Zug "fährt sich fest" bei zu spät gemachter Gleisänderung

Fehler und Probleme im Stellwerk-Simulator hierhin.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Benutzeravatar
r0bfg
Beiträge: 54
Registriert: Sa Okt 30, 2010 11:22 pm

Re: Zug "fährt sich fest" bei zu spät gemachter Gleisänderun

Beitrag von r0bfg »

Ach so läuft das also mit dem "ändert Fahrtrichtung" auf "R4" ^^ . Nagut da bin ich leider nicht dahinter gestiegen, und ich konnte auch die blauen markierungen nicht zuordnen. Ich habe mir das komplette Handbuch durchgelesen, aber von diesen Markierungen muss ich wohl was übersehen haben.

Danke sehr für eure Antworten, das hat mir sehr geholfen, und Dresden Hauptbahnhof ist wirklich nen geiler Bahnhof :) .
Trendsetter Dresden Hbf, Freital - Freiberg, Nossen - Freiberg - Holzhau, Flöha, Chemnitz
Sachsen-Franken-Magistrale
EC
IRE ( - Franken-Sachsen-Express)
RE
RB
S
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4641
Registriert: So Mär 26, 2006 8:01 pm
StiTz: 702198

Re: Zug "fährt sich fest" bei zu spät gemachter Gleisänderun

Beitrag von Sven »

r0bfg hat geschrieben:... und Dresden Hauptbahnhof ist wirklich nen geiler Bahnhof :) .
Danke für das Lob :D

Mfg Sven
Auch Wasser wird zum edlen Tropfen, mischt man es mit Malz und Hopfen ;-)
DevonFrosch
EntwicklerHandbuch-TeamR-Admin [Bremen-Niedersachsen, Fernverkehr Niederlande, Hamburg - Schleswig-Holstein, Niederlande Ost, Rhein-Main, Rhein-Main 2024, Rheinland-Pfalz, Ruhrgebiet, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [NL, SKA]Qualitätssicherung [Anlagen-QS, Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 7568
Registriert: Fr Jan 16, 2009 11:15 am
StiTz: 709215

Re: Zug "fährt sich fest" bei zu spät gemachter Gleisänderun

Beitrag von DevonFrosch »

r0bfg hat geschrieben:Ich habe mir das komplette Handbuch durchgelesen, aber von diesen Markierungen muss ich wohl was übersehen haben.
Damit es nicht zu einem falschem Verständnis kommt: Diese blauen Markierungen wurden vom Erbauer eingebaut und kommen nicht vom System - damit steht das auch nicht im Handbuch drinn ;-)

Gruß
DevonFrosch
(Mitglied des Handbuch-Teams)
Querschnittskompetenzträger
Projektübersicht
Benutzeravatar
r0bfg
Beiträge: 54
Registriert: Sa Okt 30, 2010 11:22 pm

Re: Zug "fährt sich fest" bei zu spät gemachter Gleisänderun

Beitrag von r0bfg »

Ich bin nun übrigens erneut auf diesen Reagionalexpress gestoßen. Es war schwerer Winter, und vermutlich dieser genannte Skiexpress.
Erneut habe ich zu spät bemerkt, dass es sich nicht um eine S-Bahn handelt, aber als ich ihn durch DD19 durchleiten wollte, um ihn dann später die Fahrtrichtung ändern zu lassen, blieb er einfach auf DD19 stehen.
Ich hatte keine lust, schon wieder mit blockiertem S-Bahngleis weiter zu spielen, und hab beendet. Auf die Anweisung "Weiterfahren" hat er nicht reagiert :( .
Hier ein Screenshot dazu:

Bild

Die Frage ist eben, wieso der RE überhaupt erst dort anhält, wenn er dies gar nicht vorhatte.
Trendsetter Dresden Hbf, Freital - Freiberg, Nossen - Freiberg - Holzhau, Flöha, Chemnitz
Sachsen-Franken-Magistrale
EC
IRE ( - Franken-Sachsen-Express)
RE
RB
S
Benutzeravatar
xxJohnxx
Beiträge: 271
Registriert: Do Okt 08, 2009 4:51 pm
StiTz: 711506

Re: Zug "fährt sich fest" bei zu spät gemachter Gleisänderun

Beitrag von xxJohnxx »

Hi,

wie du im Fahrplan siehst, fährt der RE erst um 16:47 ab.
DIes ist im Fahrplan auch ersichtlich ;)

Gruß John
A/Z-Designer: Hier und da und dort auch noch.
HD+?
Benutzeravatar
abrixas
Stellwerk-AdminSupport-TeamHandbuch-TeamR-Admin [Test-Manager]Erbauer
Beiträge: 18030
Registriert: Mo Okt 30, 2006 7:46 am
StiTz: 703390

Re: Zug "fährt sich fest" bei zu spät gemachter Gleisänderun

Beitrag von abrixas »

r0bfg hat geschrieben:Die Frage ist eben, wieso der RE überhaupt erst dort anhält, wenn er dies gar nicht vorhatte.
Weil DD19 ein Alternativbahnsteig für DD1a ist, des wegen hält er dort automatisch.

Schade das du nach wenigen Minuten raus gegangen bist. Ein fehlgeleiteter Zug hält nun mal deutlich länger am Alternativbahnsteig, wenn du vergisst die Gleisänderung anzugeben.
Im Fahrplan steht 16:47 Abfahrt - Deine Uhr zeigt 16:33 - warum sollte er also schon abfahren?
Mich hätte interessiert ob er nach 15 Minuten (nach planmäßiger Abfahrtszeit) noch nicht abgefahren wäre - denn dann hätten wir ein Problem, dem wir mal nachgehen müssten.
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4641
Registriert: So Mär 26, 2006 8:01 pm
StiTz: 702198

Re: Zug "fährt sich fest" bei zu spät gemachter Gleisänderun

Beitrag von Sven »

aha der steht ja schon Planmässig auf DD1a von 16:23 Uhr bis 16:47 Uhr + den 10 min Strafzeit wegen Fehlleitung.
Ich habe da im Fahrplan mal was geändert vielleicht hilft das.

Aber als FDL musst Du drauf achten das der Zug richtig fährt :wink:

Mfg Sven
Auch Wasser wird zum edlen Tropfen, mischt man es mit Malz und Hopfen ;-)
Benutzeravatar
r0bfg
Beiträge: 54
Registriert: Sa Okt 30, 2010 11:22 pm

Re: Zug "fährt sich fest" bei zu spät gemachter Gleisänderun

Beitrag von r0bfg »

abrixas hat geschrieben:
r0bfg hat geschrieben:Die Frage ist eben, wieso der RE überhaupt erst dort anhält, wenn er dies gar nicht vorhatte.
Weil DD19 ein Alternativbahnsteig für DD1a ist, des wegen hält er dort automatisch.
Na aber das ist doch total hinderlich. Woher soll ich wissen, welcher Zug welchen bahnsteig als Alternative ansieht? Er kann doch nicht dann einfach an irgend nem Bahnsteig, der zufällig unterwegs vllt kommt, stehen bleiben :( . Bin ich hier der Chef oder die Züge?^^
Trendsetter Dresden Hbf, Freital - Freiberg, Nossen - Freiberg - Holzhau, Flöha, Chemnitz
Sachsen-Franken-Magistrale
EC
IRE ( - Franken-Sachsen-Express)
RE
RB
S
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4641
Registriert: So Mär 26, 2006 8:01 pm
StiTz: 702198

Re: Zug "fährt sich fest" bei zu spät gemachter Gleisänderun

Beitrag von Sven »

r0bfg hat geschrieben:
Na aber das ist doch total hinderlich. Woher soll ich wissen, welcher Zug welchen bahnsteig als Alternative ansieht? Er kann doch nicht dann einfach an irgend nem Bahnsteig, der zufällig unterwegs vllt kommt, stehen bleiben :( . Bin ich hier der Chef oder die Züge?^^
So jetzt soltte der Befehl weiterfahren funktionieren :wink:
Du bist der Chef da. Aber als Chef die Züge auch richtig fahren :wink:

Mfg Sven
Auch Wasser wird zum edlen Tropfen, mischt man es mit Malz und Hopfen ;-)
Benutzeravatar
abrixas
Stellwerk-AdminSupport-TeamHandbuch-TeamR-Admin [Test-Manager]Erbauer
Beiträge: 18030
Registriert: Mo Okt 30, 2006 7:46 am
StiTz: 703390

Re: Zug "fährt sich fest" bei zu spät gemachter Gleisänderun

Beitrag von abrixas »

r0bfg hat geschrieben:Bin ich hier der Chef oder die Züge?^^
Naja - baut Cheffe Mist - machen das die Züge auch :mrgreen:
Maerkertram
R-Admin [Berlin-Brandenburg, Berlin S-Bahn, Danmark West, Danmark Øst, Fernverkehr Deutschland, Fernverkehr Skandinavien, Hamburg - Schleswig-Holstein, Sverige, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [DE, SKA]Erbauer
Beiträge: 3978
Registriert: Fr Feb 23, 2007 8:38 pm

Re: Zug "fährt sich fest" bei zu spät gemachter Gleisänderun

Beitrag von Maerkertram »

r0bfg hat geschrieben:Woher soll ich wissen, welcher Zug welchen bahnsteig als Alternative ansieht?
Einfach im Menü Gleisänderung gucken, was zur Auswahl steht. Oft sind alle Gleise eines Bahnhofs Alternativen, es kann aber vom Erbauer in einem gewissen Maß beeinflusst werden.
Antworten