RB fährt nicht ab. Duisburg Hbf

Fehler und Probleme im Stellwerk-Simulator hierhin.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
Tricker
Beiträge: 9
Registriert: Di Mär 15, 2011 3:43 pm
StiTz: 716521

RB fährt nicht ab. Duisburg Hbf

Beitrag von Tricker »

Ein Zug RB (nummer unbekannt) kommt aus Rheinhausen auf Gleis 8, danach Rangiert der Zug auf Gleis W1 und ändert sich die Fahrrichtung. Nach der Änderung fährt es auf Gleis 6.
So jetzt kommts.

Zug steht auf Gleis 6 und muss zurück nach Rheinhausen, aber er fährt nicht ab. Ich hatte alles so gemacht, dass der Zug nach Fahplan ins Ziel kam. Die Abfahrtzeit von dieser Zug war 10:36, aber war dennoch gelb makiert (obwohl er freie Fahrt hatte). Einige meinten, ob es doch nicht orange gewesen wäre, weil der Zug wahrscheinlich Defekt gewesen sein könnte. Ich konnte hier die Farbunterschieden zwischen gelb und orange sehr schlecht einschätzen, also wusste Ich nicht wirklich ob es gelb oder orange gewesen war.
Auf jeden Fall hatte Ich alles möglich getan, damit er sich endlich mal bewegt.
  1. Ganz Normal die Fahrstraße vorgegeben, sprich: Signal zuletzt bekannt als 183 ----> Rheinhausen. Hier sind alle Weichen ganz automatisch umgestellt worden, so dass der Zug auch nach Rheinhausen kam.
  2. Ich habe das ErsGT betätigt und auf Glück gehofft. Tat sich auch nichts.
  3. Als letztes habe Ich per Funk auf Richtung ändern verwendet. Aber der Zug reagierte nicht darauf.
Jetzt frage Ich mich, war der Zug wirklich Defekt oder war das ein Bug. Wenn der Defekt gewesen wäre, kriegt man dann eigentlich keine Funkmeldung vom Zug?

MfG Tricker

PS: Ich habe leider den Screenshot verloren :( sry
PPS: Es geschah in Instanz 1
Meist besuchte Stellwerke: Essen(-Steele), Duisburg, Bochum
StiTz-Nummer: 26521
Ruhrpott für Immer
Benutzeravatar
babiiboii2
Beiträge: 51
Registriert: Mi Mär 03, 2010 11:39 am
StiTz: 713069

Re: RB fährt nicht ab. Duisburg Hbf

Beitrag von babiiboii2 »

Tricker hat geschrieben:Ein Zug RB (nummer unbekannt) kommt aus Rheinhausen auf Gleis 8, danach Rangiert der Zug auf Gleis W1 und ändert sich die Fahrrichtung. Nach der Änderung fährt es auf Gleis 6.
So jetzt kommts.

Zug steht auf Gleis 6 und muss zurück nach Rheinhausen, aber er fährt nicht ab. Ich hatte alles so gemacht, dass der Zug nach Fahplan ins Ziel kam. Die Abfahrtzeit von dieser Zug war 10:36, aber war dennoch gelb makiert (obwohl er freie Fahrt hatte). Einige meinten, ob es doch nicht orange gewesen wäre, weil der Zug wahrscheinlich Defekt gewesen sein könnte. Ich konnte hier die Farbunterschieden zwischen gelb und orange sehr schlecht einschätzen, also wusste Ich nicht wirklich ob es gelb oder orange gewesen war.
Auf jeden Fall hatte Ich alles möglich getan, damit er sich endlich mal bewegt.
  1. Ganz Normal die Fahrstraße vorgegeben, sprich: Signal zuletzt bekannt als 183 ----> Rheinhausen. Hier sind alle Weichen ganz automatisch umgestellt worden, so dass der Zug auch nach Rheinhausen kam.
  2. Ich habe das ErsGT betätigt und auf Glück gehofft. Tat sich auch nichts.
  3. Als letztes habe Ich per Funk auf Richtung ändern verwendet. Aber der Zug reagierte nicht darauf.
Jetzt frage Ich mich, war der Zug wirklich Defekt oder war das ein Bug. Wenn der Defekt gewesen wäre, kriegt man dann eigentlich keine Funkmeldung vom Zug?

MfG Tricker

PS: Ich habe leider den Screenshot verloren :( sry
PPS: Es geschah in Instanz 1
Hallo,

es hat viele Möglichkeiten an Problematiken.

Hilfreich wären hierzu folgende Daten:

-> Instanz
-> Spieltzeit
-> Datum des Tages wo du gestellt hast.

Mfg
StiTz Nummer:23069[/b]
Tricker
Beiträge: 9
Registriert: Di Mär 15, 2011 3:43 pm
StiTz: 716521

Re: RB fährt nicht ab. Duisburg Hbf

Beitrag von Tricker »

babiiboii2 hat geschrieben:
Tricker hat geschrieben:Ein Zug RB (nummer unbekannt) kommt aus Rheinhausen auf Gleis 8, danach Rangiert der Zug auf Gleis W1 und ändert sich die Fahrrichtung. Nach der Änderung fährt es auf Gleis 6.
So jetzt kommts.

Zug steht auf Gleis 6 und muss zurück nach Rheinhausen, aber er fährt nicht ab. Ich hatte alles so gemacht, dass der Zug nach Fahplan ins Ziel kam. Die Abfahrtzeit von dieser Zug war 10:36, aber war dennoch gelb makiert (obwohl er freie Fahrt hatte). Einige meinten, ob es doch nicht orange gewesen wäre, weil der Zug wahrscheinlich Defekt gewesen sein könnte. Ich konnte hier die Farbunterschieden zwischen gelb und orange sehr schlecht einschätzen, also wusste Ich nicht wirklich ob es gelb oder orange gewesen war.
Auf jeden Fall hatte Ich alles möglich getan, damit er sich endlich mal bewegt.
  1. Ganz Normal die Fahrstraße vorgegeben, sprich: Signal zuletzt bekannt als 183 ----> Rheinhausen. Hier sind alle Weichen ganz automatisch umgestellt worden, so dass der Zug auch nach Rheinhausen kam.
  2. Ich habe das ErsGT betätigt und auf Glück gehofft. Tat sich auch nichts.
  3. Als letztes habe Ich per Funk auf Richtung ändern verwendet. Aber der Zug reagierte nicht darauf.
Jetzt frage Ich mich, war der Zug wirklich Defekt oder war das ein Bug. Wenn der Defekt gewesen wäre, kriegt man dann eigentlich keine Funkmeldung vom Zug?

MfG Tricker

PS: Ich habe leider den Screenshot verloren :( sry
PPS: Es geschah in Instanz 1
Hallo,

es hat viele Möglichkeiten an Problematiken.

Hilfreich wären hierzu folgende Daten:

-> Instanz
-> Spieltzeit
-> Datum des Tages wo du gestellt hast.

Mfg
  • Instanz: 1
  • Spielzeit: ca. 22:45 Uhr (Realzeit) / 10:36 Uhr (Spielzeit)
  • Datum: 24. März 2011
Meist besuchte Stellwerke: Essen(-Steele), Duisburg, Bochum
StiTz-Nummer: 26521
Ruhrpott für Immer
Tricker
Beiträge: 9
Registriert: Di Mär 15, 2011 3:43 pm
StiTz: 716521

Re: RB fährt nicht ab. Duisburg Hbf

Beitrag von Tricker »

Ich glaube, Ich habe jetzt die Antwort für dieses Problem und es war so einfach rauszufinden. Hierbei bedanke ich mich bei Tigerchris. :D

Quelle: STS-Handbuch
STS-Handbuch hat geschrieben: Verspätete Abfahrt
Häufig wird ein Zug länger am Bahnsteig stehen, als er soll - also nicht pünktlich abfahren. Daran sind meist die Fahrgäste schuld, die nicht einsteigen - so ein Zug hat ja bekanntlich nur eine Tür… (ein Bahnsteiganimator bei der U-Bahn München brachte mal den Spruch: „Der Zug hat 18 Türen, bitte an allen Türen einsteigen!“)

Es kann aber auch sein, dass der Zug aufgrund einer Störung nicht abfahren kann. In diesem Fall wird die Abfahrtszeit orange hinterlegt, außerdem erscheint eine Meldung im Info&Funk-Bereich.
Also, da Ich kein Meldung im Info- & Funkbereich bekam, lag es wohl an den Passegieren.
Ich denke mal, dass ein Jugendlicher den Zug aufgehalten hat! :!: :lol: :lol: :lol:
So ein Frechdags :lol:

PS: Sorry wegen Doppelposting!
Meist besuchte Stellwerke: Essen(-Steele), Duisburg, Bochum
StiTz-Nummer: 26521
Ruhrpott für Immer
steiny
Stellwerk-AdminEntwicklerHandbuch-TeamR-Admin [Burgenland, Münsterland, Zug-Schattenregion]Erbauer
Beiträge: 4357
Registriert: Di Sep 06, 2005 2:42 pm
StiTz: 701352

Re: RB fährt nicht ab. Duisburg Hbf

Beitrag von steiny »

Wobei da schon interessant gewesen wäre, wie lange du überhaupt auf die Abfahrt gewartet hast.

Wenn es tatsächlich der vermutete Grund war, sollte der Zug spätestens nach 4-5 Minuten abfahren.
Da ich davon ausgehe, dass du bevor du einen Fehler vermutet hast, deutlich länger als 5 Minuten auf die Abfahrt gewartet hast, fällt der Punkt also eigentlich flach.
Tricker
Beiträge: 9
Registriert: Di Mär 15, 2011 3:43 pm
StiTz: 716521

Re: RB fährt nicht ab. Duisburg Hbf

Beitrag von Tricker »

Da gebe Ich dir recht, Ich hatte laut Spieltzeit 10:43 Uhr den Stellwerk verlassen und er stand immer noch dort. Dann hatte Ich einen Screenshot gemacht, denn Ich aber Dummerweise verschludert habe. -.-
Meist besuchte Stellwerke: Essen(-Steele), Duisburg, Bochum
StiTz-Nummer: 26521
Ruhrpott für Immer
Antworten