Merxferri

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

ManuelNeuerFan1

Re: Merxferri

Beitrag von ManuelNeuerFan1 »

Wird der Seehafen denn nicht zu einfach mit dem neuen Gleisbild?
funy
Beiträge: 406
Registriert: Mi Feb 05, 2014 9:30 am

Re: Merxferri

Beitrag von funy »

hm ein verbinde von s-bahn zur den einspurigen abschnitt tutet auch gut :idea:
Logii
ErbauerStörungshotline
Beiträge: 189
Registriert: Sa Jul 24, 2021 6:28 pm
StiTz: 757198

Re: Merxferri

Beitrag von Logii »

Hey,
aktuell ist nicht geplant, viel am Gleisbild vom Seehafen Merxferri zu ändern. Abseits von ein paar kleinen Design-Anpassungen und einer neuen Gleisnummerierung wird da nicht viel passieren.
Zumindestens ist das aktuell so geplant. Wir werden aber mal, wenn alle Nachbarstellwerke fertig sind, schauen, wie viele und welche Züge wir im Seehafen selber fahren lassen können. Und wenn wir merken, dass die Gleise dafür nicht reichen, werden wir noch welche dazu bauen. Und wenn wir merken, dass es viel zu viele Gleise gibt, werden wir welche abbauen.
Also es hängt im Prinzip alles vom Zugverkehr ab, den wir da einbauen, wie am Ende die Infrastruktur aussehen wird.
Das ist ja der Vorteil an einer fiktiven Region, dass wir Züge und Gleisbild aneinander anpassen können, und nicht nur die Züge ändern können.
Also lasst euch überraschen, was aus dem Seehafen wird.

Viele Grüße
Logii
ManuelNeuerFan1

Re: Merxferri

Beitrag von ManuelNeuerFan1 »

Mit "zu einfach" meinte ich das fünfte Gleis bei Mollen und das vierte Gleis nach Schöneberg, wie sie in der aktuellen Version des Gleisbildes enthalten sind.
Ich fand es immer reizvoll, wenn es je nach Thema die eine Engstelle durch Bauarbeiten gab und man mit viel Geduld und Disziplin den Zugverkehr auf der Strecke "gerade so" am Leben halten konnte.

Außerdem wollte ich mal fragen, ob auch für andere Stellwerke in Merxferri schon Störungen/Gleissperrungen geplant sind, nach dem ja die Szenarien im Hbf seit einigen Wochen gut angekommen sind (zumindest bei mir).

Edit: Auch noch mal vielen Dank an alle, die am gestrigen Spieleabend teilgenommen haben.
ManuelNeuerFan1

Re: Merxferri

Beitrag von ManuelNeuerFan1 »

Sherli1968 hat geschrieben: Di Nov 14, 2023 2:38 pm Im Moment gibt es als Nachbarn leider nur die Stammstrecke. Hellerbiek ist schon in der letzten Phase kurz vor der Wiedereröffnung. Lossetal und Christinenhof sind im Test, aber Christinenhof wird noch etwas dauern. Christinenhof ist ein derart volles Stellwerk, dass uns das im Moment so in Atem hält, dass wir auch mit Burgdorf und Seehafen nicht so schnell vorankommen wie geplant.
Vor allem hoffen wir aber, mit dem Stellwerk Torchinger Platz bald die letzte Lücke im Westen der Innenstadt schließen zu können.
Wir arbeiten übrigens noch an einem Weihnachtsgeschenk, einem ganz neuen Stellwerk. Lasst euch überraschen
Jetzt gab es gar kein Weihnachtsgeschenk, schade...

Aber keine Sorge, ich nehme auch verspätete Geschenke noch sehr gerne entgegen!
funy
Beiträge: 406
Registriert: Mi Feb 05, 2014 9:30 am

Re: Merxferri

Beitrag von funy »

ManuelNeuerFan1 hat geschrieben: Mi Dez 27, 2023 3:54 pm
Sherli1968 hat geschrieben: Di Nov 14, 2023 2:38 pm Im Moment gibt es als Nachbarn leider nur die Stammstrecke. Hellerbiek ist schon in der letzten Phase kurz vor der Wiedereröffnung. Lossetal und Christinenhof sind im Test, aber Christinenhof wird noch etwas dauern. Christinenhof ist ein derart volles Stellwerk, dass uns das im Moment so in Atem hält, dass wir auch mit Burgdorf und Seehafen nicht so schnell vorankommen wie geplant.
Vor allem hoffen wir aber, mit dem Stellwerk Torchinger Platz bald die letzte Lücke im Westen der Innenstadt schließen zu können.
Wir arbeiten übrigens noch an einem Weihnachtsgeschenk, einem ganz neuen Stellwerk. Lasst euch überraschen
Jetzt gab es gar kein Weihnachtsgeschenk, schade...

Aber keine Sorge, ich nehme auch verspätete Geschenke noch sehr gerne entgegen!
hm das kann dauern bist es kommt
ich glauben das ihr was bei testen verhauen wurden
ManuelNeuerFan1

Re: Merxferri

Beitrag von ManuelNeuerFan1 »

Ich weiß es nicht; das werden wohl nur die Erbauer selbst wissen, was gerade läuft. Ich vermute mal, die haben sich auch ein paar ruhige Tage mit ihren Familien gegönnt und hauen demnächst wieder drei bis vier Stellwerke auf einmal raus; womöglich kommt der Christinenhof mit dem Seehafen.

Das neue Gleisbild des Seehafens kenne ich, weil ich einfach die URL des Bildes eingegeben habe. So ist es in vielen Fällen möglich, die Gleisbilder neuer Stellwerke vorab zu leaken, sogar von Stellwerken, die noch nicht vorher existiert haben und gerade ganz neu gebaut werden. Auch in anderen Regionen.
Wenn ein Stellwerk im Baustellenmodus (oder auf der Karte überhaupt nicht sichtbar) ist, dann lässt sich die Stellwerksseite nicht aufrufen (auch nicht mit URL). Das Bild (vom Gleisplan) hat aber nochmal eine eigene URL, und die kannst du in der Regel aufrufen.

Da ich von Zeit zu Zeit auf der Webseite von Logii war, kriege ich Manches mit, und vor Kurzem stand da kurzzeitig etwas Ungewöhnliches, was allerdings auch schnell wieder von der Seite verschwunden war. Daher habe ich jetzt auch wieder eine andere Vermutung, was das Weihnachtsgeschenk hätte sein sollen. Ich bin mir aber nicht sicher ob ich das hier verraten darf, zumal überhaupt nicht bestätigt ist, dass es etwas mit dem "Weihnachtsgeschenk" zu tun hatte.

Und an die Hater unter euch: Ja, ich weiß manchmal mehr über Merxferri als die breite Masse, weil die Erbauer mir manchmal Infos per DM zukommen lassen. Ohne ausdrückliche Erlaubnis gebe ich diese Infos allerdings nicht im Forum weiter.
Sherli1968
R-Admin [Merxferri]Fernverkehr-Team [IT]Erbauer
Beiträge: 268
Registriert: So Mär 31, 2019 9:54 pm

Re: Merxferri

Beitrag von Sherli1968 »

Ein frohes neues Jahr noch mal an alle.

Kurzer Stand: vorab, das Weihnachtsgeschenk war die Neuordnung im Bereich Räubnitz mit dem neuen Stellwerk Räubnitz-Süd. Leider ist das aber, bis es spielbar wird, noch ein Stückchen Weg.

Ansonsten ist es in der Tat so - wir haben die Weihnachtsferien nicht voll durchgepowert. Christinenhof ist tatsächlich auf einem guten Weg. Und mein Ziel ist es, dass auch Burgdorf, Lossetal, Schöneberg und Königsdorf bis spätestens Ende Januar die Zielgerade erreichen - sie werden gerade alle durchgetestet.

Seehafen ist gut vorbereitet, aber bis zum nächsten Einarbeiten sollen die beiden Nachbarn Lossetal und Schöneberg soweit "durch" sein. Daher laufen unsere konzentrierten Arbeiten jetzt dann tatsächlich am "Räubnitzer Stern". Noch ein Grund, warum es gerade etwas schleppender läuft, ist die Tatsache, dass die Fahrpläne in dem Bereich, den wir bislang bearbeitet haben, alle fertig vorlagen; nun aber stoßen wir über die Ränder hinaus und müssen da die Fahrpläne noch aufstellen bzw. korrigieren.
So, und nun hoffen wir, dass wir euch (und letztlich auch uns selbst ...) auch künftig regelmäßig mal mit einem neuen fertigen Stellwerk beglücken können. Bis bald Sherli
ManuelNeuerFan1

Re: Merxferri

Beitrag von ManuelNeuerFan1 »

Petensa ist online! Und das war auch das, was bei Logii kurzzeitig auf der Seite stand, aber schnell wieder verschwand.
Viel Spaß.

Eine Frage an die Erbauer hätte ich aber noch:
Ist das hier:
klick
das Gleisbild von Schweenköben Westkreuz/Messe?

Wenn man da wirklich so viele Bahnsteige wie in Merxferri Hbf, zwei oder gar drei parallele Strecken je Richtung, tw. redundante Einfahrten sowie 8 Gleise ins BW hat, dann bekommt man jetzt schon Lust darauf. Auch wenn es vermutlich noch etwas dauern wird, bis es spielbar ist.
funy
Beiträge: 406
Registriert: Mi Feb 05, 2014 9:30 am

Re: Merxferri

Beitrag von funy »

hört es spanne an
@ManuelNeuerFan1 du kannst als Erbauer bewerben :idea:
Sebi58
Beiträge: 61
Registriert: Mo Sep 12, 2016 9:55 pm

Re: Merxferri

Beitrag von Sebi58 »

ManuelNeuerFan1 hat geschrieben: Fr Jan 12, 2024 10:39 pm Ist das hier: [...] das Gleisbild von Schweenköben Westkreuz/Messe?
Ich bin zwar kein Erbauer, aber nein. Da du ja weißt wie du an die noch nicht fertigen Stellwerkslayouts kommst, dann durchsuche doch mal die mehr als 1400 Stellwerke nach dem Westkreuz... :wink:

LG
Sebastian
Sherli1968
R-Admin [Merxferri]Fernverkehr-Team [IT]Erbauer
Beiträge: 268
Registriert: So Mär 31, 2019 9:54 pm

Re: Merxferri

Beitrag von Sherli1968 »

Hi, das leider etwas gegrisselte Stellwerk, das du gepostet hast, ist Schweenköben Hbf (Stellwerk-ID 1273). Ich weiß nicht genau, wie DU an die Stellwerklayouts kommst (wie ich als Erbauer daran komme, da kennt man die anderen Wege nicht so), wenn es was mit der Stellwerk-ID zu tun hat, dann veröffentliche ich auch mal die von Schweenköben Westkreuz-Messe, sie lautet 972.
ManuelNeuerFan1

Re: Merxferri

Beitrag von ManuelNeuerFan1 »

Sherli1968 hat geschrieben: Sa Jan 13, 2024 2:27 pm Ich weiß nicht genau, wie DU an die Stellwerklayouts kommst (wie ich als Erbauer daran komme, da kennt man die anderen Wege nicht so)
Indem ich einfach die URL
https://www.stellwerksim.de/shot/see_1234.jpeg
mit verschiedenen Nummern durchprobiert habe.
Und ja, als der Tag mal lang war, habe ich tatsächlich mal auf diese Weise alle Stellwerks-ID's von 1 bis damals ca. 1450 durchgeklickt.

Edit: Wenn 1273 nicht Westkreuz/Messe ist, dann ist mir auch klar, dass es wahrscheinlich ein gewisser Schweenköben Hbf sein muss, der noch nicht auf der Regionskarte eingezeichnet ist; es hätte mich aber auch nicht verwundert, wenn man mit allen Regeln gebrochen hätte, und Schweenköben gar keinen klassischen Hauptbahnhof bekommen hätte und Westkreuz/Messe mit dem Gleisbild von 1273 so etwas wie der Hbf geworden wäre.

An das Gleisbild von 972 kann ich mich tatsächlich nicht erinnern, obwohl ich wie gesagt alle Nummern einzeln aufgerufen habe.
funy
Beiträge: 406
Registriert: Mi Feb 05, 2014 9:30 am

Re: Merxferri

Beitrag von funy »

oh wenn das Nachspiel gibt harfen du darzu ,ManuelNeuerFan1 :!:
SabiroLp
Beiträge: 129
Registriert: Sa Aug 29, 2020 9:52 pm

Re: Merxferri

Beitrag von SabiroLp »

ManuelNeuerFan1 hat geschrieben: Sa Jan 13, 2024 4:51 pm
Sherli1968 hat geschrieben: Sa Jan 13, 2024 2:27 pm Ich weiß nicht genau, wie DU an die Stellwerklayouts kommst (wie ich als Erbauer daran komme, da kennt man die anderen Wege nicht so)
Indem ich einfach die URL
https://www.stellwerksim.de/shot/see_1234.jpeg
mit verschiedenen Nummern durchprobiert habe.
Und ja, als der Tag mal lang war, habe ich tatsächlich mal auf diese Weise alle Stellwerks-ID's von 1 bis damals ca. 1450 durchgeklickt.

Edit: Wenn 1273 nicht Westkreuz/Messe ist, dann ist mir auch klar, dass es wahrscheinlich ein gewisser Schweenköben Hbf sein muss, der noch nicht auf der Regionskarte eingezeichnet ist; es hätte mich aber auch nicht verwundert, wenn man mit allen Regeln gebrochen hätte, und Schweenköben gar keinen klassischen Hauptbahnhof bekommen hätte und Westkreuz/Messe mit dem Gleisbild von 1273 so etwas wie der Hbf geworden wäre.

An das Gleisbild von 972 kann ich mich tatsächlich nicht erinnern, obwohl ich wie gesagt alle Nummern einzeln aufgerufen habe.
Kleine Frage
Ist das überhaupt für die Erbauer ok das man auch die Bilder von unveröffentlichten Stw sieht oder ist das nicht bisschen grenzwertig weil man ja sozusagen sich das Bild per URL holt?
Antworten