Probleme in Saalfeld

Fehler und Probleme im Stellwerk-Simulator hierhin.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

waldi861
Beiträge: 32
Registriert: Mi Mär 05, 2008 12:34 am
StiTz: 706742

Probleme in Saalfeld

Beitrag von waldi861 »

Hallo Freunde,

ich habe grade Saalfeld mit den schönen neuen Schutzsignalen ausprobiert. Funktioniert soweit alles super.

Beim Lokwechsel des DGX41374 gegen 14:10Uhr ist mir folgendes aufgefallen.

- Abstelllok und Ersatzlok fahren mit Rf-Fs i die Gleise 23a und b.
- Da der Fahrweg frei ist, gebe ich Befehl Richtungsänderung. Beide Loks fahren planmäßig aus
- die Fs-Ausleuchtung hinter dem Umkehrpunkt in Richtung des Schlusssignales in den Gleisen 23a und b bleibt erhalten
- ein Eintellen weiterer Fahrstraßen in die Gleise ist nicht mehr möglich, weil sie vermutlich noch als besetzt laufen
- Eine Fs-Auflösung kann nicht stattfinden, da nur ein Teil der ursprünglichen Fs erhalten geblieben scheint

Ein interessantes Problem, über dessen Lösung sich der ein oder andere Bastler hier sicher freut.

Aber Respekt nochmals für die neuen Features. Wenn ich manchmal noch Halle Gbf spiele, der ja noch nie wirklich einen Umbau erfahren hat, und ihn mit den Stellwerken auf dem neuesten Stand vergleiche, muss ich immer wieder meinen Hut vor den Entwicklern hier ziehen. Dankeschön!

Gruß
Waldi
"Warum er schreit, wir wissen es, weil er vom Hai gebissen is"
hinz
Stellwerk-AdminSupport-TeamR-Admin [Großraum München, Großraum München 2024, Lehrregion, Nordbayern, Südbayern]Qualitätssicherung [Anlagen-QS]Erbauer
Beiträge: 3193
Registriert: Mi Mai 06, 2009 9:53 pm
StiTz: 710331

Re: Lokwechsel mit vorzeitiger Wendung problematisch

Beitrag von hinz »

Hi,

habe ich das richtig verstanden:
Die beiden Loks sind im Gleis 23a bzw. 23b noch nicht zum Stehen gekommen und Du hast den Befehl "Richtung ändern" gegeben? Das sollte per se (und so ist das auch im Handbuch beschrieben) nicht möglich sein. Oder sind die Loks tatsächlich schon gestanden (dann könnte das ein Fehler im Stellwerksbau sein: Haltepunkt statt Bahnsteig)?
Kannst Du das nochmal klar stellen, danke.

Servus
Heinz
Admin, R-Admin Nordbayern, Südbayern und Großraum München

„Ich glaube, dass es auf der Welt einen Bedarf von vielleicht fünf Computern geben wird.“ (1943, T. Watson, Vorstandsvorsitzender der IBM)
waldi861
Beiträge: 32
Registriert: Mi Mär 05, 2008 12:34 am
StiTz: 706742

Re: Lokwechsel mit vorzeitiger Wendung problematisch

Beitrag von waldi861 »

Hei Heinz,

ich hab das schon öfter so gemacht, das ich denen direkt nach "Freifahren" des Bereiches (also sofort nach dem eine Fahrtstraße in Gegenrichtung aus dem Gleis heraus wieder möglich ist) den Umkehrbefehl gegeben hab. Früher hat das nicht funktioniert, aber in letzter Zeit drehen sie erstaunlich schnell. Es kommt mir, jetzt wo ich es schreibe, auch etwas merkwürdig vor, aber anders ist die Restausleuchtung der Fs eigentlich auch nicht zu erklären.

ich sag ja, spannendes Phänomen. :-)

Grüße
Waldi
"Warum er schreit, wir wissen es, weil er vom Hai gebissen is"
Benutzeravatar
SEW
Beiträge: 353
Registriert: Sa Jun 23, 2007 2:23 pm
StiTz: 705111

Problem in Saalfeld

Beitrag von SEW »

Hallo,
könnte man mal bitte in die Stellwerksbeschreibung mit aufnehmen, das Ausfahrten aus Gleis 13 in Richtung Triptis und Göschwitz nicht möglich sind? Hätte mir ein dummes Gesicht (nämlich meines ;) ) erspart.
Ansonsten ein sehr schönes Stellwerk. :D
MfG, SEW
--------------------------------
Moderator, aber trotzdem lieb
Bahnfan1991
Beiträge: 11
Registriert: Do Mär 01, 2007 3:00 pm

Stellwerk Saalfeld (Saale)

Beitrag von Bahnfan1991 »

Servus,

ersteinmal ein dickes Lob zu diesem klasse Stellwerk. Allerdings gab's beim Spielen ein Problem mit dem Ausfahrsignal von Gleis 13 Richtung Triptis und Rudolstadt. Es sind zwar Rangierfahrten, jedoch keine Zugfahrten sowohl ins Regelgleis als auch ins Gegengleis möglich. Richtung Arnstadt hingegen funktioniert die Ausfahrt.

Mit dem, im Beitrag eins weiter unten beschriebenen, Lokwechsel auf den Gleisen 23a und b hatte ich dagegen keine Probleme.

MfG
BR218-Fan
oberrheiner
EntwicklerModerator
Beiträge: 1815
Registriert: Do Aug 07, 2008 1:53 pm
StiTz: 707871

Re: Probleme in Saalfeld

Beitrag von oberrheiner »

Ich habe mal alle 3 Themen zum Stellwerk Saalfeld zusammengefügt. Bitte in Zukunft nicht mehrere Themen am gleichen Tag zum Gleichen Stellwerk aufmachen.
hinz
Stellwerk-AdminSupport-TeamR-Admin [Großraum München, Großraum München 2024, Lehrregion, Nordbayern, Südbayern]Qualitätssicherung [Anlagen-QS]Erbauer
Beiträge: 3193
Registriert: Mi Mai 06, 2009 9:53 pm
StiTz: 710331

Re: Probleme in Saalfeld

Beitrag von hinz »

Hi,

das Problem von Waldi kann ich nachvollziehen. Das Problem tritt NUR bei Lokwechsel auf (evtl. auch bei Umfahren), also mit den Loks ohne richtigen Fahrplan. "Normale" Züge reagieren auf den Wendebefehl nicht. Die Ersatzlok dreht aber an beliebiger Stelle auf Befehl und die Restfahrstr. bleibt stehen. Typischer Fehler auf eine nicht vorgesehene Benutzeraktion.
@waldi861 Der Wendebefehl wird gar nicht gebraucht. Ersatzloks fahren immer in Richtung des nächsten grünen Signals und wenden automatisch. Bitte ohne Befehl arbeiten, dann tritt das Problem nicht auf. Ich würde annehmen die Entwickler schauen sich das mal an.

Servus
Heinz
Admin, R-Admin Nordbayern, Südbayern und Großraum München

„Ich glaube, dass es auf der Welt einen Bedarf von vielleicht fünf Computern geben wird.“ (1943, T. Watson, Vorstandsvorsitzender der IBM)
stwler
Beiträge: 711
Registriert: Mo Apr 30, 2007 10:07 am

Re: Probleme in Saalfeld

Beitrag von stwler »

Hallo,

vielen Dank für das Lob. Es ist auch erfreulich zu lesen, wenn die viele Mühe, die in einem Stellwerk steckt, sich auch gelohnt hat und Begeisterung bei einigen Spielern ausgelöst hat. :)

Da es in Saalfel (Saale) 446 mögliche Fahrstraßen gibt, hat leider die 447igste nicht das gemacht, was sie machen soll :lol:
Bahnfan1991 hat geschrieben:Allerdings gab's beim Spielen ein Problem mit dem Ausfahrsignal von Gleis 13 Richtung Triptis und Rudolstadt. Es sind zwar Rangierfahrten, jedoch keine Zugfahrten sowohl ins Regelgleis als auch ins Gegengleis möglich.
Danke für die Meldung! Das ist natürlich so nicht gewollt. An der Lösung des Problems wird bereits gearbeitet.
"Um das Ganze nicht nutzlos zu lassen, ist die Fahrstraße aus Gleis 13 nach Triptis und Göschwitz bis auf "Weiteres" gestört und es ist auf ZS 1 zu fahren!"
hinz hat geschrieben:Oder sind die Loks tatsächlich schon gestanden (dann könnte das ein Fehler im Stellwerksbau sein: Haltepunkt statt Bahnsteig)?
An dieser Stelle sind "Bahnsteige" eingebaut. Bisher hat es in den Gleisen 23A und 23B keine Probleme gegeben und es wurden auch keine Änderungen an dieser Stelle vorgenommen. Bitte das Problem beobachten und ggf. eine weitere Meldung mir zukommen lassen! Danke

MfG

stwler
svenr
Beiträge: 4
Registriert: So Mär 19, 2006 8:35 pm

Re: Probleme in Saalfeld

Beitrag von svenr »

Die neuen Signale sind super - insbesondere dass so schnell nach dem Update schon Stellwerke damit verfügbar sind.

Zusätzlich zu dem Problem mit der Fahrstraße von Gleis 13 wären noch ggf. Schönheitsfehler anzumerken:

Die Signale kommend von "107", "BW 1" und "BW 2" sollten, analog zu dem Zustand vor "Betriebshof", "57-68" und "70-96" ein neues Signal mit Rangierfahrt kriegen.

Ansonsten: Sehr schönes Stellwerk, insbesondere die Spezialitäten gefallen.
stwler
Beiträge: 711
Registriert: Mo Apr 30, 2007 10:07 am

Re: Probleme in Saalfeld

Beitrag von stwler »

Hallo svenr,

schön, dass Dir Saalfeld (Saale) so gut gefällt und vielen Dank für Deine Anregungen.

Deine Anregungen sind in den Wunschkatalog aufgenommen und es wird eine Umsetzung geprüft. Allerdings bitten wir um etwas Geduld, da wir parallel an weiteren Projekten in der Region arbeiten :)

Weiterhin viel Spaß wünscht Dir,

die Erbauergemeinschaft Thüringen.

MfG

stwler
stwler
Beiträge: 711
Registriert: Mo Apr 30, 2007 10:07 am

Re: Probleme in Saalfeld

Beitrag von stwler »

Hallo,

das Problem mit der Fahrstraße aus Gleis 13 nach "Triptis" und Richtung "Göschwitz" wurde gelöst, und die zwangsweise Nutzung von Zs1 bei allen Zugfahrten aus diesem Gleis ist somit aufgehoben.
svenr hat geschrieben:Die Signale kommend von "107", "BW 1" und "BW 2" sollten, analog zu dem Zustand vor "Betriebshof", "57-68" und "70-96" ein neues Signal mit Rangierfahrt kriegen.
Dieser Vorschlag wurde gern umgesetzt, sodass aus den Einfahrten von "107, BW1 und BW2" auf Rangiersignal gefahren werden kann.

Viel Spaß wünscht Euch die Erbauergemeinschaft Thüringen... :)

MfG

stwler
Benutzeravatar
Mibue222
Beiträge: 42
Registriert: Fr Nov 13, 2009 5:59 pm
StiTz: 711884

Re: Probleme in Saalfeld

Beitrag von Mibue222 »

Moin :D
erst mal ein Lob für das tolle Stellwerk, hab´s jetzt schon mehrmals gesteuert und es macht mir riesig Spass.
Doch leider hatte ich heute so einige Probleme mit dem schalten von Fahrstrassen (FS).
Instanz 2
Zeit : ab 09.10 Uhr
Stromausfall in einigen anderen Regionen, kleine Veranstaltung in einigen Regionen, Winter, Bauarbeiten in einigen Regionen
Reale Zeit : 08:10 Uhr

folgendes ist passiert, oder auch nicht passiert:
wenn ich eine FS gestellt habe z.B. nach Probstzella ist mir aufgefallen das die Flankenschutzweichen in der Kreuzungsweiche in richtung der FS umgestellt wurden, kam jetzt im selben moment von Probstzella ein Zug, so ließ sich dort die FS nicht mehr stellen, sondern die FS ging nur noch in den FS-Speicher weil die Flankenschutzweiche nicht mehr zurück in den Fahrweg für den Gegenzug stellte.
Ich habe dann die Weiche manuell gestellt und mit Hilfe der UFGT-Taste die FS stellen können.
Auch in Rudolstadt-Schwarza und im Bahnhof selber habe ich die probleme gehabt.
Jedes mal wenn für eine Richtung die FS stand, konnte ich für die gegenrichtung keine FS schalten.
Dann ist mir noch aufgefallen, das man aus Gleis 107 nur noch mit Zs1 nach A1 kommt.

So noch ein Auszug meiner Java Konsole, falls benötigt.

Java Plug-in 1.6.0_21
Verwendung der JRE-Version 1.6.0_21-b07 Java HotSpot(TM) Client VM
Home-Verzeichnis des Benutzers = C:\Users\
----------------------------------------------------
c: Konsole löschen
f: Objekte in Finalisierungswarteschlange finalisieren
g: Speicherbereinigung
h: Diese Hilfemeldung anzeigen
l: ClassLoader-Liste ausgeben
m: Speicherbelegung anzeigen
o: Protokollierung auslösen
q: Konsole ausblenden
r: Richtlinien-Konfiguration neu laden
s: System- und Bereitstellungseigenschaften ausgeben
t: Threadliste ausgeben
v: Thread-Stack ausgeben
x: ClassLoader-Cache löschen
0-5: Trace-Stufe auf <n> setzen
----------------------------------------------------


*** Build: 3618
Mem @ Start 1 max: 129761280 free: 11271264 cur: 16252928
Mem @ Start 2 max: 129761280 free: 13709592 cur: 16252928
timemeasurement_impl
Mem @ Start Sim max: 129761280 free: 34012616 cur: 93732864
nextStep: WARNING1
nextStep: WARNING2
nextStep: WARNING3
nextStep: SETHOOKS
nextStep: WAIT4ROT
nextStep: WAIT4DELAY

Gruß Michael

Ps. die eingebauten Sperrungen und Störungen sind einfach genial.
" Senk ju vor träwelling wis Deutsche Bahn "
Wie Sie mit der Bahn Fahren und trotzdem Ankommen
clauslr
Erbauer
Beiträge: 199
Registriert: Mo Jan 16, 2006 6:09 pm

Re: Probleme in Saalfeld

Beitrag von clauslr »

Dieser problem habe ich heute auch bei vershiedene stellwerke. Ein fehler bei alle stellwerke zur zeit?
Benutzeravatar
abrixas
Stellwerk-AdminSupport-TeamHandbuch-TeamR-Admin [Test-Manager]Erbauer
Beiträge: 18028
Registriert: Mo Okt 30, 2006 7:46 am
StiTz: 703390

Re: Probleme in Saalfeld

Beitrag von abrixas »

Vielen Dank für die Meldung, das Problem konnte reproduziert werden. Ich gebe das an die Entwickler weiter.
Benutzeravatar
Mibue222
Beiträge: 42
Registriert: Fr Nov 13, 2009 5:59 pm
StiTz: 711884

Re: Probleme in Saalfeld

Beitrag von Mibue222 »

Danke für die schnelle Antwort :)

Gruß
Michael
" Senk ju vor träwelling wis Deutsche Bahn "
Wie Sie mit der Bahn Fahren und trotzdem Ankommen
Antworten