Verschiedene Probleme in Köln Hbf

Fehler und Probleme im Stellwerk-Simulator hierhin.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
revier
Beiträge: 59
Registriert: Sa Apr 04, 2015 10:51 pm
StiTz: 728760

Verschiedene Probleme in Köln Hbf

Beitrag von revier »

Huhu zusammen

ich habe jetzt die letzten Tage mal verstärkt Köln Hbf gespielt und ansich gefällt mir dieser Bahnhof auch sehr gut.
Allerdings sind mir dort einige Dinge aufgefallen die eigentlich bei nem Test ins auge hätten fallen müssen da Sie immer und immer wieder auftauchen.

1. Problem Vertauschte zug einfahrten Deutz

So ist eigentlich bis auf wenige Ausnahmen immer der Fall das Züge aus Deutz 3 und Deutz 4 in einem Fahrstrassen Konflikt enden.
Bestes Bsp dafür ein RE möchte aus Deutz 3 nach Gleis 8 ein ICE zur selben Zeit aber aus Deutz 4 nach Gleis 6
Ein ICE möchte von Deutz 3 nach Gleis 7 ein anderer ICE aus Deutz 4 nach Gleis 5 usw.

2. Problem Fahrstraßen Konflikt gleis 5 und 6

Ein ICE möchte gerne aus Deutz 3 nach Gleis 6 ein anderer ICE möchte von Gleis 5 nach Deutz 2, wäre ansich kein Problem gibt es doch 3 nach Rechts abzweigende Weichen von Deutz 3 nach Gleis 6.
Leider möchte der Zug aus Deutz 3 nach dem eine Fahrstraße von Gleis 5 nach Deutz 2 gelegt ist aber die ersten beiden Weichen nicht nutzen, heisst er steht vor einem Roten Signal und muss die Abwart des ICE von Gleis 5 Abwarten.

S-Bahn von Nippes und Ehrenfeld

Die S-Bahn von Nippes soll ja eigentlich vor der S-Bahn aus Ehrenfeld ankommen leider ist es im moment aber so das beide S-Bahnen zur gleichen Zeit ankommen obwohl die S-Bahn aus Nippes einige Minuten früher fahren soll wird aber zum einen keine Verspätung angezeigt und zum anderen nach einer Manuellen Fahrstraßen Legung völlig Konfuß geschaltet, so bekommt die S-Bahn aus Ehrenfeld wenn man nicht aufpasst vorrang vor der zwar nicht ersichtlichen aber verspäteten S-Bahn aus Nippes die so noch mehr verspätung auf bauen würde.

Ja das wäre das was mir bisher so aufgefallen ist gespielt wurde heute bei Sommer, Oberleitungsausfall in anderen Regionen, keine Grossveranstaltung, Bauarbeiten in einigen Regionen

Wichtig wäre vielleicht noch zu erwähnen die Züge fuhren bis auf die S-bahnen alle pünktlich die es betrifft.

Wenn noch mehr infos benötigt werden bitte einfach fragen ich versuche dann alles zu liefern.
Sebi58
Beiträge: 61
Registriert: Mo Sep 12, 2016 9:55 pm

Re: Verschiedene Probleme in Köln Hbf

Beitrag von Sebi58 »

Hallo revier,

die Einfahrten 3 und 4 hängen mit der Gleisbelegung in Deutz zusammen. Die Züge aus Leverkusen fahren i.d.R. auf Gleis 8 und demnach Ausfahrt 4, die aus Solingen i.d.R. auf 7, also Ausfahrt 3. Die Fahrstraßenkonflikte kommen demnach in der Realität regelmäßig vor.

Gruß
Sebastian
EchtSo
Beiträge: 67
Registriert: Do Jun 29, 2017 6:34 pm

Re: Verschiedene Probleme in Köln Hbf

Beitrag von EchtSo »

huhu,

bin zwar kein Erbauer, aber ich versuche mich mal:

zu 1.:
ohne Zugnummer wirst du hier nicht viel Info bekommen.
Schau dir aber trotzdem mal das Stellwerk Köln-Deutz/Mülheim an.
Ich denke, es ist schlicht und einfach so, dass der RE aus deinem Beispiel vom Flughafen kam, der ICE aus Leverkusen oder Solingen bzw. der RE aus Solingen und der ICE von Leverkusen.
Dies würde bedeuten, dass sie sich früher oder später kreuzen müssen, entweder im Stellwerk Deutz, spätestens aber im Hbf (Warum die Gleisbelegung so ist, wie sie ist, weiß wahrscheinlich keiner so genau).

zu 2.:
es gibt für jede Fahrtmöglichkeit immer eine "Standard-Fahrstraße". Wenn die Start- und Zielsignale regulär bedient werden, wird das Stellwerk bzw. die dahintersteckende Technik immer versuchen, diese "Standard-Fahrstraße" einzustellen.
Wie du richtig sagst, ist das ja dann eigentlich Blödsinn, den Zug vor dem haltzeigenden Signal warten zu lassen.
Glücklicherweise kann man nicht nur solche "Standard-Fahrstraßen" einstellen, sondern den Fahrweg auch manuell bestimmen.
Hier im Sim musst du dazu alle im Fahrweg liegende Weichen manuell in die korrekte Stellung bringen. Dann betätigst du die Taste "UFGT" (Umfahrgruppentaste), (Shortcut: F9) und dann in kurzem Zeitraum danach die jeweilige Start- und Zieltaste. Wenn alle Weichen richtig stehen (und die FS im System hinterlegt ist) läuft die Fahrstraße ein und die Züge aus deinem Beispiel können beide gleichzeitig fahren.
Siehe auch hier: https://doku.stellwerksim.de/doku.php?i ... taste_ufgt
Der "Trick" funktioniert übrigens nicht nur am Kölner Hbf, sondern auch in allen anderen Stellwerken, sofern es sich nicht um eine Ausfahrzugstraße handelt.

zu 3.:

habe ich jetzt so verstanden, als dass du jeweils vom ESg aus Ehrenfeld (S) und vom ESig aus Nippes (S) jeweils eine "manuell gelegte FS" eingestellt hast. Die FS läuft dann für den Zug als erstes ein, der als erstes ins Stellwerk einfährt, also als erstes angezeigt wird.
Habe mal im Fahrplan nachgeschaut, eigentlich sollte soweit ich das beurteilen kann keine Züge gleichzeitig aus Ehrenfeld S und Nippes S kommen. Falls dem in deinem Falle doch so ist, wird der zuständige Erbauer ohne Zugnummer, ungefähre Uhrzeit oder ähnliches nichts machen können, wie sollte er sonst den betreffenden Zug ausfindig machen?
So als Tipp: An den beiden Signalen ist ne Auto-FS aus genau diesem Grund eher unpraktisch, gerade wenn ein Zug Verspätung hat (auch wenn du schreibst, in deinem Fall sei dem nicht so gewesen).
Muss aber jeder für sich entscheiden, wie er seine Auto-FS legt.

Ich hoffe, ich konnte helfen

Schönen Abend noch
petero
Support-TeamHandbuch-TeamR-Admin [Niederrhein, Rheinland]Qualitätssicherung [Anlagen-QS]Erbauer
Beiträge: 2036
Registriert: Mo Okt 04, 2010 4:25 pm

Re: Verschiedene Probleme in Köln Hbf

Beitrag von petero »

Moin,
ich schreibe mal etwas zu den Punkten:
revier hat geschrieben: Mi Dez 09, 2020 8:23 pm 1. Problem Vertauschte zug einfahrten Deutz

So ist eigentlich bis auf wenige Ausnahmen immer der Fall das Züge aus Deutz 3 und Deutz 4 in einem Fahrstrassen Konflikt enden.
Bestes Bsp dafür ein RE möchte aus Deutz 3 nach Gleis 8 ein ICE zur selben Zeit aber aus Deutz 4 nach Gleis 6
Ein ICE möchte von Deutz 3 nach Gleis 7 ein anderer ICE aus Deutz 4 nach Gleis 5 usw.
Das kann durch Deutz bedingt sein, das kann aber auch ein Fehler sein. Zugnummern + Uhrzeit im Spiel, würde zumindest eine Prüfung möglich machen. Hier jetzt generell den ganzen Tag einmal durch zu prüfen ist ziemlich Aufwändig, aufgrund der viel Zahl an Zügen. Aufgrund dessen möchte ich einen möglichen Fehler auch nicht ausschließen.
revier hat geschrieben: Mi Dez 09, 2020 8:23 pm 2. Problem Fahrstraßen Konflikt gleis 5 und 6

Ein ICE möchte gerne aus Deutz 3 nach Gleis 6 ein anderer ICE möchte von Gleis 5 nach Deutz 2, wäre ansich kein Problem gibt es doch 3 nach Rechts abzweigende Weichen von Deutz 3 nach Gleis 6.
Leider möchte der Zug aus Deutz 3 nach dem eine Fahrstraße von Gleis 5 nach Deutz 2 gelegt ist aber die ersten beiden Weichen nicht nutzen, heisst er steht vor einem Roten Signal und muss die Abwart des ICE von Gleis 5 Abwarten.
Zumindest unseren/meinen Quellen nach ist die Fahrstraße von Deutz 3 nach Gleis 6 über die hinteren beiden Weichen nach unten der realität nach Empfunden. Hier hilft der Tipp von EchtSo mit der UFGT, zumindest bei einfahrenden Zügen.
Die Fahrstraße nimmt halt diesen Weg um gleichzeitige Einfahrten von Deutz 4 nach 7&8 zu ermöglichen. Ich gehe (bezogen auf die Realität) davon aus das die Fahrstraßen projekttiert wurden, bevor da mal ICEs gewendet haben. Daher wird es da zu diesem FS-Konflikt kommen.
revier hat geschrieben: Mi Dez 09, 2020 8:23 pm S-Bahn von Nippes und Ehrenfeld

Die S-Bahn von Nippes soll ja eigentlich vor der S-Bahn aus Ehrenfeld ankommen leider ist es im moment aber so das beide S-Bahnen zur gleichen Zeit ankommen obwohl die S-Bahn aus Nippes einige Minuten früher fahren soll wird aber zum einen keine Verspätung angezeigt und zum anderen nach einer Manuellen Fahrstraßen Legung völlig Konfuß geschaltet, so bekommt die S-Bahn aus Ehrenfeld wenn man nicht aufpasst vorrang vor der zwar nicht ersichtlichen aber verspäteten S-Bahn aus Nippes die so noch mehr verspätung auf bauen würde.

Ja das wäre das was mir bisher so aufgefallen ist gespielt wurde heute bei Sommer, Oberleitungsausfall in anderen Regionen, keine Grossveranstaltung, Bauarbeiten in einigen Regionen

Wichtig wäre vielleicht noch zu erwähnen die Züge fuhren bis auf die S-bahnen alle pünktlich die es betrifft.
Der Anstoß der manuell gelenkten Fahrstraßen passiert immer dann sobald die Einfahrt belegt wird, bzw. eine Fahrstraße an das Signal ankommend gelegt wird. (vergleich Auto-FS rot)
Bei einem nicht besetzten Nachbarstellwerk haben die Züge immer eine Varianz von 0-2 oder 3 Minuten früher oder später mit der sie kommen können. Das kann ein einzelner Erbauer nicht beeinflussen.
Gruß
Peter
R-Admin: Niederrhein
A- und Z-Designer: Niederrhein, Rheinland, Rheinland-Pfalz
Spielerhandbuch FAQ(Handbuch) StiTz (Handbuch)
Antworten