Fragen eines Neulings: Gibt es eine Liste mit allen Bildern?

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

WoelfiVW
Beiträge: 2
Registriert: Di Feb 23, 2021 8:28 pm

Fragen eines Neulings: Gibt es eine Liste mit allen Bildern?

Beitrag von WoelfiVW »

Heey!

Ich bin noch recht neu, und frage mich, gibt es eine "Bildergalerie", in der man alle Bilder sieht?
Wieso ich frage -- da Bilder numerisch benannt werden (see_nnnn.jpeg), ich das scheinbar letzte Bild sah (1162) und mich über nicht mehr existente Stellwerke interessiere, kann man dort dann sehen, wie sie aussahen?
Und wieso wurden scheinbar (so viele) Stellwerke entfernt?
Danke;

-- WoelfiVW
DevonFrosch
EntwicklerHandbuch-TeamR-Admin [Bremen-Niedersachsen, Fernverkehr Niederlande, Hamburg - Schleswig-Holstein, Niederlande Ost, Rhein-Main, Rhein-Main 2024, Rheinland-Pfalz, Ruhrgebiet, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [NL, SKA]Qualitätssicherung [Anlagen-QS, Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 7566
Registriert: Fr Jan 16, 2009 11:15 am
StiTz: 709215

Re: Fragen eines Neulings: Gibt es eine Liste mit allen Bildern?

Beitrag von DevonFrosch »

Moin,

dafür gibt es die Stellwerksliste, wo du zu allen Stellwerken auch die Bilder sehen kannst. Alte Bilder gibt es in dem Sinne nicht (außer vllt. bei dem ein oder anderen User noch irgendwo auf der Festplatte oder hier und da im Handbuch :lol: ).

Gruß,
DevonFrosch
Querschnittskompetenzträger
Projektübersicht
CargoTfMUC
Beiträge: 33
Registriert: Do Mär 12, 2020 4:36 pm

Re: Fragen eines Neulings: Gibt es eine Liste mit allen Bildern?

Beitrag von CargoTfMUC »

In der Stellwerksliste sieht man aber alle neuen Stellwerke nicht. Gerade das ist aber das eigentlich interessante.

Es gibt auch viele Stellwerke wo sich schon seit Wochen oder Monaten nichts verändert aber trotzdem nicht spielbar sind.
DevonFrosch
EntwicklerHandbuch-TeamR-Admin [Bremen-Niedersachsen, Fernverkehr Niederlande, Hamburg - Schleswig-Holstein, Niederlande Ost, Rhein-Main, Rhein-Main 2024, Rheinland-Pfalz, Ruhrgebiet, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [NL, SKA]Qualitätssicherung [Anlagen-QS, Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 7566
Registriert: Fr Jan 16, 2009 11:15 am
StiTz: 709215

Re: Fragen eines Neulings: Gibt es eine Liste mit allen Bildern?

Beitrag von DevonFrosch »

CargoTfMUC hat geschrieben: So Feb 28, 2021 11:31 pm In der Stellwerksliste sieht man aber alle neuen Stellwerke nicht. Gerade das ist aber das eigentlich interessante.

Es gibt auch viele Stellwerke wo sich schon seit Wochen oder Monaten nichts verändert aber trotzdem nicht spielbar sind.
Tja nun... man kann die Bilder auch hinter einer uuid verstecken, wenn du das damit bezwecken möchtest...

Gruß,
DevonFrosch
Querschnittskompetenzträger
Projektübersicht
Benutzeravatar
TigerChris
Erbauer
Beiträge: 2931
Registriert: Mi Mär 16, 2005 1:55 pm
StiTz: 701023

Re: Fragen eines Neulings: Gibt es eine Liste mit allen Bildern?

Beitrag von TigerChris »

CargoTfMUC hat geschrieben: So Feb 28, 2021 11:31 pm Es gibt auch viele Stellwerke wo sich schon seit Wochen oder Monaten nichts verändert aber trotzdem nicht spielbar sind.
Moin,
welche den zum Beispiel :?:
Anlagen Rechte in Südbayern u. G.München
Zug Desinger Rechte in Nord-/Südbayern und G.München
Aktuelles Projekt : modernisierung Stw Kaufbeuren (Altmühltal erstmal auf EIS gelegt)
Mikal
Erbauer
Beiträge: 45
Registriert: So Jan 15, 2017 9:19 pm

Re: Fragen eines Neulings: Gibt es eine Liste mit allen Bildern?

Beitrag von Mikal »

Was die Bilder angeht kann ich auch nicht helfen. Aber ich bin dabei eine Liste zu erstellen, die alle Stellwerke mit ID, Region und Offizieller Abkürzung der DB (falls vorhanden) auflistet.
Zusätzlich habe ich auch die Stellwerke, die im Bau sind eingetragen.
Da ich aber nur auf externe Informationen zugreifen kann, sind dies aber nur Stellwerke, die auf den Landkarten der Regionen zu finden sind.
Teilweise habe ich auch eine Liste mit alten Stellwerken, aber ohne Bild oder ähnliches.
Mikal
Erbauer
Beiträge: 45
Registriert: So Jan 15, 2017 9:19 pm

Re: Fragen eines Neulings: Gibt es eine Liste mit allen Bildern?

Beitrag von Mikal »

TigerChris hat geschrieben: Mo Mär 01, 2021 8:37 am Moin,
welche den zum Beispiel :?:
Münsterland: ESTW Ostwestfahlen
Ruhrgebiet: Emmerich, Wesel
Italien Nord: alle bis auf San Candido
Hessen: Dillenburg
Alle Baustellenstellwerke in NIederlande Ost
Niederlande West: Hoek van Holland
Alle Baustellenstellwerke in Thüringen

Falls sich bei besagten Stellwerken was tut, ändere ich meine Liste gerne.
Denn Stellwerke sind ja nicht in 2 Tagen erledigt.
Wozzap
R-Admin [Frankfurt/Main U-Bahn, Großraum München 2024, München U-Bahn, Münsterland]Qualitätssicherung [Anlagen-QS, Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 2341
Registriert: Mi Sep 09, 2009 12:12 am
StiTz: 711209

Re: Fragen eines Neulings: Gibt es eine Liste mit allen Bildern?

Beitrag von Wozzap »

Mikal hat geschrieben: Mo Mär 01, 2021 9:10 am Was die Bilder angeht kann ich auch nicht helfen. Aber ich bin dabei eine Liste zu erstellen, die alle Stellwerke mit ID, Region und Offizieller Abkürzung der DB (falls vorhanden) auflistet.
Zusätzlich habe ich auch die Stellwerke, die im Bau sind eingetragen.
Interessant.
Nun, wenn diese Informationen nicht direkt abrufbar sind von jedem, dann wird das seinen Grund haben, meinst du nicht? Natürlich sind das keine Geschäfts- oder Betriebsgeheimnisse, die hier gefunden werden können, aber dennoch ist der Grund, dass wir Erbauer im Hintergrund entspannt arbeiten können. Es würde die Arbeiten ungemein behindern, wenn jeder seine Meinung zum aktuellen Stand äußern würde.
Und nein, es ist kein Geheimnis, dass jede Anlage so angesehen werden kann, das ist jedem bewusst.

Aber: ich bin damit nicht einverstanden, schon gar nicht einer regelrechten Auswertung und Listenführung. Ich fühle mich da ein bisschen ausspioniert.
Da diese "Spionage" aber offenbar von mehreren Leuten betrieben wird, plädiere ich an dieser Stelle als Erbauer im Generellen und R-Admin der Region Frankfurt/Main U-Bahn im Speziellen für eine Änderung dieses Systems, wie es DevonFrosch bereits vorgeschlagen hat, sofern dies technisch umzusetzen ist.

Danke
Wozzap
R-Admin Münsterland und U-Bahnen München & Frankfurt/Main
A- & Z-Designer in diversen Regionen
Mitglied ThemaScript-Team, Anlagen- & Zug-QS
Benutzeravatar
MarkusGebhardt
R-Admin [Sachsen]Qualitätssicherung [Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 1559
Registriert: Sa Okt 11, 2008 11:34 am
StiTz: 708344

Re: Fragen eines Neulings: Gibt es eine Liste mit allen Bildern?

Beitrag von MarkusGebhardt »

Wozzap hat geschrieben: Mo Mär 01, 2021 9:22 am [..]Da diese "Spionage" aber offenbar von mehreren Leuten betrieben wird, plädiere ich an dieser Stelle als Erbauer im Generellen und R-Admin der Region Frankfurt/Main U-Bahn im Speziellen für eine Änderung dieses Systems, wie es DevonFrosch bereits vorgeschlagen hat, sofern dies technisch umzusetzen ist.[..]
Ich ,als Erbauer, empfinde das ähnlich und unterstütze den Vorschlag daher.
Gruß Markus


R-Admin: Sachsen
A-Designer: Sachsen | Z-Designer: Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen
matzko
Fernverkehr-Team [IT, UK]Erbauer
Beiträge: 362
Registriert: Fr Nov 01, 2019 6:27 pm

Re: Fragen eines Neulings: Gibt es eine Liste mit allen Bildern?

Beitrag von matzko »

Wenn es halt monatelang kein Lebenszeichen von bestimmten Projekten gibt, werden die Spieler eben kreativ und suchen andere Wege um an Updates zu kommen. Ich persönlich seh da nichts verwerfliches dran und schon überhaupt nicht "spionage"-mäßiges. Tut ja keinem weh wenn man ein Bild vom Gleisbild sieht.

Grüße Matze :)
Zuletzt geändert von matzko am Mo Mär 01, 2021 11:36 am, insgesamt 1-mal geändert.
floflo
R-Admin [Thüringen, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [UK]Erbauer
Beiträge: 3660
Registriert: Sa Aug 24, 2013 4:46 pm

Re: Fragen eines Neulings: Gibt es eine Liste mit allen Bildern?

Beitrag von floflo »

Wozzap hat geschrieben: Mo Mär 01, 2021 9:22 am Da diese "Spionage" aber offenbar von mehreren Leuten betrieben wird, plädiere ich an dieser Stelle als Erbauer im Generellen und R-Admin der Region Frankfurt/Main U-Bahn im Speziellen für eine Änderung dieses Systems, wie es DevonFrosch bereits vorgeschlagen hat, sofern dies technisch umzusetzen ist.
Sowohl als Erbauer als auch als R-Admin schließe ich mich dem ebenso an. Eine Schnüffelei hinter dem Rücken der Erbauer, wie es bei einem Stellwerk vorangeht (was man im Übrigen nicht allein am Gleisbild feststellen kann), sollte unterbunden werden.
R-Admin Thüringen
Erbauer in der Region Baden-Württemberg und Großbritannien
Mikal
Erbauer
Beiträge: 45
Registriert: So Jan 15, 2017 9:19 pm

Re: Fragen eines Neulings: Gibt es eine Liste mit allen Bildern?

Beitrag von Mikal »

Wozzap hat geschrieben: Mo Mär 01, 2021 9:22 am
Interessant.
Nun, wenn diese Informationen nicht direkt abrufbar sind von jedem, dann wird das seinen Grund haben, meinst du nicht?
Aber: ich bin damit nicht einverstanden, schon gar nicht einer regelrechten Auswertung und Listenführung. Ich fühle mich da ein bisschen ausspioniert.
Da diese "Spionage" aber offenbar von mehreren Leuten betrieben wird, plädiere ich an dieser Stelle als Erbauer im Generellen und R-Admin der Region Frankfurt/Main U-Bahn im Speziellen für eine Änderung dieses Systems, wie es DevonFrosch bereits vorgeschlagen hat, sofern dies technisch umzusetzen ist.

Danke
Wozzap
Da stimme ich dir zu. Es geht auch nicht um eine Bewerttung oder ähnliches.
Mit "ID" habe ich mich schlecht ausgedrückt, denn ich meine damit die Zahl, die in der URL steht.
Ich habe außerdem höchsten Respekt an die Erbauer und will niemanden etwas vorwerfen oder etwas bewerten.
Und wenn Informationen Intern sind, dann sollen die da auch bleiben, sonst müssten sie ja nicht intern bleiben.
Ich habe keinen Kontakt im dem Sinne zu Personen die damit intern vertaut sind und würde logischerweise auch keine Internen Daten veröffentlichen.

Und was die Baustellenliste angeht:
1. Ich kenne den Grund für die Baustelle nicht und will auch nicht bewerten wie lange die Baustelle geht.
2. Ich freue mich über jedes Stellwerk was neu dazu kommt.

Und ich möchte keine weiter Diskussion zu dem Thema anfechten, sondern nur meine Sicht dazu erklären.
Wenn ihr das System umstellen wollt, bin ich der letzte der etwas dagegen hat.

Eine Schnüffelei hinter dem Rücken der Erbauer, wie es bei einem Stellwerk vorangeht (was man im Übrigen nicht allein am Gleisbild feststellen kann), sollte unterbunden werden.
Stimmt. Ich kenne auch keinen Status dazwischen sondern nur "Baustelle, auf Karte sichtbar", was aber bedeutet, dass ich dazu keine weiteren Infos habe, außer die die öffentlich bekannt gegeben werden und "für alle öffentlich nutzbar."
Mehr weiß ich nicht und schnüffeln war weder meine Absicht, noch ist das in irgendeiner Weise Okay. Ich fände das als Erbauer auch nicht toll.
revier
Beiträge: 59
Registriert: Sa Apr 04, 2015 10:51 pm
StiTz: 728760

Re: Fragen eines Neulings: Gibt es eine Liste mit allen Bildern?

Beitrag von revier »

Also erstmal kommt mal wieder jeder runter bitte,

Ich meine Schnüffeln, Spionage ?

An Hand von was, einem Bild es ist schon bezeichnend das sich jetzt sogar 3 Erbauer angegriffen fühlen und von Schnüffel und Spionage reden.
Als ich das gelesen hatte, musste ich erstmal aufs Datum gucken, da ich wirklich dachte Ich hätte einen Monat verpennt und Heute wäre schon der 1. April.

Also Ernsthaft, jetzt lasst mal die Kirche im Dorf man kann es auch mit jedem Quark übertreiben.
Das hier einige Konsequent gegen alles sind ist ja bekannt und wenn es nur um Infos zu Stellwerken geht die schon ewig Offline sind ( Ja Ja ich weiß ihr macht das in der Freizeit und so )
aber jetzt über die Schiene Schnüffel und Spionage zu kommen ist nicht wirklich euer Ernst.
floflo
R-Admin [Thüringen, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [UK]Erbauer
Beiträge: 3660
Registriert: Sa Aug 24, 2013 4:46 pm

Re: Fragen eines Neulings: Gibt es eine Liste mit allen Bildern?

Beitrag von floflo »

Wenn hier einige Spieler meinen versuchen zu müssen, über die Vorschaubilder einen aktuellen Stand der Arbeiten an länger unsichtbaren Stellwerken bekommen zu müssen und ggf. davon tatsächlich ableiten wollen, ob es voran geht oder nicht und dies dann ggf auch noch im Forum so schreiben inkl. Nachfragen, dann nenne ich das Schnüffelei. Und die Antworten hier sagen schon verdammt viel aus...
CargoTfMUC hat geschrieben: So Feb 28, 2021 11:31 pm In der Stellwerksliste sieht man aber alle neuen Stellwerke nicht. Gerade das ist aber das eigentlich interessante.
Mikal hat geschrieben: Mo Mär 01, 2021 9:10 am Aber ich bin dabei eine Liste zu erstellen, die alle Stellwerke mit ID, Region und Offizieller Abkürzung der DB (falls vorhanden) auflistet.
Zusätzlich habe ich auch die Stellwerke, die im Bau sind eingetragen.
Mikal hat geschrieben: Mo Mär 01, 2021 9:16 am Falls sich bei besagten Stellwerken was tut, ändere ich meine Liste gerne.
Listen und Dokumentationen erstellen, wie der Stand bei nicht sichtbaren Stellwerken ist? Sich überhaupt durch die IDs wühlen, um diese Stellwerke zu finden? Das ist kein normales Verhalten mehr...
Was ist aus "Geduld ist eine Tugend." geworden? Hat die Menschheit die Geduld verlernt oder was?
R-Admin Thüringen
Erbauer in der Region Baden-Württemberg und Großbritannien
Mikal
Erbauer
Beiträge: 45
Registriert: So Jan 15, 2017 9:19 pm

Re: Fragen eines Neulings: Gibt es eine Liste mit allen Bildern?

Beitrag von Mikal »

Mikal hat geschrieben: Mo Mär 01, 2021 9:16 am Falls sich bei besagten Stellwerken was tut, ändere ich meine Liste gerne.
Listen und Dokumentationen erstellen, wie der Stand bei nicht sichtbaren Stellwerken ist? Sich überhaupt durch die IDs wühlen, um diese Stellwerke zu finden? Das ist kein normales Verhalten mehr...
Das ist auf jeden Fall nicht mehr normal, da muss ich dir Recht geben.
Eigentlich habe ich es schon erklärt, aber michj anscheinend schlecht ausgedrückt.
Denn mit ändern meine ich nicht, wie es mit dem Bau/Update vorangeht, sondern ob ein Stellwerk von "Im Bau" auf "öffentlich" gesetzt wird.
Mehr will ich auch nicht, da ich den Unmut über alles weitere gut verstehen kann.
Was ist aus "Geduld ist eine Tugend." geworden? Hat die Menschheit die Geduld verlernt oder was?
Bei manchen Leuten hier frage ich mich das auch, denn es gibt genug Spieler die fragen "Wann wird STellwerk XY fertig?"
Ich persönlich gehöre zu den Spielern die zwar interessiert, wie es so vorangeht.
Aber ich warte auf offizielle Infos Seitens der Erbauer oder R-Admins.
Ein gutes Beispiel dafür ist die Seite von Devon Frosch.
Denn: Von Schnüffeln halte ich nichts und ich persönlich habe auch keinen Grund dafür.

Das ist jetzt mein letzter Beitrag dazu, denn es geht hier ja eigentlich um etwas anderes.
Antworten