Ruhrgebiet: Dortmund Hbf Gleis 5

Fehler und Probleme im Stellwerk-Simulator hierhin.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
Pullus
Beiträge: 14
Registriert: So Jul 08, 2007 9:55 pm
StiTz: 705199

Ruhrgebiet: Dortmund Hbf Gleis 5

Beitrag von Pullus »

Hallo,

in Dortmund Hbf habe ich auf Gleis 5 mit dem Zwischensignal (382) Probleme. Fährt ein Zug (S 5) in Gleis 5 ein kommt der Zug vor dem Bock so zum Stehen, dass das Zwischensignal (382) nicht auf "Halt" springt, da der Zug das Signal noch nicht vollständig überfahren hat. Da die Ausfahrt logischerweise nur in die andere Richtung möglich ist springt (382) nicht wieder auf "Halt". Möchte man bei der nächsten S 5 die Fahrstraße nach Gleis 5 einstellen, so klappt dies nicht weil (382) ja noch auf Fahrt steht. Daher hatte ich jedes Mal Einfahrt auf Ersatzsignal (S137) machen müssen. Optimal wäre es, wenn der Abstand zwischen Bock und Zwischensignal 382 auf > eine Zuglänge vergrößert werden könnte.

Danke und Gruß aus NRW
Giraffe1999
Erbauer
Beiträge: 298
Registriert: So Mai 01, 2011 5:37 pm
StiTz: 716816

Re: Ruhrgebiet: Dortmund Hbf Gleis 5

Beitrag von Giraffe1999 »

Das steht in der Stellwerksbeschreibung:
Für die S5 an Gleis 5: Das Schutzsignal muss nach Abfahrt des Zuges wieder per Hand zurückgesetzt werden.
Dafür musst du erst auf das Signal klicken und dann oben auf Sh.

MfG
Giraffe1999
A-Designer und Z-Designer Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz
StiTz : 716816
steiny
Stellwerk-AdminEntwicklerHandbuch-TeamR-Admin [Burgenland, Münsterland, Zug-Schattenregion]Erbauer
Beiträge: 4357
Registriert: Di Sep 06, 2005 2:42 pm
StiTz: 701352

Re: Ruhrgebiet: Dortmund Hbf Gleis 5

Beitrag von steiny »

Das ist schon richtig so. Deshalb steht auch in der Stellwerksbeschreibung vor dem Start, dass der Zwerg nach der Ankunft des Zuges wieder auf Halt gestellt werden muss. Geht per Knopf Sh - Ersatzsignal braucht du dafür nicht.
Pullus
Beiträge: 14
Registriert: So Jul 08, 2007 9:55 pm
StiTz: 705199

Re: Ruhrgebiet: Dortmund Hbf Gleis 5

Beitrag von Pullus »

Giraffe1999 hat geschrieben:Das steht in der Stellwerksbeschreibung:
Für die S5 an Gleis 5: Das Schutzsignal muss nach Abfahrt des Zuges wieder per Hand zurückgesetzt werden.
Dafür musst du erst auf das Signal klicken und dann oben auf Sh.

MfG
Giraffe1999
Das habe ich gemacht, aber ohne Funktion :(
floflo
R-Admin [Thüringen, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [UK]Erbauer
Beiträge: 3660
Registriert: Sa Aug 24, 2013 4:46 pm

Re: Ruhrgebiet: Dortmund Hbf Gleis 5

Beitrag von floflo »

War der Zug noch auf dem Signal? Dann gehts auch nicht.

(Sperrsignale in der Doku)
R-Admin Thüringen
Erbauer in der Region Baden-Württemberg und Großbritannien
Antworten