Züge kommen nicht

Fehler und Probleme im Stellwerk-Simulator hierhin.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
BorisM
Beiträge: 226
Registriert: Sa Aug 13, 2005 11:21 pm
StiTz: 701239

Züge kommen nicht

Beitrag von BorisM »

Hallo,
ich habe ein Problem beim Online-Spiel: Alle Züge, die von anderen Stellwerken die zum Spielen verfügbar sind kommen sollen, kommen bei mir nicht an (ob das Stellwerk "meschnlich" besetzt sein muss weiss ich nicht). IN der Sandbox funktioniert alles. Bei der Sandbox sind alle Zugnummern bei mir grau hinterlegt, im Online-Spiel nur sehr wenige (dazu gleich die Frage: Was bedeutet das denn?). Am Rechner kanns nicht liegen, das Problem tritt an zwei Rechnern voneinander unabhängig auf. Beide Rechner befinden sich hinter einem Router.
Ebenso scheint das unabhängig von Stellwerk/Netz zu sein.

Gruss
Boris
js
Stellwerk-AdminEntwicklerR-Admin [Alternative Stellwerke, München S-Bahn 2004, Test, Zug-Schattenregion]Erbauer
Beiträge: 15392
Registriert: Mi Aug 07, 2002 12:39 pm
StiTz: 700002

Beitrag von js »

Hallo!

Ist das Problem neu oder tritt das schon immer auf, es gab da gestern eine kleine Änderung auf dem Server, könnte das zeitlich zusammenfallen?
BorisM
Beiträge: 226
Registriert: Sa Aug 13, 2005 11:21 pm
StiTz: 701239

Beitrag von BorisM »

js hat geschrieben:Hallo!

Ist das Problem neu oder tritt das schon immer auf, es gab da gestern eine kleine Änderung auf dem Server, könnte das zeitlich zusammenfallen?
Nachdem ich gestern abend das erste Mal das benutzt habe kann ich das leider nicht sagen. Es ist aber offenbar so, dass nur ich von diesem Problem betroffen bin, und das reproduzierbar. Ebenso hat ein Test ergeben, dass Züge, die ich bei mir vor Hp0 rumstehen habe gleichzeitig beim Nachbarstellwerk dennoch planmäßig ankommen, offenbar ist mein Stellwerk nicht wirklich integriert dann, und das in beiden Richtungen.
js
Stellwerk-AdminEntwicklerR-Admin [Alternative Stellwerke, München S-Bahn 2004, Test, Zug-Schattenregion]Erbauer
Beiträge: 15392
Registriert: Mi Aug 07, 2002 12:39 pm
StiTz: 700002

Beitrag von js »

Wird denn auch alle 2 Minuten eine Verbindung zum Server aufgebaut? Denn wenn das nicht passiert kommt es zu einem Timeout und das Folgestellwerk bekommt den Zug trotzdem, da ein Spieler nicht mehr da zu sein scheint.

Können wir vielleicht diese Woche mal ein Testfenster ausmachen, wo ich das ganze auf dem Server mal beobachten kann bzw. kannst du mir einfach eine genaue Uhrzeit nennen, wann du das Stellwerk gestartet hattest (auf Minute genau ist dazu nötig) und welches?
js
Stellwerk-AdminEntwicklerR-Admin [Alternative Stellwerke, München S-Bahn 2004, Test, Zug-Schattenregion]Erbauer
Beiträge: 15392
Registriert: Mi Aug 07, 2002 12:39 pm
StiTz: 700002

Beitrag von js »

So, ich hab mir mal die Logfiles auf dem Server von eurem Test am 14. um 20 Uhr rum angesehen. Ich sehe da keinen einzigen Zugriff auf Zugdaten für die SFS Nord. Borkdorf und SFS Süd hingegen werden schön alle 2 Minuten abgefragt.

Kann es sein, daß du eine sehr langsame Leitung hast? Ich hab im Logfile eine Zeile gefunden, die mit 19:48:26 datiert ist, die dann aber erst nach 20:03 abgeschlossen wurde. Um 20:04 dann nochmal, die bis 20:19 gedauert hat.

Mit so seltenen Sync-Zeiten und einer solchen -länge fällst man natürlich sofort aus dem Zeitfenster, zwischen denen ein Spieler sich wieder melden muß (maximal alle 10 Minuten). Irgendwas scheint da also beim Abgleich mit dem Server bei dir zu bremsen.
BorisM
Beiträge: 226
Registriert: Sa Aug 13, 2005 11:21 pm
StiTz: 701239

Beitrag von BorisM »

hm...seltsam. Ich hab DSL, mit 2000 downstream und 256 upstream, ausserdem fastpath, das sollte eigentlich nicht langsam sein...es kam schon gelegentlich die Meldung, dass er sich synchronisiert.

Wenn Du noch irgendwas direkt testen möchtest gerne, meine diversen Kontaktmöglichkeiten sind unter http://www.bmerath.de zu finden.
js
Stellwerk-AdminEntwicklerR-Admin [Alternative Stellwerke, München S-Bahn 2004, Test, Zug-Schattenregion]Erbauer
Beiträge: 15392
Registriert: Mi Aug 07, 2002 12:39 pm
StiTz: 700002

Beitrag von js »

Gelegentlich ist zu wenig, das sollte alle 2 Minuten der Fall sein. Am DSL liegt es sicher nicht, denn mit ISDN klappt das ja auch. Scheint also irgendeine Einstellung oder Software zu sein. Hast du Java 1.5? Einen vernünftigen Browser? Firewall nicht zu dicht? Proxy? HTTP-Filter? Irgendein komischer DSL-Provider, der seltsame Dinge macht?
BorisM
Beiträge: 226
Registriert: Sa Aug 13, 2005 11:21 pm
StiTz: 701239

Beitrag von BorisM »

js hat geschrieben:Gelegentlich ist zu wenig, das sollte alle 2 Minuten der Fall sein. Am DSL liegt es sicher nicht, denn mit ISDN klappt das ja auch. Scheint also irgendeine Einstellung oder Software zu sein. Hast du Java 1.5? Einen vernünftigen Browser? Firewall nicht zu dicht? Proxy? HTTP-Filter? Irgendein komischer DSL-Provider, der seltsame Dinge macht?
Wie oft das war weiss ich nicht, sass nicht mit der Stoppuhr daneben, und hab heut auch keine Zeit mehr anchzuschauen :-) Jre ist auf 1.5. Die Probleme gibts sowhl mit IE auf Win2000 als auch mit Firefox auf Debian sarge. Firewall nach aussen hin ohne Einschränkungen, rein werden nur bestimmte Ports durchgeleitet vom Router. Proxy/Filter existieren nicht. "Komisch" ist der Provider nicht, einzige Besonderheit ist die Verwendung von PPTP, was aber am Prinzip nichts ändern dürfte denke ich.
js
Stellwerk-AdminEntwicklerR-Admin [Alternative Stellwerke, München S-Bahn 2004, Test, Zug-Schattenregion]Erbauer
Beiträge: 15392
Registriert: Mi Aug 07, 2002 12:39 pm
StiTz: 700002

Beitrag von js »

Wie gesagt, ich seh nur dieses Verhalten auf dem Server, was außerhalb passiert, weiß ich nicht, da kann ich nur spekulieren. Falls du mal Zeit hast, überprüf mal, ob das mit alle 2-5 Minuten hinkommt oder eben doch nicht.
-maddin-
Beiträge: 8
Registriert: Fr Sep 28, 2007 9:41 pm

Beitrag von -maddin- »

Hi, ich hab ein nahezu identisches Problem. Allerdings hefen mir die Antworten nicht wirklich weiter. Ich hoffe mir kann jemand helfen!

lg
Slein
Erbauer
Beiträge: 3006
Registriert: Do Sep 28, 2006 4:22 pm

Beitrag von Slein »

Bitte beschreibe das Prob mal genau, und was du dagegen schon unternommen hast (und nicht genützt hat)
Dann kann man dir ev. auch helfen.
Die STS-Handbücher helfen, Fragen zu beseitigen.

R-Admin Merxferri
Themascriptteam, Handbuchteam
js
Stellwerk-AdminEntwicklerR-Admin [Alternative Stellwerke, München S-Bahn 2004, Test, Zug-Schattenregion]Erbauer
Beiträge: 15392
Registriert: Mi Aug 07, 2002 12:39 pm
StiTz: 700002

Beitrag von js »

Ein neuer Thread waere auch gut statt einen 2 Jahre alten aufzuwaermen.
Hier würde eine Signatur stehen. Beachtet eh keiner, wozu also.
-maddin-
Beiträge: 8
Registriert: Fr Sep 28, 2007 9:41 pm

Beitrag von -maddin- »

Also: Wenn ich ein Spiel starte erscheint nach kurzer zeit folgende Meldung:


Störung

Die Internet-Verbindung zum Server wurde unterbrochen!
Es werden deshalb keine Zugdaten mehr aktualisiert.


Wärhrend ich am Anfang noch on zu sein scheine, bin ich nach einiger zeit nicht mehr in das spiel eingebettet.

Ich hab den Internet Explorer, Firefox und Opera ausprobiert, bei allen tritt dieses problem auf.
Slein
Erbauer
Beiträge: 3006
Registriert: Do Sep 28, 2006 4:22 pm

Beitrag von Slein »

Das liegt an der Internetverbindung. benutzt du WLAN?
Bei kurzen unterbrüchen in dwer Internetverbindung kann der Server leider keine Daten mehr senden.
Die STS-Handbücher helfen, Fragen zu beseitigen.

R-Admin Merxferri
Themascriptteam, Handbuchteam
-maddin-
Beiträge: 8
Registriert: Fr Sep 28, 2007 9:41 pm

Beitrag von -maddin- »

Nee, ich benutzte kein WLAN. Gehe "klassisch" mit nem kabel ins Internet.
Antworten