STS-Prgramm hängt sich auf

Fehler und Probleme im Stellwerk-Simulator hierhin.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Pinchano

STS-Prgramm hängt sich auf

Beitrag von Pinchano »

Servus,
bei mir hat sich grad das STS-Programm aufgehängt. Ich weiß jetzt nicht an was es lag.
Ich habe 4 Bildschirme und habe auf zwei den STS am laufen gehabt. An den anderen zwei Screens war ich am Verfassen eines Dokumentes.
Das STS-Programm konnte ich auch nicht beenden und musste es mit dem Task-Manager schließe

Kann es sein, dass das Programm noch nicht reif genug ist?

Mit freundlichen Grüßen
Pin
oberrheiner
EntwicklerModerator
StiTz: 707871

Re: STS-Prgramm hängt sich auf

Beitrag von oberrheiner »

Also bisher gibt es nur sehr sehr wenige Probleme, wenn man sich die Anzahl an erfolgreichen Spielen pro Tag ansieht.
Von "nicht ausgereift" kann daher sicher nicht die rede sein.

Außerdem ist solch ein komplettes "Aufhängen" bisher sonst noch bei keinem aufgetreten, oder ich habe es überlesen.
AP98
R-Admin [Fernverkehr Deutschland, Fernverkehr Frankreich, Grand Est, Hauts-de-France, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [DE, CH, IT, FR]Qualitätssicherung [Anlagen-QS]Erbauer
StiTz: 729600

Beitrag von AP98 »

Dieses "aufhängen" kann ich bestätigen, es kommt sporadisch vor. Ich kann leider nicht genau sagen, woran es liegt. Ich würde das Problem auf Java zurückführen.
Lösungsansatz meinerseits: Plugins o.ä. im Hintergrund schließen (das Analyse Plugin läuft eh aktuell nicht so toll), das hilft bei mir. Allerdings auch nicht immer.

Ich geb auch mal meine PC-Daten durch:
  • Win 10
  • Avast 2016
  • Mozilla Firefox 46.0.1 (auch mit Vorgängerversionen das Problem!)
  • Java 8 Update 91
  • Webstart-Datei heruntergeladen am 9.5. (seitdem keine Probleme, aber auch wenig gespielt)
Ich kam bisher entweder nicht dazu, das Problem zu schildern oder hab es glattweg vergessen.

@oberrheiner Ich kann mir duchaus vorstellen, das ein solches Spiel, welches auch aufgehangen hat als "erfolgreiches Spiel" gewertet wird, da das Fenster ja durch den Spieler (Task-Manager) geschlossen werden muss.

Das es am "nicht ausgereiften System" liegt, kann ich mir aber auch nicht vorstellen, da das Problem wie gesagt selten und sporadisch auftritt.
"Dahinter liegt Spandau [...] Und hinter Spandau liegt ein Bahndamm und ein Schienengeleise, das sich bis an den Rhein zieht" (Theodor Fontane, "Irrungen,Wirrungen", 1887)

R-Admin Grand Est + Hauts-de-France (Frankreich)
A- und Z-Designer in Großbritannien, Norditalien und Mecklenburg
oberrheiner
EntwicklerModerator
StiTz: 707871

Beitrag von oberrheiner »

Ganz allgemein ist es ja immer wieder so, dass Fehler, die nicht gemeldet werden und somit nicht bekannt sind, auch nicht behoben werden können.

Die Anzahl der erfolgreichen Spiele habe ich jetzt nicht an absoluten Zahlen festgemacht. Wenn man aber im Kommunikator sieht, wie viele Spieler so über den Tag verteilt spielen und diesen Eindruck der Anzahl pro Tag gemeldeter Fehler gegenüberstellt, ist das doch sehr eindeutig.

Bei diesem Fehlerbild könnten folgende Angaben bei der Suche oder zumindest dem Eingrenzen des Fehlers helfen:
- Welches Stellwerk?
- Wie lange lief das Spiel?
- Online/Übungsmodus?
- Wie hoch war beim "Aufhängen" im TaskManager die CPU und Speicherauslastung des Java-Prozesses?
- Was wurde direkt vor dem Aufhängen als letzte Aktion getan?
AP98
R-Admin [Fernverkehr Deutschland, Fernverkehr Frankreich, Grand Est, Hauts-de-France, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [DE, CH, IT, FR]Qualitätssicherung [Anlagen-QS]Erbauer

Beitrag von AP98 »

oberrheiner hat geschrieben: Bei diesem Fehlerbild könnten folgende Angaben bei der Suche oder zumindest dem Eingrenzen des Fehlers helfen:
- Welches Stellwerk?
Unterschiedlich. Man kann auch nicht sagen, ob große oder kleine.
oberrheiner hat geschrieben:- Wie lange lief das Spiel?
- Online/Übungsmodus?
Ich würde sagen ab einer Stunde in etwa. Hab da leider keine genauen Zahlen. Es waren immer Online-Spiele.
oberrheiner hat geschrieben:- Wie hoch war beim "Aufhängen" im TaskManager die CPU und Speicherauslastung des Java-Prozesses?
Das wird der Knackpunkt sein. Ich habe leider keine genauen Zahlen dazu, aber die Auslastung im Bereich "Java (TM) Weblauncher" war sehr hoch (rot unterlegt). Der Arbeitsspeicher hing bei 99%. Deshalb die Vermutung, das da irgendwas nicht passen kann.
oberrheiner hat geschrieben:- Was wurde direkt vor dem Aufhängen als letzte Aktion getan?
Auch das ist unterschiedlich. Mal hatte ich den Kommunikator auf und hab was geschrieben, mal hat sich der Sim nach dem stellen einer FS aufgehangen, mal hab ich im Browser eine andere Website aufgehabt und hab den Tab gewechselt.

Genaue Zahlen zwecks CPU und Arbeitsspeicher kann ich beim nächsten Absturz liefern (ich hoffe natürlich, das es nicht soweit kommt). Gibt es noch etwas, das ich dann an Daten zusammentragen sollte?
"Dahinter liegt Spandau [...] Und hinter Spandau liegt ein Bahndamm und ein Schienengeleise, das sich bis an den Rhein zieht" (Theodor Fontane, "Irrungen,Wirrungen", 1887)

Slein
Erbauer

Beitrag von Slein »

Wenn möglich den Konsolen Inhalt. Bei mehreren Bildschirmen kann die ja an einer freien Stelle schon auf sein.
Die STS-Handbücher helfen, Fragen zu beseitigen.

R-Admin Merxferri
Themascriptteam, Handbuchteam
AP98

Beitrag von AP98 »

Da muss ich euch leider auch auf den nächsten Absturz verweisen. Den weiss ich leider nicht

Slein
Erbauer

Beitrag von Slein »

Das ist klar, jetzt steht sowieso nichts drin.

R-Admin Merxferri
AP98

Beitrag von AP98 »

Da haben wir das Problem wieder :(

Uhrzeit: 10:19
Sim: 5:19
Online, ohne Nachbarn in Köln Hbf. Spielzeit war 12 Minuten. Ich krieg die Konsole im Kommunikator nicht ausgelesen, da dieser sich ebenfalls aufgehangen hat. Gibts vielleicht eine Möglichkeit, das nachträglich auszulesen?
Ich hatte im Hintergrund ein Plugin (Analyse-Plugin) offen.

Screenshot vom Sim und Kommunikator: https://www.dropbox.com/s/dhwinn76v9cp2 ... 9.png?dl=0
Screenshot Task-Manager: https://www.dropbox.com/s/otgpnxgf2d622 ... 9.png?dl=0

(Die Bildformate sind leider PNG, sodass ich die über die Dropbox nur so teilen kann)

hinz
Stellwerk-AdminSupport-TeamR-Admin [Großraum München, Großraum München 2024, Lehrregion, Nordbayern, Südbayern]Qualitätssicherung [Anlagen-QS]Erbauer
StiTz: 710331

Beitrag von hinz »

Slein hat geschrieben:Wenn möglich den Konsolen Inhalt. Bei mehreren Bildschirmen kann die ja an einer freien Stelle schon auf sein.
Die Konsole war nicht offen? So wird das wohl nicht wirklich was :(

Evtl. kann man noch einen heapdump erstellen, sofern der Prozess selber noch läuft:
Kommandozeilenfenster öffnen
jmap -dump:file=heapap98.bin {process-ID}
Die process-ID müsstest Du über den Taskmanager heraus bekommen.

Achtung, die Datei wird groß (lt. Screenshot Speicherabzug von 255MB). Dann müssen wir noch an die Datei rankommen und ein Entwickler muss sich die Mühe machen das zu analysieren...

Servus
Heinz
Admin, R-Admin Nordbayern, Südbayern und Großraum München

„Ich glaube, dass es auf der Welt einen Bedarf von vielleicht fünf Computern geben wird.“ (1943, T. Watson, Vorstandsvorsitzender der IBM)
AP98

Beitrag von AP98 »

Ich sehe grad bei einem nicht-Online-Spiel in Kiel, das sich auch nicht aufgehangen hat folgende Meldungen in der Console:

Code: Alles auswählen

12., 14:00:53

Die Kantenglättung wurde um 1 Stufe verringert, da die Darstellungszeit 664 Millisekunden war. Das System bringt nicht die erforderliche Darstellungsleistung. Näheres zu dieser Meldung in der FAQ.

Code: Alles auswählen

12., 14:02:19

Die Kantenglättung wurde um 1 Stufe verringert, da die Darstellungszeit 528 Millisekunden war. Das System bringt nicht die erforderliche Darstellungsleistung. Näheres zu dieser Meldung in der FAQ.
Könnte dieses erzwingen der Kantenglättung und die Zu hohe (?) Darstellungszeit möglicherweise ein Problem sein?
Ich sichere den "normalen Konsolentext" einmal. Auf Anfrage lass ich euch den auch gern zukommen.

Beim nächsten Mal versuche ich dann den Heapdump zu machen. Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe!

hinz
Stellwerk-AdminSupport-TeamR-Admin [Großraum München, Großraum München 2024, Lehrregion, Nordbayern, Südbayern]Qualitätssicherung [Anlagen-QS]Erbauer

Beitrag von hinz »

Die Kantenglättung ist normal, wenn das System etwas schwächelt.
Bevor sich jemand dem heapdump zuwendet, sollte man aber doch bitte die Konsolenausgabe haben, wenn man eh schon weiß, dass es vorkommen kann.
Ich mache ja so eine Analyse nicht, aber bei der Dateigröße kann ich mir die Arbeit ausmalen, um da was sinnvolles rauszukriegen. Das ist vor allem was für den Fall, dass nicht mal mehr die Konsole was vernünftiges von sich geben kann.

Edit: jmap ist nur bei Verwendung des JDK vorhanden. Nutzt man nur das JRE (was wohl die meisten tun), ist es nicht dabei, sorry.
Zuletzt geändert von hinz am Do Mai 12, 2016 3:08 pm, insgesamt 1-mal geändert.

„Ich glaube, dass es auf der Welt einen Bedarf von vielleicht fünf Computern geben wird.“ (1943, T. Watson, Vorstandsvorsitzender der IBM)
AP98

Beitrag von AP98 »

Ich kann mir denAufwand natürlcih auch vorstellen. Allerdings ist das Problem bei der Konsole folgendes: Sobald sich das Spiel aufhängt und ich die Konsole öffnen möchteum eben den Text zu speichern, dann kommt eben der schwarze Bildschirm, der auch auf dem Screenschot zu sehen ist. Ich muss also die Konsole im Vordergrund irgendwie laufen lassen, um sie bei einem Absturz abrufen zu können oder gibts dan noch einen anderen "Trick" um an die Daten der Konsole zu kommen?

hinz

Beitrag von hinz »

Du sollst die Konsole schon vorher öffnen und einfach mit laufen lassen. Das wird optimalerweise wahrscheinlich nur auf einem zweiten Bildschirm gehen, es soll ja auch möglichst viel noch zu sehen sein, weil das Fenster dann wohl auch einfrieren wird.
Nach dem Einfrieren kommt man da meines Wissens nicht mehr ran (vielleicht weiß das jemand besser, bin jetzt nicht so der Java-Spezi).

Slein
Erbauer

Beitrag von Slein »

Ansonsten kannst du auch die normale Javakonsole öffnen, da kommen die gleichen Meldungen. Die Wahrscheinlichkeit dass dieses anschliessend noch ausgelesen werden kann ist wohl etwas höher, vor allem wenn du nur einen Bildschirm hast. Geht dies auch nicht kannst du im Java Control Panel auch das Logging aktivieren, dann sollte der Konsoleninhalt in eine Datei geschrieben werden.

R-Admin Merxferri
Antworten