Rangieren

Fehler und Probleme im Stellwerk-Simulator hierhin.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
harlekin
Beiträge: 25
Registriert: Mo Mai 15, 2006 9:03 pm

Rangieren

Beitrag von harlekin »

Hallo,
ich versuche seit 2 Stunden in Schwetzingen zu rangieren...

Könnte mir das mal jemand erklären.
Die Hilfe gibt da leider nicht viel her.... :(

Es wird leider kein Beispiel gezeigt, wie das genau funktioniert.
Danke


Gruss
Harlekin
Benutzeravatar
xxJohnxx
Beiträge: 271
Registriert: Do Okt 08, 2009 4:51 pm
StiTz: 711506

Re: Rangieren

Beitrag von xxJohnxx »

Hi,

Zuerst mal eine Grundlegende Frage, was möchtest du den rangieren (Bsp: im STW vielleicht mit Gleisangaben und co) ? Und wo hast du die Probleme?

Ohne dies Angaben wird dir leider niemand helfen können.

Gruß John
A/Z-Designer: Hier und da und dort auch noch.
HD+?
harlekin
Beiträge: 25
Registriert: Mo Mai 15, 2006 9:03 pm

Re: Rangieren

Beitrag von harlekin »

In den Regeln wird erklärt:
Es gibt eine Doku und ein Wiki

Wo ist das?

Ich habe nur gefunden - ein Forum und ein Handbuch
Ist das das jetzt????

Ein bißchen Klarheit wäre hier schön. :)

---------------
mom...
muss ich erst rausschreiben
Zuletzt geändert von oberrheiner am Mi Jan 19, 2011 8:54 am, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: 2 Beiträge zusammengefügt
steiny
Stellwerk-AdminEntwicklerHandbuch-TeamR-Admin [Burgenland, Münsterland, Zug-Schattenregion]Erbauer
Beiträge: 4357
Registriert: Di Sep 06, 2005 2:42 pm
StiTz: 701352

Re: Rangieren

Beitrag von steiny »

Du sagst, die Hilfe gäbe da nicht viel her. Da ich - und viele andere, die sich ausgiebiger mit dem Spiel beschäftigen - da etwas anderer Meinung sind, würde ich den Spieß gerne umdrehen:

Beschreibe uns doch mal bitte, was du versuchst um zu rangieren und was nicht funktioniert. Das wäre dann eine perfekte Hilfe für uns die Hilfe so zu verbessern, dass sie den Spielern auch was bringt.

Das bitte jetzt nicht falsch als ein "Ich weiß was, aber ich verrats dir nicht" verstehen! Ich würde nur gerne wissen, wo die Probleme der Spieler mit den neuen Signalen tatsächlich sind, damit das Handbuch-Team da die Hilfe optimieren kann.

Vielen Dank!
harlekin
Beiträge: 25
Registriert: Mo Mai 15, 2006 9:03 pm

Re: Rangieren

Beitrag von harlekin »

Ich möchte eine ankommende Lok (RSZ108-RMF6) umsetzen,
auf einen dort stehenden Zug in RMF7....
und bekomme einfach keine Rangierstraße zusammen....


(ich glaub, der Zug hiess 52013 - um den es da ging...)

------------------------
Ich muss mich hier sehr umgewöhnen :)

Ich komm vom Stellwerk. War dort mehrere Jahre Fdl....

DrS2, DrS60, ESTW

da gings halt anders....
aber das ist nur eine umgewöhnungssache -> no problem

möchte halt nur wissen wie, und konnte es mir leider nicht selbst erarbeiten.
Zuletzt geändert von oberrheiner am Mi Jan 19, 2011 8:55 am, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: 2 Beiträge zusammengefügt
steiny
Stellwerk-AdminEntwicklerHandbuch-TeamR-Admin [Burgenland, Münsterland, Zug-Schattenregion]Erbauer
Beiträge: 4357
Registriert: Di Sep 06, 2005 2:42 pm
StiTz: 701352

Re: Rangieren

Beitrag von steiny »

Gut - ist das Problem also erledigt, ohne dass hier jemand was geantwortet hat. Auch ne Möglichkeit - auch wenn uns das bei der ach so unvollständigen Doku natürlich nicht weiterbrigt.


Im Übrigen: Nur für den Fall, dass du auf die 15 Beiträge zum Erbauer werden hinarbeiten solltest....5 Beiträge in 15 Minuten ohne echten Inhalt zählen da nicht.
Benutzeravatar
xxJohnxx
Beiträge: 271
Registriert: Do Okt 08, 2009 4:51 pm
StiTz: 711506

Re: Rangieren

Beitrag von xxJohnxx »

harlekin hat geschrieben:In den Regeln wird erklärt:
Es gibt eine Doku und ein Wiki

[...]
Ich habe nur gefunden - ein Forum und ein Handbuch
Ist das das jetzt????
[...]
Hi,

In der Tat, es gibt kein Sim - Wiki, vielleicht gab es mal eins :?: oder es war eins geplant.
Sollte man vielleicht eines Tages einmal berichtigen.

Wie auch immer die Doku findest du hier (falls sie du noch nicht gefunden hast ;) ):

http://doku.stellwerksim.de/

Gruß John

Edit:

Rangierfahrstraßen lassen sich im Sim auf mehrere Möglichkeiten stellen. Dies hängt unter anderem auch von der 'Version' des STWs ab.

Bei dem von dir genannten Stellwerk gibt es (noch) keine Schutzsignale. Dort stellt man Rangierfahrstraßen so:
1. Auf Signal drücken 2. Im Linken oberen Rand des STW Fensters die Taste 'Rf' wählen. 3. Das 4 Eckige Symbol am Signal beginnt rot zu blinken. 4. Nun wie gewohnt die Fahrstraße stellen. (mit Start- -> Zielsignal)

Ach ja, und vermeide bitte möglichst Doppelpostings innerhalb kurzer Zeit. Du kannst bis 1 Stunde nach dem Erstellen der Beiträge die Editierfunktion nutzen. :wink:

Gruß John
A/Z-Designer: Hier und da und dort auch noch.
HD+?
harlekin
Beiträge: 25
Registriert: Mo Mai 15, 2006 9:03 pm

Re: Rangieren

Beitrag von harlekin »

Das ist mein Problem
Welches ist das Zielsignal???

Bis dahin bin ich auch gekommen...
Aber die Start-Ziel-Bedienung krieg ich nicht zusammen

Kannst mir ein genaues Beispiel geben. mit Signalbezeichnung...

In dem Link wird es leider nicht genau genug beschrieben...

----------------------------------------
Tschuldigung für den Doppelpost:

ICH HABS....

das signal kommt in fahrt, wenn das gleis BESETZT ist....


danke, danke, danke


beim rumprobieren ging es nicht


Und nein - derzeit habe ich keine Ambitionen zum Erbauer, da -> keine Zeit :)
Zuletzt geändert von oberrheiner am Mi Jan 19, 2011 8:56 am, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: 2 Beiträge zusammengefügt
Benutzeravatar
xxJohnxx
Beiträge: 271
Registriert: Do Okt 08, 2009 4:51 pm
StiTz: 711506

Re: Rangieren

Beitrag von xxJohnxx »

Hi,

Gut jetzt gehen wir mal von diesem Bild aus:

http://www.stellwerksim.de/shot/see_830.jpeg

Angenommen der Zug kommt aus Richtung Tahlhaus auf RSZ 5 eingefahren. Im Fahrplan steht das die Lok umsetzen soll.
1. Fahrstraße von S261 -> S268 legen.
Lok fährt da hin.
2. Fahrstraße von S271 -> Gleis 5 -> Gleis 108 legen.
Die Lok wendet selbständig und fährt da hin.
3. Das Signal S279 auf RF Modus stellen (siehe Beschreibung Post weiter oben)
4. Fahrstraße von S279 -> S268 legen.
Lok fährt an den Zug und kuppelt selbständig an.

Und das wars auch schon. Hoffentlich verständlich genug :wink:

Gruß John

[Edit] Geht doch :wink:
A/Z-Designer: Hier und da und dort auch noch.
HD+?
harlekin
Beiträge: 25
Registriert: Mo Mai 15, 2006 9:03 pm

Re: Rangieren

Beitrag von harlekin »

ja das war sehr verständlich...

sry für die leichte ungeduld... aber nach 2std suchen :)
und einem quängelndem baby an der seite ned so einfach....

Danke schön
EGW
Beiträge: 96
Registriert: Sa Jul 01, 2006 11:18 pm
StiTz: 702701

Re: Rangieren

Beitrag von EGW »

Und weil der Text im Handbuch in der Tat etwas unpräzise war, wurde er gleich mal etwas zurechtgefeilt :)
xxJohnxx hat geschrieben:In der Tat, es gibt kein Sim - Wiki
Das Handbuch arbeitet mit DokuWiki ;)
oberrheiner
EntwicklerModerator
Beiträge: 1816
Registriert: Do Aug 07, 2008 1:53 pm
StiTz: 707871

Re: Rangieren

Beitrag von oberrheiner »

Eine bitte noch von mir, du hast hier 8 Beiträge in diesem Thema geschrieben, davon habe ich gerade 6 Stück bearbeitet so, dass nur noch 5 Stück da sind.
Bitte in Zukunft keine Doppelposts, es gibt hier einen Edit-Button den man bitte auch nutzen soll. Oder man überlegt sich vor dem Absenden des Beitrags was man alles schreiben will und ob man an alles gedacht hat.
Antworten