Fahrstraßen-Notauflösung

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

kalorie99
Beiträge: 93
Registriert: Di Jul 05, 2011 12:17 am

Fahrstraßen-Notauflösung

Beitrag von kalorie99 »

Moin

In meiner Jugend war ich häufig in Stellwerken der Hamburger Hochbahn. Dort gab es eine sogenannte Notauflösung für alle Fahrstraßen. Drückte man diesen Knopf, wurden alle Fahrstraßen aufgelöst, alle Weichen auf gerade gestellt und zudem alle Signale auf halt gesetzt.

Das wäre eventuell auch eine gute Idee für eine Störung, wenn durch ein technischen Defekt diese ausgelöst wird. Dann sind alle Einstellungen erst einmal gelöscht und das überlegen geht von vorn los. Zudem hätte diese Funktion auch Vorteile, wenn man sich verhaspelt hat und alle Züge schnell noch zum stehen kommen sollen.

VG

Kalorie99
DragonGuard
Erbauer
Beiträge: 5838
Registriert: Mi Feb 15, 2006 5:27 pm
StiTz: 701997

Re: Fahrstraßen-Notauflösung

Beitrag von DragonGuard »

Hi,

wir simulieren hier ja bekanntermaßen Spurplan 60 Stellwerke. Ebenso werden noch Besonderheiten anderer Spurplanstellwerkstechniken verwendet (z.B. Fahrstraßenspeicher).
Eine Funktion, wie du sie beschrieben hast, ist mir auf keinem Eisenbahnstellwerk (in Drucktastenausführung) (ich drücke das jetzt mal bewusst so aus) bekannt. Was würde denn in der Realität passieren? Der Zug fährt mit 120 km/h in Harburg durch die Einfahrweichen. Auf einmal fallen die Signale auf Halt und alle Weichen gelangen in Grundstellung. Der Zug würde entweder nicht mehr vor dem Signal zum Halten kommen und so zwangsläufig eine Signalverfehlung erleiden, wenn er über das Signal hinausrutscht könnte er im ungünstigen Fall auch andere Weichen aufschneiden, indem er diese Stumpf befährt, wenn sie in falscher Lage liegen.

Ich kann mir nichtmal vorstellen, dass es bei der HHA auf den Stellwerken so eine Funktion gegeben hat oder gibt. Aber dafür kenn ich mich zu wenig bei der HHA aus, um hier eine kompetente Aussage zu treffen.

Gruß DragonGuard
R-Admin: Hamburg - Schleswig-Holstein, Bremen-Niedersachsen & Rhein-Main
Anlagen - & Zugdesigner: Rheinland - Pfalz, Hessen & Mecklenburg

QS-Mitglied & Themascript-Team
BorisM
Beiträge: 226
Registriert: Sa Aug 13, 2005 11:21 pm
StiTz: 701239

Re: Fahrstraßen-Notauflösung

Beitrag von BorisM »

Das sehe ich ähnlich wie DragonGuard - so wie Du es geschildert hast, kann es die Funktion nicht gegeben haben. Was ich mir vorstellen könnte wäre eine Art zentraler Nothaltknopf, der alle Signale auf Halt gestellt hat - eine "Sammelauflösung" aller Fahrstraßen oder gar ein selbsttätiges Umstellen aller Weichen wäre aber sehr gefährlich.
kalorie99
Beiträge: 93
Registriert: Di Jul 05, 2011 12:17 am

Re: Fahrstraßen-Notauflösung

Beitrag von kalorie99 »

Ja... Eine Notauflösung dient sicherlich nicht zum entgleisen :lol:

Dennoch gab es diese Funktion. Ich kann ja auch keine fs mehr auflösen, wenn ein Zug diesen Block befahren hat. Das sollte man auch sicherlich nicht ändern können.

Alle Signale rot, alle Weichen in Grundstellung.

VG

Kalorie99
DragonGuard
Erbauer
Beiträge: 5838
Registriert: Mi Feb 15, 2006 5:27 pm
StiTz: 701997

Re: Fahrstraßen-Notauflösung

Beitrag von DragonGuard »

Und was passiert mit einer Weiche, die bei betätigung der Notauflösung die Lage ändert, um in Grundstellung zu gelangen, wenn sie gerade befahren wird oder in der Fahrstraße, die ja nun aufgelößt wurde, befahren wird?
Ich stell mir das so vor:
Zug fährt am Bstg ab, passiert das Signal und fährt in den Weichenbereich ein. Die Weichen sind noch nicht als besetzt gemeldet. Nun wird die Notauflösung betätigt, die Fahrwegsicherung hebt sich dadurch auf und die Weichen drehen sich automatisch in Grundstellung. Was aber, wenn während des Umstellvorganges (der dauert je nach Weichenbauform einige Sekunden) die Weiche durch den noch rollenden Zug befahren wird?
R-Admin: Hamburg - Schleswig-Holstein, Bremen-Niedersachsen & Rhein-Main
Anlagen - & Zugdesigner: Rheinland - Pfalz, Hessen & Mecklenburg

QS-Mitglied & Themascript-Team
kalorie99
Beiträge: 93
Registriert: Di Jul 05, 2011 12:17 am

Re: Fahrstraßen-Notauflösung

Beitrag von kalorie99 »

Natürlich kann es Probleme geben. Aber das soll doch bei Störungen sein, oder?

VG

Kalorie99
DragonGuard
Erbauer
Beiträge: 5838
Registriert: Mi Feb 15, 2006 5:27 pm
StiTz: 701997

Re: Fahrstraßen-Notauflösung

Beitrag von DragonGuard »

Du kannst aber nicht ein System zur Leit- und Sicherungstechnik eine BEWUSSTE Möglichkeit zur Gefährdung des sicheren Betriebes integrieren. Dieses System würde keine Zulassung durch die jeweils zuständige Behörde erhalten.
Daher bin ich mir sicher, dass es eine Fahrstraßen-Notauflösung so wie du sie beschrieben hast nicht gibt (und daher wird es dies logischerweise nicht im Sim geben).

Mich würde mal Interessieren, was es für einen Notfall geben könnte, bei dem die Landstraßen auflöst und Weichenin Grundstellung gebracht werden müssen.

Gruß
R-Admin: Hamburg - Schleswig-Holstein, Bremen-Niedersachsen & Rhein-Main
Anlagen - & Zugdesigner: Rheinland - Pfalz, Hessen & Mecklenburg

QS-Mitglied & Themascript-Team
kalorie99
Beiträge: 93
Registriert: Di Jul 05, 2011 12:17 am

Re: Fahrstraßen-Notauflösung

Beitrag von kalorie99 »

Moin

Ich kann mir nur vorstellen, dass es diese Funktion dafür gibt, um mehrere ggf falsch gestellte Fahrstraßen gleichzeitig aufzulösen, bevor der Verkehr unweigerlich falsch läuft.

Es gab in den Stellwerken, wo ich vor Jahren zu Besuch war, oft das kurzkehren. Möglicherweise hängt es damit zusammen.

Zudem sind die Hochbahnen auch sicherlich nicht immer im Grundsatz mit der Bundesbahn zu vergleichen. Denn die Blöcke sind kürzer und das an- und abfahren geht verhältnismäßig schneller.

Eine Notauflösung hätte nun bestimmt nicht den ultimativen Mehrwert, um den Betrieb zu vereinfachen, aber für Störungen könnte es interessant werden. Eine solche Störung dürfte das Spiel untereinander deutlich weniger Abbruch tun, als ein Stromausfall.

VG

Kalorie99
DragonGuard
Erbauer
Beiträge: 5838
Registriert: Mi Feb 15, 2006 5:27 pm
StiTz: 701997

Re: Fahrstraßen-Notauflösung

Beitrag von DragonGuard »

Ich hätte (interessehalber) gern erstmal einen Nachweis bzw eine Dokumentation über diese Funktion.
Für mich verstößt so eine Notauflösung gegen gesunden Menschenverstand... Ist nicht persönlich gemeint ;)
R-Admin: Hamburg - Schleswig-Holstein, Bremen-Niedersachsen & Rhein-Main
Anlagen - & Zugdesigner: Rheinland - Pfalz, Hessen & Mecklenburg

QS-Mitglied & Themascript-Team
BorisM
Beiträge: 226
Registriert: Sa Aug 13, 2005 11:21 pm
StiTz: 701239

Re: Fahrstraßen-Notauflösung

Beitrag von BorisM »

kalorie99 hat geschrieben: Ich kann mir nur vorstellen, dass es diese Funktion dafür gibt, um mehrere ggf falsch gestellte Fahrstraßen gleichzeitig aufzulösen, bevor der Verkehr unweigerlich falsch läuft.
Also wenn ein Stellwerker es schafft, gleich mehrere falsche Fahrstraßen gleichzeitig einzustellen, dann kann man ihm auch nicht mehr helfen. Der würfelt das doch nicht aus was er zusammendrückt...
kalorie99 hat geschrieben: Zudem sind die Hochbahnen auch sicherlich nicht immer im Grundsatz mit der Bundesbahn zu vergleichen. Denn die Blöcke sind kürzer und das an- und abfahren geht verhältnismäßig schneller.
Aber die sicherungstechnischen Grundsätze sind die selben - und Aufgabe einer Fahrstraße ist es eben, u.a. zu verhindern, dass Weichen spontan umlaufen. Deswegen ist u.a. der Vorgang des Signalhaltstellens von dem Vorgang der Fahrstraßenauflösung getrennt, und an die Fahrstraßenauflösung sind besondere Bedingungen geknüpft. Ganz sicher werden aber nicht mit einem Taster einfach mal eben so alle Fahrstraßen aufgelöst und Weichen umgestellt. Zumal es auch keinen Vorteil hat, alle Fahrstraßen auf einmal aufzulösen - wann brauct man das schon?
kalorie99
Beiträge: 93
Registriert: Di Jul 05, 2011 12:17 am

Re: Fahrstraßen-Notauflösung

Beitrag von kalorie99 »

Wie gesagt. War in meiner Jugend. Nun bin ich 34 ;)
kalorie99
Beiträge: 93
Registriert: Di Jul 05, 2011 12:17 am

Re: Fahrstraßen-Notauflösung

Beitrag von kalorie99 »

BorisM
Beiträge: 226
Registriert: Sa Aug 13, 2005 11:21 pm
StiTz: 701239

Re: Fahrstraßen-Notauflösung

Beitrag von BorisM »

kalorie99 hat geschrieben:Hier habe ich etwas gefunden:
Dass es eine Hilfsauflösung(Deutschland)/Notauflösung(Schweiz) gibt bezweifelt ja niemand - nur dass es eine Notauflösung aller Fahrstraßen, die dann auch noch automatisch die Weichen umstellt, gibt, daran gibt es Zweifel - und da sehe ich jetzt bei den Links auch keine Belege dazu - oder habe ich die übersehen?
Benutzeravatar
SEW
Beiträge: 353
Registriert: Sa Jun 23, 2007 2:23 pm
StiTz: 705111

Re: Fahrstraßen-Notauflösung

Beitrag von SEW »

Ich denke mal (wissen tu ich es nicht), das die Weichen zumindest in der Schweiz nicht umlaufen. Schließlich ist die jeweilige Fahrstrasse (und nicht alle) nach der NAZ noch für zwei Minuten gesperrt.
Grundstellung bei Weichen gibt es übrigens nur bei mechanischen / elektromechanischen Stellwerken. Bei der hier simulierten Stellwerksform gibt es keine Grundstellung. Dann würden nämlich auch die Weichen nach jeder Zugfahrt in Grundstellung gehen - und das tun sie nicht.


DragonGuard hat geschrieben: Fr 24. Feb 2012, 08:01:
Mich würde mal Interessieren, was es für einen Notfall geben könnte, bei dem die Landstraßen auflöst und Weichenin Grundstellung gebracht werden müssen.
Auch wenns OT ist: Mich würde mal interessieren, was dir die armen Landstraßen getan haben, das du die auflösen willst. :D
MfG, SEW
--------------------------------
Moderator, aber trotzdem lieb
DragonGuard
Erbauer
Beiträge: 5838
Registriert: Mi Feb 15, 2006 5:27 pm
StiTz: 701997

Re: Fahrstraßen-Notauflösung

Beitrag von DragonGuard »

SEW hat geschrieben:Auch wenns OT ist: Mich würde mal interessieren, was dir die armen Landstraßen getan haben, das du die auflösen willst. :D
Frag mal die automatische Rechtschreibkorrekturfunktion meines Smartphones... xD
R-Admin: Hamburg - Schleswig-Holstein, Bremen-Niedersachsen & Rhein-Main
Anlagen - & Zugdesigner: Rheinland - Pfalz, Hessen & Mecklenburg

QS-Mitglied & Themascript-Team
Antworten