Neue Signale

Fehler und Probleme im Stellwerk-Simulator hierhin.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
samweis
Beiträge: 43
Registriert: So Okt 03, 2010 11:20 pm
StiTz: 714838

Neue Signale

Beitrag von samweis »

Hallo,

Ich weiß nicht ob nur ich nicht umgehen kann damit, aber da ich im Handbuch nichts hilfreiches fand, benenne ich das jetzt mal als Fehler:

Mir ist aufgefallen, dass seit viele Stellwerke mit den neuen Signalen bestückt werden immer mehr Probleme beim Legen von Fahrstraßen auftauchen.
Manche Hauptsperrsignale können zum Baispiel von einem einfachen Hauptsignal aus nicht angewählt werden.
In München HBF zum Beispiel kann man richtung München Bbf von keinem Bahnsteig aus eine Fahrstraße legen. Dazu muss man sämtliche Schutzsignale dazwischen verwenden. Man kann diesen Bereich also nur per Rangierfahrstraßen regeln. Das ist insofern mühsam, dass man keine Fahrstraßen speichern kann. Man muss jedes Mal warten, bis das Gleis frei ist, ehe man dann endlich die Fahrstraße legen kann.
Ebenso im gleichen Stellwerk der Bereich zum Gleis BW. Auch dorthin kann man keine Fahrstraßen von Hauptsignal zu Hauptsignal stellen, sondern muss sämtliche Schutzsignale dazwischen verwenden.

Ist das so gewollt? Oder hat sich da irgendwo ein Fehler eingeschlichen?

lg

samweis
Der geistige Horizont mancher Menschen gleicht einem Kreis mit dem Radius Null. Das nennen sie dann ihren Standpunkt.
sinoh
Beiträge: 1112
Registriert: Sa Mai 10, 2008 3:14 pm
StiTz: 707234

Re: Neue Signale

Beitrag von sinoh »

Da in der Realität nach Abstellungen und in Betriebshöfe nur mit Rangierfahrten gefahren werden kann, ist das in den neueren Stellwerken meistens so gewollt ;)
Regional-Admin Bayern (Großraum München, Nordbayern und Südbayern)
Wozzap
R-Admin [Frankfurt/Main U-Bahn, Großraum München 2024, München U-Bahn, Münsterland]Qualitätssicherung [Anlagen-QS, Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 2342
Registriert: Mi Sep 09, 2009 12:12 am
StiTz: 711209

Re: Neue Signale

Beitrag von Wozzap »

Zumindest von München weiß ich, dass das so gewollt ist. Kommt ja der Realität auch relativ nahe - da sitzen nicht umsonst immer 4 Fahrdienstleiter gleichzeitig an den Tischen ;)
R-Admin Münsterland und U-Bahnen München & Frankfurt/Main
A- & Z-Designer in diversen Regionen
Mitglied ThemaScript-Team, Anlagen- & Zug-QS
BorisM
Beiträge: 226
Registriert: Sa Aug 13, 2005 11:21 pm
StiTz: 701239

Re: Neue Signale

Beitrag von BorisM »

Hm...ja, in betreffendem Bereich sind auch in der Realität keine Zugfahrstraßen möglich, dasselbe gilt für die Zufahrt zum BW. Allerdings ist es schon relativ verwirrend mit den Hauptsignalen - muss das ein Hauptsignal sein wegen Ausfahrt? Ansonsten würde es sich doch anbieten dort nur ein Sperrsignal zu setzen. Zumindest für Ausfahrten scheint es ja zu gehen, Richtung BW kann man ja auch rein über Rangierfahrten ausfahren. Zumindest wäre es aber sinnvoll die Besonderheit in der Stellwerksbeschreibung zu erwähnen.

Was das umständliche Einstellen der Rangierfahrstraßen betrifft: Im echten Stellwerk München Hbf müsste "überdrücken" möglich sein, das heißt das Einstellen einer Rangierstraße über mehrere Sperrsignale hinweg mit einer einzigen Bedienhandlungen - ich vermute aber mal dass das in STS nicht realisierbar ist?
Benutzeravatar
abrixas
Stellwerk-AdminSupport-TeamHandbuch-TeamR-Admin [Test-Manager]Erbauer
Beiträge: 18030
Registriert: Mo Okt 30, 2006 7:46 am
StiTz: 703390

Re: Neue Signale

Beitrag von abrixas »

BorisM hat geschrieben:Was das umständliche Einstellen der Rangierfahrstraßen betrifft: Im echten Stellwerk München Hbf müsste "überdrücken" möglich sein, das heißt das Einstellen einer Rangierstraße über mehrere Sperrsignale hinweg mit einer einzigen Bedienhandlungen - ich vermute aber mal dass das in STS nicht realisierbar ist?
Völlig korrekt - im SIM nicht möglich.
Benutzeravatar
samweis
Beiträge: 43
Registriert: So Okt 03, 2010 11:20 pm
StiTz: 714838

Re: Neue Signale

Beitrag von samweis »

Ok ... Dann werd ich mich mal besser daran gewöhnen. ;)

Danke euch allen.
Der geistige Horizont mancher Menschen gleicht einem Kreis mit dem Radius Null. Das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Antworten