Sortieren der Zugliste

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
DuAK007
Beiträge: 66
Registriert: Sa Dez 31, 2005 6:05 pm
StiTz: 701785

Sortieren der Zugliste

Beitrag von DuAK007 »

Hallo,

ich wollte mal eine Anregung einbringen. Und zwar handelt es sich bei der Sortierung der Züge.
Gerne würde ich da eine Trennung der schon aktiven Züge und inaktiven Züge haben. Dies ist besonders wichtig bei großen Verspätungen.

Eine einfache Möglichkeit wäre, die Anzeige der Verspätung zu verändern, indem man vor Verspätungen ein Leerzeichen setzt. Uhrzeiten mit den Klammerverspätungen bleiben ohne Leerzeichen. So sollte Java eigentlich die Sortierung dann korrekt übernehmen.

Alternativ könnte man eine Extra Spalte einfügen, die sich dann Aktiv nennen würde. Einträge können dann irgend welche Ascii/ Ansi Symbole sein. Oder ein Leerzeichen mit entsprechender farblicher Hinterlegung.

Gruß André
js
Stellwerk-AdminEntwicklerR-Admin [Alternative Stellwerke, München S-Bahn 2004, Test, Zug-Schattenregion]Erbauer
Beiträge: 15392
Registriert: Mi Aug 07, 2002 12:39 pm
StiTz: 700002

Beitrag von js »

Beim nächsten Sim-Update wird es das dann geben.
Hier würde eine Signatur stehen. Beachtet eh keiner, wozu also.
kruzituerken
Beiträge: 7
Registriert: Di Okt 28, 2008 2:30 pm

Re: Sortieren der Zugliste

Beitrag von kruzituerken »

Hallo,
ich fänd' eine weitere Erweiterung der Sortiermöglichkeiten ganz sinnvoll. Gerade bei großen Bahnhöfen wäre es schön, die Züge nach Abfahrtszeiten zu sortieren. Dann hab ich aber auch alle verspäteten Züge oben, die noch gar nicht "aktiv" sind. Es wär cool, wenn man also alle aktiven Züge nach Abfahrt, alle inaktiven nach Verspätung sortieren könnte (zum Beispiel wie oben vorgeschlagen durch eine extra Spalte "Aktivität")
Gruß
js
Stellwerk-AdminEntwicklerR-Admin [Alternative Stellwerke, München S-Bahn 2004, Test, Zug-Schattenregion]Erbauer
Beiträge: 15392
Registriert: Mi Aug 07, 2002 12:39 pm
StiTz: 700002

Re: Sortieren der Zugliste

Beitrag von js »

kruzituerken hat geschrieben:Hallo,
ich fänd' eine weitere Erweiterung der Sortiermöglichkeiten ganz sinnvoll. Gerade bei großen Bahnhöfen wäre es schön, die Züge nach Abfahrtszeiten zu sortieren. Dann hab ich aber auch alle verspäteten Züge oben, die noch gar nicht "aktiv" sind. Es wär cool, wenn man also alle aktiven Züge nach Abfahrt, alle inaktiven nach Verspätung sortieren könnte (zum Beispiel wie oben vorgeschlagen durch eine extra Spalte "Aktivität")
Gruß
Schön, deswegen wurde das vor ca. 2 Jahren eingebaut.
Hier würde eine Signatur stehen. Beachtet eh keiner, wozu also.
DuAK007
Beiträge: 66
Registriert: Sa Dez 31, 2005 6:05 pm
StiTz: 701785

Re: Sortieren der Zugliste

Beitrag von DuAK007 »

Stimmt, daran hab ich auch schon gedacht... da ja jetzt es möglich ist nach 2 Ebenen zu sortieren, sollte dies ja noch weniger ein Problem darstellen. Ein Feld wo der Status des Zuges angezeigt wird (aktiv, wartet auf Erlaubnis und inaktiv). Hoffe auch, dass dies nochmal verändert wird.

Das aktuelle System lässt ja nur eine Ebene zu, die nicht beliebig kombinierbar ist!
kruzituerken
Beiträge: 7
Registriert: Di Okt 28, 2008 2:30 pm

Re: Sortieren der Zugliste

Beitrag von kruzituerken »

Ich habe den Eindruck, dass es noch nicht editiert ist. Mein Vorschlag besteht darin - wie duak schon richtig verstanden hat - eine ZWEITE Sortierebene einzufügen, so dass ich sowohl nach aktiv/inaktiv als auch nach Abfahrtszeiten sortieren kann. Am angenehmsten sogar so, dass ich alle aktiven Züge nach andern Kriterien als die inaktiven Züge sortieren kann.
js
Stellwerk-AdminEntwicklerR-Admin [Alternative Stellwerke, München S-Bahn 2004, Test, Zug-Schattenregion]Erbauer
Beiträge: 15392
Registriert: Mi Aug 07, 2002 12:39 pm
StiTz: 700002

Re: Sortieren der Zugliste

Beitrag von js »

kruzituerken hat geschrieben:Ich habe den Eindruck, dass es noch nicht editiert ist. Mein Vorschlag besteht darin - wie duak schon richtig verstanden hat - eine ZWEITE Sortierebene einzufügen, so dass ich sowohl nach aktiv/inaktiv als auch nach Abfahrtszeiten sortieren kann. Am angenehmsten sogar so, dass ich alle aktiven Züge nach andern Kriterien als die inaktiven Züge sortieren kann.
Und was hindert euch daran? CTRL-Klick zur 2. Sortierung nicht gefunden?
Hier würde eine Signatur stehen. Beachtet eh keiner, wozu also.
DuAK007
Beiträge: 66
Registriert: Sa Dez 31, 2005 6:05 pm
StiTz: 701785

Re: Sortieren der Zugliste

Beitrag von DuAK007 »

Das Problem ist dass die primäre Sortierung nun mal nach den Abfahrtzeiten der aktiven Züge läuft (inklusive Einbeziehung der Verspätung) und die sekundäre Sortierung damit nicht mehr greift. Technisch gesehen wurde ja nur ein Leerzeichen in eine Spalte hinzugefügt um über ein Hintertürchen eine akzeptable Notlösung zu erhalten. Eine feine und ideale Lösung wäre eine extra Spalte wo der Status seperat angezeigt wird.
kruzituerken
Beiträge: 7
Registriert: Di Okt 28, 2008 2:30 pm

Re: Sortieren der Zugliste

Beitrag von kruzituerken »

js hat geschrieben:Und was hindert euch daran? CTRL-Klick zur 2. Sortierung nicht gefunden?
Nee, hab ich nicht gewusst/gefunden. Danke.
DuAK007
Beiträge: 66
Registriert: Sa Dez 31, 2005 6:05 pm
StiTz: 701785

Re: Sortieren der Zugliste

Beitrag von DuAK007 »

kruzituerken hat geschrieben:
js hat geschrieben:Und was hindert euch daran? CTRL-Klick zur 2. Sortierung nicht gefunden?
Nee, hab ich nicht gewusst/gefunden. Danke.
Ja, die Funktion kannte ich schon. Aber sie hat dennoch nicht funktioniert, weil technisch nun mal die vermutliche Abfahrtzeit die primäre Sortierung darstellt - und diese eigentlich eindeutig ist und damit keine sekundäre Sortierung zulässt.
Diese nette Funktion bringt also nichts, bietet aber die Grundlage einer ideale Lösungsmöglichkeit.
Antworten