Saalfeld (Saale)

Fehler und Probleme im Stellwerk-Simulator hierhin.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
MaexX
Beiträge: 101
Registriert: Mo Jul 21, 2008 7:12 pm

Saalfeld (Saale)

Beitrag von MaexX »

Moin Moin,

erstmal den Erbauern einen herzlichen Dank für das schöne Stw.

Aber ich habe bislang auch zwei Fehler gefunden:
- SDZ 71579 (von Arnstadt, an um 7:30) hat keinen Nachfolger und bleibt im Bahnhof stehen
- Bei Thema: Bauarbeiten in einigen Regionen Aufgrund von Bauarbeiten zwischen "Rudolstadt-Schwarza" und "Rudolstadt" (im Nachbarstellwerk Göschwitz), muß in unregelmäßigen Abständen das Richtingsgleis zw. Rudolstadt-Schwarza und Rudolstadt gesperrt werden.
Folgende Meldung erscheint rechtzeitig vor Sperrungsbeginn:
"Kurzfristige Baumaßnahmen zwischen URS und Rudolstadt (zum Nachbarstellwerk Göschwitz). Sperrung des Richtungsgleises nach Rudolstadt. Ständiges Befahren des Ggl auf ZS6. Abweichender Fahrplan für Zugmeldestellen. Bei besetztem Nachbarstellwerk Göschwitz ist Zugmeldung zu empfehlen.
Betra 62154/2010 tritt in Kraft."

werden nur die Signale nach Göschwitz gesperrt, aber nicht die Signale von Göschwitz auf diesem Gleis. Oder ist das so Absicht?

Ein weiteres Problem ist, dass die Sperrungen nach Abschluss der Arbeiten nicht aus dem Funk entfernt werden.

Uhrzeit (real): 12:58
07:58: kein Stromausfall, schwerer Winter, Bauarbeiten in einigen Regionen, Grossveranstaltung (Messe/Fussball/...)

MfG

MaexX
Neulich ein Manager im Zug: "Wir treffen uns in Bern IM Gleis".
Viel Spass zwischen den Zügen
stwler
Beiträge: 711
Registriert: Mo Apr 30, 2007 10:07 am

Re: Saalfeld (Saale)

Beitrag von stwler »

Hallo MaexX,

schön, dass Dir Saalfeld (Saale) gut gefällt und vielen Dank für Deine Meldungen.
MaexX hat geschrieben:werden nur die Signale nach Göschwitz gesperrt, aber nicht die Signale von Göschwitz auf diesem Gleis. Oder ist das so Absicht?
Im Moment ja. Mir gehen zur Zeit Ideen durch den Kopf zwecks eines Bauzuges..., jedoch habe ich dazu noch nicht die passenden Lösungen gefunden. Es kann auch kein Zug automatisch auf dem linken Gleis von Göschwitz kommen, da alle Züge in ihrem Template den rechten Fahrweg eingetragen haben. Eine Ausnahme ist nur, wenn vom besetztem Nachbarstellwerk Göschwitz eine Anfrage zur Erlaubnis kommt. Aber hier kannst Du bekanntlich reagieren, diese nicht anzunehmen.
MaexX hat geschrieben:Ein weiteres Problem ist, dass die Sperrungen nach Abschluss der Arbeiten nicht aus dem Funk entfernt werden.
Wenn Du diese Meldung erneut so bekommst, dann schaue bitte einmal genau in den Text der ersten Zeilen. Ggf. ist das schon die Ankündigung der nächsten Sperrung. Bitte poste mir einmal den genauen Text!
MaexX hat geschrieben:- SDZ 71579 (von Arnstadt, an um 7:30) hat keinen Nachfolger und bleibt im Bahnhof stehen
Ich kann im Moment keinen Fehler finden, welcher das Nachfolgerproblem ausgelöst hat. Wir werden das aber noch einmal überprüfen. Verknüpfe (SDZ 71579) mit (SDZ 71468) an=07:30:00, ab=07:50:00, gleis=06

Weiterhin einen angenehmen Dienst in Saalfeld (Saale) wünscht Dir das Erbauerteam TRG

MfG
stwler
Elsterwolke
Beiträge: 628
Registriert: So Jun 22, 2008 7:25 pm
StiTz: 707474

Re: Saalfeld (Saale)

Beitrag von Elsterwolke »

Hallo MaexX,

danke für das Lob, welches für die Mühen der Erbauer entschädigt und Motivation für neue Aufgaben gibt :D .
MaexX hat geschrieben:- SDZ 71579 (von Arnstadt, an um 7:30) hat keinen Nachfolger und bleibt im Bahnhof stehen
Wie stwler schon schrieb, ist technisch der Fehler derzeit nicht ersichtlich, oder zumindest nicht sofort. Wir werden diese Situation aber auch selbst noch einmal in Test´s nachstellen.

Zwei kleine Fragen am Rande: Bei diesem Zug findet auch eine Lokumsetzung statt. Erst wenn die Lok wieder am anderen Ende ankuppelt, ändert der Zug seine Nummer und kann weiterfahren. Hat dies bei Dir geklappt? Wann hast Du das Stellwerk betreten, stand da bereits der Vorgänger-SDZ am Bahnsteig?

Viele Grüße
Elsterwolke
MaexX
Beiträge: 101
Registriert: Mo Jul 21, 2008 7:12 pm

Re: Saalfeld (Saale)

Beitrag von MaexX »

Moin Moin,

Saalfeld hatte ich gestern um kurz nach 5:00 Uhr (Sim-Zeit) betreten.
Im Fahrplan selber war schon kein Nachfolger eingetragen, dass hatte mich schon gewundert. Und auch nach dem Richtungswechsel der Lok hat sich nichts getan und der SDZ wollte um 7:30 (!!) nach "Nirgendwo" losfahren.

Zu den Sperrungen:
Während der Zeit hatte ich 3 verschiedene Sperrungen:
- Schneeverwehungen auf den Gleisen 5,6,7 und 8.
- Sperrung des Regelgleises nach Göschwitz
- Sperrung des Regelgleises von Rudolstadt nach Saalfeld

Alle Sperrungen kamen einzeln, aber zeitlich gesehen recht kurz nacheinander. Bei den ersten beiden Sperrungen begann der Text in der Info wie folgt:
"Sperrung dauert noch mindestens 0 Minuten". Das wurde von der Sim aus auch nicht gelöscht.

MfG

MaexX
Neulich ein Manager im Zug: "Wir treffen uns in Bern IM Gleis".
Viel Spass zwischen den Zügen
DehWeh
Beiträge: 31
Registriert: Do Jul 31, 2008 7:15 pm
StiTz: 707816

Re: Saalfeld (Saale)

Beitrag von DehWeh »

Also ich habe letztens auch Saalfeld gespielt und mir ist auch der SDZ ohne Nachfolger aufgefallen. Ich habe allerdings während des Lokumsetztens das Stw verlassen, weiß also nicht was nachher passiert ist. Vielleicht hilft aber der Hinweis, dass nicht alle Sonderzüge vom selben Gleis abfahren, sondern mal von Gleis 5 und mal von Gleis 6.
stwler
Beiträge: 711
Registriert: Mo Apr 30, 2007 10:07 am

Re: Saalfeld (Saale)

Beitrag von stwler »

Hallo...

vielen Dank für die nachträglichen Meldungen.

Der Fehler bezüglich des SDZ-Problems wurde erkannt und befindet sich in der Behebung.
Da dies sehr zeitintensiv ist, kann ich allerdings im Moment nicht sagen, wann das Problem behoben wird.

Um auch einen positiven Nutzen daraus zu ziehen, machen wir daraus ein Ereignis.
Der SDZ 71579 muss aufgrund eines Lokschadens unerwartet in Saalfeld (Saale) enden. Alle Reisenden müssen leider aussteigen und auf den nächsten Sonderzug warten bzw. mit anderen Zügen des Nahverkehrs weiterfahren. Die gelösten Fahrkarten sind in allen Zuggatungen bis zum geplanten Ziel gültig.

Sobald das Problem behoben ist, wird es hier eine Info geben.

MfG

stwler
Benutzeravatar
Allround
Beiträge: 81
Registriert: Mi Aug 11, 2010 5:30 pm
StiTz: 714399

Re: Saalfeld (Saale)

Beitrag von Allround »

Finde ich echt klasse wie das hier geregelt wird "Daumen Hoch" daran sollte sich mal die DB ein Beispiel nehmen xD
StellwerkSim Gamer Forever
MaexX
Beiträge: 101
Registriert: Mo Jul 21, 2008 7:12 pm

Re: Saalfeld (Saale)

Beitrag von MaexX »

Naja, das Beispiel ist eher von der DB.
Die lassen ja auch öfters mal Züge ausfallen wegen Verzögerungen im Betriebsablauf, Wagenmaterial, Verspätete Übergabe aus dem Ausland, ...
Fahr mal im Ruhrgebiet mit der Bahn.
Da erlebt man noch was ;-)

MfG

MaexX

P.S.: Das nicht löschen von den Sperrungsmeldungen wurde hier vor kurzem auch in einem anderen Thread erörtert. Ich weiß nur leider nicht, welcher das war und welches Ergebnis da raus kam.
Neulich ein Manager im Zug: "Wir treffen uns in Bern IM Gleis".
Viel Spass zwischen den Zügen
Benutzeravatar
Allround
Beiträge: 81
Registriert: Mi Aug 11, 2010 5:30 pm
StiTz: 714399

Re: Saalfeld (Saale)

Beitrag von Allround »

MaexX hat geschrieben:Naja, das Beispiel ist eher von der DB.
Die lassen ja auch öfters mal Züge ausfallen wegen Verzögerungen im Betriebsablauf, Wagenmaterial, Verspätete Übergabe aus dem Ausland, ...
Fahr mal im Ruhrgebiet mit der Bahn.
Da erlebt man noch was ;-)
Ich hatte das schon sehr oft. Nur wenn dann ein Zug ausgefallen ist musste ich auf denn nächsten warten und wenn dieser nicht die strecke fuhr wie mein Fahrschein dann musst ich nachbezahlen.
StellwerkSim Gamer Forever
Andreee
Beiträge: 3628
Registriert: So Nov 11, 2007 1:55 pm
StiTz: 705975

Re: Saalfeld (Saale)

Beitrag von Andreee »

Allround hat geschrieben:
MaexX hat geschrieben:Naja, das Beispiel ist eher von der DB.
Die lassen ja auch öfters mal Züge ausfallen wegen Verzögerungen im Betriebsablauf, Wagenmaterial, Verspätete Übergabe aus dem Ausland, ...
Fahr mal im Ruhrgebiet mit der Bahn.
Da erlebt man noch was ;-)
Ich hatte das schon sehr oft. Nur wenn dann ein Zug ausgefallen ist musste ich auf denn nächsten warten und wenn dieser nicht die strecke fuhr wie mein Fahrschein dann musst ich nachbezahlen.
Hallo,

bitte hier keine Quasselrunde aufmachen, was die DB macht und was nicht,
dieser Bereich ist ausschlisslich für Fehler und Probleme !
Für´s Quatschen/Reden/Quasseln gibt es extra Themenbereiche :wink:

Danke :)
Elsterwolke
Beiträge: 628
Registriert: So Jun 22, 2008 7:25 pm
StiTz: 707474

Re: Saalfeld (Saale)

Beitrag von Elsterwolke »

Hallo,

die Behebung des Fehlers ging doch schneller als gedacht. Ab sofort fährt der SDZ (gerade getestet) auch um 07:30/07:50 Uhr ohne Panne nach einem Lokwechsel und mit anderer Zugnummer weiter in Richtung Göschwitz :D .

Somit nochmal danke für die Fehlermeldung und weiterhin viel Spaß.

Euer Erbauerteam aus Thüringen
Antworten