Internetverbindung getrennt?

Fehler und Probleme im Stellwerk-Simulator hierhin.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
floflo
R-Admin [Thüringen, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [IT, UK]Erbauer

Internetverbindung getrennt?

Beitrag von floflo »

Hallo,

eben beim Testen eines Stellwerks, wurde mir auf einmal die Meldung angezeigt, die Verbindung zum Internet wäre getrennt gewesen. Da ich dieses Problem bisher noch nie hatte, wollte ich das nicht glauben und habe in die Konsole geschaut, was dort steht:

Code: Alles auswählen

19., 15:34:30
java.net.SocketTimeoutException: Read timed out
	at java.net.SocketInputStream.socketRead0(Native Method)
	at java.net.SocketInputStream.socketRead(Unknown Source)
	at java.net.SocketInputStream.read(Unknown Source)
	at java.net.SocketInputStream.read(Unknown Source)
	at java.io.DataInputStream.read(Unknown Source)
	at sun.nio.cs.StreamDecoder.readBytes(Unknown Source)
	at sun.nio.cs.StreamDecoder.implRead(Unknown Source)
	at sun.nio.cs.StreamDecoder.read(Unknown Source)
	at java.io.InputStreamReader.read(Unknown Source)
	at java.io.BufferedReader.fill(Unknown Source)
	at java.io.BufferedReader.readLine(Unknown Source)
	at java.io.BufferedReader.readLine(Unknown Source)
	at org.relayirc.core.IRCConnection.run(IRCConnection.java:407)
	at java.lang.Thread.run(Unknown Source)
Analysedaten:

Code: Alles auswählen

Build: 5338
Java: 1.8.0_91; Java HotSpot(TM) 64-Bit Server VM
Runtime: Java(TM) SE Runtime Environment; 1.8.0_91-b14
Arch: 64; running on amd64; 4 cores
VM Memory: 1324 MB max; 557 MB used
Nachdem ich dann alles geschlossen habe, habe ich versucht zurück ins Forum hier zu kommen und musste feststellen, dass das nicht möglich ist und mir stattdessen eine SQL-Fehlermeldung angezeigt wurde. Die habe ich leider nicht kopiert. Auf jeden Fall konnte ich auf alle anderen Seiten im Netz nur nicht ins STS-Forum. Mittlerweile funktioniert es aber wieder, wie man sieht.

Grüße Florian

Edit: Interessanterweise habe ich seitdem auch das Problem, dass meine Testzeiten nicht mehr eingetragen werden bzw. dass die Startseite überhaupt nicht mehr wechselt...
R-Admin Thüringen
Erbauer in der Region Baden-Württemberg und Großbritannien
AP98
R-Admin [Fernverkehr Deutschland, Fernverkehr Frankreich, Grand Est, Hauts-de-France, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [DE, CH, IT, FR]Qualitätssicherung [Anlagen-QS]Erbauer
StiTz: 729600

Re: Internetverbindung getrennt?

Beitrag von AP98 »

Ich weiß nicht, ob das zusammenhängt, aber gegen kurz nach 3 hat sich bei mir auch die Internetverbindung getrennt. Da wir hier in letzter Zeit viele Probleme mit der Telekom haben, hab ich es erst auf einen solchen Ausfall geschoben und entsprechend leider den Code nicht kopiert.

Kann es also sein, das hier vielleicht ein Sim-Problem vorliegt?

Edit: natürlich noch die PC-Daten
Win10
Java 8 Update 91
Avast 2016
es handelte sich um ein Online-Spiel in Frankfurt Stammstrecke.
Zuletzt geändert von AP98 am Do Mai 19, 2016 4:35 pm, insgesamt 1-mal geändert.
"Dahinter liegt Spandau [...] Und hinter Spandau liegt ein Bahndamm und ein Schienengeleise, das sich bis an den Rhein zieht" (Theodor Fontane, "Irrungen,Wirrungen", 1887)

R-Admin Grand Est + Hauts-de-France (Frankreich)
A- und Z-Designer in Großbritannien, Norditalien und Mecklenburg
Picioni

Beitrag von Picioni »

Ja, auch bei mir wurde um ca. 15:30 Uhr die Verbindung gekappt. Da mir das noch nie passiert ist und ich deshalb an ein einmaliges Ereignisse glaubte, habe auch ich leider keine Kopie der Konsole erstellt...
Slein
Erbauer

Beitrag von Slein »

Hallo zusammen

Es bringt wohl nichts, wenn jetzt jeder hier schreibt, dass der Server um diese Zeit nicht mehr erreichbar ist. Ebenfalls sollten hier die Meldungen der Konsole eher untergeordnete bis keine Rollte spielen.
Wenn die Admins es nicht bereits wussten, dann wissen Sie spätestens jetzt, dass der Server für kurze Zeit nicht erreichbar war und können mit den Logdaten auf dem Server und/oder zusammen mit dem Provider auf Fehlersuche gehen.

Gruss Niels
Die STS-Handbücher helfen, Fragen zu beseitigen.

R-Admin Merxferri
Themascriptteam, Handbuchteam
hinz
Stellwerk-AdminSupport-TeamR-Admin [Großraum München, Großraum München 2024, Lehrregion, Nordbayern, Südbayern]Qualitätssicherung [Anlagen-QS]Erbauer
StiTz: 710331

Beitrag von hinz »

Hi,

bevor hier alle die Java-Console posten: soweit ich das beurteilen kann (und da hänge ich mich jetzt weit aus dem Fenster), gab es tatsächlich einen Ausfall auf seiten der Server-Komponenten. Näheres kann ich dazu aber nicht sagen, ich bin sicher einer der Admins meldet sich diesbezüglich dann noch.

Servus
Heinz
Admin, R-Admin Nordbayern, Südbayern und Großraum München

„Ich glaube, dass es auf der Welt einen Bedarf von vielleicht fünf Computern geben wird.“ (1943, T. Watson, Vorstandsvorsitzender der IBM)
DieKiwi
Erbauer
StiTz: 724479

Beitrag von DieKiwi »

floflo hat geschrieben:Nachdem ich dann alles geschlossen habe, habe ich versucht zurück ins Forum hier zu kommen und musste feststellen, dass das nicht möglich ist und mir stattdessen eine SQL-Fehlermeldung angezeigt wurde. Die habe ich leider nicht kopiert.
Bild
Gruß
DieKiwi

Erbauer in Berlin-Brandenburg, Sachsen & Sachsen-Anhalt
oberrheiner
EntwicklerModerator
StiTz: 707871

Beitrag von oberrheiner »

hinz hat geschrieben:Hi,

bevor hier alle die Java-Console posten: soweit ich das beurteilen kann (und da hänge ich mich jetzt weit aus dem Fenster), gab es tatsächlich einen Ausfall auf seiten der Server-Komponenten. Näheres kann ich dazu aber nicht sagen, ich bin sicher einer der Admins meldet sich diesbezüglich dann noch.

Servus
Heinz

Fast richtig.
Der Server lief die ganze Zeit wie er soll, nur war er wohl tatsächlich nicht erreichbar. Scheinbar gab es ein Problem im Netzwerk des Hosters.
Ihr braucht also nicht weiter Fehlermeldungen zu posten. Weder ihr noch wir haben darauf Einfluss.
abrixas
Stellwerk-AdminSupport-TeamHandbuch-TeamR-Admin [Test-Manager]Erbauer
StiTz: 703390

Beitrag von abrixas »

Dies kann mit Arbeiten des Providers in Zusammenhang stehen, nachdem wir ihm mitgeteilt haben das sich im gleichen Netz ein Rechner mit nicht normalem Verhalten befindet. Das Problem ist noch nicht ganz ausgestanden.

Gruß
abrixas
Bitte PN nur für private, vertrauliche Mitteilungen verwenden, für alle anderen Beiträge ist das Forum der beste Platz.
Antworten