Problem mit Stitz

StellwerkSim internes Telefonnetz - via VoIP, Festnetz oder Voice-Instant-Messenger.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Benutzeravatar
lok23
Beiträge: 14
Registriert: Di Feb 22, 2011 7:54 pm

Problem mit Stitz

Beitrag von lok23 »

Hallo FDL´s

Ich habe mir nun einem Stitz Account zugelegt und ich habe einen Fehler.

Wenn ich im Stw sitze und jetzt ein anderes Stw erreichen möchte z.B. für Zugmeldungen usw. geh in ins Tel. Buch und Wähle z.B. Darmstadt aus: Nichts Passiert.
Also Tippe ich die Nr im Zoiper ein und es wählt, wenn ich das Stw. erreicht hab kann ich reden und nach paar Sek. legt es autom. auf und es steht "normal clearing" da.
In den Konfiräumen gehts, da kann ich Telefonieren.

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Grüße,
Tobi
D-Tram
Erbauer
Beiträge: 1005
Registriert: Fr Jan 04, 2008 8:05 pm
StiTz: 706348

Re: Problem mit StiTz

Beitrag von D-Tram »

Ich vermute mal, dass dein Nachbar nicht im StiTz angemeldet war und somit auch nicht zu erreichen 8) Bedenke bitte halt, dass Du deine Nachbarn nur dann anrufen kannst, wenn dieser sich auch angemeldet hat in StiTz.

David
Benutzeravatar
abrixas
Stellwerk-AdminSupport-TeamHandbuch-TeamR-Admin [Test-Manager]Erbauer
Beiträge: 18030
Registriert: Mo Okt 30, 2006 7:46 am
StiTz: 703390

Re: Problem mit StiTz

Beitrag von abrixas »

Falsch vermute, das war soweit alles schon korrekt. Nur hat Pitti die falsche Zoiperversion, er ist informiert und wird die korrekte Version installieren.
Bitte PN nur für private, vertrauliche Mitteilungen verwenden, für alle anderen Beiträge ist das Forum der beste Platz.
Benutzeravatar
lok23
Beiträge: 14
Registriert: Di Feb 22, 2011 7:54 pm

Re: Problem mit StiTz

Beitrag von lok23 »

Na dann, Danke für deine Hilfe Abrixas.


Grüße,
Tobi
stellwerk62
Beiträge: 564
Registriert: Do Dez 10, 2009 9:59 am
StiTz: 712149

Re: Problem mit StiTz

Beitrag von stellwerk62 »

abrixas hat geschrieben:Falsch vermute, das war soweit alles schon korrekt. Nur hat Pitti die falsche Zoiperversion, er ist informiert und wird die korrekte Version installieren.
Komisch finde ich hierbei nur dass "pitti..." ohne Probleme die Störungshotline anrufen und ich auch die Meldung entgegen nehmen konnte. Der letzte Anruf war gestern und es hat problemlos funktioniert.
Bei einer falschen Version gab es bis dato immer einen Abbruch im Gespräch.

Gruss René
Benutzeravatar
abrixas
Stellwerk-AdminSupport-TeamHandbuch-TeamR-Admin [Test-Manager]Erbauer
Beiträge: 18030
Registriert: Mo Okt 30, 2006 7:46 am
StiTz: 703390

Re: Problem mit StiTz

Beitrag von abrixas »

Kann man nicht einfach den Fakt, das Pitti eine Version benutzt die hier nicht sauber funktioniert, als gegeben hin nehmen?
Bitte PN nur für private, vertrauliche Mitteilungen verwenden, für alle anderen Beiträge ist das Forum der beste Platz.
Benutzeravatar
lok23
Beiträge: 14
Registriert: Di Feb 22, 2011 7:54 pm

Re: Problem mit StiTz

Beitrag von lok23 »

Ich hätte mal noch eine Frage zu den Einstellungen v. d. Stitz in Zoiper:

Welcher Server-Hostname/Ip ist denn richtig:

iax.www.stellwerksim.de

oder

sts-com.aip.de

Grüße,
Tobi
stellwerk62
Beiträge: 564
Registriert: Do Dez 10, 2009 9:59 am
StiTz: 712149

Re: Problem mit StiTz

Beitrag von stellwerk62 »

Hallo Tobi,

das zweite, "sts-com.... ist richtig.
Ansonsten hast Du in diesem Beitrag die genaue Anleitung: http://141.33.207.244/sts/doku/zoiper-k ... ation.html

Bei weiteren Problemen helfen wir Dir gerne.

Gruss René
js
Stellwerk-AdminEntwicklerR-Admin [Alternative Stellwerke, München S-Bahn 2004, Test, Zug-Schattenregion]Erbauer
Beiträge: 15392
Registriert: Mi Aug 07, 2002 12:39 pm
StiTz: 700002

Re: Problem mit StiTz

Beitrag von js »

Bitte nur noch den 1. verwenden.
Hier würde eine Signatur stehen. Beachtet eh keiner, wozu also.
PapaDennis
Erbauer
Beiträge: 188
Registriert: Fr Aug 17, 2007 12:56 pm

Re: Problem mit StiTz

Beitrag von PapaDennis »

Meine Frage wäre dann gibt es einen neuen Link zum einstellen des Stitz Accounts?
Verstehe ich das richtig, dass dieser Link dann keine Gültigkeit mehr hat?
http://141.33.207.244/sts/doku/zoiper-k ... ation.html
Meine Frage kommt daher das wir, die schon länger hier tätig sind, gerne den neuen helfen würden die beim einstellen des Stitz Accounts Probleme haben. Dafür war dieser Link eine große Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen Dennis
Benutzeravatar
Technoboy
Störungshotline
Beiträge: 290
Registriert: Di Okt 26, 2010 3:51 pm
StiTz: 715056

Re: Problem mit StiTz

Beitrag von Technoboy »

Das stimmt mit dem Link doch ich denke das für die Zugangsdaten immer noch die StiTz Verwaltungsseite am besten ist.
http://www.stellwerksim.de/telkon-acc.php

Nicht nur das dort alle Daten wie Passwörter oder direkt die StiTz Nummer steht sonder unten stehn auch alle angaben für das Zoiper.

Und dort stehen immer die Aktuellsten Daten auch jetzt im Bezug auf die HostIP.

LG William
Mitarbeiter der Störungshotline
Die Nummer gegen Kummer 7863
StiTz : 715056
Benutzeravatar
abrixas
Stellwerk-AdminSupport-TeamHandbuch-TeamR-Admin [Test-Manager]Erbauer
Beiträge: 18030
Registriert: Mo Okt 30, 2006 7:46 am
StiTz: 703390

Re: Problem mit StiTz

Beitrag von abrixas »

Der Hostname ist ja auch nicht falsch. Der iax.www.stellwerksim.de ist nur ein Alias und soll in Zukunft Änderungen vereinfachen.
Die genannte Dokuseite habe ich angepasst. Dazu wäre noch zu bemerken das jeder auf seiner Seite http://www.stellwerksim.de/telkon-acc.php am unteren Rand einen Link zur eigenen Zoiperkonfiguration findet. Dort werden die persönlichen Werte angezeigt, die genauso in Zoiper zu übernehmen sind.
Bitte PN nur für private, vertrauliche Mitteilungen verwenden, für alle anderen Beiträge ist das Forum der beste Platz.
Benutzeravatar
lok23
Beiträge: 14
Registriert: Di Feb 22, 2011 7:54 pm

Re: Problem mit StiTz

Beitrag von lok23 »

Hallo wiedermal,

Ich hab noch ne Frage.

Im Stitz Telbuch wenn ich im Stw bin wähle ich dort im Telbuch meinen Nachbar aus und will ihn anrufen aber es passiert nichts.
Da steht nur:

Anrufen von XXXXX
Normalerweise sollte es doch da in Zoiper schellen oder?

Grüße,
Tobi
Benutzeravatar
abrixas
Stellwerk-AdminSupport-TeamHandbuch-TeamR-Admin [Test-Manager]Erbauer
Beiträge: 18030
Registriert: Mo Okt 30, 2006 7:46 am
StiTz: 703390

Re: Problem mit StiTz

Beitrag von abrixas »

Das tut es auch.

Wenn ich nach einem Fehler suchen soll benötige ich hier genaue Angaben, wie im SIM auch. Uhrzeit (real), welche Instanz, welches Stw hast du besetzt, welches Stw wolltes du anrufen, wer hat das andere Stw besetzt.
Bitte PN nur für private, vertrauliche Mitteilungen verwenden, für alle anderen Beiträge ist das Forum der beste Platz.
Benutzeravatar
lok23
Beiträge: 14
Registriert: Di Feb 22, 2011 7:54 pm

Re: Problem mit StiTz

Beitrag von lok23 »

Naja, Wie soll ich das sagen.

Es ist halt immer wenn ich ein Stw besetze und das andere anrufen will.

Dann ist es halt so wie letztes mal erwähnt.

Grüße,
Tobi
Antworten