Sicherheitswarnung beim Starten von Java

Fehler und Probleme im Stellwerk-Simulator hierhin.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
rheinschiene
Beiträge: 3
Registriert: Do Jun 15, 2006 10:00 pm

Sicherheitswarnung beim Starten von Java

Beitrag von rheinschiene »

Hey,

seit heute bekomme ich beim Starten jedweder Java-Anwendung auf den Stellwerksim-Seiten (Sim, Funktionstest usw.) eine Sicherheitswarnung:

"Die digitale Signatur der Anwendung weist einen Fehler auf"

und weiter unten in der Meldung steht als Information

"Die digitale Signatur wurde mit einem vertrauenswürdigen Zertifikat erstellt, ist aber abgelaufen".

Ich kann diese Meldung abbrechen und dann startet der Simulator trotzdem. Vielleicht sollte hier trotzdem mal jemand überprüfen, ob nicht irgendwer unbefugt im Javacode herumgepfuscht hat!?! Kenne mich damit nicht so gut aus, dachte mir aber, dass man sowas melden sollte.

Viele Grüße,

rheinschiene

PS: Vielleicht noch hilfreich --- Browser: Firefox 3.6.10, System: Win XP SP 3
js
Stellwerk-AdminEntwicklerR-Admin [Alternative Stellwerke, München S-Bahn 2004, Test, Zug-Schattenregion]Erbauer
Beiträge: 15392
Registriert: Mi Aug 07, 2002 12:39 pm
StiTz: 700002

Re: Sicherheitswarnung beim Starten von Java

Beitrag von js »

Dann solltest du mal dringend und eiligst dein System auf irgendwelche destruktive Software prüfen. Der Sim hat nämlich gar keine Signatur, folglich kann sie auch gar nicht falsch sein. Das sieht eher so aus, als würde da irgendetwas dazwischen sitzen - und das ist mit Sicherheit nicht als gut einzustufen.
Hier würde eine Signatur stehen. Beachtet eh keiner, wozu also.
Benutzeravatar
SEW
Beiträge: 353
Registriert: Sa Jun 23, 2007 2:23 pm
StiTz: 705111

Re: Sicherheitswarnung beim Starten von Java

Beitrag von SEW »

Ich habe seit heute morgen die aktuelle Java-Version drauf und gerade eben den Funktionstest durchlaufen lassen -> keine Fehlermeldung.
MfG, SEW
--------------------------------
Moderator, aber trotzdem lieb
rheinschiene
Beiträge: 3
Registriert: Do Jun 15, 2006 10:00 pm

Problem behoben!

Beitrag von rheinschiene »

Danke für die Antworten. Meine Meldung kann als erledigt betrachtet werden.

Habe mein System komplett überprüft und keine relevanten Probleme festgestellt. Letztes WE lief auch noch alles und ich hatte in der Zwischenzeit nichts auf dem Rechner installiert.

Jedoch habe ich nach euren Aussagen, dass es an meinem Rechner liegen muss, einfach mal Java komplett deinstalliert und von Grund auf neu installiert und jetzt läuft wieder alles ohne Sicherheitswarnungen. Hier hat sich also Java selbst irgendwie geschrottet. Muss man nicht verstehen, habe ja schließlich Windoof aufm Rechner, da ist alles möglich... :roll:

Sorry das ich hier wohl etwas übervorsichtig war...

Gruß,

rheinschiene
Antworten