Verbindungsabbruch Störungshotline

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buechle
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Verbindungsabbruch Störungshotline

Beitrag von buechle »

Guten Abend,
habe gerade ein kleines Problem mit StiTz.
Ich wollte gerade via Zoiper eine Störung melden. Der Computer von der Störungshotline ging auch ganz normal dran. "Sie werden weitergeleitet..."
Dann war plötzlich die Verbindung weg. Bei Zoiper stand "normal clearing". Als ich mich dann nochmal einwählen wollte stand da nur noch "no route to destination". Hat jemand eine Idee woran das liegen kann?
stellwerk62
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Re: Verbindungsabbruch Störungshotline

Beitrag von stellwerk62 »

Hallo,
um Dir effizient weiterhelfen zu können wäre es jetzt gut zu wissen welche Version von Zoiper du verwendest.

Gruss
René
petero
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Re: Verbindungsabbruch Störungshotline

Beitrag von petero »

Hallo,
es gibt da zwei Möglichkeiten an denen es liegen könnte.

1. Du hast eine zu "neue" Version von Zoiper empfohlen wird hier die Version 2.28, denn hier ist bei Windows Usern eine Garantie fast zu gewährleisten.

2. Du hast die falschen Kodex Einstellungen im Zoiper.

Die richtige Version zum downloaden, als auch wie man Zoiper richtig einstellt findest du in diesem Forenbeitrag: http://www.stellwerksim.de/forum/viewto ... =79&t=8060

Gruß

Peter
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buechle
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Re: Verbindungsabbruch Störungshotline

Beitrag von buechle »

Ich hab die Version 2.28, bei den Codecs ist nur GSM aktiv, aber ich glaube ich hab den Fehler gefunden:
Bei mir steht bei IAX als Serverhostname: sts-com.aip.de und nicht iax.sts-home.org
Gab's da mal eine Änderung?
buechle
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Re: Verbindungsabbruch Störungshotline

Beitrag von buechle »

Nein, das wars leider auch noch nicht. Jetzt steht da "recovery on timer expire"

Gruß
Tobi
petero
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Re: Verbindungsabbruch Störungshotline

Beitrag von petero »

buechle hat geschrieben:Ich hab die Version 2.28, bei den Codecs ist nur GSM aktiv, aber ich glaube ich hab den Fehler gefunden:
Bei mir steht bei IAX als Serverhostname: sts-com.aip.de und nicht iax.sts-home.org
Gab's da mal eine Änderung?
Der sts-com.aip.de ist schon richtig.

Versuche es bei den Codecs doch mal so, das alle gewählt sind außer der iLBC20, der sollte dann unter vorhandene Codecs stehen. So geht es bei mir Einwand frei. Je nach Windows Betriebssystem kann es auch sein das du Zoiper im Kompatibilitätsmodus auf Windows Vista oder Windows XP Service Pack 3 stellen musst. Dies ist meistens aber nur bei Windows 7 nötig.

Gruß
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Re: Verbindungsabbruch Störungshotline

Beitrag von BR 89 »

petero hat geschrieben:Der sts-com.aip.de ist schon richtig.
Nicht ganz, der andere Name soll verwendet werdet.
(Ihr BR 89 - Bereichsleiter SUL - stellwerksim.de Bahngesellschaften)

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abrixas
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Re: Verbindungsabbruch Störungshotline

Beitrag von abrixas »

Nach Durchsicht der Logfiles denke ich das dieses Problem ein Zusammenwirken mehrerer Umstände war.
Der Asterisk (StiTz-Server) konnte das Gespäch nicht verbinden weil Beide, Anrufer und Hotliner, unterschiedliche Codecs eingestellt haben. Bechtle und bibo123 sollten ihre Einstellungen überprüfen und sich dabei einfach nach dieser Kurzanleitung für Zoiper richten.

Codecs: gsm, u-law, a-law

Da scheinbar Beide unterschiedliche Codecs verwenden ist Zoiper, bei Bechtle, nach dem Verbindungsabbruch abgestürzt, die GUI lief aber noch. Es wäre auf jeden Fall ein Neustart von Zoiper, dabei Systemtray beachten, bei Bechtle notwendig gewesen.

Die hier angesprochenen Hostnamen, sts-com.aip.de und iax.www.stellwerksim.de, sind nicht das Problem. Beide sind korrekt, zur Vereinfachung sollte aber immer der Zweite verwendet werden.
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buechle
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Re: Verbindungsabbruch Störungshotline

Beitrag von buechle »

Scheint sich wohl wirklich durch einen Neustart erledigt haben. Auf jeden Fall funktioniert's jetzt wieder.
Vielen Dank!

Gruß Tobi
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