Buchholz/Nordheide: falsches angeordnetes Weichenpaar

Fehler und Probleme im Stellwerk-Simulator hierhin.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
eflor
Beiträge: 2
Registriert: Sa Mai 27, 2006 10:30 am

Buchholz/Nordheide: falsches angeordnetes Weichenpaar

Beitrag von eflor »

Hallo,

zuvorderst ein Lob für die tolle Simulation :!: Beim ausprobieren von Buchholz/Nordheide ist mir aufgefallen, dass das Weichenpaar 126/134 gegenüber der Realität hier bei uns am Bahnhof leider falsch herum angeordnet ist.

In der aktuellen Simulation erlaubt nur das Weichenpaar 127/136 eine Einfahrt aus Hamburg nach Gleis 6. Dabei müssen alle Züge nach Gleis 6 über das entgegengesetzte Richtungsgleis geführt werden, was zu Behinderungen führt. Dieses Weichenpaar dient aber tatsächlich nur dazu, Züge aus Hamburg bedarfsweise nach Gleis 1 einfahren zu lassen.

In Wirklichkeit fahren die Züge aber über Weiche 127 weiter Richtung Gleis 7 und werden erst jenseits Weiche 135 via Weichenpaar 126/134 auf Gleis 6 an den Bahnsteig geführt. Die nachfolgende Skizze soll die Anordnung der Weichen (magenta) anzeigen, wie sie in der Wirklichkeit bei uns zu finden sind (BBBBB steht für den Bahnsteig von Gleis 3 und 6).

___7______ _______ ___
___6_____/ ____ _/ ___ von/nach Hamburg
BBBBBBBB-------/
___3________/
___1_______/ __

Wäre schön, wenn sich dieser kleine Fehler beheben ließe.

Frohe Weihnachten!

eflor
DragonGuard
Erbauer
Beiträge: 5838
Registriert: Mi Feb 15, 2006 5:27 pm
StiTz: 701997

Re: Buchholz/Nordheide: falsches angeordnetes Weichenpaar

Beitrag von DragonGuard »

Moin,

das Team der Region Bremen-Niedersachsen wird sich der Sache nach den Weihnachtsfeiertagen - evtl. auch erst im neuen Jahr - annehmen.

Vielen Dank für die Meldung, noch einen schönen Heiligabend :)
DragonGuard
R-Admin: Hamburg - Schleswig-Holstein, Bremen-Niedersachsen & Rhein-Main
Anlagen - & Zugdesigner: Rheinland - Pfalz, Hessen & Mecklenburg

QS-Mitglied & Themascript-Team
eflor
Beiträge: 2
Registriert: Sa Mai 27, 2006 10:30 am

Re: Buchholz/Nordheide: falsches angeordnetes Weichenpaar

Beitrag von eflor »

Hallo nochmal,

erstmal ein frohes neues Jahr :!:

...und dann hätte ich da noch einen anderen Verbesserungsvorschlag zur Realitätsnähe :) : Aus meiner schon jahrelangen Pendelei von Buchholz nach HH weiß ich, dass die Gleise 3 und 7 im Bahnhof Buchholz ausschließlich als Durchgangsgleise genutzt werden. An Gleis 3 halten nur in Ausnahmefällen Züge (z.B. eingefrorene Weichen oder besetztes Gleis wg. Streik). Sowohl RB/MEr als auch ME von Tostedt halten immer an Gleis 1.

Dafür gibt es aber gelegentlich Züge aus Richtung Hamburg, die an Gleis 1 statt an Gleis 6 halten. Eine feste Regel hierfür habe ich aber bislang nicht herausgefunden. Zeitweise hatte ich den Eindruck dass der Fdl damit einen verspäteten Zug aus Hamburg näher an Gleis 11 heranbringen wollte, damit die Umsteigezeiten zu den Zügen Richtung Soltau kürzer sind und die wartende Heidebahn doch noch einigermaßen pünktlich abfahren kann. Aber es gibt Züge Richtung Tostedt, die regulär an Gleis 1 halten.... :!: :?:

Ich weiß, diese Änderungen haben keine Eile und man kann auch ohne sie auskommen. Aber vielleicht lässt sich das ja zusammen mit dem Weichepaar in einem Aufwasch erledigen?

Vielen Dank und

Tschüß

eflor
Benutzeravatar
grimbo
R-Admin [BundesbahnZeiten, Zug-Schattenregion, Österreich West]Erbauer
Beiträge: 4513
Registriert: Mo Okt 09, 2006 11:38 pm
StiTz: 703287

Re: Buchholz/Nordheide: falsches angeordnetes Weichenpaar

Beitrag von grimbo »

naja das sind 2 verschiedene Paar Schuhe

Die Weiche betrifft die Anlage selbst.

Die Gleisbelegung anzupassen ist eine frage des Fahrplan´s.

Wir behalten den Hinweis mit der Gleisbelegung Hinweise mal im Hinterkopf
Gruß grimbo
R-Admin: Bremen-Niedersachsen, Rheinland, Rheinland-Pfalz, Nostalgie BundesbahnZeiten,Westösterreich
Zugbauer, Fernverkehrsteam
DragonGuard
Erbauer
Beiträge: 5838
Registriert: Mi Feb 15, 2006 5:27 pm
StiTz: 701997

Re: Buchholz/Nordheide: falsches angeordnetes Weichenpaar

Beitrag von DragonGuard »

Der Fehler mit dem Weichenpaar wurde behoben.

Gruß DragonGuard
R-Admin: Hamburg - Schleswig-Holstein, Bremen-Niedersachsen & Rhein-Main
Anlagen - & Zugdesigner: Rheinland - Pfalz, Hessen & Mecklenburg

QS-Mitglied & Themascript-Team
Antworten