst.

Über ganz komplizierte Umwege könnte man da wahrscheinlich die Möglichkeiten ausreizen, aber das wäre halt zu aufwändig.

Meine persönliche Meinung, in den Fällen, in denen man einen zweiten Lokführer für die Rückfahrt hat, geht das mit der Wende auch unter 4 Minuten.
Taschenschieber
Beiträge: 34
Registriert: Sa Sep 05, 2009 10:28 pm
StiTz: 711185

Re: Stuttgart: Extrem kurze Standzeiten verspäteter Züge

Beitrag von Taschenschieber »

Also so was wie eine "Mindeststandzeit" wie z. B. bei Loksim (auch wenn du +40 hast, musst du min. 2 Minuten stehen) kann die Software nicht?

edit: Klingt irgendwie wie ein Vorwurf - soll es aber nicht. Ich frage nur interessehalber.
Maerkertram
R-Admin [Berlin-Brandenburg, Berlin S-Bahn, Danmark West, Danmark Øst, Fernverkehr Deutschland, Fernverkehr Skandinavien, Hamburg - Schleswig-Holstein, Sverige, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [DE, SKA]Erbauer
Beiträge: 3972
Registriert: Fr Feb 23, 2007 8:38 pm

Re: Stuttgart: Extrem kurze Standzeiten verspäteter Züge

Beitrag von Maerkertram »

Klar, gibt es ja (sowas um die 25 Sekunden). Aber 2 Minuten für ne S-Bahn ist ja wohl viel zu viel. Und den Richtungswechsel kann man so viel ich weiß nicht so richtig auslesen.
Taschenschieber
Beiträge: 34
Registriert: Sa Sep 05, 2009 10:28 pm
StiTz: 711185

Re: Stuttgart: Extrem kurze Standzeiten verspäteter Züge

Beitrag von Taschenschieber »

Maerkertram hat geschrieben:Klar, gibt es ja (sowas um die 25 Sekunden). Aber 2 Minuten für ne S-Bahn ist ja wohl viel zu viel. Und den Richtungswechsel kann man so viel ich weiß nicht so richtig auslesen.

Nee, ich meinte, im Fahrplan des Zuges festgelegt, nicht systemweit.
Maerkertram
R-Admin [Berlin-Brandenburg, Berlin S-Bahn, Danmark West, Danmark Øst, Fernverkehr Deutschland, Fernverkehr Skandinavien, Hamburg - Schleswig-Holstein, Sverige, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [DE, SKA]Erbauer
Beiträge: 3972
Registriert: Fr Feb 23, 2007 8:38 pm

Re: Stuttgart: Extrem kurze Standzeiten verspäteter Züge

Beitrag von Maerkertram »

Was für ein Aufwand eine Festlegung für jeden Zug und jeden Bahnhof wäre (falls möglich), ist ziemlich leicht vorstellbar.
Taschenschieber
Beiträge: 34
Registriert: Sa Sep 05, 2009 10:28 pm
StiTz: 711185

Re: Stuttgart: Extrem kurze Standzeiten verspäteter Züge

Beitrag von Taschenschieber »

Maerkertram hat geschrieben:Was für ein Aufwand eine Festlegung für jeden Zug und jeden Bahnhof wäre (falls möglich), ist ziemlich leicht vorstellbar.
Wobei man da ja auch mit 25 Sekunden als Standardwert arbeiten könnte und nur abweichende Werte in den Zügen eingetragen werden müssen. Aber egal, es geht auf dem momentanen Stand der Simulation nicht anders - das war alles, was ich wissen wollte. Danke ;)

(Wobei ich meine, in München würden die Züge nicht sofort zurückfahren, auch wenn die Abfahrtszeit schon längst vorbei ist. Kann aber sein, dass ich grade fantasiere ;) )

Gruß,
Stephan
Maerkertram
R-Admin [Berlin-Brandenburg, Berlin S-Bahn, Danmark West, Danmark Øst, Fernverkehr Deutschland, Fernverkehr Skandinavien, Hamburg - Schleswig-Holstein, Sverige, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [DE, SKA]Erbauer
Beiträge: 3972
Registriert: Fr Feb 23, 2007 8:38 pm

Re: Stuttgart: Extrem kurze Standzeiten verspäteter Züge

Beitrag von Maerkertram »

Taschenschieber hat geschrieben: (Wobei ich meine, in München würden die Züge nicht sofort zurückfahren, auch wenn die Abfahrtszeit schon längst vorbei ist. Kann aber sein, dass ich grade fantasiere ;) )
Das hängt von Soll-Standzeit und Zufallsgrößen ab.

Also wir sind gerade intern was am werkeln bezüglich des Auslesens der Richtungsänderung. Natürlich kann man da nix garantieren.
PhilippK
Support-TeamR-Admin [Baden-Württemberg, Fernverkehr Deutschland, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [DE]Qualitätssicherung [Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 5968
Registriert: So Feb 03, 2008 10:56 am
StiTz: 706527

Re: Stuttgart: Extrem kurze Standzeiten verspäteter Züge

Beitrag von PhilippK »

Das Verhalten lässt sich leider nur mit größerem Aufwand ändern. Daher haben wir in Stuttgart ganz besonders schnelle Lokführer stationiert, die das im Verspätungsfall schaffen ;-)

Gruß, Philipp
Maximilian
Beiträge: 204
Registriert: Sa Dez 29, 2007 5:28 pm
StiTz: 706307

Re: Stuttgart: Extrem kurze Standzeiten verspäteter Züge

Beitrag von Maximilian »

Hallo,

Wie willst du z.B. beim Et423 innerhalb von 2 Minuten
1. (Vereinfachte-) Bremsprobe machen.
2. Zugfunk einstellen
3. PZB Daten einstellen
4. Spitzenlicht schauen
5. EBuLa einstellen
6. Fis einstellen.
DragonGuard
Erbauer
Beiträge: 5838
Registriert: Mi Feb 15, 2006 5:27 pm
StiTz: 701997

Re: Stuttgart: Extrem kurze Standzeiten verspäteter Züge

Beitrag von DragonGuard »

Also wenn der Zug vernünftig vorbereitet ist und sich nicht die Zugnummer ändert, dann ist EbuLa bereits geladen und Fis sollte auch weiter laufen. Spitzenlicht muss man nicht durch augenschein prüfen und den Rest schafft man binnen 2 Minuten - beim Fernverkehr mitm ICE und etwas übung.

Beim Fernverkehr sind für das betriebliche Wenden mit 2 Triebfahrzeugführern bei ICE-Zügen 4 Minuten vorgesehen übrigens...

Und, wo wir grad bei der Realität sind, die Hamburger S-Bahn macht Wenden in einer Minute.
- Anlegen / Lösen
- Zugnummer eingeben und anmelden
- PZB-Karte einschreiben
- Spili entfällt
- EbuLa gibts nicht, Bfpl
- Fis läuft bereits

Aber das zählt eigentlich alles nicht zum Thema.
Der Aufwand, der für die Änderungen betrieben werden muss, ist wirklich nicht ganz ohne und vor allem alles andere als Wartungsfreundlich.
Ich hab ne Idee, aber ich halte dahingehend mit Maerkertram und PhilippK nochmal Rücksprache, in wiefern das realisierbar ist.

Gruß
R-Admin: Hamburg - Schleswig-Holstein, Bremen-Niedersachsen & Rhein-Main
Anlagen - & Zugdesigner: Rheinland - Pfalz, Hessen & Mecklenburg

QS-Mitglied & Themascript-Team
Antworten