Frage zu Lückenschluss Siegen-Letmathe

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
robert173
Beiträge: 2
Registriert: Fr Feb 05, 2021 7:18 pm

Frage zu Lückenschluss Siegen-Letmathe

Beitrag von robert173 »

Hallo allerseits,

vor kurzem entdeckte ich den Stellwerksim, welcher mir nun sehr viel Freude bereitet. Natürlich war ich auch daran interessiert Stellwerke bei mir in der Umgebung zu steuern, jedoch fehlt zwischen Siegen und Letmathe der meiner Meinung nach interessanteste Teil der Ruhr-Sieg-Strecke.
Nach einer Forumsuche entdeckte ich diesen Beitrag viewtopic.php?f=16&t=31780&p=248505 , welcher berichtet, dass ein Lückenschluss in Arbeit sei.

Jetzt zu meiner Frage, ist der Lückenschluss noch in Arbeit und werden Erbauer dafür gesucht?

Gestern Abend habe ich mich schonmal ein bisschen mit den dafür nötigen Tools auseinandergesetzt und aus Spaß versucht die Bahnhöfe Kreuztal und Finnentrop nachzubauen.
Wenn Unterstützung gesucht wird kann ich mich natürlich noch weiter mit den Werkzeugen auseinandersetzen und mich bei Gegebenheit der Kriterien als Erbauer bewerben.

Viel Grüße Robert
petero
Support-TeamHandbuch-TeamR-Admin [Niederrhein, Rheinland]Qualitätssicherung [Anlagen-QS]Erbauer
Beiträge: 2036
Registriert: Mo Okt 04, 2010 4:25 pm

Re: Frage zu Lückenschluss Siegen-Letmathe

Beitrag von petero »

Hallo Robert,

ja der Lückenschluss ist geplant. Bevor mit dem Lückenschluss angefangen werden kann gibt es aber Abhängkeiten die erfüllt sein müssen für den Zugverkehr. Insbesondere für den Güterverkehr, auf der Strecke.
Denn, das ist ja hauptsich eine Transitstrecke für diesen zwischen dem Ruhrgebiet und Hessen/Rhein-Main.

Das heißt bevor im Rhein-Main nicht Nidderau und Friedberg fertig sind und die darauf folgenden Baustellen in Hessen (bis Dillenburg) stehen im Rheinland keine Arbeiten an. Sobald die Kollegen in Hessen aktiv an Dillenburg schrauben beginnen dann auch langsam die Arbeiten im Rheinland. Dazu gehört dann erst einmal die Anpasssung und der Einbau des Güterverkehrs in Siegen und sobald das geschafft ist kann mit dem Bau der Bau der Strecke Richtung Letmathe begonnen werden.

Alles andere würde nur in Mehrarbeit, bzw. Doppelterarbeit enden.

Gruß
Peter
R-Admin: Niederrhein
A- und Z-Designer: Niederrhein, Rheinland, Rheinland-Pfalz
Spielerhandbuch FAQ(Handbuch) StiTz (Handbuch)
robert173
Beiträge: 2
Registriert: Fr Feb 05, 2021 7:18 pm

Re: Frage zu Lückenschluss Siegen-Letmathe

Beitrag von robert173 »

Hallo Peter,

vielen Dank für dies aufschlussreiche Antwort! Wenn das Stellwerk in Friedberg wieder sichtbar ist freut mich das auch schonmal.

Der Lückenschluss könnte aus meiner Ansicht dadurch interessant werden, dass es ab Altenhundem Nachschubbetrieb gibt. Ungekuppeltes Nachschieben, wie es dort bis zum Scheitelpunkt praktiziert wird, ist aber leider nicht simulierbar. Gekuppelt bis Kreuztal wäre meiner Anischt aber trotzdem eine gute Alternative. In echt wird dies teilweise sogar bis Dillenburg praktiziert.
Zudem könnte das lokale Güterverkehrsaufkommen in Kreuztal von dem in echt etwas mauen Durchgangsverkehr ablenken. Denkbar wäre meiner Meinung nach die Wiedergabe der Ausfahrgleise aus dem Gbf und auch ein Lokwechsel zur Streckenlok, welche aus der Abstellung im Pbf kommen muss.

Robert
ToastLeonator
Beiträge: 2
Registriert: Di Apr 14, 2020 11:01 am
StiTz: 751393

Re: Frage zu Lückenschluss Siegen-Letmathe

Beitrag von ToastLeonator »

Moin,
Ich wollte mal fragen wie es mit der RB93 die zwischen Betzdorf und Bad Berleburg verkehrt aussieht?
Fällt die Strecke auch unter den Bauabschnitt Siegen-Letmathe oder wird das als einzelner Bauabschnitt gebaut?
Ich meine damit jetzt natürlich nur das Stück ab Kreuztal über die Stellwerke Ferndorf, Dahlbruch, Hilchenbach usw.
LG Paul
hotzenplotz
Beiträge: 32
Registriert: Sa Mär 14, 2009 9:25 pm

Re: Frage zu Lückenschluss Siegen-Letmathe

Beitrag von hotzenplotz »

ToastLeonator hat geschrieben: Do Aug 31, 2023 9:53 am Ich wollte mal fragen wie es mit der RB93 die zwischen Betzdorf und Bad Berleburg verkehrt aussieht?
Wenn das fertig ist, wird das unter "Neuigkeiten und Infos" verlautbart werden.
Lg.
funy
Beiträge: 407
Registriert: Mi Feb 05, 2014 9:30 am

Re: Frage zu Lückenschluss Siegen-Letmathe

Beitrag von funy »

hotzenplotz hat geschrieben: Do Aug 31, 2023 2:30 pm
ToastLeonator hat geschrieben: Do Aug 31, 2023 9:53 am Ich wollte mal fragen wie es mit der RB93 die zwischen Betzdorf und Bad Berleburg verkehrt aussieht?
Wenn das fertig ist, wird das unter "Neuigkeiten und Infos" verlautbart werden.
Lg.
@hotzenplotz du ist aber kein Erbauer dar ich würde es lassen so was behauten. :cry:
außerdem ist noch überraschen das ein Erbauer noch nicht so behauten würden. bist falsch aufgestanden :?:
@ToastLeonator es auch spann zu wissen ob es weiter gebaut wir du kannst dich als Erbauer bewerten wenn du Demo Editor aus Probieren hast
ich weiß das RB93 nur im 2010 im siegen begingen und ende mit Betzdorf ist nur von 2023 der fahll
@petero so weis ich ist Güter in siegen schon angepasst aber auch die Umleitung über siegstecke mit drin oder läng ich fälscht :mrgreen:
es nur mein Meinung auch wenn das Themar zugemacht weil par nicht so beherrschenden können mit aus drück und nein ich bin keiner Erbauer nur ein erfahren Spieler den kein Lust ein anlangen versehentlich auseinander zu neben
mfg funy
Antworten