Zoiper 3.6 Installationsprobleme

StellwerkSim internes Telefonnetz - via VoIP, Festnetz oder Voice-Instant-Messenger.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
TranceArni
Beiträge: 91
Registriert: Fr Sep 19, 2014 10:48 pm

Zoiper 3.6 Installationsprobleme

Beitrag von TranceArni »

Moin!
Ich weiß, dass das ganze Problem wahrscheinlich eher beim Support von Zoiper besser aufgehoben wäre, dennoch frage ich mich, ob das Problem bei dem ein oder anderen hier schon mal aufgetaucht ist. Die Suche hat erstmal nichts weiteres ergeben.

Ich hatte mir die Zoiper-Version 3.6 heruntergeladen, installiert und eingerichtet und zwei Tage ohne Probleme in Betrieb. Heute morgen dann wurde die Anwendung Zoiper nicht gefunden, die Verknüpfung war zwar auf dem Desktop und im Startmenü, aber das Programm an sich war verschwunden. Der Ordner mit den Installationsdateien war bis auf die Anwendungsdatei aber noch komplett vorhanden - es fehlte also meines Wissens nach nur die zoiper.exe. Deinstallation - Neuinstalltation, PC-Neustarts, Setup als Admin verwenden hat alles nicht funktioniert. Ich habe mir dann die alte Zoiper-Version aus der Konfig-Anleitung geladen und das wiederum funktioniert einwandfrei.

Jetzt könnte ich natürlich bei der alten 2.28-Version bleiben, allerdings hat mir die neue Version um einiges besser gefallen. Habt ihr eine Idee, was da schon wieder schief läuft? OS ist Win7 64 Bit.

Danke schonmal für eure Überlegungen ;)
js
Stellwerk-AdminEntwicklerR-Admin [Alternative Stellwerke, München S-Bahn 2004, Test, Zug-Schattenregion]Erbauer
Beiträge: 15392
Registriert: Mi Aug 07, 2002 12:39 pm
StiTz: 700002

Re: Zoiper 3.6 Installationsprobleme

Beitrag von js »

Frag doch mal deinen (eventuell über eifrigen) Virenscanner. Bzw. dessen Logdateien.
Hier würde eine Signatur stehen. Beachtet eh keiner, wozu also.
Benutzeravatar
TigerChris
Erbauer
Beiträge: 2931
Registriert: Mi Mär 16, 2005 1:55 pm
StiTz: 701023

Re: Zoiper 3.6 Installationsprobleme

Beitrag von TigerChris »

Bitte bei der alten Version2.28 bleiben die lläuft im Sim am besten.
Anlagen Rechte in Südbayern u. G.München
Zug Desinger Rechte in Nord-/Südbayern und G.München
Aktuelles Projekt : modernisierung Stw Kaufbeuren (Altmühltal erstmal auf EIS gelegt)
Benutzeravatar
abrixas
Stellwerk-AdminSupport-TeamHandbuch-TeamR-Admin [Test-Manager]Erbauer
Beiträge: 18029
Registriert: Mo Okt 30, 2006 7:46 am
StiTz: 703390

Re: Zoiper 3.6 Installationsprobleme

Beitrag von abrixas »

Lieber Tigerchris,
TigerChris hat geschrieben:Bitte bei der alten Version2.28 bleiben die lläuft im Sim am besten.
deine Bitte ist in diesem Context wenig hilfreich, das sich das geschilderte Problem auf den lokalen Rechner beschränkt.
So lange es keine Probleme mit der Verbindung und mit Gesprächen über den StiTz-Server gibt bleibt jedem die Entscheidung frei einen beliebigen Client zu benutzen. Erst wenn die genannten Probleme auftauchen wird die von dir genannte Version auch von uns empfohlen.

Wir sind sogar erfreut wenn uns Benutzer detailliert schreiben das sie mit anderen Programmen genauso guten oder sogar besseren Erfolg haben. Ausgenommen sind Beiträge wie "Programm xyz funktioniert bei mir", die helfen nicht weiter, weil alle relevanten Beschreibungen, wie Konfiguration usw, fehlen.
Bitte PN nur für private, vertrauliche Mitteilungen verwenden, für alle anderen Beiträge ist das Forum der beste Platz.
TranceArni
Beiträge: 91
Registriert: Fr Sep 19, 2014 10:48 pm

Re: Zoiper 3.6 Installationsprobleme

Beitrag von TranceArni »

danke erstmal für eure Antworten :)

Logdateien vom Virusscanner (Avast) zeigen nichts auffälliges. Dementsprechend habe ich keine Ahnung, was das Problem letztendlich verursacht. Ich bleibe bei der Version 2.28 und gucke mal ob sich das Problem auch hier irgendwann darstellt.

Zum Glück (oder schade?!) wird Stitz ja doch recht wenig im normalen Betrieb zwischen zwei Stellwerken genutzt...
Antworten