StiTz und Co....

StellwerkSim internes Telefonnetz - via VoIP, Festnetz oder Voice-Instant-Messenger.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

mobawe
Beiträge: 30
Registriert: Fr Jul 26, 2013 1:45 pm
StiTz: 722946

StiTz und Co....

Beitrag von mobawe »

Hallo Fans,

Muss da mal etwas reinschreiben..weil ich komm da gar nicht schlau.... :shock:

Dieses ganze StiTz Wesen.. ob das mit den unterschiedlichen Programmen wie Voiper, Fritz oder sonst einem Protokall sag ich da mal, miteinander Kommunizieren soll oder kann ist mir nicht klar.

Warum es dann eben mit Skipe, das ich kenne nicht gehen soll...alles offene Fragen... leider bin ich aus den Beiträgen im Forum auch nicht schlauer geworden.

Einwahl über s Festnetz ist aus der CH eh nicht machbar...das bringt mich ja finanziell an den Abgrund... :roll:

Allso lass ich das StiTz mal StiTz sein..und kommuniziere in schriftlicher Form bei Problemen... sorry :oops:

Mobawe... lässt grüssen...
geht nicht - gibts nicht ! Alles wird gut ??...
Gast
Beiträge: 446
Registriert: Do Feb 21, 2008 8:49 pm

Re: StiTz und Co....

Beitrag von Gast »

mobawe hat geschrieben:Dieses ganze StiTz Wesen.. ob das mit den unterschiedlichen Programmen wie Voiper, Fritz oder sonst einem Protokall sag ich da mal, miteinander Kommunizieren soll oder kann ist mir nicht klar.

Warum es dann eben mit Skipe, das ich kenne nicht gehen soll...alles offene Fragen... leider bin ich aus den Beiträgen im Forum auch nicht schlauer geworden.

Einwahl über s Festnetz ist aus der CH eh nicht machbar...das bringt mich ja finanziell an den Abgrund... :roll:
Ich weiß ja nicht was du nicht verstehst, aber StiTz ist ein Webserver auf dem ein Programm läuft, dass Anrufe in einem bestimmten Protokoll entgegen nimmt. Das Protokoll heißt in dem Falle SIP. Sowohl die Fritzbox als auch ZOIPER unterstützen dieses Protokoll. Zusätzlich verfügt der Server noch über eine eigene Telefunnummer, auf der er ebenfalls erreicht werden kann.

Skype hingegen ist wie Teamspeak in einem anderen nicht frei verfügbaren Protokoll unterwegs. Anwendungen bzw. Hardware die diese Protokolle unterstützen, müssen dafür Lizenzgebühren bezahlen. Damit ist es eigentlich nicht möglich Freeware oder gar opensource Programme anzubieten.
DevonFrosch
EntwicklerHandbuch-TeamR-Admin [Bremen-Niedersachsen, Fernverkehr Niederlande, Hamburg - Schleswig-Holstein, Niederlande Ost, Rhein-Main, Rhein-Main 2024, Rheinland-Pfalz, Ruhrgebiet, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [NL, SKA]Qualitätssicherung [Anlagen-QS, Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 7564
Registriert: Fr Jan 16, 2009 11:15 am
StiTz: 709215

Re: StiTz und Co....

Beitrag von DevonFrosch »

Moin,

sagen wir's so - ich komme auch ohne StiTz (mit deaktiviertem Account) ganz gut zurecht, wenn ich's brauche aktiviere ich den Account, warte 15 Minuten und dann kann ich telefonieren :-) Wenn die anderen, mit denen du dich unterhalten willst, das auch möchten, hält dich niemand davon ab Skype etc. zu verwenden ;-)

StiTz ist (aus meiner Sicht) eine Ergänzung, keine Pflicht - daher nutzte ich es auch nur selten. Ich weiß, dass es da absolute Fanatiker gibt (die dann nicht mehr mit dir im Chat schreiben), die sind aber in der Unterzahl.

-> Works for me ;-)

Gruß,
DevonFrosch

PS: Danke für das "TeamSpeak" :-)
Querschnittskompetenzträger
Projektübersicht
mobawe
Beiträge: 30
Registriert: Fr Jul 26, 2013 1:45 pm
StiTz: 722946

Re: StiTz und Co....

Beitrag von mobawe »

Gut..danke für eure Antworten... stelle fest man kann auch ohne leben...und so soll s sein :roll:

Gruss Mobawe - Felix
geht nicht - gibts nicht ! Alles wird gut ??...
Benutzeravatar
abrixas
Stellwerk-AdminSupport-TeamHandbuch-TeamR-Admin [Test-Manager]Erbauer
Beiträge: 18028
Registriert: Mo Okt 30, 2006 7:46 am
StiTz: 703390

Re: StiTz und Co....

Beitrag von abrixas »

mobawe hat geschrieben:Gut..danke für eure Antworten... stelle fest man kann auch ohne leben...und so soll s sein :roll:
Passt irgendwie nicht zu deiner Signatur ;-)

Das ganze Protokollgedoens ist eigentlich fuer den Otto-Normal-Nutzer unwichtig, trotzdem der Hinweis das SIP nicht das bevorzugte Protokoll ist sondern IAX2.

Kurz und knackig:

- Zoiper installieren ( http://141.33.207.244/Zoiper/Zoiper_Fre ... taller.exe )
- Zoiper konfigurieren, Hilfe gibt es auf der Seite Telefon-Konto verwalten ( http://www.stellwerksim.de/stitz-acc.php ) am unteren Rand
- Zoiper benutzen ... hat bei mehreren hundert Nutzer auf diesem Server auch funktioniert ;-)
Bitte PN nur für private, vertrauliche Mitteilungen verwenden, für alle anderen Beiträge ist das Forum der beste Platz.
mobawe
Beiträge: 30
Registriert: Fr Jul 26, 2013 1:45 pm
StiTz: 722946

Re: StiTz und Co....

Beitrag von mobawe »

Hallo..

Ja ich sage ja nicht dass das nicht gut ist, werds mir gelewgntlich mal anschauen.
Ddenke einfach, dass das grad nicht 1.te Priorität hat.

Gruss Felix
geht nicht - gibts nicht ! Alles wird gut ??...
mobawe
Beiträge: 30
Registriert: Fr Jul 26, 2013 1:45 pm
StiTz: 722946

Re: StiTz und Co....HILFE

Beitrag von mobawe »

Hallo Fan s von Zoiper....

So, habs jetzt genau so eingerichtet und das iax Konto eingegeben wie das im Bildlich dargestelltist.
Dann OK geklickt und das wars...
Wenn ich eine Nummeranrufe, z.B. eine der Testnummern.. oder auch von einem andern Mitglied
erhalte ich die Meldung unknow.. also unbekannt und kann Anruf getätigt werden...

und jetzt ????
geht nicht - gibts nicht ! Alles wird gut ??...
mobawe
Beiträge: 30
Registriert: Fr Jul 26, 2013 1:45 pm
StiTz: 722946

Re: StiTz und Co....

Beitrag von mobawe »

Die genaue Fehlermeldung lautet:

facility not subscribed - Anlage nicht gezeichnet-- hmmm :oops:
geht nicht - gibts nicht ! Alles wird gut ??...
AndreG
Stellwerk-AdminR-Admin [Münsterland, Zug-Schattenregion]Qualitätssicherung [Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 4009
Registriert: Do Apr 14, 2005 4:38 pm
StiTz: 701083

Re: StiTz und Co....

Beitrag von AndreG »

Frage:

Kann sich Zoiper am Server anmelden?

Das siehst du unten unter Konto. Dort steht entweder "dein Kontoname (registriert)" und auf dem Knopf "abmelden".
Oder steht dort nur dein Name bzw. der Kontoname und ein Button mit "registrieren"?

Versuche dann dich über diesen Button zu registrieren.

Wenn das scheitert, prüfe bitte deine Eingaben in den Optionen (Server / Name / Passwort).
mobawe
Beiträge: 30
Registriert: Fr Jul 26, 2013 1:45 pm
StiTz: 722946

Re: StiTz und Co....

Beitrag von mobawe »

Also unten steht im Zoiper Fenster:

STS (IAX) der Knopf auf REGISTER (den hab ich schon angklickt aber das ändert nix
, abmelden gibts nicht

bei den Optionen Server /Host: iax.stellwerksim.de

Der will sich nicht anmelden am System....
geht nicht - gibts nicht ! Alles wird gut ??...
AndreG
Stellwerk-AdminR-Admin [Münsterland, Zug-Schattenregion]Qualitätssicherung [Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 4009
Registriert: Do Apr 14, 2005 4:38 pm
StiTz: 701083

Re: StiTz und Co....

Beitrag von AndreG »

Als erstes würde ich empfehlen, dem Zoiper Deutsch beizubringen (Languages --> Deutsch).

Dann geh bitte nochmals in die Optionen und prüfe deinen Benutzernamen (das ist deine Stitz-Nummer) und dein Passwort.

Wichtig: Das Passwort nicht per Copy&Paste von der Telefonkontoverwaltung in das Programmfenster kopieren, sondern per Hand eingeben!
mobawe
Beiträge: 30
Registriert: Fr Jul 26, 2013 1:45 pm
StiTz: 722946

Re: StiTz und Co....

Beitrag von mobawe »

Ok.. hab das jetzt nochmal deinstalliert, was mich einiges an Zeit gekostet hat..ging nämlich nicht, weil das Programm ja aktiv war - also Systemwiederherstellung.

Dann hab ich grad die neue Gratisversion heruntergeladen und alles schön von Hand eingeben.

Wieder dasselbe - die Softwre registriert sich nciht

Bekomme beim verbinden die Meldung Codec - unknow

Bei den Einstellung unter Codec ist nur ILBC20 aktiv

Ob ich da den falschen habe ?
Oder muss ich bei meinem Internetrouter noch irgendwelche Ports freigeben (Forward)

Besten Dank schon mal für deine Hilfe
geht nicht - gibts nicht ! Alles wird gut ??...
Benutzeravatar
abrixas
Stellwerk-AdminSupport-TeamHandbuch-TeamR-Admin [Test-Manager]Erbauer
Beiträge: 18028
Registriert: Mo Okt 30, 2006 7:46 am
StiTz: 703390

Re: StiTz und Co....

Beitrag von abrixas »

Hast du auf der Seite http://www.stellwerksim.de/stitz-acc.php deinen Account aktiviert und auch eine PIN (Passwort fuer Zoiper) eingetragen und dann auch auf senden gedrückt? Der Stitz-Server kennt deinen Account naemlich noch nicht.

Du findest hier: http://www.stellwerksim.de/forum/viewto ... =79&t=8060 im oberen Teil noch ein mal den Downloadlink fuer die richtige Version und auch eine bebilderte Anleitung fuer Zoiper, falls bei der Standardinstallation mal was nicht so klappt.
Bitte PN nur für private, vertrauliche Mitteilungen verwenden, für alle anderen Beiträge ist das Forum der beste Platz.
mobawe
Beiträge: 30
Registriert: Fr Jul 26, 2013 1:45 pm
StiTz: 722946

Re: StiTz und Co....

Beitrag von mobawe »

Hallo,

Ja besten Dank so hab ich das ja auch gemacht. Hab die Daten auch erhalten die Rufnummer ist 32946.
Nur registtrieren geht halt trotzdem nicht.
Hab auch mal Firewall deaktiviert Trotzdem erscheint dann in dem Fenster das aufgeht wenn ich auf senden klicke
Codec - unknow.. na ja lassen wir das eben..... kann mich ja auch nicht tagelang damit befassen.

Wollte ja auch Bahnhöfe aufmotzen, aber auch da musss ich feststellen, dass mir da keiner endlich mal die entsprechenden Links oder Daten sendet... scheint da doch irgendwie kein wirkliches Interesse zu bestehen (Das ist nur eine Feststellung, hat natürlich nichts mit dir zu tun.)

Besten Dank also für deine Hilfe. mfG Mobawe - Felix
geht nicht - gibts nicht ! Alles wird gut ??...
Benutzeravatar
BR 89
Stellwerk-AdminEntwicklerR-Admin [Stadtumland, Test-Manager, Zug-Schattenregion]Erbauer
Beiträge: 2826
Registriert: Mi Aug 18, 2004 8:28 pm
StiTz: 700615

Re: StiTz und Co....

Beitrag von BR 89 »

Hallo,

hat zwar nichts mit StiTz zu tun, aber die Links und Daten sind öffentlich einsehbar. Hier ist das wichtigste zu finden, als Unterkapitel des Handbuch empfiehlt sich der Bereich Züge. Dazu kann man anmerken, dass es meist etliche Wochen dauert, bis neue Züge sichtbar werden können. Bisher habe ich nur Andeutungen gesehen, aber keine komplette Bewerbung an den R-Admin der entsprechenden Region. Vielleicht würde es auch helfen, ein Konzept im Voraus grob auszuarbeiten (und mit dem Handbuch die Machbarkeit anzuschauen) und mit diesem an den R-Admin heranzutreten.

Zurück zum Thema StiTz: Hier findet sich ein vermerk auf die Kurzanleitung von abrixas, vielleicht hilft dir diese weiter - denn der Bereich Audiocodecs wird dort behandelt.
(Ihr BR 89 - Bereichsleiter SUL - stellwerksim.de Bahngesellschaften)

Regeln|Handbücher|Themen
Antworten