Konfigurationsübersicht StiTz

StellwerkSim internes Telefonnetz - via VoIP, Festnetz oder Voice-Instant-Messenger.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
DLichti
Beiträge: 581
Registriert: Fr Mär 09, 2012 11:59 am
StiTz: 719231

Konfigurationsübersicht StiTz

Beitrag von DLichti »

Ich hab gerade meinen SIP-Clienten neu installiert und musste dabei die Zugangsdaten fürs StiTz neu eingeben. Allerdings konnte ich auf den entsprechenden Seiten keine Übersicht über diese Zugangsdaten finden. Es scheint nur Konfigurationsbeispiele für ein paar ausgewählte Programme zu geben.

Außerdem hat mich der hier agegebene Benutzername etwas verwirrt. Ich hätte erwartet, dass ich mich damit beim Server identifiziere. Das hat aber nicht geklappt, sondern ich musste die Rufnummer verwenden (Rufnummer@Server). Den Benutzernamen hab ich an keiner Stelle angegeben.

Für mich hat es jetzt geklappt. Aber um es für andere in Zukunft einfacher zu machen wäre es gut, wenn es an irgendeiner Stelle eine Übersicht gäbe mit Benutzername, Server (SIP), Server (Asterisk), Server (...), Port, Codecs und was ich sonst noch hier vergess. Das ist dann einfacher als wenn man sich diese Informationen aus den Konfigurationsbeispielen ableiten muss.

David
Benutzeravatar
abrixas
Stellwerk-AdminSupport-TeamHandbuch-TeamR-Admin [Test-Manager]Erbauer
Beiträge: 18028
Registriert: Mo Okt 30, 2006 7:46 am
StiTz: 703390

Re: Konfigurationsübersicht StiTz

Beitrag von abrixas »

DLichti hat geschrieben:Ich hab gerade meinen SIP-Clienten neu installiert und musste dabei die Zugangsdaten fürs StiTz neu eingeben. Allerdings konnte ich auf den entsprechenden Seiten keine Übersicht über diese Zugangsdaten finden. Es scheint nur Konfigurationsbeispiele für ein paar ausgewählte Programme zu geben.
Welchen SIP-Client verwendest du denn? Die Zugangsdaten sind immer die Gleichen. Leider unterscheiden sich die Bezeichnungen von Programm zu Programm so das man unter Umständen auch mal probieren muss, falls man eine andere Software einsetzt. Lediglich der Servername unterscheidet sich abhängig vom verwendeten Protokoll:
stitz.stellwerksim.de für IAX2-Clients wie Zoiper und stitz.stellwerksim.de für SIP-Clients wie die Fritz!Box.
Außerdem hat mich der hier agegebene Benutzername etwas verwirrt. Ich hätte erwartet, dass ich mich damit beim Server identifiziere. Das hat aber nicht geklappt, sondern ich musste die Rufnummer verwenden (Rufnummer@Server). Den Benutzernamen hab ich an keiner Stelle angegeben.
Wenn du einen anderen Client als die von uns vorgestellten verwendest kann es schon sein das es Abweichungen in der Konfiguration gibt.
Für mich hat es jetzt geklappt. Aber um es für andere in Zukunft einfacher zu machen wäre es gut, wenn es an irgendeiner Stelle eine Übersicht gäbe mit Benutzername, Server (SIP), Server (Asterisk), Server (...), Port, Codecs und was ich sonst noch hier vergess. Das ist dann einfacher als wenn man sich diese Informationen aus den Konfigurationsbeispielen ableiten muss.
Alle notwendigen Angaben findest du im Handbuch auf dieser Seite. Nicht tabellarisch sondern anhand einer Beispielkonfiguration. Die Daten in einer Tabelle darzustellen würde auch gehen, allerdings würden dann auch wieder viele Frage in welches Feld beim Programm XYZ muss ich denn jetzt was eintragen.

Die auf der Seite http://www.stellwerksim.de/stitz-acc.php angezeigten Konfigurationsbeispiele enthalten die wichtigsten Einträge, mit denen die Software in der Regel sofort einsatzbereit ist. Wir haben nicht die Möglichkeit für jedes x-beliebige Programm so ein Beispiel zu bauen. Allerdings sind wir gerne bereit Konfigurationsbeispiele von anderen Programmen, die ein Spieler nachweisbar erfolgreich getestet hat, hier im StiTz-Forum in die Anleitungen zu übernehmen.
Bitte PN nur für private, vertrauliche Mitteilungen verwenden, für alle anderen Beiträge ist das Forum der beste Platz.
DLichti
Beiträge: 581
Registriert: Fr Mär 09, 2012 11:59 am
StiTz: 719231

Re: Konfigurationsübersicht StiTz

Beitrag von DLichti »

Welchen SIP-Client verwendest du denn?
Ich benutze Jitsi. Soweit ich mich erinner hab ich damit aber im STS bis jetzt nur ein paar Servicenummern durchprobiert.
Was wäre sonst noch zu überprüfen? Wohl mindestens noch die DTMF-Übermittlung. Bei Interesse kann ich mich da gerne mal dran machen.
Früher hab ich mal MicroSip benutzt, sowohl für die Kommunikation mit anderen Spielern als auch mit dem Automaten in der Störungshotline. Den könnte ich auch wieder ausgraben um eine Kurzanleitung zu erstellen.
Leider unterscheiden sich die Bezeichnungen von Programm zu Programm
Bis auf den Servernamen, der manchmal als Registrar bezeichnet wird, sind die Bezeichnungen in allen Beispielen identisch oder zumindest sehr ähnlich. Allerdings sind nicht alle Angaben in allen Beispielen vorhanden. Allein aus dem Grund wäre es schon schön, wenn es irgendwo eine Liste gäbe, wo (zumindest fast) alle Daten drinstehen. Wenn man das als letzten Punkt in der Liste der Konfigurationshilfen anhängt, dann stolpert auch keiner drüber, dem nicht durch die anderen 5 schon geholfen würde. Wer dann immernoch Fragen hat, der hat sie auch jetzt schon.

Im Handbuch hatte ich auch nachgesehen, aber das fand ich noch weniger hilfreich als die Seite 'Telefonkonto verwalten'. Am wichtigsten war für mich der Servername, und zu dem gibt es dort widersprüchliche Angaben. Dass alle vier (sip.stellwerksim.de, iax.stellwerksim.de, iax.sts.js-home.org, sts-com.aip.de) per SIP ansprechbar sind hab ich dann erst durch Ausprobieren rausgefunden. Und zum Port steht zum Beispiel gar nichts im Handbuch.
Wenn du einen anderen Client als die von uns vorgestellten verwendest kann es schon sein das es Abweichungen in der Konfiguration gibt.
Alle auf dieser Seite vogestellten Clients weichen von dieser Konfiguration ab. Keiner davon verwendet den Benutzernamen als Benutzernamen, sondern alle nennen die Rufnummer Benutzername.

David
Benutzeravatar
abrixas
Stellwerk-AdminSupport-TeamHandbuch-TeamR-Admin [Test-Manager]Erbauer
Beiträge: 18028
Registriert: Mo Okt 30, 2006 7:46 am
StiTz: 703390

Re: Konfigurationsübersicht StiTz

Beitrag von abrixas »

DLichti hat geschrieben:
Welchen SIP-Client verwendest du denn?
Ich benutze Jitsi. Soweit ich mich erinner hab ich damit aber im STS bis jetzt nur ein paar Servicenummern durchprobiert.
Was wäre sonst noch zu überprüfen? Wohl mindestens noch die DTMF-Übermittlung. Bei Interesse kann ich mich da gerne mal dran machen.
Früher hab ich mal MicroSip benutzt, sowohl für die Kommunikation mit anderen Spielern als auch mit dem Automaten in der Störungshotline. Den könnte ich auch wieder ausgraben um eine Kurzanleitung zu erstellen.
Ich habe mal eben Jitsi und MicroSip angetestet, wenn ich die Wahl hätte würde ich MicroSip nehmen. Ich rate trotzdem zu der im Forum empfohlenen Zoiperversion. Wir können nicht alle Programme prüfen und testen. Wer allerdings ein Konfigurationsbeispiel zur Verfügung stellen möchte kann das gern machen, hab ich ja schon geschrieben. Wer allerdings mit diesen Programmen Probleme hat ist unter Umständen auf sich gestellt, da kaum jemand die Probleme nachvollziehen kann.
Leider unterscheiden sich die Bezeichnungen von Programm zu Programm
Bis auf den Servernamen, der manchmal als Registrar bezeichnet wird, sind die Bezeichnungen in allen Beispielen identisch oder zumindest sehr ähnlich. Allerdings sind nicht alle Angaben in allen Beispielen vorhanden. Allein aus dem Grund wäre es schon schön, wenn es irgendwo eine Liste gäbe, wo (zumindest fast) alle Daten drinstehen. Wenn man das als letzten Punkt in der Liste der Konfigurationshilfen anhängt, dann stolpert auch keiner drüber, dem nicht durch die anderen 5 schon geholfen würde. Wer dann immernoch Fragen hat, der hat sie auch jetzt schon.
In den Beispielen sind alle notwendigen Angaben vorhanden, so das der Client in der Grundkonfiguration erst einmal funktioniert. Die in der Software vorgegeben, funktionierenden Standardwerte werden nicht extra genannt.
Im Handbuch hatte ich auch nachgesehen, aber das fand ich noch weniger hilfreich als die Seite 'Telefonkonto verwalten'. Am wichtigsten war für mich der Servername, und zu dem gibt es dort widersprüchliche Angaben. Dass alle vier (sip.stellwerksim.de, iax.stellwerksim.de, iax.sts.js-home.org, sts-com.aip.de) per SIP ansprechbar sind hab ich dann erst durch Ausprobieren rausgefunden. Und zum Port steht zum Beispiel gar nichts im Handbuch.
Port wird nicht erwähnt da immer der Standardport für IAX bzw SIP benutzt wird. So eine Tabelle wäre vielleicht eine Anregung für das Handbuch Team, wobei ich nicht weiß wie die Aussehen könnte. Nennt man da Benutzername nun Rufnummer oder Passwort besser PIN??? Genau aus diesem Grunde und basierend auf den Nachfragen im Forum haben wir uns für die graphische Lösung entschieden. Wir haben damals auch überlegt ob wir das Feld PIN in der Telefonkontenverwaltung doch besser Passwort nennen oder nicht. Wir sind bei PIN geblieben weil klar rüber kommen sollte das besser nur Ziffern verwendet werden und der oder die PIN nichts mit dem Forenpasswort zu tun hat.

Was die Servernamen betrifft so hat das mehrere Gründen. Wir hatten vor kurzem erst den großen Domainwechsel von js-home.org zu stellwerksim.de. Allein aus dem Grund das viele es sicher versäumen ihre Software umzustellen haben wir uns dazu entschieden beide Domains für eine gewisse Zeit parallel zugänglich zu halten. Der Hostname iax oder sip erklärt sich fast von selbst, das hängt vom jeweiligen Client ab und welches Protokoll erspricht.
Wenn du einen anderen Client als die von uns vorgestellten verwendest kann es schon sein das es Abweichungen in der Konfiguration gibt.
Alle auf dieser Seite vogestellten Clients weichen von dieser Konfiguration ab. Keiner davon verwendet den Benutzernamen als Benutzernamen, sondern alle nennen die Rufnummer Benutzername.
Wir konnten die Forenbenutzernamen nicht 1:1 auf den StiTz-Server übertragen, da die Forensoftware Zeichen im Namen erlaubt die der StiTz-Server nicht erlaubt und teilweise auf keiner Telefontastur einzugeben wären. Leider können wir die Bezeichnungen in den Softwareclients nicht ändern. Das ist der oben erwähnte Grund für die graphischen Konfigurationsbeispiele.
Bitte PN nur für private, vertrauliche Mitteilungen verwenden, für alle anderen Beiträge ist das Forum der beste Platz.
Benutzeravatar
abrixas
Stellwerk-AdminSupport-TeamHandbuch-TeamR-Admin [Test-Manager]Erbauer
Beiträge: 18028
Registriert: Mo Okt 30, 2006 7:46 am
StiTz: 703390

Re: Konfigurationsübersicht StiTz

Beitrag von abrixas »

Danke für das Konfig-Beispiel zu Jitsi, wobei dort eben der von dir erwähnte Zusatz @sip.stellwerksim.de entscheidend ist.
Das Beispiel habe ich mit an das als wichtig markierte Thema "Anleitung für Konfiguration der Fritzbox und anderer Geräte" angefügt.
Bitte PN nur für private, vertrauliche Mitteilungen verwenden, für alle anderen Beiträge ist das Forum der beste Platz.
Antworten