Hannover-Linden

Fehler und Probleme im Stellwerk-Simulator hierhin.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
lok425
Beiträge: 11
Registriert: Mi Feb 17, 2010 10:11 pm
StiTz: 712953

Hannover-Linden

Beitrag von lok425 »

Hallo ,
spiele gerade Hannover- Linden in schwerer Winter, Oberleitungsausfall in einigen Regionen, keine Grossveranstaltung, Bauarbeiten in einigen Regionen.
Es kam auch folgende Meldung im Spiel : Gleisbauarbeiten zwischen Ronnenberg und Weetzen. Züge abweichend im Gegengleis fahren.
Ich kann jedoch auch im Betreffenden Abschnitt auch im Regelgleis fahren, da das Gleis nicht gesperrt ist. Ist das absichtlich so?

Gruß

Nils
searker
Beiträge: 128
Registriert: Do Jan 09, 2014 9:23 pm

Re: Hannover-Linden

Beitrag von searker »

Ich bin gerade einmal selbst in das STW gesprungen (Sim-Zeit 17:30) und kann das nur bestätigen.
Getestet habe ich das allerdings gerade nur offline für 5 Minuten.

Bei dir müsste es dann ungefähr um 12:30 Sim-Zeit gewesen sein, oder, @Lok?
Gruß, Tobias
Benutzeravatar
Fdl HHB
R-Admin [Bremen-Niedersachsen, BundesbahnZeiten, Hessen, Münsterland, Sachsen-Anhalt]Qualitätssicherung [Anlagen-QS]Erbauer
Beiträge: 2248
Registriert: Sa Jan 13, 2007 9:34 pm
StiTz: 703863

Re: Hannover-Linden

Beitrag von Fdl HHB »

Da ist etwas bei der Störungsbearbeitung schiefgegangen.

Update wurde erledigt, sollte nun nicht mehr vorkommen.

Gruß
Fdl HHB
R -Admin Niedersachsen, Hessen, Münsterland, Sachsen-Anhalt, Bundesbahn Zeiten
A & Z -Designer Baden-Württemberg, Thüringen
Aktuelle Baustelle: Osnabrücker Land
Indi
Beiträge: 324
Registriert: Fr Nov 25, 2005 9:59 pm

Re: Hannover-Linden

Beitrag von Indi »

Moin zusammen

Mir ist beim spielen etwas aufgefallen. Wenn eine S-Bahn Richtung Laatzen in Fischerhof am Bahnsteig hält kann gleichzeitig ein Zug von Laatzen 2 über Signal 183 einfahren. Denke kaum, dass dies realistisch/gewollt ist...

Aber ist ein super Stellwerk!

Gruss Indi
Zug- und Anlagen-Designer Schweiz / Bern-Lötschberg
Benutzeravatar
Fdl HHB
R-Admin [Bremen-Niedersachsen, BundesbahnZeiten, Hessen, Münsterland, Sachsen-Anhalt]Qualitätssicherung [Anlagen-QS]Erbauer
Beiträge: 2248
Registriert: Sa Jan 13, 2007 9:34 pm
StiTz: 703863

Re: Hannover-Linden

Beitrag von Fdl HHB »

Hallo,

auf der einen Seite gehts, auf der anderen nicht.
Wenn der Zug von der Länge her die Weiche frei fährt, so kann die Weiche umgestellt werden, aber durch die Gleisbelegung hätte diese keinen Flankenschutz und das Signal würde nicht auf "Fahrt" gehen - Aaaaber...

im realen Stellwerk wäre dieses eine sog. Mittelweiche, die rückwirgend verschlossen wäre bis der Zug das Gleis verlassen hat. Dies ist hier im Sim leider nicht möglich nachzubilden.
Seh es also wie du möchtest.

Gruß
R -Admin Niedersachsen, Hessen, Münsterland, Sachsen-Anhalt, Bundesbahn Zeiten
A & Z -Designer Baden-Württemberg, Thüringen
Aktuelle Baustelle: Osnabrücker Land
Indi
Beiträge: 324
Registriert: Fr Nov 25, 2005 9:59 pm

Re: Hannover-Linden

Beitrag von Indi »

... würde nicht auf "Fahrt" gehen... tut es aber ;-)

Nachbilden könnte man es schon, durch eine leichte Verschiebung des Halteortes - oder der Weiche - damit diese beim Halt gar nicht abgedeckt wird...

Aber ich kann auch gut damit Leben selbst so zu spielen wenn ich will :)
Zug- und Anlagen-Designer Schweiz / Bern-Lötschberg
Florian12345
Beiträge: 17
Registriert: Mi Mai 02, 2018 6:09 pm
StiTz: 739397

Re: Hannover-Linden

Beitrag von Florian12345 »

Moin :D ,
was mich leider an meinem Heimatstellwerk stört, sind die Fahrgeschwindigkeiten der S-Bahn zwischen Weetzen und Fischerhof. Auch im Sommer schafft es eine pünktliche S5 von Fischerhof nach Weetzen nicht pünktlich, trotz "grüner Welle". In der Realität fährt die S5 um 3 und 33 in Fischerhof stadtauswärts ab, um 5 und 35 passiert sie schon Bornum und um 7 und 37 fährt sie durch Ronnenberg und erreicht um 9/39 Weetzen, wo um 10/40 Abfahrt ist. In der Gegenrichtung ist die S5 meist schon in Minute 24/54 in Fischerhof, wenn sie pünktlich in Weetzen abfährt. Auch bei der S1 und S2 sind die Züge im Sim vorallem zwischen Bornum und Fischerhof auch im Sommer zu langsam und schaffen nicht die Zeiten.
Ich hab außerdem den Eindruck, das Güterzüge oft schneller auf der Strecke sind als S Bahnen.
Die Geschwindigkeiten auf der Strecke passen zu den Fahrzeiten, allerdings sie die Züge im Sim zu langsam. Stadtauswärts gilt kurz nach Fischerhof bereits 110 km/h (bis dorthin 90 km/h auf P-Bahn) und sobald es auf die freie Strecke geht in Richtung Ronnenberg wird auf 120 km/h erhöht bis Weetzen. Im Sim brauchen die S Bahnen oft fast 2 Minuten um den Bahnhof Linden zu passieren, was im Original etwa eine Minute oder auch weniger braucht.
Ich weiß nicht, wo da der Fehler liegt. Ob bei der Geschwindigkeit der Züge oder die die Strecke zulässt oder ob der Maßstab nicht korrekt ist.

Ein paar Fehler im Gleisbild sind mir auch aufgefallen:
Weetzen besitzt kein Asig nach Süden in Gleis 1 und in der Ausfahrt nach Hameln existiert ein weiterer Bü, zwischen Esig und Weichenbereich. In Wennigsen sind die Weichen, entgegen der Störung im Sim in Realität in Betrieb, der Bahnsteig des Haltepunktes Winninghausen ist im Sim auf der falschen Seite, der angedeutete Bü in Lemmie befindet sich rechts und nicht wie im Sim links vom Haltepunkt und der Haltepunkt Kirchdorf ist falsch platziert, er befindet sich nahe des Vsig des Esig von Barsinghausen. Von Weetzen nach Haste fehlen außerdem diverse Bahnübergänge (meist fernüberwachte aber auch Signalabhängige und technisch nicht gesicherte). Dann ist das Signal 553 im Bereich Empelde in der Realität als Hauptsignal mit darunter angebrachtem Vorsignal vorhanden und das Signal 351 bei Hannover Bornum steht direkt am Ende des Bahnsteiges und nicht etwas entfernt.

Hier ein Bild mit Paint, wo alle Fehler ohne künstlerisches Talent aufgemalt sind.
https://i.postimg.cc/DZPsNTZL/see-260.jpg

Eine schöne Woche! :)

Florian
Antworten