Merxferri

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

ManuelNeuerFan1

Re: Merxferri

Beitrag von ManuelNeuerFan1 »

funy hat geschrieben: Mo Sep 25, 2023 2:23 pm wir können auch ein Berg stecken in norde bauen mit nachschiebe und vorspannt :idea:
Nachschieben gibt es in Merxferri sogar, nämlich in Räubnitz Gbf auf der Strecke Richtung Erkenwald.
Wenn du dort ein bisschen spielen willst, solltest du dich aber beeilen - ich denke mal, dass Räubnitz Hbf und Gbf in den nächsten Wochen zur Baustelle werden, abhängig davon, wie der Fortschritt in der Umgebung ist.
funy
Beiträge: 412
Registriert: Mi Feb 05, 2014 9:30 am

Re: Merxferri

Beitrag von funy »

auf zwei bis drei stw wie west Österreichs verteilt
ManuelNeuerFan1

Re: Merxferri

Beitrag von ManuelNeuerFan1 »

Ich habe gestern Abend nochmal Merxferri Hbf gespielt und zwei andere Störungen bekommen, also auch dazu Feedback:

Die Sperrung zweier Gleise von/nach Brillerbeck wirkt nicht so betriebsbehindernd wie zunächst angenommen. Im Großen und Ganzen flutscht es.
Man hat ja auch noch das orangefarbene Gleis, das zwischen die roten führt. Für Fahrten Gleis 5 <--> Brillerbeck ist dies mit dieser Störung sogar die einzige Fahrmöglichkeit, da von den vier Gleisen unten nur die beiden inneren (gelb oben und orange unten) Gleis 5 erreichen können und diese gesperrt sind.

Man darf nicht vergessen, dass man auch vom oberen gelben Gleis nach Brillerbeck fahren kann, nämlich 639-695. Bei dieser Störung nutze ich das auch erheblich häufiger als sonst.
Also kurzum: Der Verkehr von/nach Brillerbeck geht eigentlich, trotz Störung, recht flüssig vonstatten.

Spannender ist die Sperrung des oberen blauen Gleises.

Der Fernverkehr aus der CS muss dann halt auf dem roten Strang bleiben und i.d.R. kurz auf die Einfahrt warten (da die gelben Gleise zum Südkreuz gekreuzt werden, wo immer viel los ist), geht aber in Ordnung.
Größer sind die Auswirkungen der S-Bahn. Und die sind durchaus interessant - auch im absolut positiven Sinne!

Zunächst einmal muss man natürlich für alle S75 Richtung CS an der Hauptwache das Gleis 2 auswählen. Anders als in echt kann man nicht gleich eine Fahrgastinfo für den ganzen Tag anschreiben, sondern muss bei jeder Fahrt einzeln das Gleis ändern, was in der Regel für maximal 4 Fahrten im Voraus geht. Mehr ist noch nicht ins Stellwerk geladen.

Ist das Szenario aktiv, so schalte ich normalerweise die AutoFS von Signal 736 aus. Dies ermöglicht mir, falls gerade die S75 entgegenkommt, einen Fernzug aus der CS übers Gegengleis (Hauptwache 1) daran quasi im Linksverkehr vorbeizuschleusen. Aufgrund der Außenbahnsteige in MMHW macht das natürlich nur Sinn, wenn der Zug nicht an der Hauptwache hält.
Kommen beide Richtungen S75 gleichzeitig, lasse ich im Zweifelsfalle eher die RIchtung CS vor, da die nach Brillerbeck an Gleis 16 ein paar Minuten Fahrzeitreserve hat und die entstandene Verspätung gleich wieder abbauen kann. Wenn die S75 nach CS gerade auf dem blauen Abschnitt ist, während die nach Brillerbeck reinkommt, muss man streng genommen sogar der nach CS zuerst den Halt an der Hauptwache ermöglichen, da man sonst einen Deadlock riskiert.
Die S75 nach CS kreuzt zwangsläufig die Einfahrt nach Gleis 15. Daher nehme ich auch diese AutoFS (ab 557) ggf. raus, um die S75 schneller ausfahren zu lassen und den Engpass an der Hauptwache im Ernstfall schneller zu beseitigen, da dort ja auch der Fernverkehr durch muss.
Außerdem kann es Sinn machen, die Gleise zu tauschen, wenn zwei S-Bahnen aus Brillerbeck dicht hintereinander kommen und eine davon (egal ob erste oder zweite!) eine S75 ist. Die S75 also an 14, die andere an 13. So können auch bei dieser Störung beide gleichzeitig ausfahren. (Die andere Linie, die dann an 13 steht, bekommt dann zur Ausfahrt nach Südkreuz die Umfahrzugstraße 534-691 ohne 512.)

Zusammengefasst: Wer Merxferri Hbf im Schlaf beherrscht (und das ist mit etwas Einarbeitung definitiv möglich), bekommt mit den neuen Störungsszenarien einige sehr interessante neue Herausforderungen, bei denen man teilweise kreativ werden muss. Das Schöne an Merxferri ist aber, dass es für solche Probleme oft nicht nur eine Lösung gibt und dass auf jeden Fall etwas Gutes herauskommt, wenn man seinen Weg gefunden hat, mit der Störung umzugehen. Denjenigen, die nicht jedes Mal das Rad neu erfinden wollen, wenn sie hier eine neue Störung zum ersten Mal sehen, habe ich mit diesem Beitrag hoffentlich etwas Starthilfe gegeben.

Ich stehe auf Herausforderungen und bei diesen Störungen ist es eben das Schöne, dass man auch selbst herausfinden kann, wie man das Beste aus der Situation machen kann. Da man am Hbf die Züge ungestört fast beliebig sortieren kann, eignet er sich gut für solche Challenges; trotzdem sollten auch andere Stellwerke mit jeweils angepassten Störungen ausgestattet werden, auch wenn es nur Kleinigkeiten sind. Keep it up!

Edit: Ansonsten alles wie heute Morgen; kaum war eine SIcherung repariert, flog sofort die nächste - und es war kein Schwerer Winter!
Logii
ErbauerStörungshotline
Beiträge: 193
Registriert: Sa Jul 24, 2021 6:28 pm
StiTz: 757198

Re: Merxferri

Beitrag von Logii »

Hey, danke für das Feedback.

Die S-Bahn vom Hbf zur CS kann alternativ auch schon ab dem Hbf über die roten Ferngleise fahren, dann kann man sich die Gleisänderung sparen-
Die Häufigkeit des Sicherungsausfalls ist wie gesagt jetzt etwas niedriger, kommt aber auch erst mit dem nächsten Update in ein paar Tagen.

Liebe Grüße
Logii
ManuelNeuerFan1

Re: Merxferri

Beitrag von ManuelNeuerFan1 »

Ist eigentlich eine S9 für Merxferri geplant?
Gefühlt sehe ich jedes Mal, wenn ein neues Stellwerk online geht, auch eine neue S-Bahnlinie.

Wird eigentlich Bahnsteig 11 in Brillerbeck planmäßig genutzt? Gibt es z.B. Verstärkerfahrten, die in Brillerbeck enden? Hat Gleis 11 überhaupt einen Bahnsteig?
In Schwabenhausen gibt es ein Autowerk der MMV.
(Aus der Stellwerksbeschreibung Brillerbeck)
Autowerk? Braucht man in Merxferri ein Auto, bei dem S-Bahnnetz? Oder sind die Autos nur für'n Export bestimmt?
Logii
ErbauerStörungshotline
Beiträge: 193
Registriert: Sa Jul 24, 2021 6:28 pm
StiTz: 757198

Re: Merxferri

Beitrag von Logii »

Hey,
soweit ich weiß, ist eine S9 nicht geplant. Aber da kenne ich mich nicht wirklich so gut aus, vielleicht wird eines Tages doch mal eine fahren...
MBB 11 wird früh morgens von einer Leer-S-Bahn genutzt, die ab Faister Heide als S5 verkehrt.
Auch in Merxferri gibt es Autos. Vor allem in den ländlicheren Gebieten ist der Ausbau des SPNV nicht so gut, dass man komplett drauf verzichten kann. Auch gibt es immer wieder Bahnübergänge, und zum Beispiel in Immerhausen auch ein großes Autowerk.

Grüße
Logii
funy
Beiträge: 412
Registriert: Mi Feb 05, 2014 9:30 am

Re: Merxferri

Beitrag von funy »

ich bin gespante wie die S8 aus geht die leiden begingen dar kann die S9 dar hin Zug geführt wertden :idea:
Sherli1968
R-Admin [Merxferri]Fernverkehr-Team [IT]Erbauer
Beiträge: 274
Registriert: So Mär 31, 2019 9:54 pm

Re: Merxferri

Beitrag von Sherli1968 »

Nein, eine S9 ist derzeit nicht in Planung.
Der Laufweg der S8 ist ja jetzt nicht so gespoilert, der steht ja schon bei der S8 dabei: Mf Hbf nach Mitternitz über Grimaplatz (Stw Christinenhof), Blumenberg (Stw Ostkreuz), Ostkreuz, Lossetal (dort neue Verbindungskurve).

Wir hoffen, Euch in nicht allzu ferner Zukunft die nächste neue S-Bahn präsentieren zu können, die S22.

Darüber hinaus sind an den Rändern der jetzt bekannten Welt, weitere S-Bahn-Netze und Regio-S-Bahnen geplant, bis auf die Regio-S-Bahn Freienhagen, die gerade in ersten Stellwerken eingebaut wird, ist da aber viel Zukunftsmusik bei. (Aber eine S9 ist da tatsächlich auch nirgendwo dabei ...)

Wer den Bereich Räubnitz, Schöneberger Strand, Seehafen vor dem Umbau noch mal spielen will, sollte sich beeilen. Das sind die nächsten Stellwerke, die mit Sicherheit im Lauf des nächsten Monats Baustelle werden.
Sherli1968
R-Admin [Merxferri]Fernverkehr-Team [IT]Erbauer
Beiträge: 274
Registriert: So Mär 31, 2019 9:54 pm

Re: Merxferri

Beitrag von Sherli1968 »

ManuelNeuerFan1 hat geschrieben: Mi Sep 27, 2023 12:22 am Autowerk? Braucht man in Merxferri ein Auto, bei dem S-Bahnnetz? Oder sind die Autos nur für'n Export bestimmt?
Nein, die Autos sind dazu gedacht, um am S-Bahn-Halt Park&Ride Parkplatz auf die S-Bahn umzusteigen :D
funy
Beiträge: 412
Registriert: Mi Feb 05, 2014 9:30 am

Re: Merxferri

Beitrag von funy »

@Sherli1968 ich glauben wir reden von zwei S8 ein norden und ein mf S8
Eifelsim
Erbauer
Beiträge: 112
Registriert: Mo Apr 01, 2019 3:58 pm

Re: Merxferri

Beitrag von Eifelsim »

Hallo zusammen

Eine S9 habe ich vor einiger Zeit mal angefragt mit einem Laufweg von Ulzendorf/Clausenthal mit einem Streckenverlauf nach Hohenschönbergund ggf. weiter.
Die war aber unerwünscht mit der Begründung, dass nicht jedes Stw Großstadtcharakter durch S-Bahn haben muss/soll.
Daher habe ich diese Planung nicht weiter verfolgt.

Für die S8 von Leinde/Forgester ist die Eingliederung in ein dortiges Netz geplant mit einem Laufweg von Leinde Hbf-Forgester Süd-Forgester Hbf-Nordkreuz-Marienhaven
Das Netz ist schon fertig geplant, steht aber in der Prio-Liste weit hinten, weil wir gerade viele Großprojekte wie den ITF-Umbau in ALLEN Altstellwerken und die Region Schweenköben haben, wo wir noch nicht wissen, ob diese neuen Stellwerke schon mit neuem oder altem Fahrplan gebaut werden.

Grüße
Eifelsim
funy
Beiträge: 412
Registriert: Mi Feb 05, 2014 9:30 am

Re: Merxferri

Beitrag von funy »

Halo Eifelsim ich vermute mit Neuen Fahrplan das mehr sind als den alten fahrplan
funy
Beiträge: 412
Registriert: Mi Feb 05, 2014 9:30 am

Re: Merxferri

Beitrag von funy »

es ein Grunde warum Seehafen von Merxferri auch noch nicht im Baumodus versunken so einen Insel stw auch nicht schön weil Schönberger strande im Baumodus gewesen oder bekantgaben :lol:
Logii
ErbauerStörungshotline
Beiträge: 193
Registriert: Sa Jul 24, 2021 6:28 pm
StiTz: 757198

Re: Merxferri

Beitrag von Logii »

Hey funy,
wir wissen, dass es ohne Nachbarn nicht so viel Spaß macht wie mit Nachbarn. Allerdings ist der Seehafen ein sehr beliebtes Stellwerk, daher haben wir uns entschlossen, ihn so lange wie möglich online zu lassen.
Ich kann dir sagen, dass auch für den Seehafen im Hintergrund schon Planungen laufen, allerdings kommt der Zugverkehr dort hauptsächlich drauf an, wie die Züge in den Nachbarstellwerken fahren. Deswegen können wir mit dem Umbau vom Seehafen erst so richtig anfangen, wenn wir den Zugverkehr in den Nachbarstellwerken (nahezu) fertig haben. Insbesondere am Schöneberger Strand ist das noch eine Weile hin.
Bis dahin bleibt der Seehafen spielbar, allerdings ohne Nachbarn und mit dem alten Fahrplan.

Liebe Grüße
Logii
funy
Beiträge: 412
Registriert: Mi Feb 05, 2014 9:30 am

Re: Merxferri

Beitrag von funy »

danken logiie
Antworten