Serverunterbrechung ab Startzeit 5:00 Uhr

Fehler und Probleme im Stellwerk-Simulator hierhin.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
tigerwoods2
Beiträge: 260
Registriert: Sa Mär 20, 2010 3:33 pm

Serverunterbrechung ab Startzeit 5:00 Uhr

Beitrag von tigerwoods2 »

Hallo,

ich möchte nochmals auf etwas hinweisen, dass ich immer erlebe, egal ob ich das Open-jdk-Java in der Vergangenheit genutzt habe oder jetzt das aktuelle Sun-Java unter Ubuntu:

Gerade jetzt (Realzeit: 04:00 Uhr) wollte ich Frankfurt-Höchst spielen zum Fahrplanbeginn 5:00 Uhr (Instanz 2). Nach Aufruf des Stellwerklinks kam der Hinweis, dass wegen Wartungsarbeiten noch kein Online-Spiel möglich ist. Ist ja auch noch ok.

Nochmal gewartet, war dann 04:02 bzw. 04:03 Uhr Realzeit, Stellwerk war frei (Spielzeit entsprechend 05:02 bzw. 05:03 Uhr). Zwei bis drei Minuten später erfolgte eine systemseitige Servertrennung durch den STS-Server, siehe Konsolenprotokoll und Screenshot:
Java Plug-in 1.6.0_20
Verwendung der JRE-Version 1.6.0_20-b02 Java HotSpot(TM) 64-Bit Server VM
Mem @ Start 1 max: 119341056 free: 34278416 cur: 47448064
Mem @ Start 2 max: 119341056 free: 39997600 cur: 47448064
V: 2

easy mode: false
timemeasurement_impl
Mem @ Start Sim max: 119341056 free: 38275160 cur: 119341056
java.net.SocketException: Connection reset
at java.net.SocketInputStream.read(SocketInputStream.java:168)
at java.io.DataInputStream.read(DataInputStream.java:132)
at sun.nio.cs.StreamDecoder.readBytes(StreamDecoder.java:264)
at sun.nio.cs.StreamDecoder.implRead(StreamDecoder.java:306)
at sun.nio.cs.StreamDecoder.read(StreamDecoder.java:158)
at java.io.InputStreamReader.read(InputStreamReader.java:167)
at java.io.BufferedReader.fill(BufferedReader.java:136)
at java.io.BufferedReader.readLine(BufferedReader.java:299)
at java.io.BufferedReader.readLine(BufferedReader.java:362)
at org.relayirc.core.IRCConnection.run(IRCConnection.java:415)
at java.lang.Thread.run(Thread.java:619)
Discon msg:null
Bild

Es wäre wirklich schön, wenn man wirklich zu Fahrplanbeginn spielen könnte, da z.B. in FHOE z.B. nach wenigen Minuten schon laut Fahrplan Züge unterwegs sind.
Und nein, an meiner Internetverbindung hat es definitv nicht gelegen.
Es wäre wirklich schön, wenn man diese Servertrennung so legen könnte, dass diese auch mit Abschluss des Wartungsmodusses synchron geht und nicht ein paar Minuten später kommt.

mfg tigerwoods
Slein
Erbauer
Beiträge: 3006
Registriert: Do Sep 28, 2006 4:22 pm

Re: Serverunterbrechung ab Startzeit 5:00 Uhr

Beitrag von Slein »

Nun, diese Meldung kommt aber, wenn deine Internetverbindung unterbrochen wird (wenn auch nur kurz). Vom Server aus solltest du von beginn weg spielen können.
Die STS-Handbücher helfen, Fragen zu beseitigen.

R-Admin Merxferri
Themascriptteam, Handbuchteam
ET411
Beiträge: 61
Registriert: Mo Okt 26, 2009 12:40 pm
StiTz: 711697

Re: Serverunterbrechung ab Startzeit 5:00 Uhr

Beitrag von ET411 »

biste vielleicht über WLAN drin?
DevonFrosch
EntwicklerHandbuch-TeamR-Admin [Bremen-Niedersachsen, Fernverkehr Niederlande, Hamburg - Schleswig-Holstein, Niederlande Ost, Rhein-Main, Rhein-Main 2024, Rheinland-Pfalz, Ruhrgebiet, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [NL, SKA]Qualitätssicherung [Anlagen-QS, Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 7568
Registriert: Fr Jan 16, 2009 11:15 am
StiTz: 709215

Re: Serverunterbrechung ab Startzeit 5:00 Uhr

Beitrag von DevonFrosch »

ET411 hat geschrieben:biste vielleicht über WLAN drin?
tigerwoods2 hat geschrieben:Und nein, an meiner Internetverbindung hat es definitv nicht gelegen.
Ich bin mir sehr sicher, dass tigerwoods Ahnung hat, wovon er spricht, zumal das nun wirklich nicht das erste Mal ist, dass er im STS spielt :D

Gruß,
DevonFrosch
Querschnittskompetenzträger
Projektübersicht
ET411
Beiträge: 61
Registriert: Mo Okt 26, 2009 12:40 pm
StiTz: 711697

Re: Serverunterbrechung ab Startzeit 5:00 Uhr

Beitrag von ET411 »

das möchte ich garnicht bestreiten das er Ahnung hat. (bitte nicht falsch verstehen)
tigerwoods2
Beiträge: 260
Registriert: Sa Mär 20, 2010 3:33 pm

Re: Serverunterbrechung ab Startzeit 5:00 Uhr

Beitrag von tigerwoods2 »

Ja, ich bin über W-Lan drinn. Und das Problem verfolge ich schon seit längerer Zeit. Zuerst habe ich es dann auf das open-jdk-java geschoben, aber das kann es nicht sein, da ich mittlerweile das Sun-Java einsetze.

Weiterer Beleg, dass es nicht an meiner WLan-Verbindung liegt ist der, dass andere Online-Anwendungen die ich oft parallel laufen habe (z.B. IRC-Client) zu gleicher Zeit keine Unterbrechung aufweisen. Ebenso spricht für ein Serverproblem, dass dieses Phänomen immer um die Spielzeit 05:05 Uhr auftritt, egal welche Instanz und welches Stellwerk ich spiele und unabhänging von der realen Zeit und konkretem Tag. Ebenso, dass ab Fahrplanzeit ca. 05:08 bis 05:10 Uhr keine Serverunterbrechung stattfindet.

Ich denke, dass es irgendwie mit den Cronjobs der Serverwartung und anschliessenden Neugenerierung der Systemzüge zusammenhängt.

Es wäre schon sehr merkwürdig wenn mein Provider genau immer dann die Internetverbindung unterbrechen würde, was er definitiv nicht tut, noch dazu wo ich nicht mehr so regelmäßig spiele, wie anfangs. Ich glaube nicht, dass mein Provider ein Trackingprogramm einsetzt, dass erfasst, wann ich hier die Sim zu Fahrplanbeginn spielen möchte um mir dann die Verbindung zu kappen. :wink:

mfg tigerwoods
AndreG
Stellwerk-AdminR-Admin [Münsterland, Zug-Schattenregion]Qualitätssicherung [Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 4009
Registriert: Do Apr 14, 2005 4:38 pm
StiTz: 701083

Re: Serverunterbrechung ab Startzeit 5:00 Uhr

Beitrag von AndreG »

tigerwoods2 hat geschrieben:Ebenso spricht für ein Serverproblem, dass dieses Phänomen immer um die Spielzeit 05:05 Uhr auftritt, egal welche Instanz, egeal welches Stellwerk ich spiele und unabhänging von der realen Zeit und konkretem Tag
Es kann durchaus sein, dass es da speziell bei deiner Kombination zu Problemen kommt. Zu Beginn einer neuen Spielinstanz kann es zu einer erhöhten Datenmenge kommen. Allerdings habe ich schon vor einiger Zeit versucht das Trennen zu reproduzieren und konnte nichts Ähnliches feststellen.

Das müsste man in der nächsten Woche mal in Fehlerlogs überprüfen oder bzw. und das gezielt mit Beobachtung nachstellen, aus welchem Grund das Spiel beendet wird.

Das kann allerdings frühestens in der nächsten Woche passieren, da vorher die zuständigen Entwickler und Admins nicht anwesend sind.
tigerwoods2
Beiträge: 260
Registriert: Sa Mär 20, 2010 3:33 pm

Re: Serverunterbrechung ab Startzeit 5:00 Uhr

Beitrag von tigerwoods2 »

Guten Morgen Andre,

ist ja kein sooo rießiges Problem an sich, geht halt nur darum, dass man bei Stellwerken die viele Nachbarstellwerke haben, u.a. mehr Zeit hat die Zugmeldungen einzustellen, sonstige Einstellungen vorzunehmen und "wirklich" zu Schichtbeginn anfangen kann, nicht mehr nicht weniger :wink: . Ich wollte das Ganze noch mal thematisieren, weil evtl. andere User mit gleicher Betriebssystem- und Browserkonstellation evtl. das gleiche Problem haben, aber sich bisher nicht gemeldet haben. Denen wäre dann auch geholfen. Ich hoffe doch sehr, dass nicht der Eindruck entstanden ist, dass ich eine sofortige Behebung innerhalb ein paar Tagen erwarte. :wink:

Ich hoffe, dass die Konsolenkopie dazu beiträgt, dieses Phänomen nachvollziehen zu können.

mfg tigerwoods
Slein
Erbauer
Beiträge: 3006
Registriert: Do Sep 28, 2006 4:22 pm

Re: Serverunterbrechung ab Startzeit 5:00 Uhr

Beitrag von Slein »

Ich bin auch mit Ubuntu und sun java drin (war vorher auch mit dem open-jdk), sowie wlan und konnte bisher nichts so feststellen.
Tigerwoods2 hat geschrieben:Weiterer Beleg, dass es nicht an meiner WLan-Verbindung liegt ist der, dass andere Online-Anwendungen die ich oft parallel laufen habe (z.B. IRC-Client) zu gleicher Zeit keine Unterbrechung aufweisen.
Dies ist kein Argument da, wie immer wieder auch betont wird, die meisten anderen Programme kurze Unterbrechungen überbrücken. Deshalb kann an anderen Programmen nicht festgestellt werden, dass kein Unterbruch stattgefunden hat.

Die Unterbrechungen entstehen übrigens nicht beim Provider, sondern bei der W-lanverbindung, dessen elektromagnatischenstrahlen nehme ich mal an, entweder durch ein zu schwaches Signal nicht ankommen, oder durch einen ferromagnetischen Stoff abgeleitet werden,

Wenns nur um diese Spielzeit auftritt, kanns sein, dass nicht alle Daten ankommen und dem Server bestätigt werden, oder zu lange nicht bestätigt wird, dass du die Daten erhalten hast oder sonst so was. Es könnte gut sein, so wie du das erzählst, dass es an der Art der Abfrage des Servers liegt, damit er weiss, ob du noch online bist.

Gruss Niels
der kein Entwickler ist und nun auf deren Erkenntnisse wartet :D
Die STS-Handbücher helfen, Fragen zu beseitigen.

R-Admin Merxferri
Themascriptteam, Handbuchteam
tigerwoods2
Beiträge: 260
Registriert: Sa Mär 20, 2010 3:33 pm

Re: Serverunterbrechung ab Startzeit 5:00 Uhr

Beitrag von tigerwoods2 »

Hallo Slein,
Slein hat geschrieben: Dies ist kein Argument da, wie immer wieder auch betont wird, die meisten anderen Programme kurze Unterbrechungen überbrücken. Deshalb kann an anderen Programmen nicht festgestellt werden, dass kein Unterbruch stattgefunden hat.
dem kann ich widersprechen. Wenn sich meine Verbindung verabschiedet, was durchaus auch mal vorkommt, wird mir das durchaus sofort angezeigt ;-)

Aber diese Diskussion geht dann doch zu sehr ins OT.

mfg tigerwoods
steiny
Stellwerk-AdminEntwicklerHandbuch-TeamR-Admin [Burgenland, Münsterland, Zug-Schattenregion]Erbauer
Beiträge: 4357
Registriert: Di Sep 06, 2005 2:42 pm
StiTz: 701352

Re: Serverunterbrechung ab Startzeit 5:00 Uhr

Beitrag von steiny »

Moin,
ich habe gerade um 5 Uhr mal versucht das Problem mit WLan nachzuvollziehen - hat aber nicht geklappt, die Verbindung blieb völlig normal stehen.

Für weitere Analysen müsste ich jetzt Tools nutzen, die mir nur in meiner Funktion als Admin und Entwickler zur Verfügung stehen. Da tigerwoods mir letztens noch im Chat erklärt hat, dass ich das nicht darf, mache ich das natürlich nicht. Will ja keinen Spieler unnötig verärgern :wink:

Da sich auch noch kein anderer gemeldet hat mit diesem oder einem ähnlichen Problem, gehe ich auch von einem Einzelfall bzw. Problem bei tigerwoods aus.

Gruß
steiny
fahrdienstcoswig
Beiträge: 52
Registriert: Do Apr 22, 2010 11:27 pm
StiTz: 713576

Re: Serverunterbrechung ab Startzeit 5:00 Uhr

Beitrag von fahrdienstcoswig »

Hallo,

bei mir ist das Problem auch schon aufgetaucht. Bei mir ist es jedoch zu unterschiedlichen Spielzeiten. beim wiederanwählen des Stw. gehts dann bis ich selber schluss mache ohne probleme durch.
Ich gehe nicht über WLAN sondern mit Kabel an den Router.
Gerade heute in Instanz 1 ist es wieder passiert. Gerade 21.14 MESZ oder 8.14 Uhr Stellwerkszeit konnte ich wiederlosspielen.
Vorher war das Stellwerk ca. 7 Min. belegt obwohl ich draußen war.

Grüße

Frank
Antworten