Telefonbuch kopieren

StellwerkSim internes Telefonnetz - via VoIP, Festnetz oder Voice-Instant-Messenger.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
stellwerk62
Beiträge: 564
Registriert: Do Dez 10, 2009 9:59 am
StiTz: 712149

Telefonbuch kopieren

Beitrag von stellwerk62 »

Hallo,
ich versuchte heute gemäss folgenden Beitrag
Ich habe mal für Zoiper ein Telefonbuch erstellt mit den Rufnummern der angemeldeten User und den Regionsräumen.
Dieses Telefonbuch kann hier runter geladen werden.

Das Telefonbuch muss als addressbook.conf an der richtigen Stelle abgespeichert werden.
Der Speicherort hängt von mehreren Bedingungen ab. Unter Vista, als User ohne Adminrechte, liegt es zum Beispiel unter: C:\Users\<USERNAME>\AppData\Local\VirtualStore\Program Files\Attractel\Zoiper\
Man kann den Speicherort auch einfach raus bekommen in dem man einen Eintrag im Zoiper-Telefonbuch per Hand anlegt und dann auf der Festplatte nach "addressbook.conf" sucht. Den Inhalt kann jeder beliebige Texteditor anzeigen. Habt ihr die richtige Datei gefunden, dann überschreibt sie mit dem Download. Wer schon umfangreiche Einträge angelegt hat und sich ein wenig mit XML auskennt, kann auch seine bisherigen Einträge mit denen aus meinem Adressbuch zusammen führen.

Nicht vergessen: die Datei muss addressbook.conf heissen, also die Endung .xml löschen!
das Telefonbuch einzufügen. Wenn ich das mache kommt dann immer die Fehlermeldung "Fehler beim laden des Adress..."

Was soll ich machen oder was mache ich falsch? :?

Gruss René
stellwerk62
Beiträge: 564
Registriert: Do Dez 10, 2009 9:59 am
StiTz: 712149

Re: Telefonbuch kopieren

Beitrag von stellwerk62 »

Hallo zusammen,

das Prblem hat sich gelöst.
Ich wollte nur einzelne Datensätze kopieren und das geht irgendwie nicht.
Wenn man aber das ganze Telefonbuch nimmt geht es ohne Probleme.

Gruss René
Benutzeravatar
abrixas
Stellwerk-AdminSupport-TeamHandbuch-TeamR-Admin [Test-Manager]Erbauer
Beiträge: 18030
Registriert: Mo Okt 30, 2006 7:46 am
StiTz: 703390

Re: Telefonbuch kopieren

Beitrag von abrixas »

Das würde aber auch funktionieren nur muss man diese Datei dann "per Hand" bearbeiten und dabei die XML Struktur erhalten.
stellwerk62
Beiträge: 564
Registriert: Do Dez 10, 2009 9:59 am
StiTz: 712149

Re: Telefonbuch kopieren

Beitrag von stellwerk62 »

Hallo abrixas,

ich hatte die truktur beibehalten und trotzdem. Tigerchris hatte das ganze auch überprüft.
Trotzdem hat es bei mir leider nicht funktioniert. Danach habe ich das ganze kopiert und einfach die unerwünschten aus dem Adressbuch gelöscht und es funktioniert.

Ganz nach dem Motto: Es führen viele Wege nach Rom... :wink:

Gruss René
Benutzeravatar
abrixas
Stellwerk-AdminSupport-TeamHandbuch-TeamR-Admin [Test-Manager]Erbauer
Beiträge: 18030
Registriert: Mo Okt 30, 2006 7:46 am
StiTz: 703390

Re: Telefonbuch kopieren

Beitrag von abrixas »

Ok, Hauptsache Problem gelöst :-)
Antworten