Stellwerk Heigenbrücken

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
FooFighter
Beiträge: 6
Registriert: Sa Mär 25, 2023 8:48 pm

Stellwerk Heigenbrücken

Beitrag von FooFighter »

Hallo zusammen,

Ich wollte einmal fragen, ob sich nicht etwas an dem Stellwerk Heigenbrücken machen lässt. Es wäre sehr toll, wenn es von Laufach bis Heigenbrücken den Schiebebetrieb, wie im Stellwerk Geislingen geben würde. Den Schiebebetrieb gibt es zwar seit 2017 durch die Neubaustrecke nicht mehr, würde aber meiner Meinung nach den Spielspass erheblich erhöhen. Ich würde auch gerne den Erbauern behilflich sein, da ich dort schon unzählige Male selber war. Ich bin schon mehrfach auf der Schublok mitgefahren und habe selber in Laufach beim FDL die Weichen und Signale gestellt und daher weiß ich auch sehr genau die dortigen Abläufe. Vielen Lieben Dank!
franken64
R-Admin [Großraum München, Großraum München 2024, Lehrregion, Nordbayern, Südbayern, Zug-Schattenregion, Österreich West]Qualitätssicherung [Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 4470
Registriert: Di Jan 24, 2006 9:54 pm
StiTz: 701904

Re: Stellwerk Heigenbrücken

Beitrag von franken64 »

Ohne größere Änderungen am Fahrplan der Züge ist dies leider nicht möglich.

Außerdem wird an der Spessartrampe ungekuppelt nachgeschoben und die Lok stellt das Schieben noch vor dem Schwarzkopftunnel ein, während der eigentliche Zug ohne Halt weiter fährt. Die Schiebelok kehrt dann von dort wieder zurück nach Laufach. Dies ist im STS technisch so nicht darstellbar und wurde aus diesem Grund auch seinerzeit dann weggelassen.
Gruß Frank

R-Admin Nordbayern, Südbayern, Großraum München und Westösterreich
Zug-QS-Mitglied, Trainer Lehrregion
FooFighter
Beiträge: 6
Registriert: Sa Mär 25, 2023 8:48 pm

Re: Stellwerk Heigenbrücken

Beitrag von FooFighter »

Man könnte dies ja genauso lösen, wie im Stellwerk an der Frankenwaldbahn. Man lässt vielleicht kurz vor dem Schwarzkopftunnel den Zug für eine Minute als inoffiziellen Haltepunkt stehen, hängt die Schublok ab und dann kann der Zug weiter und die Schublok zurück nach Laufach fahren. Man muss halt dann eben eine ausreichend grosse Schiebelücke, wie in echt finden, da ausserdem auch nur mit maximal 60 Km/h nachgeschoben werden darf und das ganze etwas ausgleichen würde. Die Güterzüge haben auch in echt locker mal eine halbe Stunde oder mehr auf eine Lücke gewartet. Dadurch haben manchmal 2 bis 3 Güterzüge gleichzeitig im Bahnhof Laufach auf die Schubhilfe gewartet und es gibt deshalb auch 5 Gleise in Laufach. Es gab auch vor dem Schwarzkopftunnel einen Stutzen, wo die Schiebelok vor der Rückfahrt die Strecke dem Durchgangsverkehr frei machen konnte und da könnte man die Lok auch ausweichen lassen. Man hätte dann eben auch schön zutun mit disponieren. Es müssten die beiden Abstellgleise der beiden Schubloks dazu, das 5. Gleis in Laufach, den inoffiziellen Haltepunkt vor dem Schwarzkopftunnel und den Schublok stutzen vor dem Tunnel. Vielleicht müsste noch das ein oder andere Signal geändert werden und klar, der Fahrplan und die Züge etwas, aber man hat auch Fahrplantechnisch viele Überholmöglichkeiten. Eventuell kann man es ja einmal testen, ich würde auch sonst gerne mithelfen. Ich würde mich freuen. :wink: :D
franken64
R-Admin [Großraum München, Großraum München 2024, Lehrregion, Nordbayern, Südbayern, Zug-Schattenregion, Österreich West]Qualitätssicherung [Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 4470
Registriert: Di Jan 24, 2006 9:54 pm
StiTz: 701904

Re: Stellwerk Heigenbrücken

Beitrag von franken64 »

Immerhin bräuchte man für die geschobenen Züge mindestens 5-6 min mehr im Fahrplan zur Verfügung. Inwieweit es dort überhaupt Spielraum im derzeit verbauten Fahrplan gibt, kann nicht so auf die Schnelle gesagt werden. Dies kostet Zeit, vermutlich viel Zeit, und die fehlt dann wieder an anderen Baustellen, wie dem Würzburger Rbf welcher derzeit die größten Kopfschmerzen macht um dort mal ein einigermaßen sinnvolles Konzept auf die Beine zu stellen.

Das Thema ist deswegen nicht vom Tisch, ich habe dies mal in die ToDo-Liste aufgenommen.
Gruß Frank

R-Admin Nordbayern, Südbayern, Großraum München und Westösterreich
Zug-QS-Mitglied, Trainer Lehrregion
FooFighter
Beiträge: 6
Registriert: Sa Mär 25, 2023 8:48 pm

Re: Stellwerk Heigenbrücken

Beitrag von FooFighter »

Alles klar, kein Problem. Vielleicht kann ich ja auch mit als Erbauer oder Tester einsteigen, um das Projekt voranzutreiben? Ich würde mich auch sonst mit dem Editor auseinandersetzen und bei Gegebenheit auch mich Mal selber daran versuchen.
franken64
R-Admin [Großraum München, Großraum München 2024, Lehrregion, Nordbayern, Südbayern, Zug-Schattenregion, Österreich West]Qualitätssicherung [Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 4470
Registriert: Di Jan 24, 2006 9:54 pm
StiTz: 701904

Re: Stellwerk Heigenbrücken

Beitrag von franken64 »

Eine schon jetzt aufwändige Recherche hat ergeben dass es 7 Zuggruppen (Templates) mit bis zu 25 Zügen gibt, die bis Gemünden genug Reserven haben, um das Nachschieben überhaupt ohne größere Umbauten einbauen zu können. Noch nicht dabei berücksichtigt ist die erforderliche Verschiebung der Trassen von Laufach bis Gemünden, ob dies so ohne Weiteres möglich ist.

Hinzu kommen noch ein paar weitere Züge die aber unmittelbar gleich nachgeschoben werden müssten, auch hier vorausgesetzt die Trasse passt dann noch ab Laufach.

Die weiteren Recherchen sind dann noch aufwändiger und können sich eine ganze Weile hinziehen, je nachdem wie Zeit dafür ist. Ich wollte aber hiermit nur sagen das Thema ist angekommen nur die Umsetzung wird sehr schwierig werden und kann entsprechend dauern.
Versprechen können wir also damit noch nichts, aber wenn ein Nachschieben mindestens 2x die Stunde möglich ist, dann kümmern wir uns drum bzw. kommen auf dich zurück. Demzufolge kannst du dich gerne als Tester bewerben, im Erbauerbereich ist es im Moment eher schlecht mit freien Kapazitäten.
Gruß Frank

R-Admin Nordbayern, Südbayern, Großraum München und Westösterreich
Zug-QS-Mitglied, Trainer Lehrregion
FooFighter
Beiträge: 6
Registriert: Sa Mär 25, 2023 8:48 pm

Re: Stellwerk Heigenbrücken

Beitrag von FooFighter »

Das klingt ja schon mal sehr gut, habe gar nicht damit gerechnet, dass dieses Thema schon angekommen ist. Darüber freue ich mich wirklich sehr! Um dies umzusetzen, müssten auch noch einige Gleise hinzugefügt werden. Ist es denn möglich, nach meinen Erfahrungen, auch Ideen mit einzubringen um den Ablauf so realistisch wie möglich zu machen? Allerdings weiss ich natürlich nicht, was genau alles umsetzbar ist. 2x die Stunde wäre ja auch schon ganz gut, allerdings kann es mal Phasen geben, wo es auch mal 5 pro Stunde oder sogar mehr werden können und dann muss neben den ganzen Zügen auch immer erstmal eine Schiebelücke gefunden werden und das würde es auch wiederum noch interessanter machen. Das würde ich sonst gerne als Tester probieren und schauen, wie es im Betrieb funktioniert. Ich würde mich auf jeden Fall sehr freuen, mit einbezogen zu werden. ;-)

Ich wünsche einen schönen Abend!
FooFighter
Beiträge: 6
Registriert: Sa Mär 25, 2023 8:48 pm

Re: Stellwerk Heigenbrücken

Beitrag von FooFighter »

Hallo zusammen,
Ich wollte einmal sagen, dass ich mich jetzt als Tester Beworben habe. Außerdem wollte ich fragen, ob es wieder irgendwelche Neuigkeiten mit Sicht auf den Schubbetrieb gibt.
hotzenplotz
Beiträge: 32
Registriert: Sa Mär 14, 2009 9:25 pm

Re: Stellwerk Heigenbrücken

Beitrag von hotzenplotz »

Galubst Du, dass es schneller geht, wenn Du nach 4 Monaten wieder nachfragst?

Ausserdem wird das bei den Erbauern nicht gerne gesehn, wenn nachgefragt wird.

Antwort hast ja bekommen.:" Die weiteren Recherchen sind dann noch aufwändiger und können sich eine ganze Weile hinziehen, je nachdem wie Zeit dafür ist. Ich wollte aber hiermit nur sagen das Thema ist angekommen nur die Umsetzung wird sehr schwierig werden und kann entsprechend dauern.
Versprechen können wir also damit noch nichts
,.."

In diesem Sinne, Lg.
FooFighter
Beiträge: 6
Registriert: Sa Mär 25, 2023 8:48 pm

Re: Stellwerk Heigenbrücken

Beitrag von FooFighter »

Tut mir leid, dass das jetzt vielleicht etwas unhöflich rübergekommen ist. Ich bin einfach nur sehr gespannt, ob es klappt und ich wollte jediglich wissen, ob es irgendein Update gibt. Mich stört es auch nicht, wenn es noch nichts neues gibt und die Erbauer sich viel Zeit dafür nehmen. Also Entschuldigung nochmal, falls das jetzt falsch rüberkam. :wink:
franken64
R-Admin [Großraum München, Großraum München 2024, Lehrregion, Nordbayern, Südbayern, Zug-Schattenregion, Österreich West]Qualitätssicherung [Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 4470
Registriert: Di Jan 24, 2006 9:54 pm
StiTz: 701904

Re: Stellwerk Heigenbrücken

Beitrag von franken64 »

Zur Info: Durch die Vorbereitungen auf einen anstehenden allgemeinen Wechsel des Fahrplans wird der Schubbetrieb nun nicht mehr kommen.

Intern ist das Stellwerk nun schon bautechnisch auf die neueste Version vorbereitet.
Gruß Frank

R-Admin Nordbayern, Südbayern, Großraum München und Westösterreich
Zug-QS-Mitglied, Trainer Lehrregion
Antworten