Niemand benutzt mehr StiTz!?

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

TVVNeuWu
Beiträge: 8
Registriert: Fr Okt 14, 2022 3:04 pm
StiTz: 762131

Niemand benutzt mehr StiTz!?

Beitrag von TVVNeuWu »

Guten Abend allerseits!

Ich habe vor kurzem mein StiTz eingerichtet und wollte dann meine Nachbarn anrufen, dass ich fragen kann ob ich Züge senden darf. Die StiTz Nummer wird auch angezeigt, allerdings kann man dann keinen erreichen und wenn man dann die Kollegen fragt ob sie StiTz haben, kommt eigentlich immer die Antwort: ,,Nein". Ich finde es nur schade dass dies kaum genutzt wird, es aber dennoch oft angezeigt wird. Ich würde es besser finden, dass erst die Nummer angezeigt wird, wenn die Telefon Software auch geöffnet ist und der Fdl erreichbar ist.

Ist es möglich ein Art StiTz Pflicht zu machen, bzw. das die Software direkt mit runter geladen und eingerichtet wird?

Wenn das klappen würde wäre es für das Spiel wahrscheinlich ein großer Erfolg und würde den Spaßfaktor deutlich erhöhen.

Viele Grüße Fdl Julian
Benutzeravatar
Chris135
Erbauer
Beiträge: 309
Registriert: Do Feb 10, 2022 7:59 pm
StiTz: 759448

Re: Niemand benutzt mehr StiTz!?

Beitrag von Chris135 »

Sollte StiTz Pflicht werden, dann wird STS wohl viele Spieler verlieren. Ich selber benutze es nicht mehr, weil mir der Umweg über die Störungshotline zu lange dauert und weil man seine Nachbarn per Chat schneller erreichen kann. Und ich denke mal, das sind auch mit sie Hauptgründe, weshalb nur wenige Spieler StiTz nutzen.
Aktuelle Projekte: Neubau Zittau (2010), Fahrplanwechsel im Vogtland
Maxx
Beiträge: 431
Registriert: Di Jan 19, 2010 2:11 pm

Re: Niemand benutzt mehr StiTz!?

Beitrag von Maxx »

Es scheint eine neue Unart zu geben, alles zur Pflicht machen zu wollen. Ich finde derartige Forderungen als unangemessene Bevormundung und kann nur hoffen, dass sich so etwas nicht auch noch im Bereich von Spiel und Spaß durchsetzt. Ich kann nur an die Verantwortlichen appellieren, derartigen Forderungen nicht nachzugeben.

Wie mein Vorredner bereits deutlich zum Ausdruck gebracht hat, wäre das auch für mich ein wesentlicher Grund, Stellwerk-Sim nicht mehr zu spielen. Mit Stitz und Chat sind zwei alternative Möglichkeiten der Kommunikation gegeben, die jeder nach seinem persönlichen Geschmack individuell nutzen kann. Dabei sollte es nach meiner bescheidenen Meinung auch bleiben. Ich komme übrigens seit 13 Jahren bestens mit der Chat-Funktion klar und es hat sich noch keiner meiner Mitspieler über mangelnde Kommunikation beklagt.
Fuzetea88
Beiträge: 5
Registriert: Fr Jul 07, 2023 10:19 am

Re: Niemand benutzt mehr StiTz!?

Beitrag von Fuzetea88 »

Ich selber benutze auch lieber den Chat unter anderen weil ich auch kein Headset habe und ich mir wegen Stellwerk-Sim auch keins kaufen werde.

Den anderen Vorschlag das die nr nur angezeigt wird wenn derjenige auch tatsächlich erreichbar ist, finde ich durchaus berechtigt.
TVVNeuWu
Beiträge: 8
Registriert: Fr Okt 14, 2022 3:04 pm
StiTz: 762131

Re: Niemand benutzt mehr StiTz!?

Beitrag von TVVNeuWu »

Maxx hat geschrieben: Do Jul 20, 2023 8:59 am Es scheint eine neue Unart zu geben, alles zur Pflicht machen zu wollen. Ich finde derartige Forderungen als unangemessene Bevormundung und kann nur hoffen, dass sich so etwas nicht auch noch im Bereich von Spiel und Spaß durchsetzt. Ich kann nur an die Verantwortlichen appellieren, derartigen Forderungen nicht nachzugeben.
Übertreib doch nicht direkt, es war nur ein Vorschlag und du brauchst nicht direkt mit Unart und so kommen. Gib doch einfach Kritik an dem Vorschlag aber lass dieses mit Unart und so. Es war nur ein Vorschlag von mir wo ich niemanden zwinge ihn gut zu finden!

Mfg. Julian
TVVNeuWu
Beiträge: 8
Registriert: Fr Okt 14, 2022 3:04 pm
StiTz: 762131

Re: Niemand benutzt mehr StiTz!?

Beitrag von TVVNeuWu »

Fuzetea88 hat geschrieben: Do Jul 20, 2023 9:19 am Ich selber benutze auch lieber den Chat unter anderen weil ich auch kein Headset habe und ich mir wegen Stellwerk-Sim auch keins kaufen werde.

Den anderen Vorschlag das die nr nur angezeigt wird wenn derjenige auch tatsächlich erreichbar ist, finde ich durchaus berechtigt.
Moin!

Diese Kritik ist auf jeden Fall berechtigt. Ich finde aber so wie du auch zustimmst, dass dann bei StiTz entweder nichts steht oder (un-)besetzt. Das wäre so auf jeden Fall einfacher und somit in meinen Augen besser.

MfG Julian
Maxx
Beiträge: 431
Registriert: Di Jan 19, 2010 2:11 pm

Re: Niemand benutzt mehr StiTz!?

Beitrag von Maxx »

TVVNeuWu hat geschrieben: Mi Jul 19, 2023 10:14 pm Ist es möglich ein Art StiTz Pflicht zu machen, bzw. das die Software direkt mit runter geladen und eingerichtet wird?
Das waren deine Worte, lieber TVVNeuWu!
TVVNeuWu
Beiträge: 8
Registriert: Fr Okt 14, 2022 3:04 pm
StiTz: 762131

Re: Niemand benutzt mehr StiTz!?

Beitrag von TVVNeuWu »

Ja das weiß ich, allerdings halt so das man nicht noch selber was einrichten muss und somit bequemer Spielen kann...

MfG Julian
PianoRailways
ErbauerStörungshotline
Beiträge: 536
Registriert: So Aug 30, 2020 6:40 pm
StiTz: 753041

Re: Niemand benutzt mehr StiTz!?

Beitrag von PianoRailways »

Ich finde es auch schade, dass es nicht so viele gibt, die StiTz aktiv nutzen. In der Hotline haben wir auch immer wieder die gleichen (vielleicht 10?) die anrufen und eine Störung melden. Leider gibt es auch viele Hotliner selber, die gar nicht so viel online bzw. angemeldet sind, obwohl dies ja ganz gut mit anderen Arbeiten am PC oder gar dem Steuern eines Stellwerks vereinbart werden kann, man bekommt ja nicht dauernd Anrufe...

StiTz zur Pflicht zu machen finde ich nicht so eine gute Idee, da wohl mehr Leute verloren gehen als es Nutzen bringt. Viel mehr bin ich für eine tiefere Integration ins Spiel indem z.B. Lokführer anrufen statt über das Funkfenster eine Meldung schreiben.

Ebenfalls störend finde ich, dass man bei einem regulären Anruf zur Hotline erstmal fast eine Minute das Geschwatze der Petra anhören muss, bevor man überhaupt erstmal in die Warteschleife gelangt. Ich habe dazu Hotliner, von denen ich wusste, dass sie online sind, auch schon direkt angerufen, da dies einfach schneller geht...

Letztendlich muss ich aber auch sagen, dass die Kommunikation per Chat um einiges einfacher ist, wenn man nur einfach schnell fragen möchte, ob ich den Zug schicken kann oder wo sich ein Zug befindet. Höchstens bei Störungen oder wenn der Nachbar den Akzeptor Minutenlang nicht beachtet (Ton aus oder so) habe ich schon paar mal zum Hörer gegriffen. Nützlich kann es natürlich auch sein, wenn man über ein Stellwerk hinaus kommunizieren möchte und der Regionsraum dafür nicht reicht.
Zug- und Anlagen-Designer Schweiz
TVVNeuWu
Beiträge: 8
Registriert: Fr Okt 14, 2022 3:04 pm
StiTz: 762131

Re: Niemand benutzt mehr StiTz!?

Beitrag von TVVNeuWu »

PianoRailways hat geschrieben: Do Jul 20, 2023 3:29 pm StiTz zur Pflicht zu machen finde ich nicht so eine gute Idee, da wohl mehr Leute verloren gehen als es Nutzen bringt. Viel mehr bin ich für eine tiefere Integration ins Spiel indem z.B. Lokführer anrufen statt über das Funkfenster eine Meldung schreiben.
Das wäre auch eine Lösung, dass z.B. unbesetzte Stellwerk anrufen und angerufen werden können. Außerdem wären Anrufe mit (echten) Stimmen auch eine Bereicherung für das Sim.

MfG Julian
liftwartbertl
Beiträge: 100
Registriert: Fr Jan 08, 2021 4:55 pm

Re: Niemand benutzt mehr StiTz!?

Beitrag von liftwartbertl »

Ich wäre schon froh, wenn meine Nachbarn den Chat benutzen würden. Vielleicht ist auch ein Problem, dass es für die empfohlene (in der Realität stattfindende) Kommunikation zwischen den Fahrdienstleitern keine Anleitung im Handbuch gibt. In der Flugsimulation ist das alles gemäß Vorbild sehr standardisiert und gut eklärt. (Sprechfunk) Vielleicht gibt es in der Community ja pensionierte FDL, die ihr Know-how zur Verfügung stellen könnten.
GuyD
Erbauer
Beiträge: 1609
Registriert: So Jul 08, 2007 11:37 pm
StiTz: 705201

Re: Niemand benutzt mehr StiTz!?

Beitrag von GuyD »

Am Besten finde ich die Idee, dass die Nummer nur dann im Stellwerk angezeigt wird, wenn der betreffende Spieler StiTz auch aktiv hat. Liesse sich das einrichten?
Benutzeravatar
Chris135
Erbauer
Beiträge: 309
Registriert: Do Feb 10, 2022 7:59 pm
StiTz: 759448

Re: Niemand benutzt mehr StiTz!?

Beitrag von Chris135 »

GuyD hat geschrieben: Fr Jan 12, 2024 11:58 am Am Besten finde ich die Idee, dass die Nummer nur dann im Stellwerk angezeigt wird, wenn der betreffende Spieler StiTz auch aktiv hat. Liesse sich das einrichten?
Ist das nicht aktuell schon der Fall? Die StiTz-Nummer des Nachbarn wird nur dann angezeigt, wenn der auch StiTz nutzt.
Oder meinst du, wenn man selber StiTz deaktiviert hat, sollte keine Nummer angezeigt werden?
Aktuelle Projekte: Neubau Zittau (2010), Fahrplanwechsel im Vogtland
GuyD
Erbauer
Beiträge: 1609
Registriert: So Jul 08, 2007 11:37 pm
StiTz: 705201

Re: Niemand benutzt mehr StiTz!?

Beitrag von GuyD »

Es nützt ja nichts, wenn der Spieler ein StiTz Konto angelegt hat, es aber nicht nützt. Dazu muss man sein VoIP Programm starten und sich beim StiTz Server anmelden. Bisher dachte ich, die Simulation checkt nur, ob der Spieler in der StiTz Datenbank eingetragen ist und übernimmt von dort seine Nummer. Ohne zu prüfen, ob er auch online ist. Oder anders gesagt: Die StiTz Nummer im Display ist nichts anderes als nur ein Auszug aus dem Telefonbuch. Man möge mich korrigieren, wenn ich da falsch liegen sollte.
Benutzeravatar
MarkusGebhardt
R-Admin [Sachsen]Qualitätssicherung [Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 1558
Registriert: Sa Okt 11, 2008 11:34 am
StiTz: 708344

Re: Niemand benutzt mehr StiTz!?

Beitrag von MarkusGebhardt »

GuyD hat geschrieben: Fr Jan 12, 2024 12:29 pm Es nützt ja nichts, wenn der Spieler ein StiTz Konto angelegt hat, es aber nicht nützt. Dazu muss man sein VoIP Programm starten und sich beim StiTz Server anmelden. Bisher dachte ich, die Simulation checkt nur, ob der Spieler in der StiTz Datenbank eingetragen ist und übernimmt von dort seine Nummer. Ohne zu prüfen, ob er auch online ist. Oder anders gesagt: Die StiTz Nummer im Display ist nichts anderes als nur ein Auszug aus dem Telefonbuch. Man möge mich korrigieren, wenn ich da falsch liegen sollte.
Es wird nur geprüft, ob ein aktives (aktiviertes) Konto vorhanden vorhanden ist, dann wird man angezeigt. Übrigens auch in der Übersicht "Laufende Spiele". Eine Prüfung, dass das Konto gerade aktiv benutzt wird findet nicht statt.
Eventuell könnte man das ja auch so lösen, dass man nach betreten des Stw eine bestimmte Nummer aktiv anrufen muss, um zu bestätigen, dass man das Spiel mit StiTz nutzt, bevor es überall angezeigt wird.
Gruß Markus


R-Admin: Sachsen
A-Designer: Sachsen | Z-Designer: Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen
Antworten