2 untersch. Rufnummern zugewiesen // Problem Stellwerksdaten

StellwerkSim internes Telefonnetz - via VoIP, Festnetz oder Voice-Instant-Messenger.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
Potti
Beiträge: 8
Registriert: So Aug 04, 2013 7:10 pm
StiTz: 723022

2 untersch. Rufnummern zugewiesen // Problem Stellwerksdaten

Beitrag von Potti »

N'Abend zusammen!

Vorweg:
Das StiTz läuft bei mir über meine Fritzbox 7270 v3 und angemeldetem DECT-Mobilteil.
Rufnummer (33022) ist eingetragen, Verbindung zum Server klappt. Mobilteil ist auf die entsprechende Rufnummer eingestellt (eingehend sowie abgehend).
Ausgehende Anrufe/Rückruftest funktionieren ohne Probleme.

ursprüngliches Problem:
"Stellwerksdaten konnten nicht ermittelt werden."
Im Verlauf mehrerer Versuche ist mir immer wieder aufgefallen, dass die autom. Störungshotline meine Stellwerksdaten nicht ermitteln kann. Daraufhin habe ich diverse Beiträge hier im Forum gelesen (keine Lösung gefunden) und ein wenig weiter probiert ...

weitere Feststellungen:
Automatischer Verbindungsaufbau ("blauer StiTz-Button" im Simulator) zeigt keine Funktion.
Anruf über die Festnetzeinwahl auf die spezifische Stellwerksrufnummer funktioniert nicht. (ungef. Meldung: "Zur Zeit ist niemand verfügbar.") Der Festnatzanruf auf die Spieler-Rufnummer (laut Web-Interface: 33022) funktioniert.
Jedoch ist mir dann aufgefallen, dass der Simulator mir bei aktivem Spiel eine andere Spielerrufnummer anzeigt (19078). Diese ist ebenfalls nicht erreichbar.

Hat jemand eine Idee, wie diese Situation zustande kommt?
Spielt vielleicht auch der Umstand eine Rolle, dass ich bereits schon einmal im StellwerkSim registriert war? Ich meine mich zu erinnern, dass ich mich vor 1-2 Jahren schon einmal registriert hatte. Als ich vor ca. 4 Wochen dann wieder den Weg zum Simulator gefunden habe, existierte kein Benutzerkonto mit meiner Mailadresse mehr. Daraufhin habe ich mich neu registriert.

Aktuelle Simulationsdaten:
Stellwerk: Bielefeld (Münsterland) - 2010
Sim. Uhrzeit: 13:42 Uhr (reale Uhrzeit 18:42 Uhr)

Danke schonmal, und beste Grüße aus dem Münsterland.
js
Stellwerk-AdminEntwicklerR-Admin [Alternative Stellwerke, München S-Bahn 2004, Test, Zug-Schattenregion]Erbauer
Beiträge: 15392
Registriert: Mi Aug 07, 2002 12:39 pm
StiTz: 700002

Re: 2 untersch. Rufnummern zugewiesen // Problem Stellwerksd

Beitrag von js »

Es scheint ein Fehler durch deine Neuregistrierung aufgetreten zu sein. Ich habe deshalb deinen Stitz-Eintrag manuell gelöscht, damit der Fehler nicht mehr auf tritt. Du musst nun deine Stitz-Kennung nochmal aktivieren und die PIN neu eintragen. Danach sollte das mit der 33022 richtig laufen!
Hier würde eine Signatur stehen. Beachtet eh keiner, wozu also.
Potti
Beiträge: 8
Registriert: So Aug 04, 2013 7:10 pm
StiTz: 723022

Re: 2 untersch. Rufnummern zugewiesen // Problem Stellwerksd

Beitrag von Potti »

Vielen Dank!
Nach neuer Aktivierung und neuer PIN kann die Fritzbox auch wieder eine Verbindung herstellen.
Ein direkter Anruf auf die 33022 funktioniert auch wieder (Wird jetzt auch als Spielerrufnummer im StiTz-Fenster angezeigt). Die Situation mit Störungshotline konnte ich leider bis jetzt nicht noch einmal überprüfen.
Jedoch funktioniert der Anruf auf die Stellwerksnummer (Bielefeld, 50141) bzw der automatische Verbindungsaufbau immer noch nicht. ("Dieses Stellwerk ist derzeit nicht erreichbar.")
Also scheint da bei mir vielleicht doch noch etwas im Argen zu sein?

Spieldaten eben gerade:
Stellwerk: Bielefeld (Münsterland) - 2010
Sim. Uhrzeit: 07:02 Uhr (reale Uhrzeit 20:02 Uhr)
Potti
Beiträge: 8
Registriert: So Aug 04, 2013 7:10 pm
StiTz: 723022

Re: 2 untersch. Rufnummern zugewiesen // Problem Stellwerksd

Beitrag von Potti »

Ein Anruf an die autom. Störungshotline hat nun funktioniert.

Anruf auf die Stellwerksnummer (50141) bzw. autom. Verbindungsaufbau will weiterhin nicht.
AndreG
Stellwerk-AdminR-Admin [Münsterland, Zug-Schattenregion]Qualitätssicherung [Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 4009
Registriert: Do Apr 14, 2005 4:38 pm
StiTz: 701083

Re: 2 untersch. Rufnummern zugewiesen // Problem Stellwerksd

Beitrag von AndreG »

Das dürfte aber mit deinem ursprünglichen Problem nichts mehr zu tun haben.

Da kann es sein, dass was anderes im Argen ist.
Potti
Beiträge: 8
Registriert: So Aug 04, 2013 7:10 pm
StiTz: 723022

Re: 2 untersch. Rufnummern zugewiesen // Problem Stellwerksd

Beitrag von Potti »

Hmm, ich habe jetzt nochmal den Cache sowohl von Java als auch Firefox gelöscht und ein ganz anderes Stellwerk probiert.
Selbes Resultat.
Jetzt weiß ich auch nicht mehr weiter, denn auch die Java Konsole zeigt nichts außergewöhnliches...
Benutzeravatar
abrixas
Stellwerk-AdminSupport-TeamHandbuch-TeamR-Admin [Test-Manager]Erbauer
Beiträge: 18029
Registriert: Mo Okt 30, 2006 7:46 am
StiTz: 703390

Re: 2 untersch. Rufnummern zugewiesen // Problem Stellwerksd

Beitrag von abrixas »

Potti hat geschrieben:Ein Anruf an die autom. Störungshotline hat nun funktioniert.

Anruf auf die Stellwerksnummer (50141) bzw. autom. Verbindungsaufbau will weiterhin nicht.
Wer ruft diese Nummer an und was meinst du mit automatischem Verbindungsaufbau, den Eintritt in den Regionsraum?

Ich versuche das Ganze gerade mit den Logfiles zu reproduzieren, allerdings sind deine Angaben zu ungenau.
Um dem Problem auf den Grund gehen zu können schlage ich vor das du es erst einmal mit Zoiper statt der Fritzbox probierst.

Dann bitte noch genaue Daten (Realzeit) Spielstart, Stellwerk, wann hat wer wen angerufen, Spielende.
Bitte PN nur für private, vertrauliche Mitteilungen verwenden, für alle anderen Beiträge ist das Forum der beste Platz.
yourrs
Beiträge: 129
Registriert: Mo Mai 20, 2013 6:18 pm
StiTz: 722435

Re: 2 untersch. Rufnummern zugewiesen // Problem Stellwerksd

Beitrag von yourrs »

Wenn ich ihn richtig verstehe, dann ist er mit seiner Fritzbox und dem zugehörigen DECT-Mobilteil auf StiTz angemeldet.

Während er spielt versucht er über das Festnetz auf der Stellwerknummer anzurufen.

Allerdings kommt mir nun die Frage auf, ob er sein DECT-Telefon für beides nutzt oder für beide Funktionen jeweils eins.
Mit freundlichen Grüßen

yourrs // Nils
Twitter
Potti
Beiträge: 8
Registriert: So Aug 04, 2013 7:10 pm
StiTz: 723022

Re: 2 untersch. Rufnummern zugewiesen // Problem Stellwerksd

Beitrag von Potti »

Automatischer Verbindungsaufbau ("blauer StiTz-Button" im Simulator)
Zumindest habe ich das so verstanden, dass bei Betätigen des Buttons, die Verbindung vom System hergestellt wird. D.h. es müsste mein Telefon klingeln und dann passiert der weitere Verbindungsaufbau. Oder bin ich da etwa auf dem Holzweg?

Getestet habe ich das Ganze mit meinem Handy und der Einwahl auf die Festnetznummer. In meinen Kopf will nicht, dass die Durchwahl auf die Spielernummer funktioniert, aber die Verbindung über die Stellwerksnummer nicht...

Zopier teste ich ggfs. noch, sofern es auf meinem System läuft. Dann gibt es auch nochmals weitere genauere Daten.
Potti
Beiträge: 8
Registriert: So Aug 04, 2013 7:10 pm
StiTz: 723022

Re: 2 untersch. Rufnummern zugewiesen // Problem Stellwerksd

Beitrag von Potti »

Kurztest mit Zoiper: Echotest, Rückruftest, Anruftest auf Stellwerksnummer erfolgreich


Spielstart (Realzeit): 14:00 Uhr (19:00 Uhr)
Stellwerk: Bielefeld, Instanz 1
Wann hat wer wen angerufen:
- Testanruf Störungshotline ("blauer Button") 14:04 Uhr (19:04 Uhr) -> keine Reaktion von Zoiper
- Testanruf von Handy auf Stellwerksnummer (50141) 14:06 Uhr (19:06 Uhr) -> "Das Stellwerk ist nicht erreichbar."
- Testanruf von Festnetz auf Stellwerksnummer (50141) 14:07 Uhr (19:07 Uhr) -> "Das Stellwerk ist nicht erreichbar."

Spielende (Realzeit): 15:00 Uhr (20:00 Uhr)
Benutzeravatar
abrixas
Stellwerk-AdminSupport-TeamHandbuch-TeamR-Admin [Test-Manager]Erbauer
Beiträge: 18029
Registriert: Mo Okt 30, 2006 7:46 am
StiTz: 703390

Re: 2 untersch. Rufnummern zugewiesen // Problem Stellwerksd

Beitrag von abrixas »

Zu Testanruf 2 und 3 kann ich erstmal sagen das deine Festnetznummer nicht im Stitz-Profil hinterlegt ist (http://www.stellwerksim.de/stitz-acc.php), das kann also gar nicht funktionieren. Punkt 1 kann ich erst einmal nicht beantworten, da ich erst nach meiner Rückkehr selbst einen Test machen kann. (vsl ab 13.09.)

Gruss
abrixas
Bitte PN nur für private, vertrauliche Mitteilungen verwenden, für alle anderen Beiträge ist das Forum der beste Platz.
Potti
Beiträge: 8
Registriert: So Aug 04, 2013 7:10 pm
StiTz: 723022

Re: 2 untersch. Rufnummern zugewiesen // Problem Stellwerksd

Beitrag von Potti »

Das ist richtig, bei nicht übermittelter Rufnummer nützt auch kein Eintrag. Darum u.a. die Aktion über die VOIP-Funktion der Fritzbox.
Aber sofern ich richtig gelesen habe, ist die hinterlegte Nummer nur notwendig für den Fall der Störungshotline. Hier muss die Nummer ja vom System dem Stellwerk zugeordnet werden können.

Wenn wirklich die hinterelegte Festnetznummer notwendig wäre, verstehe ich nicht, warum ein Anruf auf die Spielerrufnummer dann funktioniert.
Und sofern ich das richtig gedeuetet habe, ist es anderen Spielern auch nicht möglich mich über die Stellwerksnummer zu erreichen. Aber das kann ich nicht genau bestätigen, da sich die Tests hierzu bisher recht schwierig gestalten.
Benutzeravatar
abrixas
Stellwerk-AdminSupport-TeamHandbuch-TeamR-Admin [Test-Manager]Erbauer
Beiträge: 18029
Registriert: Mo Okt 30, 2006 7:46 am
StiTz: 703390

Re: 2 untersch. Rufnummern zugewiesen // Problem Stellwerksd

Beitrag von abrixas »

Beim Anruf eines Stellwerkes (vom Festnetz), zum Beispiel 50114, muss das System auch erst ermitteln in welchem Stellwerk du bist und in welcher Instanz du spielst, da ein Stellwerk ja in zwei Instanzen besetzt sein kann. Fuer diese Ermittlung ist deine Festnetzrufnummer notwendig, die intern mit deinem Benutzeraccount verknüpft ist.

Grundsaetzlich geht auch die automatische Einwahl zum Regionsraum NICHT bei Festnetzanschlüssen, da das System dich anruft und dann erst mit dem Regionsraum verbindet, wuerden uns Kosten entstehen.

In der Regel funktioniert das aber mit den Fritzboxen (ueber SIP), helfen kann ich da leider nicht.
Bitte PN nur für private, vertrauliche Mitteilungen verwenden, für alle anderen Beiträge ist das Forum der beste Platz.
Potti
Beiträge: 8
Registriert: So Aug 04, 2013 7:10 pm
StiTz: 723022

Re: 2 untersch. Rufnummern zugewiesen // Problem Stellwerksd

Beitrag von Potti »

abrixas hat geschrieben:Grundsaetzlich geht auch die automatische Einwahl zum Regionsraum NICHT bei Festnetzanschlüssen, da das System dich anruft und dann erst mit dem Regionsraum verbindet, wuerden uns Kosten entstehen.
Das System soll mich ja gar nicht auf dem Festnetz erreichen... aber gut, dann bleibt das StiTz für mich erstmal ein halbes Mysterium.

Vielen Dank trotzdem für euere Antworten. Das Ursprüngliche Thema hat sich ja erledigt. oder auch nicht... Gerade wollte es wieder nicht. (Bielefeld, Instanz 1, 15:40 (20:40), Anruf an die Störungshotline, Stellwerksdaten konnten nicht ermittelt werden)
Benutzeravatar
abrixas
Stellwerk-AdminSupport-TeamHandbuch-TeamR-Admin [Test-Manager]Erbauer
Beiträge: 18029
Registriert: Mo Okt 30, 2006 7:46 am
StiTz: 703390

Re: 2 untersch. Rufnummern zugewiesen // Problem Stellwerksd

Beitrag von abrixas »

Potti hat geschrieben:Vielen Dank trotzdem für euere Antworten. Das Ursprüngliche Thema hat sich ja erledigt. oder auch nicht... Gerade wollte es wieder nicht. (Bielefeld, Instanz 1, 15:40 (20:40), Anruf an die Störungshotline, Stellwerksdaten konnten nicht ermittelt werden)
Wir koennen das Thema gern nochmal ab dem 13.09. durchgehen. Von hier aus (NF) ist der Zugriff auf notwendige Daten mehr als umständlich.
Ich bin sicher das wir auch dieses Problem lösen werden.
Melde dich bitte am naechsten WE und fasse deine Sorgen noch mal zusammen. Wichtig sind vor allem korrekte Spielzeiten, welches Stw, Nachbarn usw.

Bis dahin beste Gruesse
Bitte PN nur für private, vertrauliche Mitteilungen verwenden, für alle anderen Beiträge ist das Forum der beste Platz.
Antworten