Problem

StellwerkSim internes Telefonnetz - via VoIP, Festnetz oder Voice-Instant-Messenger.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
topspin10
Beiträge: 14
Registriert: Sa Jan 01, 2011 2:01 pm
StiTz: 715731

Problem

Beitrag von topspin10 »

Hallo,
ich habe die Konfikuration so gemacht wie die inder Anleitung ist aber wenn ich z.b denn Echotest machen möchte kommt immer facility not subscribed was heißt das genau bzw. was muss ich ändern damit es geht??

Lg topspin10
Benutzeravatar
Delphinator
Beiträge: 204
Registriert: Mi Nov 17, 2010 6:23 pm
StiTz: 715278

Re: Problem

Beitrag von Delphinator »

Welches Programm?
topspin10
Beiträge: 14
Registriert: Sa Jan 01, 2011 2:01 pm
StiTz: 715731

Re: Problem

Beitrag von topspin10 »

Zoiper
steiny
Stellwerk-AdminEntwicklerHandbuch-TeamR-Admin [Burgenland, Münsterland, Zug-Schattenregion]Erbauer
Beiträge: 4357
Registriert: Di Sep 06, 2005 2:42 pm
StiTz: 701352

Re: Problem

Beitrag von steiny »

Welche Version?

und um das etwas abzukürzen:
Wenn die Antwort > 2.28 lautet, dann versuch es mal hier
http://www.stellwerksim.de/forum/viewto ... 79&t=16202

falls die Antwort <= 2.28 lauten sollte, dann check nochmal hier die Einstellungen
http://www.stellwerksim.de/telkon-acc.php und auf Zoiper klicken

und wenns was ganz anderes ist. liefer doch bitte ein paar Informationen mehr, damit man dir nicht alles aud der Nase ziehen muss :wink:
topspin10
Beiträge: 14
Registriert: Sa Jan 01, 2011 2:01 pm
StiTz: 715731

Re: Problem

Beitrag von topspin10 »

Das ging bei der Version 2.28 nicht und ich habe die version 2.36 da geht es auch nicht.
steiny
Stellwerk-AdminEntwicklerHandbuch-TeamR-Admin [Burgenland, Münsterland, Zug-Schattenregion]Erbauer
Beiträge: 4357
Registriert: Di Sep 06, 2005 2:42 pm
StiTz: 701352

Re: Problem

Beitrag von steiny »

falls die Antwort <= 2.28 lauten sollte, dann check nochmal hier die Einstellungen
http://www.stellwerksim.de/telkon-acc.php und auf Zoiper klicken

und wenns was ganz anderes ist. liefer doch bitte ein paar Informationen mehr, damit man dir nicht alles aud der Nase ziehen muss :wink:
Benutzeravatar
Delphinator
Beiträge: 204
Registriert: Mi Nov 17, 2010 6:23 pm
StiTz: 715278

Re: Problem

Beitrag von Delphinator »

topspin10 hat geschrieben:Das ging bei der Version 2.28 nicht und ich habe die version 2.36 da geht es auch nicht.
Verwende auf jeden fall die Version 2.28, da die neueste Version die ich direkt von der Zoiper-Website heruntergeladen habe, nicht funktionierte. Mit der von abrixas funktionierte es dann :D

Ps: Danke abrixas fürs reinstellen
Benutzeravatar
samweis
Beiträge: 43
Registriert: So Okt 03, 2010 11:20 pm
StiTz: 714838

Re: Problem

Beitrag von samweis »

Hallo zusammen,

Also ich hab erst das 2.28 installiert, hat aber nicht funktioniert. Kam die gleiche Fehlermeldung wie hier beschrieben. Da kan mur facility not subscribed.
Dann hab ich auf 2.36 upgedated, doch auch hier kam die gleiche Fehlermeldung. Ich hab dann das Programm vollständig deinstalliert, die 2.28 neu installiert und nach der Anleitung neu konfigueriert, doch die Fehlermeldung kommt immer noch.

Kann es daran liegen, dass ich von Österreich aus arbeite? Was für Infos braucht ihr um an der Fehlerbehebung arbeiten zu können? Ich weiß leider nicht, was ich noch angeben könnte.

lg

samweis
Der geistige Horizont mancher Menschen gleicht einem Kreis mit dem Radius Null. Das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Benutzeravatar
abrixas
Stellwerk-AdminSupport-TeamHandbuch-TeamR-Admin [Test-Manager]Erbauer
Beiträge: 18030
Registriert: Mo Okt 30, 2006 7:46 am
StiTz: 703390

Re: Problem

Beitrag von abrixas »

Nein, Österreich hat damit gar nichts zu tun. In Deiner Konfiguration ist sicher nur ein Tippfehler, das war bisher bei allen so die die 2.28 verwendet haben und ein Problem festgestellt haben.

Am Besten einen Screenshot mit den Einstellungen (möglichst auch die Erweiterten) online stellen, dann sehen wir weiter.

Ich frage mich allerdings weshalb es keiner schafft mal zu schreiben:

Code: Alles auswählen

Ich habe eine Problem mit Zoiper......Folgende Einstellungen verwende ich:
Servername:
Benutzername:
Passwort:  <natürlich streng geheim>
Rufnummernüberprüfung:
Rufnummernanzeige:

Unter Audiocodecs habe ich folgende Codecs aus den Vorhandenen ausgewählt: ..... 
:?:
Benutzeravatar
Delphinator
Beiträge: 204
Registriert: Mi Nov 17, 2010 6:23 pm
StiTz: 715278

Re: Problem

Beitrag von Delphinator »

abrixas hat geschrieben:Unter Audiocodecs habe ich folgende Codecs aus den Vorhandenen ausgewählt: .....
Ganz wichtig sind die Codes ... habe ich am Anfang vergessen .... funktionierte deshalb nicht !!!

Nur GSM bei den gewählten COdes !!!
Benutzeravatar
samweis
Beiträge: 43
Registriert: So Okt 03, 2010 11:20 pm
StiTz: 714838

Re: Problem

Beitrag von samweis »

Hallo zusammen,
Delphinator hat geschrieben:Ganz wichtig sind die Codes ... habe ich am Anfang vergessen .... funktionierte deshalb nicht !!!

Nur GSM bei den gewählten COdes !!!
Danke für deine freundliche Antwort. Aber das hab ich schon so eingestellt. Das ist leider nicht der Fehler.
abrixas hat geschrieben:Am Besten einen Screenshot mit den Einstellungen (möglichst auch die Erweiterten) online stellen, dann sehen wir weiter.

Ich frage mich allerdings weshalb es keiner schafft mal zu schreiben:

Code: Alles auswählen

Ich habe eine Problem mit Zoiper......Folgende Einstellungen verwende ich:
Servername:
Benutzername:
Passwort:  <natürlich streng geheim>
Rufnummernüberprüfung:
Rufnummernanzeige:

Unter Audiocodecs habe ich folgende Codecs aus den Vorhandenen ausgewählt: ..... 
:?:
Naja ... also wie ich bereits erwähnt habe, wurde das Programm exakt nach der Kurzanleitung hier im Forum installiert. Und ich bin keiner, der Sachen so nebenbei erledigt, sondern ich erledige solche Installationen genau und übernehme die Einstellungen aus solchen Anleitungen exakt.
Die beiden folgenden Bilder sind also quasi die exakte Kopie der Installationsanleitung. Aber hier sind die beiden Screenshots:

https://docs.google.com/leaf?id=0B_6KJ2 ... y=COTlt-gD
https://docs.google.com/leaf?id=0B_6KJ2 ... y=CKOVjoMG

Aber davon abgesehen, dass das exakt die gleichen Daten sind wie in der Kurzanleitung beschrieben, habe ich das deshalb nicht so angegeben, weil ich nicht wusste, dass ich es so angeben solle. Daher auch meine Frage, was ihr für Infos brauchen würdet um mir bei der Lösung des Problems helfen zu können.

Wie ich schon an anderer Stelle geschrieben habe, würde es deutlich freundlicher klingen, wenn jemand schreiben würde:
"Hm ... Was hast du denn als Servernamen, Benutzernamen, [...] angegeben?"

Hier in diesem Forum klingt alles was von den Admins oder Mods kommt irgendwie so unfreundlich oder genervt. Ich kenne viele Foren und betreibe selbst eines, aber in all diesen Foren sind die Admins und Mods diejenigen, die versuchen einen rauhen Ton zu glätten, die einen Streit verhindern oder wenns schon zu spät ist zu schlichten. Hier jedoch sind die Mods und Admins diejenigen, die bei nahezu jeder Frage, jedem Problem gereizt oder manchmal sogar agressiv reagieren (wobei ich für letzteres jetzt kein Beispiel nennen kann).

Ich kanns euch manchmal auch gar nicht verübeln, weil manche Fragen einfach dämlich klingen oder manche Probleme ohne jede Beschreibung hineingestellt werden. Aber ich denke nicht, dass das irgendein User mit Absicht macht. Ich glaube nicht, dass euch damit irgendjemand ärgern will.
Ich in meinem Forum erinnere mich immer daran, wenn ich eine solche Situation kommen sehe und schreibe dann trotzdem eine höfliche Antwort. Sie muss ja nicht übertrieben freundlich sein, nur höflich und ohne hämischen Anmerkungen.

Und um Irrtümern vorzubeugen: Ich will hier nicht großartig Kritik üben, aber ich weiß, dass man ab und an solche Sachen vergisst und übersieht, wie solche unbedachten Äußerungen auf andere wirken können. Manchmal braucht man jemanden, der einen daran erinnert. ;)

lg

samweis
Der geistige Horizont mancher Menschen gleicht einem Kreis mit dem Radius Null. Das nennen sie dann ihren Standpunkt.
js
Stellwerk-AdminEntwicklerR-Admin [Alternative Stellwerke, München S-Bahn 2004, Test, Zug-Schattenregion]Erbauer
Beiträge: 15392
Registriert: Mi Aug 07, 2002 12:39 pm
StiTz: 700002

Re: Problem

Beitrag von js »

Da traut man sich ja nicht zu fragen, weil Foren-Admins ja scheinbar hellsehen können müssen (gib uns doch mal die Glaskugel deines Forums). Aber du hast deine Login-Daten ja bestimmt so eingegeben wie hier gezeigt:

Alternativ könnten wir in höfliches Schweigen verfallen, wenn Nachfragen nach Details unhöflich sind und du uns die Glaskugel deines Forums nicht gibst.

Aber wenn du Hilfe willst, musst du schon denen die Helfen wollen die nötigen Details liefern. Und wenn schon Leute in ihrer Freizeit helfen wollen, sollte man auch mal dankbar sein statt nur zu nörgeln wenn die Vorschläge nicht sofort helfen!

Nochwas: In diesem Forum gibt es fast keine unbeantworteten Beiträge und gar keine (!) unbeachteten. Und bei den meisten individuellen Problemen wurde eine Lösung gefunden oder sich sehr lange bemüht eine zu finden. Das gibt es in wenigen Foren. Vor allem selten auch Antworten die korrekt sind. Da mag der Ton manchmal etwas schief sein, aber für uns Admins und die Mods kann ich da garantiert sagen: wie man in den Wald hineinruft... Und glaub mir, wir sind bei dem Spruch nicht die, die in den Wald rufen.
Hier würde eine Signatur stehen. Beachtet eh keiner, wozu also.
Benutzeravatar
TigerChris
Erbauer
Beiträge: 2931
Registriert: Mi Mär 16, 2005 1:55 pm
StiTz: 701023

Re: Problem

Beitrag von TigerChris »

Moin @ll ,
bleibt doch einfach ganz Locker. Jeder von uns hat mal nen ....... Tag :wink:

Das Problem bei samweis ist behoben :D
Der Fehler/Problem war hier das das Zoiper Pw nicht identisch mit der http://www.stellwerksim.de/telkon-acc.php war dadurch kam die Fehlermeldung bei ihm zustande.

Klar wenn im Zoiper das Pw zb. 007006 aber im System das Pw 006007 ist dann ist klar das das System sagt "Öhm das Pw von dir kenn ich nicht!" und dadurch die Fehlermeldung beim User kommt.

gruß chris

ps: Bitte die Version 2.28 haben und nicht updaten !!
Die meisten Mitarbeiter der Störungshotline verwenden ebenfalls die Version 2.28 und die werden es euch auch danken ;-)
Anlagen Rechte in Südbayern u. G.München
Zug Desinger Rechte in Nord-/Südbayern und G.München
Aktuelles Projekt : modernisierung Stw Kaufbeuren (Altmühltal erstmal auf EIS gelegt)
Benutzeravatar
samweis
Beiträge: 43
Registriert: So Okt 03, 2010 11:20 pm
StiTz: 714838

Re: Problem

Beitrag von samweis »

So … das Problem ist gelöst. Herzlichen Dank dafür an Tigerchris.

Aber um das ganze hier noch abzuschließen:
Also entweder hat da jemand meinen Beitrag nicht gelesen, sondern sich nur ein paar Schlagwörter herausgepickt, oder jemand will einfach den Ton den ich da angesprochen habe stur bekräftigen.
js hat geschrieben:Da traut man sich ja nicht zu fragen, weil Foren-Admins ja scheinbar hellsehen können müssen (gib uns doch mal die Glaskugel deines Forums). Aber du hast deine Login-Daten ja bestimmt so eingegeben wie hier gezeigt:
Äh ... sorry, aber ich kann da keinen Link, kein Zitat oder sonstiges finden, was mir als Anhaltspunkt dienen sollte festzustellen was du nach dem Doppelpunkt zeigen wolltest. Aber ja, ich hab die Daten richtig eingegeben. Das war nicht der Fehler. Mein Fehler war wie sich herausgestellt hat, dass ich mein Kennwort nicht extra noch mit der Telefonkontoverwaltung abgeglichen habe. Ich hab zwar das gleiche PW verwendet wie im Forum, aber es nicht mit der Telefonkontoverwaltung synchronisiert. Ich hab die Texte so verstanden, dass man hier nur einen Pin festlegen muss, wenn man sich per Festnetz einwählen will.

Die Glaskugel, die du die ganze Zeit ansprichst nennt sich Screenshot! Und bevor ich die beiden eingestellt habe, war der Ersatz dafür eine Beschreibung UND die einfach Bitte mir zu sagen, welche Daten ihr außer den von mir gegebenen braucht um mir helfen zu können. Weiß nicht was dich daran so verärgert hat, aber ich hoffe das legt sich wieder!
js hat geschrieben:Alternativ könnten wir in höfliches Schweigen verfallen, wenn Nachfragen nach Details unhöflich sind und du uns die Glaskugel deines Forums nicht gibst.
Naja ... also vielleicht hab ich mich vorhin nicht klar genug ausgedrückt, aber ich denke ich hab in dem Beitrag deutlich gemacht, dass es mir nicht darum geht dass nach Details nachgefragt wurde, sondern darum WIE das gemacht wird. In dem Fall war zwar nichts aggressives dran, aber "Ich frage mich allerdings weshalb es keiner schafft mal zu schreiben:" klingt für mich schon fast mehr als nur hämisch. Das ist wie so oft hier eine deutliche Botschaft. Nämlich: „Warum seid ihr User zu blöd uns alles sagen zu können was wir brauchen um euch helfen zu können?“ Und auf diese Frage gibt es eine ganz einfache Antwort: Weil wir nicht wissen, was ihr alles braucht. Und nein … für dieses Problem gibt’s keinen Thread, der erklärt, was ich angeben hätte müssen.
js hat geschrieben:Aber wenn du Hilfe willst, musst du schon denen die Helfen wollen die nötigen Details liefern. Und wenn schon Leute in ihrer Freizeit helfen wollen, sollte man auch mal dankbar sein statt nur zu nörgeln wenn die Vorschläge nicht sofort helfen!

Zu den Details siehe oben. Ich hab mich bemüht und das auch offen gesagt, dass ich mich bemüht habe alle nötigen Details zu liefern, aber nicht weiß, was ihr noch braucht. Das war schon fast wie eine Entschuldigung, weil man ja weiß, wie hämisch hier reagiert wird, wenn man vielleicht ein Detail vergisst.
Und die Vorschläge die nicht sofort helfen … Ich befürchte du hast keine Ahnung was ich eigentlich ansprechen wollte. Ich hab mich weder beschwert, dass die Antwort zu lange dauerte, noch dass sie nicht hilfreich war, … ich hab mich über nichts beschwert, was die Problemlösung an sich betrifft. Die ist wie du schon geschrieben hast super! Ihr seid bemüht Probleme zu lösen, ich seid bemüht das rasch zu machen, das sieht man ja alles. Ich finde nur diesen gereizten Ton sehr befremdend. Dieses Gefühl, das jedem, der eine Frage stellt gegeben wird, dass er zu blöd ist selbst darauf zu kommen oder seine Frage richtig zu stellen. Vielleicht bin ich ja etwas empfindlich auf solche Reaktionen, aber ich bin mir sicher, dass nicht nur ich das so empfinde.
Nochwas: In diesem Forum gibt es fast keine unbeantworteten Beiträge und gar keine (!) unbeachteten. Und bei den meisten individuellen Problemen wurde eine Lösung gefunden oder sich sehr lange bemüht eine zu finden. Das gibt es in wenigen Foren. Vor allem selten auch Antworten die korrekt sind. Da mag der Ton manchmal etwas schief sein, aber für uns Admins und die Mods kann ich da garantiert sagen: wie man in den Wald hineinruft... Und glaub mir, wir sind bei dem Spruch nicht die, die in den Wald rufen.
Wie gesagt: Ich geb dir recht! Ihr seid Spitze was die Lösungsfindung anbelangt. Nur das mit dem Wald stimmt so nicht, denn ich hab hier kein einziges Wort geschrieben, das eine gereizte Stimmung hätte hervorrufen können. Und dennoch bekam ich zurück, ob denn nicht ein User mal seine Frage in der und jener Form schreiben könnte. Wie soll ich denn diese Reaktion deiner Meinung nach verstehen? Als Echo auf einen Versuch ein Problem richtig darzustellen? Noch dazu wo ich deutlich erkennbar hinzugefügt habe, dass ich leider nicht weiß, was für Infos noch gebraucht werden? Wie hätte ich denn meine Unwissenheit noch deutlicher zum Ausdruck bringen können? Wie hätte ich denn sagen sollen verzeiht mir, dass ich nicht weiß welche Angaben erforderlich sind? Was wäre deiner Meinung nach erforderlich gewesen um aus dem Wald ein positives Echo zurück zu bekommen?
Mir scheint der Eintrittswinkel für meine Schallwellen wurde sehr eng gesetzt um ein positives Echo zurückzubekommen. Der Austrittswinkel für das gereizte Echo dürfte hingegen aber ziemlich groß sein!

Und jetzt denke ich sollten wir uns wieder Problemen widmen, die noch nicht behoben sind.

Lg

samweis
Der geistige Horizont mancher Menschen gleicht einem Kreis mit dem Radius Null. Das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Benutzeravatar
abrixas
Stellwerk-AdminSupport-TeamHandbuch-TeamR-Admin [Test-Manager]Erbauer
Beiträge: 18030
Registriert: Mo Okt 30, 2006 7:46 am
StiTz: 703390

Re: Problem

Beitrag von abrixas »

Naja, ich habe da immer noch ein Problem und versuche natürlich freundlich zu bleiben.
Ich suche die Stelle in meinem Beitrag an der ich unfreundlich, unhöflich oder gar hämisch geantwortet habe.
Wenn du das persönlich so auffasst, kann ich das nicht ändern - Absicht ist es keine.

Meine allgemeine Frage "Ich frage mich allerdings weshalb es keiner schafft mal zu schreiben:" ist nicht auf eine bestimmte Person bezogen, sonst hätte ich geschrieben "Warum schaffst DU es nicht...". Diese Frage resultiert einfach aus den anderen Beiträgen, nur in diesem Forenteil, in denen es um gleiche bzw ähnliche Probleme ging.
Und - nein, ich gehe nicht davon aus "das User zu blöd sind"! Von den vielen Benutzern, die Zoiper benutzen oder benutzt haben, hatten die Wenigsten ein Problem, was immer mal vorkommen kann. Nur hat es sich in der Vergangenheit sehr häufig gezeigt das von einigen Benutzern gesagt wurde das alles korrekt nach Anleitung konfiguriert wurde und sich dann doch ein Tippfehler eingeschlichen hat. Und da setzt meine Frage an, die wenigen Punkte die in Zoiper zu konfigurieren sind, könnte man doch in einer Problemschilderung gleich mitliefern, damit einfache Fehler, wie sie jedem mal passieren, schon mal ausgeschlossen werden können.

Ich habe deinen Hinweis:
Wie ich schon an anderer Stelle geschrieben habe, würde es deutlich freundlicher klingen, wenn jemand schreiben würde:
"Hm ... Was hast du denn als Servernamen, Benutzernamen, [...] angegeben?"
mal aufgenommen und diese Fragen mal in den ersten Beitrag dieses Forenteils eingefügt und wünsche mir das es Erfolg zeigt.
Antworten