Performanceprobleme

Fehler und Probleme im Stellwerk-Simulator hierhin.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
koschi1988
Handbuch-Team
Beiträge: 1216
Registriert: Sa Nov 28, 2009 7:32 pm
StiTz: 712041

Performanceprobleme

Beitrag von koschi1988 »

Guten Abend!

Ich hatte heute das Phänomen, dass der Kommunikator und auch Stellwerksim im Stellwerk eine so hohe Latenz verursacht hat, dass mein Internet dadurch total langsam wurde. Gefühlt der gesamte Traffic (100 Mbit/s) ging in STS auf, wodurch ich keine andere Webseiten mehr öffnen kann. Hinzu dauerte es ewig, bis ich eine Verbindung zum Nachbarn aufgebaut habe und Züge kamen verspätet in meinen Stellwerk.

Stellwerk war: Döbeln in Sachsen
Betriebssystem: macOS Monterey 12.1
Browser: Firefox 96.0.2 (64-Bit)
Java: java version "1.8.0_321"
Java(TM) SE Runtime Environment (build 1.8.0_321-b07)
Java HotSpot(TM) 64-Bit Server VM (build 25.321-b07, mixed mode)

Laufzeit der Session: ca. 22:28 - 22:40 Uhr

Womöglich hilft dies und man findet ggf. das Problem.

Beste Grüße
Kai
DevonFrosch
EntwicklerHandbuch-TeamR-Admin [Bremen-Niedersachsen, Fernverkehr Niederlande, Hamburg - Schleswig-Holstein, Niederlande Ost, Rhein-Main, Rhein-Main 2024, Rheinland-Pfalz, Ruhrgebiet, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [NL, SKA]Qualitätssicherung [Anlagen-QS, Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 7566
Registriert: Fr Jan 16, 2009 11:15 am
StiTz: 709215

Re: Performanceprobleme

Beitrag von DevonFrosch »

Moin,

hm... das sagt mir jetzt nix. Behalte das mal im Hinterkopf, falls es nochmal jemand melden sollte, ansonsten wird es vermutlich schwierig, das zu debuggen.

Gruß,
DevonFrosch
Querschnittskompetenzträger
Projektübersicht
GuyD
Erbauer
Beiträge: 1609
Registriert: So Jul 08, 2007 11:37 pm
StiTz: 705201

Re: Performanceprobleme

Beitrag von GuyD »

Ich habe dieses Problem wenn unter Linux Mint der Zugemitter läuft.
DevonFrosch
EntwicklerHandbuch-TeamR-Admin [Bremen-Niedersachsen, Fernverkehr Niederlande, Hamburg - Schleswig-Holstein, Niederlande Ost, Rhein-Main, Rhein-Main 2024, Rheinland-Pfalz, Ruhrgebiet, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [NL, SKA]Qualitätssicherung [Anlagen-QS, Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 7566
Registriert: Fr Jan 16, 2009 11:15 am
StiTz: 709215

Re: Performanceprobleme

Beitrag von DevonFrosch »

Moin,

gut, dann hätte ich gerne ein paar Infos dazu ;-) Betrifft das den Zugemitter im Gleiseditor oder den, den du über die Anlagen-Seite direkt per Link startest? Direkt ab Start oder musst du etwas dafür tun? Immer oder gibt es Fälle, in denen das nicht auftaucht? Sind nur bestimmte Anlagen betroffen?

Gruß,
DevonFrosch
Querschnittskompetenzträger
Projektübersicht
GuyD
Erbauer
Beiträge: 1609
Registriert: So Jul 08, 2007 11:37 pm
StiTz: 705201

Re: Performanceprobleme

Beitrag von GuyD »

Es spielt keine Rolle, wie ich den Emitter starte. Der Browser wird sehr träge und im Emitter wird die Kantenglättung bis fast zur Unkenntlichkeit (Pixelhaufen) zurückgefahren. Seit der Umstellung auf Linux ist es in allen von mir erbauten Stellwerken aufgetreten. Das dürften dann St-Dizier und Vesoul sein. Falls das Problem auch in Chaumont auftreten wird, werde ich informieren.
Antworten