Stellwerk Dresden Hbf

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Benutzeravatar
Cunwad
Erbauer
Beiträge: 1470
Registriert: Mo Okt 30, 2006 3:29 pm
StiTz: 703391

Stellwerk Dresden Hbf

Beitrag von Cunwad »

Hi,
ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber ich glaube, vor einiger Zeit mal was gelesen zu haben, dass auch DD Hbf in Arbeit sei. Falls das so ist, dann hier ein paar Vorschläge von mir:

Ich bin vorraussichtlich am kommenden Sa oder Mo in Dresden. Dabei könnte ich die Fahrplanaushänge fotografieren, damit dann der aktuelle Fahrplan dargestellt werden kann. Weiter könnte ich auch noch die Aushänge von DD-Mitte und DD-Neustadt ablichten, falls ich dazu Zeit habe. Und ich könnte mich 1-2h am Hbf postieren, um mal die vorbei kommenden Güterzüge zu dokumentieren. Dabei könnte ich zwar nicht den Zug genau beziffern, aber zumindest Uhrzeit, vorraussichtliche Richtung und Art des Zuges. Und weiter könnte ich mich auch nochmal bei nem Kumpel wegen eines aktuellen Gleisplanes erkundigen, ich weiß aber nicht, ob der so etwas hat. Also wenn Interesse besteht, teilt es mir bitte rechtzeitig noch hier mit. Schließlich bin ich am Hbf sehr stark interessiert :) .

Dann noch etwas zur längerfristigen Planung: Derzeit ist der Hbf ja noch voll im Umbau und die Gleisbelegung ändert sich recht oft. Etwa ab 2010 oder 2011, wenn der Bhf fertig werden soll, ist es so angedacht, dass die Durchfahrtsgleise an der Bayrischen Straße allein dem Fernverkehr angehören, die Durchfahrtsgleise am Wiener Platz rein für die S-Bahnen bestimmt sind (wobei ich mich hier frage, ob die RB nach Zwickau Hbf auch von hier oben starten soll; und was mit der S-Bahn-artigen Verbindung bis Arnsdorf geschieht... aber egal) und die Kopfbahnhofsgleise sollen rein dem Regionalverkehr angehören.

Gruß Cunwad
Günter Stranz
Beiträge: 259
Registriert: So Apr 02, 2006 8:14 pm

Beitrag von Günter Stranz »

Ich habe Dresden Hbf vor kurzem angelegt und beschäftige mich gerade intensiv mit dem Fahrplan. Der Regionalverkehr funktioniert schon fast vollständig. Der Fernverkehr sieht auch immer besser aus. Wenn man sich noch etwa 2 bis 3 Wochen geduldet, bekommt man ein sehr komplexes Stellwerk (das für die Freunde des Nicht-Scrollens denoch kompakt ist ;) ).

Der Stand des Gleisplans ist heute, morgen und übermorgen. Also das Vorfeld ist in einem Stand wie es durch den Umbau ab 2007/08 (?) aussehen sollte. Es existiert die S-Bahntrasse und die Nebenbahnsteige 2a und 3a. Die Gütergleise sind auch schon angelegt und dürften ja Ende 2007 wieder in Betrieb gehen.
Benutzeravatar
Cunwad
Erbauer
Beiträge: 1470
Registriert: Mo Okt 30, 2006 3:29 pm
StiTz: 703391

Beitrag von Cunwad »

*schlabber* :D

Und sieht man auch die Bahnsteige und diese Anzeigen, was für ein Zug an den Bahnsteigen steht? Dir für die Kopfbahngleise könnte man ja dahinter "verstauen". Aber mach nur :wink: . Altona macht zwar Spaß, aber nur Gleise und Signale sind etwas eintönig. Wiesbaden ist soweit perfekt, aber mit dem ganzen Scrollen irgendwann zuviel Stress.

Und wie machst Du das mit den Zügen, die ins Bw Altstadt gezogen werden? Sind die Abstellgleise dort zu sehen oder endet die Strecke in der Kurve? Letzteres könnte evtl. Probleme mit dem RE aus/nach Cottbus geben, welcher seit 2 Wochen auf das Abstellgleis neben Gleis 14 gezogen wird und bis unter die Brücken in Richtung Bw Altstadt hinaus zieht.

Und dann noch einige Kleinigkeiten, wo ich nicht weiß, ob Du die kennst oder nicht. Der erste IRE und wahrscheinlich auch RE in Richtung Hof/Nürnberg fahren solo (BR 612), auch die ankommenden Züge. Alle weiteren Züge fahren hier in Doppeltraktion. 18.25 Uhr der IRE nach Hof fährt wieder solo und ebenfalls die letzten beiden REs um 19.13 und 21.13 Uhr. Diese kommen nun noch doppelt an, aber entweder lassen die den hinteren Wagen nun stehen oder ziehen den ganzen Zug ins Bw, um danach einen einzelnen reinzuschicken. Die RB um 15.13 Uhr und der RE um 16.05 Uhr nach Görlitz fahren in Dreiertraktion, sonst tagsüber meist in Doppeltraktion und abends, etwa ab 21.13 Uhr schätze ich, solo. Ich schreibe das hier, weil häufig direkt im Hbf an- und abgekuppelt wird.

An Güterzügen gibt es manchmal ganze Kolonnen und dann fährt wieder nur ein Zug die Stunde durch den Hbf. Aber mal schauen :wink: .

Gruß Cunwad :wink: .
Günter Stranz
Beiträge: 259
Registriert: So Apr 02, 2006 8:14 pm

Beitrag von Günter Stranz »

http://www.js-home.org/stellwerksim/shot/see_78.jpeg

Also man sieht: Für Anzeigen, welcher Zug auf welchem Gleis steht, ist auch hinter den Kopfbahnsteigen kein Platz.

Danke für den Hinweis zum Abstellgleis neben Gleis 14... Hoffnungsfroh lies ich dies weg, in der Hoffnung dass es nur sehr wenig und unregelmäßig genutzt würde... passt aber gerade noch so rein ;) Alle Züge auf den drei anderen Abstellgleisen unterzubringen war schon fast eine Logistik für sich. Gut das eins mehr da ist, interessant das zum Rangieren die Strecke nach Freital blockiert wird. (Im Test musste ich schon fesstellen, dass es hin und wieder richtig dicken Verkehr gibt.)

Zum Kuppeln und Flügeln: Dies absolut realistisch abzubilden würde die Logik der Züge sprengen. Ich kann aber sicher ein paar Prozesse mit einbringen.

Zu den Güterzügen: 200 Züge durchfahren den Bahnhof täglich. Das sind schon einige darunter viele Ganzzüge (z.B. die Autozüge/Zulieferung Mlada Boleslav - Dresden-Friedrichstadt - Chemnitz - Zwickau-Mosel, die Ganzzüge für Continental, Holz- und Kohlezüge, Chemiezüge von Nordböhmen nach Leuna). Die Elbtalbahn von Pirna bis Bad Schandau mit halbstündlicher S-Bahn, ECs und Güterzügen ist wohl nahe der Kapazitätsgrenze.
Benutzeravatar
Cunwad
Erbauer
Beiträge: 1470
Registriert: Mo Okt 30, 2006 3:29 pm
StiTz: 703391

Beitrag von Cunwad »

Ui, sieht schon ziemlich kompliziert aus. Naja, Autozüge in Richtung Zwickau sehe ich gelegentlich mal, aber allzu viele fahren auf der Strecke über Freital da nicht. Da sind dann eher schon Züge aus Richtung Friedrichstadt anzutreffen. Oder letztens mal ein Sonderzug aus Chemnitz mit einer E10 in Blau-grau nach Gleis 17 und Waggons aus Münster *schlabber*. Aber egal. Die meisten Güterzüge fahren jedenfalls über DD-Friedrichstdt oder DD-Container (wie es in PT2 genannt wird; ka ob es wirklich so heißt).

Zum RE aus oder nach Cottbus: Dieser endete ja bislang in DD-Neustadt und fuhr nach kurzem Aufenthalt wieder zurück. Nun wird er wegen des Umbaus in Neustadt zum Hbf verlängert und steht dort nun die meiste Zeit auf seinem neuen Abstellgleis. Beim rangieren wendet er über das Gleis in Richtung Freital, fährt dabei bis kurz dahinter und dann auf sein Gleis. Die Strecke aus Freital ist dabei nicht betroffen. Letztens fuhr ich einmal mit einem IRE aus Bayreuth vorbei, als dieser gerade am Rangieren war. Die Standzeit auf der Strecke dürfte dabei aber nur 1-2 min betragen haben trotz BR143+Halberstädter wegen eines Bahnmitarbeiters im Wittenberger. Sowieso sollte die Strecke nach FTL nicht das problem sein, da im Durchschnitt nur alle 30 min ein Zug dorthin fährt. Und die Güterzüge nutzen eh andere Gleise.

Und was ich gerade sehe, von Friedrichstadt kommend nach FTL ist bei Dir ein Bahnübergang. Es ist möglich, dass innerhalb des Kreuzes einer ist und zu einem betriebsgelände führt, aber eigentlich ist dort tote Hose. Die Strecke dort habe ich mir noch nie angeschaut, muss ich demnächst mal machen. Ansonsten verwundert mich dieser Bü schon.

Weiter würde es mich zumindest irritieren oder nerven mit den Bahnsteigsbezeichnungen, das "DD" davor kannst Du denke ich weglassen.

Sehr schön finde ich das mit den Bahnsteigen, dass wenigstens die zu sehen sind. Was ich aber nicht verstehe, warum einige rot sind. Logisch wäre das, wenn das reine Fernverkehrsgleise wären, aber das ist z.T. schon vor der Fahrplanumstellung nicht mehr der Fall gewesen. Die RB nach Elsterwerda_Biela und die RB nach Kamenz fahren auf Gleis 2A ab, der RE nach Zittau derzeit auf Gleis 17. Gleis 2 selber ist noch nicht wirklich als Bahnsteig zu gebrauchen. Die Kamenzer RB wird dabei noch hinter Gleis 2A abgestellt, aber mit direktem Zugang zu dem Gleis. Auf Gleis A5 steht öfters mal ne BR101, hab aber KA, wohin diese möchte. Ich könnte mir noch vorstellen, dass diese für einige ECs in Frage kommt. Nach Fahrplan von 2006 jedenfalls fuhren die ECs, welche bis nach Berlin fuhren, mit der BR180 durch. ECs, welche weiter wollten, machten oft schon in Bad Schandau Lokwechsel. Aber hin und wieder gab es diesen auch in DD Hbf. Wie dies nun darstellbar wäre und überhaupt ob, weiß ich nicht.

Dann noch etwas zu den Geschwindigkeiten: Die S-Bahnen haben etwa 80 km/h drauf, ausfahrende Züge aus dem Kopfbahnhofbereich meist 50 km/h, Züge in Richtung Freital 40 und ab der Kurve direkt hinter den Brücken 30 km/h.

Auf Gleis 1 habe ich zudem schon lange keinen Zug mehr halten sehen. Zuletzt dort ausgestiegen bin ich aus dem IR aus Breslau, den es ja nicht mehr gibt.

Gruß Cunwad
Günter Stranz
Beiträge: 259
Registriert: So Apr 02, 2006 8:14 pm

Beitrag von Günter Stranz »

Zum Bahnübergang: Ja der existiert ohne großen Zweck.

Ich habe bisher auch fast alle Güterzüge so eingestellt, dass sie von Heidenau nach Friedrichstadt fahren und umgekehrt. Es gibt auch nur einen Gleisbogen von der Südhalle Richtung Freital, wäre also etwas eng.

Nach Freital fährt stündlich, selten halbstündlich eine S-Bahn, stündlich ein RE/IRE, stündlich eine RB und Güterverkehr. Und dann kommt ja noch der Verkehr Richtung Abstellanlage. Gleis 1 ist im Moment für einen langen Nachtzug vorgesehen. Mal sehen, was damit nach Fertigstellung wird. Ich habe im Fahrplan Gleis 4 entdeckt: Wo um alles auf der Welt ist dies? (Könnte auf dem kleinen Kopfbahnhofsfeld Richtung Heidenau liegen?)

Die Bahnsteigbezeichnungen werde ich nicht mehr ändern: Die stehen mittlerweile in geschätzen 70 bis 80 Zugtemplates. Ich setz mir ja den Hut nicht mit dem Dampfhammer auf ;)

Bei den Geschwindigkeiten muss ich mal sehen, wie ich sie berücksichtigen kann. Die Nordhalle wird auf jeden Fall sehr schnell befahren. Auch ECs fahren glaube ich beim Durchfahren des Einfahrtssignals für den Bahnhof noch 80km/h wenn sie aus Richtung Heidenau kommen.
Benutzeravatar
Cunwad
Erbauer
Beiträge: 1470
Registriert: Mo Okt 30, 2006 3:29 pm
StiTz: 703391

Beitrag von Cunwad »

Ich mache es jetzt lieber als neuen Beitrag, was mir noch aufgefallen ist beim Betrachten des Screens:

Erstens gab und gibt es immer wieder auch Güterzüge, die über Gleis 19 fahren. Ich hab da letztens erst gestanden mit nem Kumpel, da ertönte eine Durchsage wegen Zugdurchfahrt. Wir drehten uns um und da kam auch schon ein Güterzug mit etwa 30 Waggons angerauscht. Dieser kam mit Sicherheit nicht über die S-Bahn-Gleise aus Strehlen.

Weiter kenne ich keine 2 Umfahrungen von den Durchfahrtsgleisen an der Bayrischen Straße. Ich kenne nur eines, das in einem engen Bogen abzweigt und bei dem man z.B. nach Freital die Strecke aus Freital überqueren müsste. Das äußere Gleis ist mir unbekannt.

Weiter kämen noch die gekuppelten ICEs. Es fährt alle 2h ein ICE (BR411) nach Köln und zur anderen Stunde ein ICE nach FFM, wobei hier BR411+415 mit 411 an Prellbock steht. Am Abend fährt da höchstens nur noch die 411 zurück, später überhaupt nicht mehr. Die überflüssige 415 wird ins Bw abgestellt. Im Bw gibt es zudem eine Trennung in Richtung FTL: Nahverkehrszüge werden links abgestellt (nahe der Lokschuppen) und die Fernverkehrzüge rechts. Dazwischen geht die Hauptstrecke nach FTL durch. Auf der rechten Seite befindet sich auch die Betankungsanlage.

Die Güterabstellanlage im Gbf Altstadt nutzt wohl nur die ITL.

Und Gleis 10 könnte noch ein Problem geben, da dieses hier sehr kurz dargestellt ist und die REs nach Leipzig mit 4 Waggons plus BR143 oder manchmal auch mit 5 Waggons fahren. Zumindest wäre eine Umsetzung jetzt nicht maßstabsgetreu, aber akzeptabel.

Gleis 8 wird derzeit zum Abstellen von BR143s genutzt oder war einmal ein Abstellplatz für die Schotterzüge der ITL zum Neuschottern der Gleise am Hbf. Aber für den Personenverkehr hat dieses Gleis bislang keine Bedeutung.

Wegen den Zuganzeigern, da hätte ich gedacht, dass hinter dem Hbf noch Platz wäre, aber das wäre dann wohl zuviel zu scrollen. Wenn Du wenigstens einige noch unterbringen könntest, wäre es sehr schön, wenn nicht, gebe ich mich damit auch zufrieden. Und dass die Gleisnamen A2-A4 direkt auf den Gleisen angebracht sind, ... perfekt :D .

Gruß Cunwad :wink:
Günter Stranz
Beiträge: 259
Registriert: So Apr 02, 2006 8:14 pm

Beitrag von Günter Stranz »

Es fahren fast immer stündlich ICEs nach Frankfurt Hbf (und dann ab und an noch weiter). Einmal am Tag fährt einer nach Köln, einmal am Tag nach Hannover. Ein paar ICEs fahren nicht über Frankfurt Hbf nach Frankfurt Flughafen. Seit Tagen versuche ich ein System hinter Zugnummern und Richtungen zu entdecken ;)

Und ja es existiert ein Gleis direkt von der Südhalle zur Abstellanlage und eins auf die Strecke nach Freital. Sonst wäre dein IR von Breslau nach Nürnberg ne ziemliche Extrarunde gedreht.
Günter Stranz
Beiträge: 259
Registriert: So Apr 02, 2006 8:14 pm

Beitrag von Günter Stranz »

Ich habe eigentlich mal ganz genau aufgepasst: Es ist nur von der S-Bahntrasse aus möglich auf das Gleis 19 zu fahren. Es kann allerdings wirklich sein, dass der Güterzug auf den S-Bahngleisen fuhr. Das kommt ganz selten schon mal vor (vielleicht bei Bauarbeiten an Sicherheitseinrichtungen für kurze Zeit). Will man nicht, dass der Zug allein um mit 40 km/h über die Weichen am Vorfeld auf das Durchfahrtsgleis zu fahren einen Block der S-Bahn-Trasse blockiert, lässt man ihn halt gerade an den Bahnsteigen vorbei fahren.

Es gibt auch einen IC, der aus welcher Not auch immer, um 06:09 von Gleis 19 aus fährt.

Rot sind übrigens die Gleise markiert, die für lange Züge geeignet sind. Einen Doppel-ICE in wird man wohl kaum auf Gleis 9 bekommen ;) Durch Maßstabssprünge passen alle Züge auf ihr vorgesehenes Gleis.
Benutzeravatar
Cunwad
Erbauer
Beiträge: 1470
Registriert: Mo Okt 30, 2006 3:29 pm
StiTz: 703391

Beitrag von Cunwad »

Hi,
bis auf das eine Gleis sind alle Fragen beantwortet. Der IR aus Breslau und einmal am Tag aus Warschau fuhr nur bis DD Hbf und endete dort.

Nun aber noch einen Zugvorschlag: Bei Fußballspielen gibt es gelegentlich auch Sonderzüge von sonstwo. Einmal habe ich es erlebt bei einem Fußballspiel Dynamo gegen Rostock. Dieser hielt am Gleis 17 und fuhr auch dort wieder ab. Vielleicht ließe sich dieser irgendwann am späten Nachmittag noch einbringen. Bespannt war dieser mit einer BR110 und 10 oder 12 Waggons.

Hm, mir fällt soeben noch ein kleines Dilemma ein. Der Hbf ist ja jetzt schon recht groß, aber der Abzweig von DD-Neustadt nach Freital fehlt. Es fahren zwar nur sehr wenige Züge über diese Route, aber manchmal eben doch. Vielleicht könnte man diesen Abzweig ja auch in DD Mitte noch mit rein nehmen.

Gruß Cunwad
Günter Stranz
Beiträge: 259
Registriert: So Apr 02, 2006 8:14 pm

Beitrag von Günter Stranz »

Der Gleisbogen von Dresden-Mitte nach Freital ist enthalten (der Bahnübergang). Der Gleisbogen von Dresden-Mitte nach Friedrichstadt ist in Dresden-Mitte dargestellt.

Fußballsonderzüge sind geplant, wenn ich kurz vorm Ende des Fahrplans bin ;) Man kann ja am Tag nur 4 Zugtemplates anlegen und im Moment gehen die für den regulären Fahrplan drauf.

Ich mach jetzt erst mal eine Bestandsaufnahme, wie viele ICEs noch fehlen. Ein paar Tipps könnte ich noch zur Bereitstellung gebrauchen: Wieviele Minuten vor Abfahrt werden ICEs, REs etc. bereitgestellt?

Ach ja: Der IR aus Breslau fuhr ja mal bis Karlsruhe (lang, lang ist's her) und wurde erst in seinen letzten Tagen nur noch zwischen Dresden und Breslau durch die PKP betrieben.

Gruß.
Benutzeravatar
Cunwad
Erbauer
Beiträge: 1470
Registriert: Mo Okt 30, 2006 3:29 pm
StiTz: 703391

Beitrag von Cunwad »

Der Gleisbogen nach Friedrichstadt ja, aber nicht der nach Bw Altstadt.

Im Frühverkehr kenne ich mich nicht aus. Wahrscheinlich werden die Züge so bald wie möglich bereit gestellt. Der CNL abends, Abfahrt 20.43 Uhr, wird schon etwa 20.15 von einer Rangierlok auf Gleis 17 bereit gestellt. Meist hing auch schon die Lok daran. Allerdings weiß ich noch nicht, was sich beim neuen Fahrplan geändert haben könnte.
Der RE aus Görlitz kam häufig wegen DD-Neustadt mit 5-10 min Verspätung am Hbf an. Dann wurde er nach max. 5 min Standzeit schon auf das Abstellgleis hinaus gezogen. Nun aber kommt er 8 Minuten früher an und fährt 10 Minuten später ab. Bis Anfang dezember trafen sich beide Züge etwa in DD-Mitte laut Fahrplan. Nun fährt dieser wohl sofort wieder zurück. Wenn das so sein sollte, würde die DB zumindest einen Zug einsparen. Aber damals war es so, dass der Zug gerade raus war und dann kam auf Gleis 9 der Zug aus Elsterwerda oder Hoyerswerda (ka) an. Also wenn eine Lücke besteht, wird der Zug bereit gestellt, aber mindestens 5-10 Minuten vor Abfahrt, eher 10 min.
Ankupplungen werden auch sobald wie möglich vorgenommen.

Das mit einmal täglich ein ICE nach Köln kann ich nicht bestätigen. Ich fahre am Hbf zwar meist am späten Nachmittag ab, aber ich habe schon verschiedene ICEs aus/nach Köln abfahren sehen. Meine Schlussfolgerung war also der Wechseltakt. Genau weiß ich es aber nicht.

ICs im regulären Tagesverkehr kenne ich jedenfalls nicht mehr. Auf der Sachsen-Franken-Magistrale wurden alle Züge ab Dresden nun abgestuft. Der RE nach Zwickau ist nun eine RB, der IRE nach Hof ist ein RE und der IC nach Karlsruhe oder Nürnberg ist nun ein IRE nach Nürnberg über Bayreuth oder Marktredwitz.

Zum IR: den kenne ich erst bewusst seit meinem Schuljahr 9. Klasse, etwa im Jahr 2000, aber der fuhr schon nur noch ab DD, zumindest unserer.

Da auch die ICEs häufig zu spät kommen, aber meist pünktlich abfahren, denke ich, dass eine Wendezeit von bis zu 5 min ausreichen sollte an den Bahnsteigen. Allerdings gibt es hier im Abendverkehr deutliche Einschränkungen. So musste einmal der letzte RE (heute RB) nach Zwickau um 22.35 Uhr 20 min warten, weil der ICE deutliche Verspätung hatte.
Wenn aber ein IRE 30 min zu spät ist, dann wird nicht gewartet trotz Anfrage und man muss rennen. Oder wie letztens im TV gesehen, ein ICE hat von 61 Min Verspätung 2 min aufgeholt, somit gab es keine Entschädigung für die fahrgäste. DB eben. Sry, aber konnte mir die Kritik an der DB nicht verkneifen.

Gruß Cunwad
Günter Stranz
Beiträge: 259
Registriert: So Apr 02, 2006 8:14 pm

Beitrag von Günter Stranz »

Naja.. also ich halte mich an den Fahrplan der DB, wie er z.B. auch im Internet nachgelesen werden kann.

Da fährt der gute ICE 1758 von Dresden nach Köln über Kassel, Dortmund, Bochum, Duisburg und Düsseldorf als einziger ICE nach Köln (Abfahrt 10:55). Dieser Zug wird in der Simulation auch als regionenübergreifender Umlauf dargestellt.

Die ICEs verbleiben an Gleis 14, also 54 Minuten im Hauptbahnhof so wie ich es gesehen habe. Das ist natürlich ein feines Mittel um Verspätungen aus dem Fernverkehrssystem zu nehmen. Aber die Zeiten um die 5 Minuten bis Züge herausrangieren, passt in meinen Fahrplan. Manchmal geht es garnicht anders, da einige Gleise recht dicht befahren werden (Gleis 9 und 11 z.B.).
Lumi25
Beiträge: 532
Registriert: Fr Apr 14, 2006 3:31 pm
StiTz: 702326

Beitrag von Lumi25 »

Hallo Günter,

Vergiss bitte nicht das bei dem Fernverkehr der Mitte-Deutschland-Verbindung der Fahrplan 2005/2006 gilt und nicht der von 2007. Es sind dort also 2 ICE-Züge je Richtung vorhanden.

Den Fahrplan von 2007 dort umzusetzen macht einfach keinen Sinn.

gruß
Lumi25
Günter Stranz
Beiträge: 259
Registriert: So Apr 02, 2006 8:14 pm

Beitrag von Günter Stranz »

Nein. Der ICE wird nach 2007er Fahrplan (im Testsystem) gehalten. Die Auswirkungen im Münsterland sind geregelt bzw. abgestimmt.
Antworten