Besetzen des Stellwerks eines Spieleabends

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Benutzeravatar
DieKiwi
Erbauer
Beiträge: 407
Registriert: Mo Dez 30, 2013 6:54 pm
StiTz: 724479

Besetzen des Stellwerks eines Spieleabends

Beitrag von DieKiwi »

Hey Leute,

kurze Frage: Ich meine mal von irgendwem gehört zu haben, dass man als Teilnehmer eines Spieleabends erst nach Beginn das entsprechende Stellwerk besetzen soll, weil sonst etwas nicht richtig funktioniert wie bspw. Zugumleitungen. Ist das richtig? Oder kann ich theoretisch schon 5 Minuten oder 3 Stunden vor Beginn des Spieleabends "mein" Stellwerk besetzen und somit nahtlos in den Spieleabend einsteigen?

Über eine schnelle Antwort würde ich mich sehr freuen. :roll:

DieKiwi
Gruß
DieKiwi

Erbauer in Berlin-Brandenburg, Sachsen & Sachsen-Anhalt
prmvg
Beiträge: 32
Registriert: So Jul 26, 2009 9:43 am
StiTz: 710863

Re: Besetzen des Stellwerks eines Spieleabends

Beitrag von prmvg »

Zitat aus dem Handbuch, Stichwort Zugumleitung:

http://doku.stellwerksim.de/spieler:zugumleitung
Die Zugumleitung funktioniert nur in einem Spieleabend für angemeldete Teilnehmer in ihrem Stellwerk. Zusätzlich darf das Stellwerk nicht vor Beginn des Spieleabends betreten worden sein!
Benutzeravatar
DieKiwi
Erbauer
Beiträge: 407
Registriert: Mo Dez 30, 2013 6:54 pm
StiTz: 724479

Re: Besetzen des Stellwerks eines Spieleabends

Beitrag von DieKiwi »

Schande über mich, dass ich den Blick ins Handbuch vergas. Danke für die schnelle Antwort!
Gruß
DieKiwi

Erbauer in Berlin-Brandenburg, Sachsen & Sachsen-Anhalt
Xfel
Beiträge: 82
Registriert: So Aug 10, 2008 6:03 am

Re: Besetzen des Stellwerks eines Spieleabends

Beitrag von Xfel »

Interessant... bei mir hat es zum Teil auch dann funktioniert, wenn ich vor beginn des Spieleabends reingegangen bin... Gut zu wissen für die zukunft.
petero
Support-TeamHandbuch-TeamR-Admin [Niederrhein, Rheinland]Qualitätssicherung [Anlagen-QS]Erbauer
Beiträge: 2036
Registriert: Mo Okt 04, 2010 4:25 pm

Re: Besetzen des Stellwerks eines Spieleabends

Beitrag von petero »

Es kann auch sein, dass sich das inzwischen geändert hat. Sollte das jemand beobachten wäre das super, wenn er auf der Handbuch-Seite einen Kommentar mit entsprechender Info hinterlässt und wir passen die Seite dann dementsprechend an.

Gruß

Peter
R-Admin: Niederrhein
A- und Z-Designer: Niederrhein, Rheinland, Rheinland-Pfalz
Spielerhandbuch FAQ(Handbuch) StiTz (Handbuch)
steiny
Stellwerk-AdminEntwicklerHandbuch-TeamR-Admin [Burgenland, Münsterland, Zug-Schattenregion]Erbauer
Beiträge: 4357
Registriert: Di Sep 06, 2005 2:42 pm
StiTz: 701352

Re: Besetzen des Stellwerks eines Spieleabends

Beitrag von steiny »

Dann räumen wir doch mal mit ein paar Mythen und Sagen auf:

Die Extra-Funktionen für Spieleabend-Teilnehmer werden bei Starts ab ca. 30 Minuten vor Beginn des Spieleabends freigeschaltet.

Für die Wertung ob jemand am Spieleabend teilgenommen hat oder nicht spielt der Startzeitpunkt keine Rolle. Wenn es nur darum geht könnt ihr also auch schon Stunden vorher das Stellwerk betreten - solange ihr dann den Spieleabend auch noch durchhaltet.

Wer häufiger beim Spieleabend fehlt oder nur zu kurz anwesend ist, wird automatisch für weitere Spieleabende gesperrt. Da nehmen die Admins auch nur in sehr gut begründeten Einzelfällen Einfluss drauf. Nachfragen auf erneute Freischaltung sind also nicht unbedingt von Erfolg gekrönt. Nein - "Mama hat mich ins Bett geschickt" ist keine Begründung :wink:

Gruß
steiny
TrainsAndOtherStuff
Beiträge: 385
Registriert: Di Mär 04, 2014 7:25 pm
Kontaktdaten:

Re: Besetzen des Stellwerks eines Spieleabends

Beitrag von TrainsAndOtherStuff »

Was ist, wenn einem das Internet abschmiert? Das passiert mir nämlich ab und zu mal.

MfG, TrainsAndOtherStuff
eingetragener Tester

TrainsAndOtherStuff - Eisenbahnvideografie: YouTube, Facebook, e-Mail
js
Stellwerk-AdminEntwicklerR-Admin [Alternative Stellwerke, München S-Bahn 2004, Test, Zug-Schattenregion]Erbauer
Beiträge: 15392
Registriert: Mi Aug 07, 2002 12:39 pm
StiTz: 700002

Re: Besetzen des Stellwerks eines Spieleabends

Beitrag von js »

Was soll dann sein? Dann fliegt du aus dem Spiel und kannst dich so wieder verbinden, wie jederzeit sonst.

Im übrigen schmiert nicht "das Internet" ab, sonst hätten wir alle dann ein Problem. Dir bricht die Verbindung ZUM Internet weg. Was zwar ärgerlich aber nicht das Problem vom STS ist. Mehr als Tipps können wir da dann auch nicht geben. Technisch können wir da nichts machen.
Hier würde eine Signatur stehen. Beachtet eh keiner, wozu also.
TrainsAndOtherStuff
Beiträge: 385
Registriert: Di Mär 04, 2014 7:25 pm
Kontaktdaten:

Re: Besetzen des Stellwerks eines Spieleabends

Beitrag von TrainsAndOtherStuff »

Das war auch jetzt eher nicht auf das Technische vom STS bezogen, sondern eher auf das Thema "Strafe". Ich meine, ich kann ja nichts dafür, dass der Internetprovider es nicht hinbekommt, eine stabile Verbindung zu etablieren. Bekomme ich dann trotzdem eine Strafe?
eingetragener Tester

TrainsAndOtherStuff - Eisenbahnvideografie: YouTube, Facebook, e-Mail
js
Stellwerk-AdminEntwicklerR-Admin [Alternative Stellwerke, München S-Bahn 2004, Test, Zug-Schattenregion]Erbauer
Beiträge: 15392
Registriert: Mi Aug 07, 2002 12:39 pm
StiTz: 700002

Re: Besetzen des Stellwerks eines Spieleabends

Beitrag von js »

Wie schon gesagt: wer kurz anwesend ist, bekommt eine Strafe.

Daraus ergeben sich in solchen Fälle 2 Lösungen:

Entweder diese Ausfälle sind dann doch eher selten, dann ist das einmal wo während eines Spieleabends der Ausfall statt findet nicht weiter tragisch. Neu betreten und gut. Selbst falls es eine Strafe gibt (was nicht zwingend der Fall ist, da ja die Gesamtzeit auch eine Rolle spielt), ist das auch noch kein Problem. Erst wenn sich diese sammeln kommt es zur Sperrung.

Sind solche Probleme aber absehbar, dann sollte man sich besser erst gar nicht für einen Spieleabend anmelden. Denn ein Stellwerk, das ständig verlassen wird, ist nicht nur für den Spieler dort nervig, sondern und sogar erheblich mehr auch für alle Nachbarn.

Statt Strafe ist vermutlich der Begriff "Strike" geeigneter. Auch davon muss man ja erst eine gewisse Menge haben, bevor es zu einer wirklichen Strafe kommt.
Hier würde eine Signatur stehen. Beachtet eh keiner, wozu also.
TrainsAndOtherStuff
Beiträge: 385
Registriert: Di Mär 04, 2014 7:25 pm
Kontaktdaten:

Re: Besetzen des Stellwerks eines Spieleabends

Beitrag von TrainsAndOtherStuff »

Ach so. Ok. Ich wusste nicht, dass sich die "Strikes" aus einem so großen Zeitraum ergeben.

Bei mir ist es halt Zuhause so, dass ich manchmal drei Monate lang keine Probleme habe, dann aber drei Abstürze innerhalb von zwei Stunden, dann wieder einen Monat nichts. Ist also überhaupt nicht absehbar.

Egal, danke für die Antwort.
:)
MfG, TrainsAndOtherStuff
eingetragener Tester

TrainsAndOtherStuff - Eisenbahnvideografie: YouTube, Facebook, e-Mail
js
Stellwerk-AdminEntwicklerR-Admin [Alternative Stellwerke, München S-Bahn 2004, Test, Zug-Schattenregion]Erbauer
Beiträge: 15392
Registriert: Mi Aug 07, 2002 12:39 pm
StiTz: 700002

Re: Besetzen des Stellwerks eines Spieleabends

Beitrag von js »

Ich sag es mal in anderen Worten:

Es kann immer mal vorkommen, dass jemand während eines Spieleabends nicht vorher absehbar früher raus muss. Egal weshalb. Nur wenn das eben regelmäßig - um nicht gleich immer zu sagen - der Fall ist, dann sollte man sich besser nicht für Spieleabende anmelden. Und letztlich wird genau das vom System auch verhindert. Und auch das nicht dauerhaft sondern für eine "Bedenkzeit" von einigen Wochen.
Hier würde eine Signatur stehen. Beachtet eh keiner, wozu also.
Benutzeravatar
DieKiwi
Erbauer
Beiträge: 407
Registriert: Mo Dez 30, 2013 6:54 pm
StiTz: 724479

Re: Besetzen des Stellwerks eines Spieleabends

Beitrag von DieKiwi »

steiny hat geschrieben:Die Extra-Funktionen für Spieleabend-Teilnehmer werden bei Starts ab ca. 30 Minuten vor Beginn des Spieleabends freigeschaltet.
Wann werden denn diese Extras nach Beginn des Spieleabends wieder abgeschaltet? Bei "zwei Stunden oder mehr" wäre es ja blöd, wenn genau nach zwei Stunden die Extras nicht mehr verfügbar wären.
Gruß
DieKiwi

Erbauer in Berlin-Brandenburg, Sachsen & Sachsen-Anhalt
Giraffe1999
Erbauer
Beiträge: 298
Registriert: So Mai 01, 2011 5:37 pm
StiTz: 716816

Re: Besetzen des Stellwerks eines Spieleabends

Beitrag von Giraffe1999 »

Wenn du dich angemeldet hast und dann in deinem Stellwerk drin bist,hast du die Extras solange bist du das Stellwerk verlässt. Aber wenn du nach diesen zwei Stunden erst das Stellwerk betrittst,dann hast du die Extras nicht.
A-Designer und Z-Designer Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz
StiTz : 716816
steiny
Stellwerk-AdminEntwicklerHandbuch-TeamR-Admin [Burgenland, Münsterland, Zug-Schattenregion]Erbauer
Beiträge: 4357
Registriert: Di Sep 06, 2005 2:42 pm
StiTz: 701352

Re: Besetzen des Stellwerks eines Spieleabends

Beitrag von steiny »

Die Funktionen bleiben in weiterlaufenden Spielen erhalten. Wer nach dem offiziellen Ende ein Stellwerk betritt bekommt die Funktionen aber nicht mehr.
Antworten