Handy, Tablet, Android, STS

Für Fragen zu Plugins und zur Plugin-Entwicklung.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

DLichti
Beiträge: 581
Registriert: Fr Mär 09, 2012 11:59 am
StiTz: 719231

Re: Handy, Tablet, Android, STS

Beitrag von DLichti »

mreinemuth hat geschrieben:Also ich wäre ja dafür den Fahrplan des Stellwerks einzubringen oder die aktuelle Bahnsteigbelegung.
js hat geschrieben:Vorerst nicht. Erscheint mir auch nicht unbedingt nützlich, da man das ja ohnehin alles auch im Simfenster hat.
hm, ich fände genau das nützlicher als alle anderen Funktionen, die das Programm momentan bietet. Das wäre dann nämlich ein tragbarer zweiter oder gar dritter Bildschirm der Platz bietet für Informationen, die auf den anderen keinen mehr Platz haben.

David
steiny
Stellwerk-AdminEntwicklerHandbuch-TeamR-Admin [Burgenland, Münsterland, Zug-Schattenregion]Erbauer
Beiträge: 4357
Registriert: Di Sep 06, 2005 2:42 pm
StiTz: 701352

Re: Handy, Tablet, Android, STS

Beitrag von steiny »

DLichti hat geschrieben:hm, ich fände genau das nützlicher als alle anderen Funktionen, die das Programm momentan bietet. Das wäre dann nämlich ein tragbarer zweiter oder gar dritter Bildschirm der Platz bietet für Informationen, die auf den anderen keinen mehr Platz haben.
Das würde dir aber nur gelingen, wenn du aus der App auch z.B. Bahnsteigänderungen geben könntest. Das würde aber wiederum bedingen, dass es eine Zwei-Wege-Kommunikation zwischen Plugins und dem Simulator gibt - und das ist wiederum nicht vorgesehen.
DLichti
Beiträge: 581
Registriert: Fr Mär 09, 2012 11:59 am
StiTz: 719231

Re: Handy, Tablet, Android, STS

Beitrag von DLichti »

Ich habe mir schon gedacht dass das nicht geht, aber eigentlich meinte ich nur das Anzeigen von Informationen.

Gleisänderungen und andere Funkbefehle gebe ich aber nicht so oft, da kann ich dann auch mal das richtige Fenster am PC in den Vordergrund holen. Wenn es aber im normalen Betrieb darum geht, Fahrstraßen zu planen und zu entscheiden, welcher Zug wann welchen Weg von wo nach wo nehmen soll, dann wäre es schon sehr nützlich, wenn man den Gleisplan, den Fahrplan, die aktuelle Gleisbelegung und den Gleisbelegungsplan miteinander abgleichen kann.

David
DragonGuard
Erbauer
Beiträge: 5838
Registriert: Mi Feb 15, 2006 5:27 pm
StiTz: 701997

Re: Handy, Tablet, Android, STS

Beitrag von DragonGuard »

Gerät: HTC Sensation - Android 4.0.3 (keine Updates verfügbar)

App lässt sich installieren und konfigurieren. Im Einstellungen-Menü wäre es schön, wenn man nach Eingabe der Anmeldedaten auch sehen würde. Benutzername in Klartext, Passwort ***.

App-Bedienoberfläche sieht gut aus, keine Überschneidungen etc. mehr.
Beim Klick auf "Stellwerk Historie" schließt sich die App, es kommt nur die Meldung "Leider wurde STS InfoDroid 1 beendet."

Im Punkt "Mein laufender Sim" wird der Sim bei mir nicht automatisch erfasst. Schön wäre es, wenn (markiert für schnelles ändern falls nötig) die letzte IP bzw der letzte Name bereits voreingestellt wäre.
Nach Eingabe der Daten öffnet sich das "Hitzefenster" und zeigt mehr oder weniger Aufschlussreiche Daten an. Teststellwerk Nürnberg-Stein, da passiert nicht soooo viel ;-)

Werbebanner werden übrigens auch angezeigt.
Links "zum Stellwerksim" und "zum Stellwerksim Forum" werden auch korrekt angezeigt und geöffnet.

Gruß
R-Admin: Hamburg - Schleswig-Holstein, Bremen-Niedersachsen & Rhein-Main
Anlagen - & Zugdesigner: Rheinland - Pfalz, Hessen & Mecklenburg

QS-Mitglied & Themascript-Team
js
Stellwerk-AdminEntwicklerR-Admin [Alternative Stellwerke, München S-Bahn 2004, Test, Zug-Schattenregion]Erbauer
Beiträge: 15392
Registriert: Mi Aug 07, 2002 12:39 pm
StiTz: 700002

Re: Handy, Tablet, Android, STS

Beitrag von js »

Die letzte erfolgreichen Verbindungen werden vom Autovervollständiger bereits jetzt angeboten. Die Anzeige in den Voreinstellungen ist Android-Standard, wie es vom System angeboten wird und damit Überfall gleich ist. Da gibt man nur an, dass man Loginfelder will, die Darstellung macht das System. Glaube nicht, dass man das ohne den Setup komplett selbst zu schreiben, anders hin bekommt.
Hier würde eine Signatur stehen. Beachtet eh keiner, wozu also.
js
Stellwerk-AdminEntwicklerR-Admin [Alternative Stellwerke, München S-Bahn 2004, Test, Zug-Schattenregion]Erbauer
Beiträge: 15392
Registriert: Mi Aug 07, 2002 12:39 pm
StiTz: 700002

Re: Handy, Tablet, Android, STS

Beitrag von js »

Sollten in der aktuellen Version noch Probleme auftreten, bitte den Fehlerbericht versenden, der dann evtl. abgefragt wird. Im Kommentarfeld dann ggf. bitte beschreiben, was ich tun wolltet - nicht, was passiert ist, das sollte der Fehlerbericht automatisch ermitteln können.

Trotzdem dürft (solltest?) ihr natürlich hier im Forum kurz nochmal auf den Fehler eingehen und/oder im Kommentar eure Forenkennung angeben, damit ich hier wenn nötig antworten kann (z.B. bei Rückfragen).

Für die nächsten Versionen steht eine neue Funktion an. Da ich weder Zeitrahmen noch genaue Umsetzung weiß, sage ich dazu aber lieber noch nichts. Es soll jedoch im Umfeld des laufenden Sims sein und neben der Hitze noch andere Fdl-relevante Daten zeigen, die beim Zugverkehr helfen sollen.
Hier würde eine Signatur stehen. Beachtet eh keiner, wozu also.
Latte
Beiträge: 68
Registriert: Sa Mai 21, 2011 12:29 am

Re: Handy, Tablet, Android, STS

Beitrag von Latte »

Habe heute das Update ausprobiert und leider habe es einen Absturz. Bzw. zunächst ist die Verbindung zur Sim abgebrochen (siehe Screenshot)... Danach habe ich die App 'abgeschossen'. Direkt nach einem Neustart brach die App wieder ab (es sollte ein Report geschickt worden sein?).
Danach konnte ich die App wieder starten und mit der Sim verbinden, die Analyse begann allerdings neu...

Bild

Android-Version: 4.2.2 mit der neuen Version der App
steiny
Stellwerk-AdminEntwicklerHandbuch-TeamR-Admin [Burgenland, Münsterland, Zug-Schattenregion]Erbauer
Beiträge: 4357
Registriert: Di Sep 06, 2005 2:42 pm
StiTz: 701352

Re: Handy, Tablet, Android, STS

Beitrag von steiny »

Bei mir wars gestern sehr ähnlich zu dem Beitrag von Latte - bei gleichen Systemvoraussetzungen.

1) Hitze-Monitor ganz normal gestartet, Verbindung problemlos
2) Beim Blick aufs Handy war der Hitze-Monitor verschwunden, es wurde der Startbildschirm (Menü) der App angezeigt. Ob das durch Neustart der App oder wie auch immer gekommen ist kann ich leider nicht sagen, da ich das Handy nicht ständig beobachtet habe.
3) Hitze-Monitor wieder gestartet
4) Es erscheint das bereits gezeigte Bild - im Vordergrund sucht die App nach dem Sim, im abgedunkelten Hintergrund ist die Hitze sichtbar und der Graph wird sogar noch alle paar Sekunden aktualisiert
5) Nach einiger Wartezeit ohne Veränderung der Situation App manuell beendet
6) Nach manuellem Start und neuer Verbindung funktionierts wieder wie gewohnt
js
Stellwerk-AdminEntwicklerR-Admin [Alternative Stellwerke, München S-Bahn 2004, Test, Zug-Schattenregion]Erbauer
Beiträge: 15392
Registriert: Mi Aug 07, 2002 12:39 pm
StiTz: 700002

Re: Handy, Tablet, Android, STS

Beitrag von js »

Ja, den Fehler hatte ich - seltsamerweise nur im Emulator - auch zwei mal. Wird im nächsten Update dann behoben sein. Da es jedoch keine Korrekturupdates mehr gibt bis das nächste Feature fertig ist, müsst ihr leider erstmal damit leben.

@steiny: du solltest wohl noch das Update einspielen. Dann springt das Programm nicht mehr einfach so auf den Startschirm sondern bringt einen Fehlerreporter und ist danach auch klar beendet.
Hier würde eine Signatur stehen. Beachtet eh keiner, wozu also.
steiny
Stellwerk-AdminEntwicklerHandbuch-TeamR-Admin [Burgenland, Münsterland, Zug-Schattenregion]Erbauer
Beiträge: 4357
Registriert: Di Sep 06, 2005 2:42 pm
StiTz: 701352

Re: Handy, Tablet, Android, STS

Beitrag von steiny »

js hat geschrieben:@steiny: du solltest wohl noch das Update einspielen. Dann springt das Programm nicht mehr einfach so auf den Startschirm sondern bringt einen Fehlerreporter und ist danach auch klar beendet.
Ich hatte gerade gestern eine neue Version installiert, die mir angezeigt wurde - dass es bereits wieder eine neuere gibt zeigt mir die App jedenfalls nicht an.
js
Stellwerk-AdminEntwicklerR-Admin [Alternative Stellwerke, München S-Bahn 2004, Test, Zug-Schattenregion]Erbauer
Beiträge: 15392
Registriert: Mi Aug 07, 2002 12:39 pm
StiTz: 700002

Re: Handy, Tablet, Android, STS

Beitrag von js »

steiny hat geschrieben:
js hat geschrieben:@steiny: du solltest wohl noch das Update einspielen. Dann springt das Programm nicht mehr einfach so auf den Startschirm sondern bringt einen Fehlerreporter und ist danach auch klar beendet.
Ich hatte gerade gestern eine neue Version installiert, die mir angezeigt wurde - dass es bereits wieder eine neuere gibt zeigt mir die App jedenfalls nicht an.
Hm, und du hast keinen Dialog bekommen, der dir angeboten hat eine Fehlermeldung zu verschicken? Das wäre nicht so gut...
Hier würde eine Signatur stehen. Beachtet eh keiner, wozu also.
js
Stellwerk-AdminEntwicklerR-Admin [Alternative Stellwerke, München S-Bahn 2004, Test, Zug-Schattenregion]Erbauer
Beiträge: 15392
Registriert: Mi Aug 07, 2002 12:39 pm
StiTz: 700002

Re: Handy, Tablet, Android, STS

Beitrag von js »

Grummel... wie sich durch die Reports gezeigt hat, hat Google einige APIs mit SDK 16 ersetzt. Es sind jedoch noch etliche SDK 15 unterwegs. Im Moment sieht es so aus, dass 4.1 100% klappt, alles ältere auf Fehler laufen kann. Dann sind die Reports dringend nötig, denn so lassen sich diese inkompatiblen Stellen erkennen und ggf. beheben. Bis jetzt jedenfalls.

So ist im Moment mit allem vor 4.1 der Freunde-Melder nicht einsatzfähig: die nötigen Benachrichtigungen führen dort noch zu einem Absturz. Das wird in der kommenden Version behoben sein.

Schaltet man den jedoch erstmal ab, kann alles andere genutzt werden.
Hier würde eine Signatur stehen. Beachtet eh keiner, wozu also.
DragonGuard
Erbauer
Beiträge: 5838
Registriert: Mi Feb 15, 2006 5:27 pm
StiTz: 701997

Re: Handy, Tablet, Android, STS

Beitrag von DragonGuard »

Wird beim Versenden eines Fehlerberichtes eigentlich die Forenuser-ID mit übergeben, also lassen die Fehlerberichte Rückschlüsse auf die User zu?
Ich hab gestern mehrfach das Problem gehabt, dass beim Versenden eines Fehlerberichtes ein Fehler auftrat und ein Fehlerbericht gesendet werden sollte.
Jetzt wäre es interessant zu wissen, ob der erste Bericht noch mit einging. (Das Problem entstand übrigens beim Aufruf der STW Historie)

Gruß
R-Admin: Hamburg - Schleswig-Holstein, Bremen-Niedersachsen & Rhein-Main
Anlagen - & Zugdesigner: Rheinland - Pfalz, Hessen & Mecklenburg

QS-Mitglied & Themascript-Team
js
Stellwerk-AdminEntwicklerR-Admin [Alternative Stellwerke, München S-Bahn 2004, Test, Zug-Schattenregion]Erbauer
Beiträge: 15392
Registriert: Mi Aug 07, 2002 12:39 pm
StiTz: 700002

Re: Handy, Tablet, Android, STS

Beitrag von js »

Deshalb steht ja über dem Kommentarfeld, dass man doch bitte die Forenkennung mit angeben möge. Jedenfalls kam um 23.30 ein Bericht an, der dann wohl einer von dir war.

Dort war aber die Ursache nicht die Historie, sondern das in dem Beitrag vor deinem geschriebenem. Vermutlich war auch das die Ursache, weshalb der Fehlerbericht zu einem Fehler kam: die Hintergrundaktivität lief genau zu dem Zeitpunkt auf einen Fehler und hat dadurch die Aktion, die du gerade ausgeführt hattest, unterbrochen.
Hier würde eine Signatur stehen. Beachtet eh keiner, wozu also.
DragonGuard
Erbauer
Beiträge: 5838
Registriert: Mi Feb 15, 2006 5:27 pm
StiTz: 701997

Re: Handy, Tablet, Android, STS

Beitrag von DragonGuard »

Hm. Also, mit Android 4.0.3:
- App öffnen
- Stellwerk Historie anklicken
- Meldung über einen Fehler taucht auf
- im Übrigen steht dort nichts von einer Forenkennung.
- Wartet man etwas länger mit dem versenden, ereignet sich ein neuer Fehler, da is die App dann irgendwie ganz weg. Noch nicht weiter reproduziert.
- 17:55 der Bericht war von mir (ohne Kommentar)
R-Admin: Hamburg - Schleswig-Holstein, Bremen-Niedersachsen & Rhein-Main
Anlagen - & Zugdesigner: Rheinland - Pfalz, Hessen & Mecklenburg

QS-Mitglied & Themascript-Team
Antworten