Fritz.box: Rauswahl ja, Anruf nein.

StellwerkSim internes Telefonnetz - via VoIP, Festnetz oder Voice-Instant-Messenger.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Torben18
Beiträge: 252
Registriert: Fr Apr 11, 2008 2:40 pm
StiTz: 706998

Fritz.box: Rauswahl ja, Anruf nein.

Beitrag von Torben18 »

Liebe Leute,

ich versuche nnun schon seit mehreren Tagen meine Fritz.box Stitz-fähig zu bekommen.
Es wurde alles wie in der Anleitung angegeben eingestellt und mit dem Rausruf funktioniert das auch einwandfrei (Selbstanruf, Störungshotline, Testrufnummern, alles kein Problem).
Jedoch kann ich nicht angerufen werden. (Niemand ist zur Zeit ferfügbar.) Ich werde zwar bei der Seite "wer ist online" angezeigt, aber es klingelt einfach nicht, dabei ist meine Klingel nicht defekt, oder gesperrt.
Weiß da vielleicht jemand Rat?

Angaben: fritz.box fon 7113
firmware 60.04.68
Tel. 16998

Es grüßt,

Euer Torben.
"Meine Damen und Herren, sehr geehrte Reisende am Gleis 302, Achtung eine Gleisänderung...!"
Anlagen- & Zug-Designer STS Netz AG RB Sachsen-Anhalt & Bremen/Niedersachsen
"Haste keine Ahnung von dem Kasten, lass' die Finger von den Tasten!"
prmvg
Beiträge: 32
Registriert: So Jul 26, 2009 9:43 am
StiTz: 710863

Re: Fritz.box: Rauswahl ja, Anruf nein.

Beitrag von prmvg »

Hallo Torben!
Hast du unter "Telefonie" > "Telefoniegeräte" deinem Telefon gesagt, es soll auf deine Stitz-Nummer reagieren soll? Wird glaub ich so in der Anleitung nicht beschrieben.

Gruß, Philipp
Benutzeravatar
Torben18
Beiträge: 252
Registriert: Fr Apr 11, 2008 2:40 pm
StiTz: 706998

Re: Fritz.box: Rauswahl ja, Anruf nein.

Beitrag von Torben18 »

Soweit ich das überprüfen konnte, ist folgendes eingegeben:
Telefon 1 an Anschluss FON A1
Ausgehende Anrufe: 16998

Ankommende Anrufe:
auf alle Rufnummern reagieren

Soweit scheint das in Ordnung zu sein.

Trotzdem danke für den Tipp,

Torben.
"Meine Damen und Herren, sehr geehrte Reisende am Gleis 302, Achtung eine Gleisänderung...!"
Anlagen- & Zug-Designer STS Netz AG RB Sachsen-Anhalt & Bremen/Niedersachsen
"Haste keine Ahnung von dem Kasten, lass' die Finger von den Tasten!"
PhilippK
Support-TeamR-Admin [Baden-Württemberg, Fernverkehr Deutschland, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [DE]Qualitätssicherung [Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 5968
Registriert: So Feb 03, 2008 10:56 am
StiTz: 706527

Re: Fritz.box: Rauswahl ja, Anruf nein.

Beitrag von PhilippK »

Wie hast du denn getestet, ob du erreichbar bist? Die Rückruffunktion geht da nämlich meines Wissens nach nicht.

Gruß, Philipp
Benutzeravatar
Torben18
Beiträge: 252
Registriert: Fr Apr 11, 2008 2:40 pm
StiTz: 706998

Re: Fritz.box: Rauswahl ja, Anruf nein.

Beitrag von Torben18 »

Also i.d.R prüfe ich es so, dass ich mich mit Zoiper selbst anrufe, erstmal klingelt das ja dann im Zoiper und mein Mobiltetelon habe ich auch auf Stitz umgestellt, heißt also, wenn ich in meinem Wlan-Netzwerk bin, wählt der sih automatisch im Stitz ein. Wenn ich jetzt auf einem der beiden Geräte meine Nummer wähle klingelt das jeweils andere nur nicht mein Telefon an der Fritz.box. Ich hatte auch schon einen Testanrufer, wo ich alles andere abgemeldet hatte, da kam jedoch auch keine Meldung vom Telefon.
Mich verwundert ja, dass ich rausrufen kann, aber mich niemand anrufen kann.

Torben.
"Meine Damen und Herren, sehr geehrte Reisende am Gleis 302, Achtung eine Gleisänderung...!"
Anlagen- & Zug-Designer STS Netz AG RB Sachsen-Anhalt & Bremen/Niedersachsen
"Haste keine Ahnung von dem Kasten, lass' die Finger von den Tasten!"
Benutzeravatar
abrixas
Stellwerk-AdminSupport-TeamHandbuch-TeamR-Admin [Test-Manager]Erbauer
Beiträge: 18029
Registriert: Mo Okt 30, 2006 7:46 am
StiTz: 703390

Re: Fritz.box: Rauswahl ja, Anruf nein.

Beitrag von abrixas »

Also ich sehe nur einen Anruf zur dir, gestern um 21:28, da kam ein besetzt zurück.Vorgestern waren es mehrere Versuche, die Verbindungen mit Zoiper (IAX2) scheinen zu funktionieren, bei der Fritz!Box kommt immer ein besetzt zurück.
[Jan 18 21:28:01] VERBOSE[7044] logger.c: -- SIP/16998-08b0c338 is ringing
[Jan 18 21:28:01] VERBOSE[16309] logger.c: -- Got SIP response 486 "Busy Here" back from 79.223.102.25
[Jan 18 21:28:01] VERBOSE[7044] logger.c: -- SIP/16998-08b0c338 is busy
Im Moment ist deine FritzBox am Server registriert. Wenn du mit mehreren Clients gleichzeitig arbeitest (Zoiper/Handy/FritzBox) kann das funktionieren, muss aber nicht. Jedesmal wenn sich ein Client am Server anmeldet, wird die vorhergehende Anmeldung, mit den gleichen Accountdaten, verworfen. Die Clients wiederholen ihre Anmeldung in größeren Abständen, in der Zwischenzeit wird der Client mehrfach vom Server geprüft ob er noch "lebt" und erreichbar ist.

Warum die Fritz!Box keinen Anruf signalisiert kann ich nicht sagen, da ich selbst keine Box zum Testen habe.
Hängt deine Box direkt am DSL-Anschluß?
Bitte PN nur für private, vertrauliche Mitteilungen verwenden, für alle anderen Beiträge ist das Forum der beste Platz.
Benutzeravatar
Torben18
Beiträge: 252
Registriert: Fr Apr 11, 2008 2:40 pm
StiTz: 706998

Re: Fritz.box: Rauswahl ja, Anruf nein.

Beitrag von Torben18 »

Liebe Leute,

ich komme heute freudestrahlend nach Hause (wie immer) und musste feststellen, dass ich einen Anruf in Abwesenheit hatte.

Es scheint, als wäre der Ruf von Abrixas durchgedrungen.

Alles was ich gestern noch versucht hatte, war dass ich die Klingelsperre von "inaktiv" auf "wie Nachtabschaltung" geändert habe.

Es grüßt,

Torben.

NACHTRAG:
Ich habe mich jetzt mittels Zoiper selbst angerufen und siehe da: das Telefon klingelt, die Verständigung ist gut. Nochmals vielen Dank für Eure Bemühungen.

2. NACHTRAG:
Als ich gerade die Daten von unserem Solarkollektor ausgelesen habe, ist mir folgendes angezeigt worden:

Code: Alles auswählen

[HINWEIS:]  AZZUR STÖR S27
07:34:21  [STÖR] AUSFALL ORTSNETZ S27
07:35:01  Abschaltung Anlage: kein Abnehmer
07:38:17  Rückkehr Ortsnetz
Das könnte vielleicht auch ein Grund dafür sein, dass es jetzt doch funktioniert...
Zuletzt geändert von Torben18 am Do Jan 19, 2012 7:56 pm, insgesamt 1-mal geändert.
"Meine Damen und Herren, sehr geehrte Reisende am Gleis 302, Achtung eine Gleisänderung...!"
Anlagen- & Zug-Designer STS Netz AG RB Sachsen-Anhalt & Bremen/Niedersachsen
"Haste keine Ahnung von dem Kasten, lass' die Finger von den Tasten!"
Benutzeravatar
abrixas
Stellwerk-AdminSupport-TeamHandbuch-TeamR-Admin [Test-Manager]Erbauer
Beiträge: 18029
Registriert: Mo Okt 30, 2006 7:46 am
StiTz: 703390

Re: Fritz.box: Rauswahl ja, Anruf nein.

Beitrag von abrixas »

Torben18 hat geschrieben:Es scheint, als wäre der Ruf von Abrixas durchgedrungen.
Jepp, wollte ich heute früh noch schreiben, da war aber keine Zeit mehr ;-)
Bitte PN nur für private, vertrauliche Mitteilungen verwenden, für alle anderen Beiträge ist das Forum der beste Platz.
Antworten